The Last Story

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Last Story

Beitrag von 4P|BOT2 »

Man muss Nobuo Uematsu nicht kennen, wenn man The Last Story hören will. Es hilft allerdings zu wissen, dass die Melodien des Japaners bereits Millionen Final Fantasy-Spieler auf eine emotionale Reise geführt haben, an die sie sich ein Leben lang erinnern werden. Natürlich ist da auch das große Drama, das Final Fantasy stets inszeniert - Uematsu war es aber, der ihm eine Seele gegeben hat.  Es hil...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Last Story
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von Coconutpete84 »

Habs selber noch nicht gehört, aber der Mann hat normal enormes Potential, wäre echt eine Schande.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Ich hab ihn schon komplett gehört und ebenso den Soundtrack von Xenblade Chronicles.

Zustimmen muss ich, das es zuwenig "Toberu mono"s gibt. Dieser Song, egal ob die instrumentale Version oder die mit Gesang sind mit Abstand die besten des O.S.T.

Die (viel zu häufigen) harten Übergänge passen eigentlich nicht zu Uematsu-San. Das hätte man besser machen können. Was er sich dabei gedacht, weiß wohl nur er.

Positiv sollte man aber erwähnen, das gerade mal 2 Titel "In the Middle of a Dream" und "Meowmeowmeowmeowmeow~" unter 2 Minuten lang sind (33 Sekunden bzw. 1:17). Das ist nicht bei allen O.S.T. so, dort wird auch die Melodie vom Öffnen einer Truhe (Zelda-Soundtracks) gerne als Soundtrack genommen.

Sonst ist der Soundtrack gut, aber nicht überragend, aber welcher Spiele-Soundtrack war das in den letzten Jahren?! Noch dazu sollte man beachten, dass gerade bei Musik Geschmäcker seeeehr weit auseinander gehen. Der O.S.T von TLS sollte auf jeden Fall gehört werden, einigen wird er gefallen, für andere ist er maximal Mittelmaß.

Ich hör ihn mir immer gerne an, auch wenn, aus verständlichen Grund, in letzter Zeit der Xenoblade-Soundtrack in meiner Gunst höher steht ("Beyond the Sky" von Sarah Àlainn :anbet: ). Es ist ein moderner Soundtrack mit vielen Pop-Elementen und Synti-Einsatz, kein orchestraler Soundtrack, was zum Teil sehr schade ist. Da man ja sieht welchen Erfolg Videospiel-Musik, die orchestral arranigiert ist, hat. (Symphonic-Konzerte, Zelda-Symphony etc.)
Shinjo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shinjo »

Für einen Uematus soundtrack war dieser doch sehr schwach aber vieleicht wird er auch einfach langsam einfach zu alt.

Der letzte wirklich hervorragende Soundtrack hatte Last Ranker von Yoko Shimomura.
Sie hat zwar schon(meiner meinung nach) aboslut mit Kingdom Hearts 358/2 days in sachen soundtrack überzeugt aber Last Ranker mit seinen orchester (glaube sogar das es das erste mal gewesen ist das sie mit einen arbeitet) schlägt alles um längen was in letzter zeit gekommen ist.

@MattWii

Xenoblade hat definitiv ebenso einen SEHR guten soundtrack wo mir das orchester nicht wirklich fehlt.
Vor allen die battle themes sind richtig gut.

Was mir immer mehr fehlt ist wieder ein Soundtrack alla Daisuke Achiwa... das waren noch PS2 zeiten.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Ich habe mir mal ein paar Songs auf Youtube angehört.
Sagt mal, ist die Qualität der CD Version auch so schlecht, oder liegt es an Youtube ?
Ich denke eher letzteres.

Jedenfalls kann ich der Kritik bis jetzt nicht unbedingt zustimmen.
Habe zwar nur einen Bruchteil gehört (deswegen muss mein Beitrag auch nicht unbedingt Bierernst genommen werden), aber vor allem das Theme vom Spiel, ist eines der besten die ich seit langem gehört habe.

Wie schon gesagt worden ist, geht bei Musik die Meinung sehr weit auseinander.

Hebt euch eure Kritik lieber für Spiele auf.
Obwohl man auch sagen muss, dass ich warscheinlich erst viel später auf den Soundtrack aufmerksam geworden wäre, hättet ihr ihn nicht vorgestellt.

Streicht den Satz mit der Kritik und macht mehr davon ! :lol:

EDIT: Die abrupten Übergänge finde ich sogar recht erfrischend.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Das ein oder andere Lied hab ich schon gehört. Tatsächlich nicht Uematsu-Stil, nichts destotrotz sehr gut imho.