Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer sich in der mittelalterlichen Fantasy von George R.R. Martin heimisch fühlt, darf bald selbst durch die Sieben Königreiche wandern: Das französische Team von Cyanide wagt sich an ein Rollenspiel in der Bestsellerwelt. Erst kürzlich startete die TV-Serie zu der immer noch unvollendeten Romanreihe "Das Lied von Feuer und Eis". Ist da billiger Lizenzmurks im Anmarsch oder naht ein Geheimtipp?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau
Benutzeravatar
PaddyP165
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2009 14:21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von PaddyP165 »

In meinen Augen ist sowas kein Rollenspiel und wird nicht gekauft.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von Brakiri »

Mich erstaunt immer wieder, dass diese Buchserie so beliebt ist.
Ja die Welt ist interessant gemacht, und die vielen Charaktere sind ebenfalls nicht uninteressant, aber im Endeffekt läuft z.B. das ganze erste Buch nur auf Netzwerken von Intrigen hinaus.
Mich hat das ehrlich gesagt nach dem ersten Drittel so sehr ermüdet, dass ich aufgehört habe zu lesen, und mir die Synopsis, für eine Auflösung durchgelesen habe. Die ganze Handlung ist nur Exposition für Intrigen.

Bei dem Spiel muss man sehen, was bei rauskommt. In letzter Zeit bin ich bei Previews skeptisch, weil da teilweise soviel Hoffnung geschürt wird, und oft ein unsäglicher Müll bei rauskommt.
Gespannt auf den Test bin ich trotzdem.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von Jörg Luibl »

Du hast dir schon nach dem ersten Drittel eine Zusammenfassung gegeben? Du Leseketzer!:wink:

Natürlich kann man über die Streckungen und Verstrickungen streiten. Aber ich habe das Gefühl, dass aufgrund seines aktuellen Erfolges (bei der Erstauflage 1997 sah das in Deutschland noch ganz anders aus) und der medialen Streuung (Comics, TV-Serie, Spiele) jetzt bei vielen der natürliche Gegenhype einsetzt. Ist auch verständlich.

Aber George R. R. Martin hat die Fantasy zu einer Zeit literarisch bereichert und inhaltlich geerdet, weg vom Pathos hin zum Realismus, weg vom ewigen Helden hin zur nächsten prominenten Leiche, als man in den Buchregalen fast nur noch von Elfenerben, Orkhorden oder Artuslegenden erschlagen wurde. Und bevor das jetzt endgültig das Plädoyer eines Fans wird, noch ein letzter Versuch der literarischen Überzeugung: Lies mal seinen Fiebertraum (auch als Dead Man River erschienen) oder Hunter's Run (bisher nur auf Englisch) - da steht die eine dramatische Geschichte vor der epischen Intrige. Zwei wunderbare Abenteuer; einmal vampirisch, einmal futuristisch.
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nekator »

Bin mir schon jetzt sicher, dass es besser als der seelenlose Kloppermüll DA2 wird ;)
Jogy2001
Beiträge: 86
Registriert: 06.04.2006 15:19
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jogy2001 »

Der Trailer haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Sieht aus wie jedes andere 0815 Rollenspiel.
Vielleicht ist es auch nicht mehr möglich , etwas Neues herauszubringen. Alle Geschichten der Welt wurden schon geschrieben, man kann eben nicht zweimal das Rad erfinden.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von magandi »

hab den ersten band und es war auch ganz ok aber den zweiten werde ich mir nicht kaufen, da mir einfach diese überzahl an charakteren und die zusammenhanglosen kapitel auf die nerven gehen.
wiso wird plötzlich von den starks auf irgendeinen typen der seine schwester für eine arme verkauft gewechselt? kaum wird es spannend wechselt es. es liest sich auch etwas naja unübersichtlich, vorallem da jede familie dort haufenweise kinder hat. wenn von robert und robb geredet wird dann weiß ich manchmal nicht wer wer ist.
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von Blasebalken »

"Schön ist, dass die möglichen Antworten nicht farblich markiert oder moralisch sortiert werden" :Applaus:
Schon alleine deswegen muss ich mir das Spiel zulegen! Endlich mal nen Rollenspiel, bei dem man die Dialoge auch mal lesen darf, dass ich das zu heutiger Zeit noch erleben darf.

Problematisch sehe ich bei solchen Titeln immer die Langzeitmotivation, bzw. die Probleme mit Durchhängern. Das nach der Hälfte die Ideen aufgebraucht sind und dann nur noch bis zum Umwinken gekämpft wird. Ich hoffe mal, dass sich die Jungs und sicherlich auch Mädels nen brauchbaren Autor für die Geschichte geholt haben. Ich frag mich wirklich bei den meisten Spielen, ob die da nen Praktikanten drangesetzt haben...

Ach und noch ne Frage zur Vorschau:
Ist das Kampfsystem nun in Echtzeit, mit der Möglichkeit zum Pausieren oder in Runden?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von |Chris| »

Mal schauen, ich bin skeptisch. Die Bücher leben zu einem großen Teil von ihrer Kompromisslosigkeit, auch im Bezug auf Sexualität und Gewalt. Ich bin mir nicht sicher ob die Entwickler bzw. der Publisher mutig genug war, das so in einem Computerspiel zu thematisieren.
...weg vom Pathos hin zum Realismus, weg vom ewigen Helden hin zur nächsten prominenten Leiche, als man in den...
Ich muss gestehen das ich nach den ersten vier Bänden geradezu geschockt war, wie Hauptcharaktere geradezu durch Belanglosigkeiten niedergestreckt wurden.

EDIT:
Ja, ich glaube auch das es "besser" als die Dating Sim DA2 wird. Das ist aber auch keine große Kunst ;)
Zuletzt geändert von |Chris| am 20.01.2012 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von AIex »

Brakiri hat geschrieben:Mich erstaunt immer wieder, dass diese Buchserie so beliebt ist.
Ja die Welt ist interessant gemacht, und die vielen Charaktere sind ebenfalls nicht uninteressant, aber im Endeffekt läuft z.B. das ganze erste Buch nur auf Netzwerken von Intrigen hinaus.
Mich hat das ehrlich gesagt nach dem ersten Drittel so sehr ermüdet, dass ich aufgehört habe zu lesen, und mir die Synopsis, für eine Auflösung durchgelesen habe. Die ganze Handlung ist nur Exposition für Intrigen.
Dann lies weiter Harry Potter.
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von AIex »

magandi hat geschrieben:hab den ersten band und es war auch ganz ok aber den zweiten werde ich mir nicht kaufen, da mir einfach diese überzahl an charakteren und die zusammenhanglosen kapitel auf die nerven gehen.
wiso wird plötzlich von den starks auf irgendeinen typen der seine schwester für eine arme verkauft gewechselt? kaum wird es spannend wechselt es. es liest sich auch etwas naja unübersichtlich, vorallem da jede familie dort haufenweise kinder hat. wenn von robert und robb geredet wird dann weiß ich manchmal nicht wer wer ist.
Bleib einfach bei Comics.
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Bin mir schon jetzt sicher, dass es besser als der seelenlose Kloppermüll DA2 wird
Man kann es mit dem Bioware gebashe auch übertreiben...

Das Projekt hier sieht ganz interessant aus. Ich kenne die Bücher jetzt nicht wirklich, weil mich das Genre nicht wirklich begeistern kann. (Die meisten Fantasy Romane sind auch ungefähr so kreativ und spannend, wie ein Internet Rezept für Hawai-Toast). Schön das dies hier auch mal nicht nach Tolkien riecht (oder stinkt...). Vielleicht schaue ich mir mal die Werke von R.R.Martin an. Auf jeden Fall behalte ich das Spiel mal auf dem Radar. Ich denke die Qualität steht oder fällt mit der Handlung. Könnte spannend werden!
Benutzeravatar
Trivium3k
Beiträge: 1025
Registriert: 14.12.2008 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von Trivium3k »

@AIex
Was bist du für ein Suppenkasper? Darf bei dir keiner anderer Meinung sein?

Habe die ersten drei Bücher bekommen, bin leider noch nicht zum Lesen gekommen, freue mich aber schon da ich großer Fantasy Fan bin. Zum Spiel: klingt interessant!
Bild
You talk a lot of shit for someone who doesn't say anything.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von Steppenwaelder »

magandi hat geschrieben:hab den ersten band und es war auch ganz ok aber den zweiten werde ich mir nicht kaufen, da mir einfach diese überzahl an charakteren und die zusammenhanglosen kapitel auf die nerven gehen.
wiso wird plötzlich von den starks auf irgendeinen typen der seine schwester für eine arme verkauft gewechselt? kaum wird es spannend wechselt es. es liest sich auch etwas naja unübersichtlich, vorallem da jede familie dort haufenweise kinder hat. wenn von robert und robb geredet wird dann weiß ich manchmal nicht wer wer ist.
Dann musst du mal Tad Williams lesen; der ist auch jemand, der genau das sehr exzessiv betreibt. :mrgreen:
lutgardis
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2010 13:23
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - The Role Playing Game - Vorschau

Beitrag von lutgardis »

Trivium3k hat geschrieben:@AIex
Was bist du für ein Suppenkasper? Darf bei dir keiner anderer Meinung sein?
Naja, er hat aber schon recht, so schwer ist das nun auch nicht zu merken, wer da wer ist.

Steppenwälder hat geschrieben: Dann musst du mal Tad Williams lesen; der ist auch jemand, der genau das sehr exzessiv betreibt. :mrgreen:
Das Geheimniss der Großen Schwerter ist aber auch genial! :)
Antworten