4Players: Spiele des Jahres 2011 - Adventure

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2011 - Adventure

Beitrag von 4P|BOT2 »

Adventure des Jahres

Harveys Neue Augen
Zurück zur Kategorieübersicht

Das altehrwürdige Genre der Adventures schwächelte in diesem Jahr. King Arts‘ Vieh-Chroniken, Haunted von Deck 13 und Telltales dritte Sam & Max-Staffel strichen allesamt gute Bewertungen ein; wirklich heraus stach aber nur Harveys Neue Augen von Daedalic. Der Nachfolger zum durchgeknallten Edna bricht aus hatte es dafür umso mehr in sich und verdiente sich sogar die begehrte Platin-Trophäe. Eine skurrile Geschichte, feinsinniger Humor und brilliante Dialoge von Jan „Poki“ Müller-Michaelis machen das Spiel zu einem echten Ausnahme-Adventure. Auch beim Rätsel-Design und den vorbildlich in Dialoge eingebundenen Hinweisen haben die Hamburger sich enorm gesteigert.Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Special
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Michi-2801 »

War auch klar, nachdem es so kurz am Story-Award vorbeigeschlittert ist
nawarI
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nawarI »

2011 war zwar ein verdamtm gutes Jahr, aber Adventure hat es nicht viele gute gegeben. Dafür konnte ich endlich Book of Unwritten Tales und A Vampire Story nachholen
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SpookyNooky »

Für mich auch gleichzeitig mein Spiel des Jahres 2011. Danke Poki. Danke Daedalic.
Vino
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Adventure

Beitrag von Vino »

Gut, bei dieser Konkurrenz... ich hätte mal wieder lust auf ein episches, cineastisch-bombastisches und dreckig-dunkles Adventure *träum*
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Vino hat geschrieben:Gut, bei dieser Konkurrenz... ich hätte mal wieder lust auf ein episches, cineastisch-bombastisches und dreckig-dunkles Adventure *träum*
Bild
Sowas?
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

ich habe keinen DS, aber ich werde mir den Tipp trotzdem mal ansehen, danke! Bin ohnehin gerade am überlegen, ob ich mir für ein paar Euro einen holen sollte :wink:
nintendofreak
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nintendofreak »

@Vino: Na wenn schon dann aber einen 3DS sonst verpasst du echt was es lohnt sich nicht mehr einen alten DS zu kaufen ganz im Ernst schon jetzt werden nur noch billige Ramsch-Spiele für den alten DS produziert und die guten Spiele wirst du kaum noch finden da sie teilweise schon sehr alt sind und nicht mehr verkauft werden und wenn man die Preissenkung bedenkt lohnt es sich wirklich einen 3Ds zu kaufen er kostet jetzt ungefähr noch 150 - 160 euro glaub ich.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ein alter DS lohnt sich vll. nicht mehr, aber Satzzeichen lohnen sich durchaus noch, Sora.

Aber gab's dieses Jahr nicht auch auf dem PC "epische, cineastisch-bombastische und dreckig-dunkle Adventures"? Gemini Rue fällt mir da spontan ein.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Na ja, ist schon ein Unterschied, ob man - mit etwas Glück - 50 Euro für einen gebrauchten DS ausgibt und alle Spiele (sehr günstig) nachholen kann oder 140 für einen 3DS ausgibt. Mal schauen...

Gemini Rue, ja, war nicht schlecht - war das dieses Jahr? Kommt mir ewig her vor. Aber die Grafik war jetzt nicht unbedingt "cineastisch" :wink: Im Indie-Bereich gab's einige Titel, die dieses Jahr überzeugen konnten, aber manchmal wollen auch Auge und Ohr mitessen :lol:
Nekator
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nekator »

Dieses ewige Daedalic Gehype ist imo unverständlich...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Vino hat geschrieben:ich habe keinen DS, aber ich werde mir den Tipp trotzdem mal ansehen, danke! Bin ohnehin gerade am überlegen, ob ich mir für ein paar Euro einen holen sollte :wink:
Lies dir Jörgs Tests zu Hotel Dusk und Last Window durch. Film Noir per exelance. Bohren& der Club of Gore zum zocken.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hat das Spiel verdient. Poki's Humor ist einfach großartig. Schon der Intro-Song ist genial x]

Allerdings fand ich Gemini Rue tatsächlich ein wenig besser. Also von der Atmosphäre her.
So hätte in richtig gutes Blade Runner-Adventure aussehen können... und ja, ich finde das Adventure von Westwood überbewertet. Überbewertet in Adventure-Kreisen versteht sich ;P
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HanFred »

Nekator hat geschrieben:Dieses ewige Daedalic Gehype ist imo unverständlich...
Wirklich? Immerhin produzieren die ein (sehr) gutes Adventure nach dem anderen und sonst macht das eigentlich niemand mehr. Telltale-Games sind gerade noch akzeptabel und Deck13 ist IMHO die massiv überbewertete Softwareschmiede (Deutschlandbonus).