The Elder Scrolls V: Skyrim - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls V: Skyrim - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ohne Jeremy Soule wäre die Spielemusik nicht das, was sie heute ist. Natürlich gäbe es Soundtracks wie wir sie heute kennen. Soule hat aber viel dazu beigetragen, die orchestrale Musik anfangs stark zu machen. Mit kriegerischem Gebrüll wie Total Annihilation machte er große Orchesterarbeiten bei Spielern und Entwicklern beliebt - mit seinem Thema zu Morrowind verewigte er sich in den Annalen der Videospiele. Doch jetzt wird es still um einen Popstar der Spielemusik...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Elder Scrolls V: Skyrim - Special
EddyJoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von EddyJoe »

Der Soundtrack von Skyrim ist unglaublich. Ich halte "Dragonborn" und "From Past to Present" für herrausragende Musik mit Gänsehautgarantie.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Special

Beitrag von Bedameister »

Finde den Soundtrack auch fantastisch. Wenn man durch die Gegend streift, das wunderbare Bergpanorama betrachtet oder über den grandios schönen Nachthimmel staunt, die Musik im Hintergrund ist dabei fast das wichtigste.
Ich war ja schon überrascht dass beim Spiel eine CD dabei war mit ein paar ausgewählten Stücken. Alleine diese CD ist schon richtig geil :D
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Jeremy Soule beste Arbeit ist meiner Meinung nach Neverwinter Nights.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Jeremy Soule beste Arbeit ist meiner Meinung nach Neverwinter Nights.
Guild Wars. Und die GW-Addons. Meiner Meinung nach sein bestes Werk. Neverwinter Nights wiederholt nur den typischen Soule-Sound, den man schon aus vorangegangenen Werken kennt, während er bei Guild Wars so kreativ und abwechslungsreich wie nie mehr danach ist.

Erwähnen sollte man aber auch noch den Soundtrack zu Total Annihilation Kingdoms, wo er seinen typischen, orchestralen Soundteppich zu Gunsten eines ausgeprägten keltischen Folkstils zurücknimmt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Habe Skyrim selber noch nicht gespielt, es bisher nur einmal beim Kumpel gesehen.
Das Hauptthema habe ich das erste Mal ich glaub in nem Trailer gesehen und war sofort begeistert - die Kritik hier hat mich jetzt doch sehr überrascht.
Oblivion fand ich einen gewaltigen Rückschritt (zumindest vom Hauptthema her), Skyrim fand ich eine tolle und mit dem Chor originelle Variation der Morrowind-Version.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, welche der beiden Tracks besser ist - das neue, sehr harte und schnelle erinnert mich übrigens stark an Fluch der Karibik. Was ja kein schlechtes "Vorbild" ist :D

Ansonsten ... fand toll, als mein Kumpel herumlief und auf einmal ein Original-Track aus Morrowind lief (der aus der ersten Stadt damals, als man vom Schiff kam). Keine Ahnung, ob sich das auch auf der Soundtrack-CD findet?
IDaVeSteRI
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von IDaVeSteRI »

Es muss auch nicht der stärkste sein, bei Skyrim hat das Spiel an sich schon viel beigetragen. Allerdings wenn man jetzt nur die Musik hört, hört man das es Teilweise nicht ganz so großartig ist beim Sound. "Dragonborn" ist aber göttlich ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Jeremy Soule beste Arbeit ist meiner Meinung nach Neverwinter Nights.
Guild Wars. Und die GW-Addons. Meiner Meinung nach sein bestes Werk. Neverwinter Nights wiederholt nur den typischen Soule-Sound, den man schon aus vorangegangenen Werken kennt, während er bei Guild Wars so kreativ und abwechslungsreich wie nie mehr danach ist.

Erwähnen sollte man aber auch noch den Soundtrack zu Total Annihilation Kingdoms, wo er seinen typischen, orchestralen Soundteppich zu Gunsten eines ausgeprägten keltischen Folkstils zurücknimmt.
Mir gefällt gerade NWN, weils sehr abwechslungsreich ist, kein Wunder bei der Fülle von Tracks.

Aber andererseits kenne ich auch die meisten Werke von Soule nicht, eigentlich nur Morrorwind (welches aber nicht so gut war) und warscheinlich dann noch Oblivion (wenns auch von Soule ist).
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ja doch, Sykrim wurde episch vertont.
Nur leider fehlen die ruhigen Momente völlig, alles andere wurde sträflich vernachlässigt. Durch den grandiosen Chor wird ein Drachenangriff zum grossen Kino, aber was ist mit Ereignissen wie der Beerdigung von Kodlak? Man erinnere sich an die Sitzung auf der Normandy nach dem Tod eines Team-Mitlglieds in ME 1, wo es mir dank der Melodie im Hintergrund kalt den Rücken runter lief, obwohl ich im Spiel selbst hätte würfeln können, welchen ich über den Jordan schicke.
Diese Moment lassen mich in Skyrim völlig kalt und zwar weil man da auf eine leise und traurige Untermalung verzichtet hat. Auch bei der Aufnahme in die Barden-Akademie fehlt was: hallo Barden-Akademie und kein Sound? Und ich persönlich hatte noch mehr Variationen reingebracht, spezielle Themen für spezielle Orte wie Markarth und Weisslauf.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Nja, also lobeshymnen auf den Skyrim soundtrack kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Natürlich hat die reihe ihr unangefochtenes markantes theme, welches in seiner basis wohl zweifelsfrei auf das treppchen der größten der spielegeschichte gehört und passend modifiziert wurde.
Allerdings wie in der kritik herauszulesen ist fehlen mir da ebenfalls auch variationen, eben auch ohne dicken männerchor.

Wenn wir ehrlich sind plätschert die musik in skyrim bis auf das große theme recht nichtssagend daher. Die stücke sind ohne wiedererkennungswert und völlig austauschbar. Die die kulisse ist getroffen, mehr aber auch nicht.

Als ich gestern den bürgerkrieg erfolgreich abgearbeitet und gewonnen hab und der anführer ne siegesrede für seine 20 männlein die die stadt erobert haben (episch - lol) gehalten hab, wars mir dabei als spieler so langweilig dass ich derweil mit pfeil und bogen allerhand unsinn angestellt hab, wo ich doch heroisch an der seite des anführers hätte stehen sollen.
Nein, ich gehöre nicht zu den spielern die nicht still halten können. Das ganze war einfach furchtbar schlecht inszeniert, langweilig und austauschbar.
Und da wir gerade schließlich beim thema musik sind: Mir wäre nicht aufgefallen dass dieser doch relativ wichtige moment im spiel(?) irgendwie besonders untermalt worden wäre.

Wie ein vorredner schon meinte gibt es kaum passende musik zum tatsächlichen geschehen einer quest. Auch wären besondere themes für regionen/städte toll gewesen, damit man die noch ein wenig von der stimmung her von einander absetzen kann.

Ich finde die kritik ausnahmsweise mal richtig gelungen.
SithlordDK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SithlordDK »

Ich würde aber auch sagen, dass das evtl. Problem des alten RPG Gerüsts (bzw der Engine) ist, welche eine modernere bzw. aufwendigere Inszenierung verhindert (man bekommt alles immer so als stink normale Quest vorgesetzt und nicht als besondere Mission die womöglich noch Zwischensequenzen beinhaltet, werden immer nur ein paar Skripts abgespult und fertig ;) ).

Den Soundtrack fand ich insgesamt ganz gut, finde es eigentlich aber auch besser wenn mit Leitmotiven usw arbeitet, statt einfach "nur" Ambient-Umgebungsmusik zu machen.

Und hätte Bethesda dem Herrn Soule mal ein echtes Orchester spendiert, würde sich der OST sowieso noch besser anhören... ^^
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

SithlordDK hat geschrieben:Ich würde aber auch sagen, dass das evtl. Problem des alten RPG Gerüsts (bzw der Engine) ist, welche eine modernere bzw. aufwendigere Inszenierung verhindert[...]
Natürlich ist das so. Aber heißt ja nicht das man es nicht änern könnte wenn man wollte. Ist für mich ja auch mit das größte manko an dem titel, dass nur mit den doch recht beschränkten standart scripts inszeniert wird.
Erinnert sich noch wer an den "gameplay trailer"? Mit richtig intensiven der szene angepassten animationen. Und was haben wir dann gekriegt? Nur 0815 scripts mit maximal nem finishing move als zufällig eingestreute variante..
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Find den Soundtrack eigentlich ziemlich geil. Also, weniger die ruhige Musik als vielmehr die Musik während der Drachenkämpfe, oder auch normalen etwas actionreicheren Ereignissen.

Die Kritik am Maintheme kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Epischster track des Jahres meiner Meinung nach :D .
SoldierShredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoldierShredder »

Der gesamte Soundtrack von Skyrim ist sicher ausbaufähig aber trotzdem recht gut.

Aber das Maintheme ist einfach episch, da steht 2011 nix drüber.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Ich finde den Soundtrack absolut episch!