Arcania: Fall of Setarrif

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Arcania: Fall of Setarrif

Beitrag von 4P|BOT2 »

Arcania, der vermeintliche Gothic Nachfolger, hat auf voller Bandbreite versagt. Jetzt versucht es Spellbound mit der Erweiterung "Fall of Setarrif", das nach der JoWood-Pleite bei Nordic Games erscheint. Gibt es doch noch Hoffnung für die gute alte Rollenspielereihe?
...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Arcania: Fall of Setarrif
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Öh

Beitrag von Brakiri »

@ Bodo

So..das Addon ist besser als das Hauptspiel?
Oder müssen wir den Wutabszug von Jörg noch berücksichtigen? ;)
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Öh

Beitrag von mr archer »

Brakiri hat geschrieben:@ Bodo

So..das Addon ist besser als das Hauptspiel?
Oder müssen wir den Wutabszug von Jörg noch berücksichtigen? ;)
Ich glaube, Jörg hat auf die ganze Sache einfach keine Lust mehr. Sonst hätte hier nicht Bodo in die Bresche springen müssen/dürfen. Oder er hängt grade in Skyrim rum. Ist er da nicht der verantwortliche Redakteur?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich hoffe doch, dass Jörg Skyrim testet :D.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hoffe auch inständig, dass Jörg Skyrim auf Herz und Nieren testet.
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Gothic war bekannt für seine beinharten Quests, bei denen man von Hinz zu Kunz lief, einen halben Stamm kampfstärkster Orks ausrottete und die sich schon mal über echte Tage hinziehen konnten.
Also so lange Quests gabs in Gothic nun auch wieder nicht, es sei denn es sind Questreihen wie die Hilfe für die Bruderschaft gemeint welche den kompletten 2. Akt lang geht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Öh

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:@ Bodo
So..das Addon ist besser als das Hauptspiel?
Es scheint zumindest nicht schlechter zu sein :)

Obwohl, ich muss hier an dieser Stelle mal eine Lanze für Arcania brechen, wie man so schön sagt. Wenn man seinen Kopf ganz leermacht und einfach nur ein wenig in hübscher Landschaft rumkloppen will, dann ist das Spiel fast perfekt. Technisch gibts nix zu mäkeln, Anspruch wird nicht erwartet und der Schwierigkeitsgrad ist für halbwegs erfahrene RPG'ler tatsächlich so niedrig, dass man auf dem höchsten Level freiwillig auf schwere Panzerung verzichtet, um zumindest ein wenig eine taktische Herausforderung zu haben.

Ja, sicher, die Story ist meh, die Dialoge grützedämlich, die Quests sind muh und grundsätzlich muss man sich als halbwegs intelligenter Mensch schon fragen, warum man sich solche niveaulose Kacke eigentlich gibt ... aber wenn man abends nach Hause kommt und einfach nur ein, zwei Stunden hohlbirniges Rumgekloppe in immerhin hübscher Optik haben möchte ... für ein paar Euro gebraucht erstanden, ist das vollkommen in Ordnung und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Sagen wir ... Arcania, das ist das CoD für Rollenspiel-Fans :)

Ach ja, und mit dem letzten Patch wurde die Online-Aktivierung entfernt und Arcania DRM-frei gemacht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Öh

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:@ Bodo
So..das Addon ist besser als das Hauptspiel?
Es scheint zumindest nicht schlechter zu sein :)

Obwohl, ich muss hier an dieser Stelle mal eine Lanze für Arcania brechen, wie man so schön sagt. Wenn man seinen Kopf ganz leermacht und einfach nur ein wenig in hübscher Landschaft rumkloppen will, dann ist das Spiel fast perfekt. Technisch gibts nix zu mäkeln, Anspruch wird nicht erwartet und der Schwierigkeitsgrad ist für halbwegs erfahrene RPG'ler tatsächlich so niedrig, dass man auf dem höchsten Level freiwillig auf schwere Panzerung verzichtet, um zumindest ein wenig eine taktische Herausforderung zu haben.

Ja, sicher, die Story ist meh, die Dialoge grützedämlich, die Quests sind muh und grundsätzlich muss man sich als halbwegs intelligenter Mensch schon fragen, warum man sich solche niveaulose Kacke eigentlich gibt ... aber wenn man abends nach Hause kommt und einfach nur ein, zwei Stunden hohlbirniges Rumgekloppe in immerhin hübscher Optik haben möchte ... für ein paar Euro gebraucht erstanden, ist das vollkommen in Ordnung und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Sagen wir ... Arcania, das ist das CoD für Rollenspiel-Fans :)
Meh und Muh?
Scheint eher ein Spiel für Schafe und Kühe zu sein :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Öh

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Meh und Muh?
Scheint eher ein Spiel für Schafe und Kühe zu sein :D
Es spielt sich auch so. Man grast ganz gemütlich die Quests ab, schlendert gemächlich von einem Ende der Spielwelt zum anderen, hebt mal kurz den Kopf, wenn ein Tourist aka besonders "schwieriger" Gegner vorbei kommt und grast gemütlich weiter. Stressfrei, entspannt und friedlich. Ja, Arcania ist ein friedliches Spiel. Es passiert so wenig spannendes, dass der Adrenalinspiegel nicht einmal dann ansteigt, wenn zwischen NPCs und Spielcharakter Dialoge ausgetauscht werden, die jedem Porno vom Schlage "Warum liegt 'n hier Stroh? Keine Ahnung, aber lass uns bumsen!" alle Ehre machen würden. Man lächelt nur sanft, käut wieder und legt sich nach einer Spielesession ruhig und ausgeglichen ins Bett.

Nur ... hätte ich dafür 40 Euro ausgegeben, ich wäre nicht so entspannt gewesen. Ganz im Gegenteil.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

iss nich wahr

Beitrag von Paranidis68 »

Welche Vollspacken geben Jowood? eigentlich immer noch Geld, damit dieser Murks veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: iss nich wahr

Beitrag von mr archer »

Paranidis68 hat geschrieben: ...
Nein.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Gamer-4-Life
Beiträge: 134
Registriert: 09.02.2008 01:49
Persönliche Nachricht:

Fall of Gothic

Beitrag von Gamer-4-Life »

Kam mir gerade wieder in den Sinn:
Quelle

"Ich will jetzt nicht davon reden das ja früher alles... Früher war eben nicht alles besser. Aber bestimmte Dinge waren früher gut." - Harald Lesch
Recht hat er.
keen Magnus
Beiträge: 24
Registriert: 13.06.2007 15:45
Persönliche Nachricht:

tilt

Beitrag von keen Magnus »

also ich habe Gothic 1und 2 geliebt, 3 hatte sehr, sehr viele schwächen, aber war trotzdem noch als gothic zu erkennen, aber das hier ist ja ne Beleidigung an der reihe.
und der Punkt der hier im Test gut geheißen wird, das man schmieden und brauen kann ohne dafür einen Tisch aufzusuchen, oder eine schmiede finde ich alles andere als positiv.
als man vom rohstahl zum Ofen dann zum hämmern der heißen klinge und danach zum abkühlen gehen musst, da hatte man wirklich im Spiel das Gefühl man hätte hier was gemacht. jetzt ist es so langweilig geworden, so inkonsequent, ich meine dafür steht doch eigentlich nicht das genre rollenspiel oder ?

Rest in Peace Gothic
warst bis zu deiner ermordung ein teurer Freund
Benutzeravatar
Barzano
Beiträge: 511
Registriert: 09.12.2008 13:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Hehe, hat Jörg schon keinen Bock mehr, das Ding zu testen? :D

Naja, man kanns ihm wohl nicht verdenken, hab zu Arcania nur die Demo gespielt, aber mein Gott war das dämlich. ^^
Einen gewissen Unterhaltungswert hatte das ganze dann allerdings wieder, wie Kajetan ja weiter oben schon geschrieben hat.
Damn good coffee
Beiträge: 368
Registriert: 18.11.2008 23:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Brakiri hat geschrieben:Hoffe auch inständig, dass Jörg Skyrim auf Herz und Nieren testet.
Wird er sich nicht nehmen lassen und den 4P Test zu Skyrim dadurch automatisch in die Kategorie besonders wertlos fallen lassen. Für das Lesen von Tests auf schlechtem Privatblog Niveau besuche ich keine kommerzielle Spieleseite.

@ Arcania

Wundert mich, dass 4P das überhaupt testet, kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich viele Leute interessiert. Addons wurden hier ja schon öfter nicht getestet, auch wenn die Hauptspiele deutlich besser waren (was in diesem Fall kein Kunststück ist).
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Antworten