San Juan - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Beiträge: 149278
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

San Juan - Special

Beitrag von 4P|BOT2 » 18.11.2011 17:00

Erst kürzlich haben wir mit Puerto Rico eines der besten komplexen Strategiespiele vorgestellt. Aber was ist, wenn man mal nicht genug Zeit oder die Muße für zwei Stunden karibischen Handel hat oder wenn man einfach schneller mit seinen  Freunden oder Kindern spielen will? Kein Problem: Neben der von uns bereits vorgestellten App gibt es auch ein empfehlenswertes Kartenspiel zum Klassiker, das mit anspruchsvoller Leichtigkeit überzeugt!

Hier geht es zum gesamten Bericht: San Juan - Special

stylez85
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2011 22:36
Persönliche Nachricht:

Re: San Juan - Special

Beitrag von stylez85 » 18.11.2011 17:02

Ich finde die Brettspiele-Empfehlungen echt klasse. Es fehlt mir nur ausreichend Spielwilligen um einige der Spiele im vollen Ausmaß genießen zu können, so dass ich die Kaufoption leider nicht ziehe. Trotzdem, klasse Kategorie! Weiter so ...

CaptainGen
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2005 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: San Juan - Special

Beitrag von CaptainGen » 19.11.2011 10:46

Also Puerto Rico und San Juan sind thematisch und mechanisch miteinander verwandt, klar. Im Wandel der Zeiten Brett- und Würfelspiel, das ist aber in etwa so wie Kniffel und Starcraft the Boardgame miteinander zu vergleichen ;-). Gemeinsamkeiten: Null.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9889
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: San Juan - Special

Beitrag von 4P|T@xtchef » 21.11.2011 17:17

Ja, stimmt, da sind die Einschnitte wesentlich größer.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: San Juan - Special

Beitrag von Freakstyles » 21.11.2011 17:29

Wo ich hier grad den Textchef hab, könntet bitte wer die Kommentarfunktion bei dem Artikel "Square Enix: Brauchen kürzere Zyklen" aktivieren, der Button tuts irgendwie nicht. Vielen Dank!

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9889
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: San Juan - Special

Beitrag von 4P|T@xtchef » 21.11.2011 17:47

Sollte nach einem Refresh wieder gehen.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

CaptainGen
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2005 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: San Juan - Special

Beitrag von CaptainGen » 23.11.2011 17:55

Und @Jörg. Schau dir mal Race for the Galaxy an, das 'Original' SanJuan. Original, weil Tom Lehmann den Mechanismus schon vor SanJuan entwickelt hatte und auch an der SanJuan Entwicklung beteiligt war.
Meiner Meinung ist Race nach 3 Erweiterungen zwar absolut 'overdesigned' und nur noch von Profis flüssig spielbar, Grundspiel + 1. Erweiterung machen aber auch zwischendurch ne Menge Spaß.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9889
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: San Juan - Special

Beitrag von 4P|T@xtchef » 23.11.2011 18:00

Hatte ich immer mal auf der SPIEL in Essen im Visier, aber hat nie den Weg in meine Sammlung gefunden. Daher kann ich hinsichtlich der gemeinsamen Wurzeln nix sagen.

Demnächst steht Gears of War auf meinem Plan, wenn ich es denn rechtzeitig schaffe.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

CaptainGen
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2005 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: San Juan - Special

Beitrag von CaptainGen » 23.11.2011 18:02

...und wo wir schon bei Spieletipps sind. Habe gesehen dass du Zombies!!! auch bewertet hast (Ich finde das ja ziemlich mies). Schau dir mal die Spiele von Flying Frog an, besonders Last Night on Earth. Bestes Zombiespiel ever, beste Aufmachung ever. Und die Erweiterungen sind sensationell.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9889
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: San Juan - Special

Beitrag von 4P|T@xtchef » 23.11.2011 18:24

Zombies würde auch nicht in meiner Top 10 der Brettspiele auftauchen. :wink: Aber ab und zu muss auch ein Nobrainer auf den Tisch. Last Night on Earth ist wesentlich besser, hätte ich auch vorgestellt, wenn es denn endlich auf Deutsch erschienen wäre. Oder hab ich was verpasst, gibts das etwa schon lokalisiert? Oder kommt das nicht dieses Jahr erst? Mal sehen...
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 507
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Tolles Kartenspiel, auch für 2 Spieler

Beitrag von dRaMaTiC » 07.12.2011 09:56

Vielen dank für diesen Test Jörg,

ich kannte bisher nur Romé und Mau Mau aus Kindertagen und habe nun mal was neues versucht. Wurde nicht enttäuscht. Gerade das lernen von neuen Regeln war am Anfang zwar einwenig Zeitaufwendig, hat aber doch Spass gemacht. Nun sind die Runden echt schnell zu Ende und die Berechnung der Siegerpunkt zum Schluss machen es nochmal spannend. Leider gibt es ja Gebäude wie z.B.: Zunfthalle die echt viele Punkte zusätzlich geben und man sich echt ärgert wenn man da nicht kontern kann.

Alles im allen, ein tolles Spiel gerade für Regen /Wintertage. Liebeugel ja jetzt sogar mit dem komplexeren Porto Rico.

UncleT
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2009 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: San Juan - Special

Beitrag von UncleT » 15.11.2012 11:42

Danke für den Test. Ist mal wieder sehr gelungen.

San Juan ist ein echter Knaller. Gerade für diejenigen, die den "goldenen Mittelweg" zwischen anspruchsvoller Strategie und kalkulierbarer Spielzeit suchen. Manche Strategiespiele arten oft in Arbeit aus und lassen eine gewisse - im wahrsten Sinne des Wortes - spielerische Leichtigkeit vermissen. San Juan kommt da genau richtig. Wer es etwas komplexer mag, greift zu "Race for the Galaxy" und wer es einfacher und glückabhängiger mag, zum aktuelleren "The City". Auch wenn das Letztere etwas unausgewogen scheint, macht es doch eine Menge Spaß "für Zwischendurch". Vor allen wenn man den Preis bedenkt und man mit den Retro Grafiken klar kommt. (Mir gefällt´s)

UncleT

Antworten