Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Schnell, zugänglich und modern soll ein Rollenspiel sein, sich aber nicht zu weit von seinen Wurzeln entfernen - eine schwierige Gratwanderung für einen Mammut wie Final Fantasy. Und so beschwerten sich viele Fans, als sie von Episode XIII durch eine enge Abenteuergasse geführt wurden. Sie vermissten die spielerische Freiheit vergangener Final Fantasy-Geschichten. Und die Serienväter schenkten ihnen Gehör. Denn die Fortsetzung öffnet ihnen alle Wege: in den Raum und in die Zeit!
Hier geht es zum gesamten Bericht: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Hier geht es zum gesamten Bericht: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Für mich ging es nach Teil 7 nur noch bergab. 7 war für mich der stärkste Teil und ich hoffe das SquareEnix ein einsehen hat und uns diesen irgendwann mal in Zeitgemäßer Technik präsentieren wird.
Die anderen Teile waren zwar mehr oder minder ganz gut aber keins konnte mich bis zum Ende fesseln, dass hat nur Teil 7 geschafft.
Die anderen Teile waren zwar mehr oder minder ganz gut aber keins konnte mich bis zum Ende fesseln, dass hat nur Teil 7 geschafft.
Zuletzt geändert von Hard Beat am 07.12.2011 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
"Ersteindruck: befriedigend"
War doch zu erwarten. Habe zwar XIII-2 vobestellt und lass es dabei auch, aber all zu viel erwarte ich eh nicht von XIII-2.
War doch zu erwarten. Habe zwar XIII-2 vobestellt und lass es dabei auch, aber all zu viel erwarte ich eh nicht von XIII-2.
Und was hast du davon? SE würde das Spiel eh umkrempeln.7 war für mich der stärkste Teil und ich hoffe das SquareEnix ein einsehen hat und uns diesen irgendwann mal in Zeitgemäßer Technik präsentieren wird.
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
Ich finds bekloppt wie sich manche Leute an 6 oder 7 aufhängen. Klar waren das die besten Teile, aber zu sagen dass es danach bergab ging ist völlig überzogen. 8 und 10 hatten extrem gute Storys und waren gewohnt umfangreich. Der wirklich Abstieg begann imo ab X-2 bzw. 12. Mässige bis schlechte Charaktere, lahme Story. Das hat sich bei 13 dann wieder etwas verbessert, aber zu Kosten der Nicht-Linearität so scheint es mir. SE sollte sich mal Xenoblade als Messlatte nehmen.
- Neo00
- Persönliche Nachricht:
Dass es wieder nervige Zufallskämpfe gibt, ist wirklich ein Rückschritt. Ich hoffe es wird trotzdem gute Unterhaltung. Mit Final Fantasy XIII hatte ich immerhin auch meinen Spaß.
-
- Persönliche Nachricht:
was für eine glorreiche erkenntnis..jeder fand den 7ten teil am besten !es gab danach viele richtig geile aber keines was 7 am ansatz am ar*** kratzen konnte so einfach ist das7 war für mich der stärkste Teil und ich hoffe das SquareEnix ein einsehen hat und uns diesen irgendwann mal in Zeitgemäßer Technik präsentieren wird.
- Krayt
- Persönliche Nachricht:
tr16un hat geschrieben:was für eine glorreiche erkenntnis..jeder fand den 7ten teil am besten !es gab danach viele richtig geile aber keines was 7 am ansatz am ar*** kratzen konnte so einfach ist das7 war für mich der stärkste Teil und ich hoffe das SquareEnix ein einsehen hat und uns diesen irgendwann mal in Zeitgemäßer Technik präsentieren wird.
doch. final fantasy 9. was nach zwei nervigen emo-typen, die im pathos versunken sind, eine fantasievolle welt mit kreativen charakteren hatte und trotzdem eine gute geschichte erzählen konnte. ich verstehe auch immer noch nicht, warum jeder immer teil 7 in alle höhen lobt. ja, war cool, aber nicht das uber-game, als das es immer dargestellt wird. imho begann der richtige abstieg dann dementsprechend auch mit X-2.
und XIII-2 scheint genau so ein schuss in den ofen zu werden, naja, ich werde es mal durchspielen, mir denken: "was habt ihr aus final fantasy gemacht" und hoffen, dass doch noch mal was brauchbares von square kommt.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
danke für die sehr interessante Vorschau.
Das Spiel scheint ja ne menge interesanter dinge drin zu haben...wählbare dialoge, Rätsel, Erkundung und Freiheit was die Zeitmöglichkeiten betrifft.
Ich befürchte aber , dass es letztendlich nur nette Erweiterungen im Spieldesign sind.
Aber gut da ich eh kein Taktik Fan bin (auch nicht Echtzeit,denn dass fühlt sich so leer an), ist das eh nicht so mein Genre.
Und diese nervigen Charaktere mir ihren Problem Erläuterungen brauch ich eigentlich auch nicht wieder.....
Da müsste das Spiel schon ne sehr schöne Stimmung erzeugen und einige der Verbesserungen konsequeent einbauen, damit es mich ansprechen könnte.
Das Spiel scheint ja ne menge interesanter dinge drin zu haben...wählbare dialoge, Rätsel, Erkundung und Freiheit was die Zeitmöglichkeiten betrifft.
Ich befürchte aber , dass es letztendlich nur nette Erweiterungen im Spieldesign sind.
Aber gut da ich eh kein Taktik Fan bin (auch nicht Echtzeit,denn dass fühlt sich so leer an), ist das eh nicht so mein Genre.
Und diese nervigen Charaktere mir ihren Problem Erläuterungen brauch ich eigentlich auch nicht wieder.....
Da müsste das Spiel schon ne sehr schöne Stimmung erzeugen und einige der Verbesserungen konsequeent einbauen, damit es mich ansprechen könnte.
- Crank LuCKer
- Persönliche Nachricht:
Was habt ihr von 4players dauernd mit der Annahme das Ein Spiel genau gleich aufgebaut sein muss wie das Letzte Oo
Final-Fantasy 13-2 ist kein traditionelles Final Fantasy,will es aber auch garnicht sein,das viele westlichen Spieler das nicht kapieren find ich traurig.
Dieses Spiel wurde zweifach in Japan mit der perfekten Punktzahl belohnt,und das von den zwei grössten Zeitschriften in Japan,die Famitsu un ddie Dengeki....
Und hier im Westen...befriedigend....
Final-Fantasy 13-2 ist kein traditionelles Final Fantasy,will es aber auch garnicht sein,das viele westlichen Spieler das nicht kapieren find ich traurig.
Dieses Spiel wurde zweifach in Japan mit der perfekten Punktzahl belohnt,und das von den zwei grössten Zeitschriften in Japan,die Famitsu un ddie Dengeki....
- Krayt
- Persönliche Nachricht:
Crank LuCKer hat geschrieben:Was habt ihr von 4players dauernd mit der Annahme das Ein Spiel genau gleich aufgebaut sein muss wie das Letzte Oo
jap. und final fantasy XIII hat in der famitsu 39/40 punkten bekommen, das sagt ja wohl alles über die verlässlichkeit der tests aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin noch skeptisch gegenüber den neuen Quicktime Events...möchte ich das?Wobei das ja nicht das erste mal wäre..
-
- Persönliche Nachricht:
Amen.Krayt hat geschrieben:tr16un hat geschrieben:was für eine glorreiche erkenntnis..jeder fand den 7ten teil am besten !es gab danach viele richtig geile aber keines was 7 am ansatz am ar*** kratzen konnte so einfach ist das7 war für mich der stärkste Teil und ich hoffe das SquareEnix ein einsehen hat und uns diesen irgendwann mal in Zeitgemäßer Technik präsentieren wird.
doch. final fantasy 9. was nach zwei nervigen emo-typen, die im pathos versunken sind, eine fantasievolle welt mit kreativen charakteren hatte und trotzdem eine gute geschichte erzählen konnte.
Naja, eine positive Eigenschaft hat das Franchise mittlerweile, die es früher nicht aufweisen konnte - man kann kaum noch enttäuscht werden.
Ich bin mit der Reihe an einem Punkt angekommen, an dem ich nur noch neutral gestimmt bin und meine Erwartungen eigentlich (!) nur übertroffen werden können und das ist auch das einzige, worauf man hoffen kann.
XIII-2 sieht spielerisch besser aus als der Vorgänger, aber das ändert nichts daran, dass Square schon lange keine mitreißende Story oder gar interessante und tiefgründige Charaktere hinbekommen hat (obwohl XIII bei letzterem schon wieder leichte Fortschritte gemacht hat).
Wie gesagt kann man nur jedes mal aufs neue hoffen, dass es diesmal anders ist.
- senfkatze
- Persönliche Nachricht:
also ich fand 7 - 10 alle überragend, danach ging es bergab. 12 kann man noch spielen, 13 ist schrott.kann mir nicht vorstellen, dass es nochmal besser wird. aber es gibt genug andere gute spiele. dragon age oder eldar scrolls
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin von der Vorschau auch etwas geschockt - wie kann man denn so viel richtig machen und zugleich so viel versaubeuteln. Sicher, auch mir sind VII - IX näher als alles Andere aber von Grunde auf Müll ist es ja beiweitem ncht, was SE abliefert.
Alleine XIII hatte z.B. Mehr als genug Potential - vom aktionreichen Kampfsystem mit takt. Paradigmen (das leider nur in 5 Missionen wirklich voll ausgefahren werden musste) über diese große fremde Welt mit inspirierendem Ökosystem (welches nach aller Faszination im Intro am Ende ingame nicht mehr als eine große leere, einsame Wiese mir ner Hand voll Schläuchen drumrum war ohne Entdeckungs- & Erkundungsreiz geschweige denn funktionierendem Ökosystem).
Ich hoffe sehr SE kriegt noch rechtzeitig die Kurve und besinnt sich darauf das was man erdenkt wieder gut zu implementieren und fantasievoll zu präsentieren. Man sollte dem Spiel auch entgegen aller atrends wieder Seele geben durch eine auch kleinere Story mit weniger aber guten Sidequests. Final Fantasy war für mich nich immer das gute alte Storylastige Buch im Ledereinband - jeder Satz mit Liebe geschrieben. Diese neue kalt anonyme Questkultur passt da nicht - und ich befürchte die vermisste packende Erzählkultur werden auch Reisen durch Raum und Zeit kaum zurückbringen.
Alleine XIII hatte z.B. Mehr als genug Potential - vom aktionreichen Kampfsystem mit takt. Paradigmen (das leider nur in 5 Missionen wirklich voll ausgefahren werden musste) über diese große fremde Welt mit inspirierendem Ökosystem (welches nach aller Faszination im Intro am Ende ingame nicht mehr als eine große leere, einsame Wiese mir ner Hand voll Schläuchen drumrum war ohne Entdeckungs- & Erkundungsreiz geschweige denn funktionierendem Ökosystem).
Ich hoffe sehr SE kriegt noch rechtzeitig die Kurve und besinnt sich darauf das was man erdenkt wieder gut zu implementieren und fantasievoll zu präsentieren. Man sollte dem Spiel auch entgegen aller atrends wieder Seele geben durch eine auch kleinere Story mit weniger aber guten Sidequests. Final Fantasy war für mich nich immer das gute alte Storylastige Buch im Ledereinband - jeder Satz mit Liebe geschrieben. Diese neue kalt anonyme Questkultur passt da nicht - und ich befürchte die vermisste packende Erzählkultur werden auch Reisen durch Raum und Zeit kaum zurückbringen.