4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
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4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
Rollenspiel
Dark Souls
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Hier fiel die Wahl nicht so leicht, denn mit den zwei epischen und überaus prächtigen Platintiteln Skyrim und Xenoblade waren zwei überaus starke Konkurrenten im Boot – jeder hätte hier siegen können. Aber das sprödere Dark Souls sticht mit seinem einzigartigen Charakter heraus: Die situative Spannung, das komplexe Kampfsystem, die atmosphärische Intensität, die unheimliche Freude nach einem Sieg und die ebenso hilfreiche wie gefährliche Online-Komponente. Wir rechnen From Software zudem hoch an, dass sie ihr Abenteuer zwar etwas komfortabler, aber eben nicht austauschbarer gemacht haben. Dark Souls bleibt sich und seinem urigen Erzählstil treu, lässt sich nicht so leicht durchschauen, wirkt nicht so gelackt wie andere Rollenspiele, sondern zeigt sympathische Ecken und Kanten. Mehr davon!Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Special
Dark Souls
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Hier fiel die Wahl nicht so leicht, denn mit den zwei epischen und überaus prächtigen Platintiteln Skyrim und Xenoblade waren zwei überaus starke Konkurrenten im Boot – jeder hätte hier siegen können. Aber das sprödere Dark Souls sticht mit seinem einzigartigen Charakter heraus: Die situative Spannung, das komplexe Kampfsystem, die atmosphärische Intensität, die unheimliche Freude nach einem Sieg und die ebenso hilfreiche wie gefährliche Online-Komponente. Wir rechnen From Software zudem hoch an, dass sie ihr Abenteuer zwar etwas komfortabler, aber eben nicht austauschbarer gemacht haben. Dark Souls bleibt sich und seinem urigen Erzählstil treu, lässt sich nicht so leicht durchschauen, wirkt nicht so gelackt wie andere Rollenspiele, sondern zeigt sympathische Ecken und Kanten. Mehr davon!Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Special
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- oppenheimer
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Re: Kommentar
Gute Frage! Charakterentwicklung allein reicht ja wohl kaum aus.crewmate hat geschrieben:Was macht D-Souls denn zum Rollenspiel?
Dann gibts da noch die einzelnen Fraktionen im Spiel, aber da zu diesen kaum Hintergrundinfos existieren und somit auch keine Identifikationsmöglichkeiten, ist da nicht viel mit Rollenspiel.
Für mich isses eher 'ne Art Action-Adventure, aber was soll's.
- Firon
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
Absolut verdient
Wenn man sich fragt ob Dark Souls ein Rollenspiel ist, dann muss man sich das wohl bei mindestens 50% aller Rollenspiele fragen. Action Adventure ginge ja eher Richtung God of War und Darksiders und damit hat's nun wirklich nichts zu tun. "Action-Rpg" fänd ich schon treffender.

Wenn man sich fragt ob Dark Souls ein Rollenspiel ist, dann muss man sich das wohl bei mindestens 50% aller Rollenspiele fragen. Action Adventure ginge ja eher Richtung God of War und Darksiders und damit hat's nun wirklich nichts zu tun. "Action-Rpg" fänd ich schon treffender.
- Zakharias
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
Absolut verdient!
Der Charakter wird von Atributen bestimmt, man sammelt Erfahrungspunkte/Seelen und man erledigt Monster. Alle Zutaten da für ein echtes Dungencrawler RPG. Etwa noch nie Ultima Underworld oder die Eye of the Beholder Serie gezockt?

Der Charakter wird von Atributen bestimmt, man sammelt Erfahrungspunkte/Seelen und man erledigt Monster. Alle Zutaten da für ein echtes Dungencrawler RPG. Etwa noch nie Ultima Underworld oder die Eye of the Beholder Serie gezockt?
- LP 90
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
die entscheidung hier hat wohl eher die (pseudo?)-altnerative-einstellung von jörg und co. gegeben.....
skyrim hat zigmal mehr langezeit motivation
aber hey es ist bockschwer
skyrim hat zigmal mehr langezeit motivation
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- Firon
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Re: Kommentar
Deine Meinung ist definitiv die absolute Wahrheit.GameAge2 hat geschrieben:skyrim ist besser...
Ich habe Skyrim nach 'ner knappen Stunde erstmal zur Seite gelegt, weil's mich so gar nicht angesprochen hat. Ich kann widerum den Hype um Skyrim überhaupt nicht nachvollziehen.
Aus der Langzeitmotivation kann man auch nicht auf die Qualität schließen. Abgesehen davon gibt es durchaus auch Gründe sich länger mit Dark Souls zu beschäftigen.
- LP 90
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Re: Kommentar
aus der langezeitmotivation kann man nicht auf die qualität schließen?Firon hat geschrieben:Deine Meinung ist definitiv die absolute Wahrheit.GameAge2 hat geschrieben:skyrim ist besser...
Ich habe Skyrim nach 'ner knappen Stunde erstmal zur Seite gelegt, weil's mich so gar nicht angesprochen hat. Ich kann widerum den Hype um Skyrim überhaupt nicht nachvollziehen.
Aus der Langzeitmotivation kann man auch nicht auf die Qualität schließen. Abgesehen davon gibt es durchaus auch Gründe sich länger mit Dark Souls zu beschäftigen.
Langzeitmotivation ist ja eig eines der wichtigsten Indikatoren für die Qualität und etwas was vielen spielen heutzutage abgeht
übrigens spreche ich nicht ab das dark souls ein gutes spiel ist, nur andere spiele hatten nie eine reele chance bei den lobeshymnen die speziell jörg über diese reihe ablässt.... außerdem finde ich wird das ganze vielleicht auch etwas zu sehr gehypt(?)....es gibt durchaus eine gruppe von menschen de immer "hip" sein muss(waren früher apple-nutzer)und zumindest auf technischer seite ist die souls-reihe....na ja mittelmaß
- Firon
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
Für mich ist die Spielzeit in der ich mit einem Spiel Spaß haben kann auch mitentscheidend, wie mich das Spiel begeistert (deswegen wird mich auch nie ein Spiel wie Uncharted aus den Socken haun), aber allgemein denke ich schon dass man hier zwischen Quantität und Qualität unterscheiden muss.
Und nur weil dich das Spiel nicht begeistert hat - hast du's eigentlich gespielt? - muss es nicht so sein, dass die Fans des Spiels nur deshalb welche sind, weil man sich dadurch "cool" vorkommt, weils bockschwer ist - nebenbei gesagt ist's das auch nicht zwingend.
Was Dark Souls auszeichnet ist das überragende Kampfsystem - etwas das Skyrim völlig fehlt. In Dark Souls habe ich mit jedem Schritt Action und spannende Kämpfe. Wenn's zu Dialogen kommt sauge ich jedes einzelne Wort davon auf, weils nur sehr wenige gibt und man deshalb an jeder Information interessiert ist, die man bekommen kann - in Skyrim dagegen war ich erst gelangweilt als ich mitten durch die Prärie ohne jede Spannung laufen durfte und mich dann im Dorf / in der Stadt dutzende, z.T. eher unspannende Dialoge erwarten.
Ich will nun Skyrim nicht seine Qualitäten absprechen, bei der Fanbase hat's die zweifelos, aber welches der Spiele man nun besser findet, hängt ganz davon ab, welche Qualitäten einem in einem Spiel wichtig sind.
Und nur weil dich das Spiel nicht begeistert hat - hast du's eigentlich gespielt? - muss es nicht so sein, dass die Fans des Spiels nur deshalb welche sind, weil man sich dadurch "cool" vorkommt, weils bockschwer ist - nebenbei gesagt ist's das auch nicht zwingend.
Was Dark Souls auszeichnet ist das überragende Kampfsystem - etwas das Skyrim völlig fehlt. In Dark Souls habe ich mit jedem Schritt Action und spannende Kämpfe. Wenn's zu Dialogen kommt sauge ich jedes einzelne Wort davon auf, weils nur sehr wenige gibt und man deshalb an jeder Information interessiert ist, die man bekommen kann - in Skyrim dagegen war ich erst gelangweilt als ich mitten durch die Prärie ohne jede Spannung laufen durfte und mich dann im Dorf / in der Stadt dutzende, z.T. eher unspannende Dialoge erwarten.
Ich will nun Skyrim nicht seine Qualitäten absprechen, bei der Fanbase hat's die zweifelos, aber welches der Spiele man nun besser findet, hängt ganz davon ab, welche Qualitäten einem in einem Spiel wichtig sind.
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Re: Kommentar
Stimmt schon.crewmate hat geschrieben:Was macht D-Souls denn zum Rollenspiel?
Eigentlich ist es ja mehr eine Simulation einer bedrohlichen Fantasiewelt und hätte bei den Simulationen gegen Minecraft antreten müssen. Als "Rollen"-spiel hätte eher Rock of Ages gewinnen müssen

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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
Juchu!
Was Spielzeit angeht, kann Dark Souls finde ich locker mit Skyrim mithalten bzw. es sogar locker übertreffen - gibt es doch einen einzigartigen Mehrspielermodus. Ich bin immer noch nicht ganz durch mit Dark Souls und mein Spielzeitzähler liegt trotzdem bei 100 Stunden. Und danach wartet das New Game+... und dann das New Game++... und und und...
Was spannenderes als die Invasionen anderer Spieler in meine Spielwelt kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich denke Skyrim hätte das auch schaffen können - wenn es endlich zumindest einen Coop-Multiplayer gegeben hätte.
Skyrim ist ohne Frage klasse, aber es flasht mich höchstens grafisch. Weder im Questdesign noch am Kampfsystem hat sich viel getan (sicherlich, viele kleine sinnvolle Änderungen, ich mag's definitiv lieber als Oblivion!). Ich würde sagen das liegt daran, dass Dark Souls einfach ein viel "dichteres" Gameplay hat. Jeder Gegner ist erstmal eine Herausforderung und es gibt richtig tolle Bossfights wo man immer erst eine Strategie lernen muss.
Und was technische Mankos angeht: es ist ja klar, dass ein Konsolenspiel nicht so gut aussehen kann wie ein PC-Spiel. Auf Konsolen steht Dark Souls finde ich Skyrim nicht viel nach, und die Animationen sind mal *sowas* von besser...

Was Spielzeit angeht, kann Dark Souls finde ich locker mit Skyrim mithalten bzw. es sogar locker übertreffen - gibt es doch einen einzigartigen Mehrspielermodus. Ich bin immer noch nicht ganz durch mit Dark Souls und mein Spielzeitzähler liegt trotzdem bei 100 Stunden. Und danach wartet das New Game+... und dann das New Game++... und und und...
Was spannenderes als die Invasionen anderer Spieler in meine Spielwelt kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich denke Skyrim hätte das auch schaffen können - wenn es endlich zumindest einen Coop-Multiplayer gegeben hätte.
Skyrim ist ohne Frage klasse, aber es flasht mich höchstens grafisch. Weder im Questdesign noch am Kampfsystem hat sich viel getan (sicherlich, viele kleine sinnvolle Änderungen, ich mag's definitiv lieber als Oblivion!). Ich würde sagen das liegt daran, dass Dark Souls einfach ein viel "dichteres" Gameplay hat. Jeder Gegner ist erstmal eine Herausforderung und es gibt richtig tolle Bossfights wo man immer erst eine Strategie lernen muss.
Und was technische Mankos angeht: es ist ja klar, dass ein Konsolenspiel nicht so gut aussehen kann wie ein PC-Spiel. Auf Konsolen steht Dark Souls finde ich Skyrim nicht viel nach, und die Animationen sind mal *sowas* von besser...
- PanzerGrenadiere
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
dark souls ist überbewertet. -.-