Also wir haben es am Wochenende zu dritt durchgespielt und waren begeistert. Als alte Serious Sam Fans kamen wir voll auf unsere Kosten.
Die Story war stellenweise ziemlich lustig. Die neuen Gegner sind nicht zu verachten und alle alten Gegner, die uns in Erinnerung geblieben sind waren auch wieder da.
Ein absolut wunderbares Schlachtfest - die einzigen beiden Nachteile unserer Meinung nach sind:
- Immer nur Wüsten und Tempel. Wir dachten es gäbe wieder so abwechslungsreiche Level wie zum Beispiel in 2nd Ecounter. Da gab es richtig verrückte Tempel, aber hier ist irgendwie Fehlanzeige. Waren zwar abwechslungsreiche Levels dabei, aber... naja. Nix dolles.
- Wenn man nicht gerade alle Secrets sucht beim ersten Anlauf, ist man schnell durch. Nach 8 Stunden standen wir vor dem letzten Endboss. Und da hatten wir schon ein paar der Secrets gefunden. Aber ich denke, die Zeit könnte nochmal stark ansteigen wenn wir versuchen würden, alle zu finden.
Das beste ist eigentlich, dass die Gegnermassen immer größer werden und es einfach nicht aufhört Spaß zu machen. Ich weiß es auch nicht. Diese Faszination, die wir seit Jahren erleben, wenn wir unser Hirn ausschalten und sinnlos 3000 Gegner in einem Level wegbolzen, ist unbeschreiblich. Und selten war ein letztes Level so Hirnaufweichend wie in Serious Sam 3. Danach konnten wir erstmal nichts mehr machen, nur noch den Kopf abkühlen lassen.
Von mir als Fan eine Empfehlung für andere Serious Sam-Fans. Leute, die anspruchsvolle Story haben wollen, sollten lieber die Finger weglassen. Auch Leute, die besonders intelligente Gegner erwarten sollten wegbleiben.
Für Leute, die auf hohen Schwierigkeitsgraden Herausforderungen suchen, ist es auf jeden Fall was - wenn man was mit diesem hirnlosen Massengebratze anfangen kann.... so wie ich
edit:
Ihr vergleicht es mit CoD? Weil es Videos hat oder wie? Schwachsinn. Spielt es. Es ist zu 100% einfach nur Serious Sam. Ballern, ballern, ballern. Absurde Gegnerhorden. Nix CoD. Was ist los mit euch?
edit2:
Habe jetzt den Grund gefunden, dass hier die ersten Unkenrufe kommen. Habe nämlich mal kurz die Wertung eingeschaltet und gesehen, dass Sam nur noch ein Schatten seiner selbst sei. Habe ich es hier mit einem Fan zu tun, oder jemandem, der früher Serious Sam schon schlecht fand? Keine Ahnung, denn wir hatten so viel Spaß beim Ballern wie schon bei Serious Sam 1 (+addon) und 2.
Leute, es ist einfach nur Serious Sam. Wer etwas gehaltvolleres als das erwartet hat, hat die alten Teile nicht gespielt. Wisst ihr, wie froh ih war, als ich wieder Healthpacks einsammelte, anstatt regenerierende HP zu haben? Okay, das habe ich beim Duke aus irgendeinem Grund verkraftet, aber jetzt, wo ich die verdammten Päckchen wieder habe, will ich sie nicht mehr hergeben.
Das Gameplay ist keinem Zweifel erhaben. Es macht Spaß. Es ist fucking old-school.
Und das wars.
Und wer bei der einen Storysequenz mit der Sphinx nicht lachen musste, hat sich nicht auf den grandiosen Humor des Spiels einlassen können.
edit3:
Für alle Leute, denen das jetzt zu viel war:
tl;dr
Serious Sam 3 ist für Fans einfach super. Zumindest für meine beiden Kumpels und mich. Und wir sind von Anfang an Fans gewesen.
Es ist einfach nur mehr vom selben und das ist gut so. Es spielt sich genau wie früher, es fühlt sich so an wie früher.
Wieso es nur ein Schatten seiner selbst sein soll, ist mir VÖLLIG schleierhaft.