Pro Evolution Soccer 2012
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Pro Evolution Soccer 2012
Das Duell der virtuellen Fußballwelten hat zwar in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass sich die Serien von EA und Konami hinsichtlich der Steuerung sowie der Möglichkeiten immer weiter anglichen. Trotzdem konnten sie sich so markant weiter entwickeln, dass sie jeweils ein anderes Spielgefühl vermitteln. Nachdem wir in FIFA 12 bereits einen Fortschritt in der Defensive erkennen konnten, geht es ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Pro Evolution Soccer 2012
Hier geht es zum gesamten Bericht: Pro Evolution Soccer 2012
- Warslon
- Persönliche Nachricht:
naja
PES war für mich schon immer ein Arcadespiel!
Da kann einer mit so viele Vergleichen kommen wir er will.
Fifa wirkt einfach realistischer, die Steuerung ist sanfter und nicht so abgehackt wie bei PES und die Zufallsmomente erlebe ich bei Fifa auch öfter als bei PES.
Es kommen zu viele Pässe zu genau an und Schüsse fühlen sich an, als würde man aus einer Kanone ballern.
Ich lasse mich gerne mit PES12 eines besseren belehren, aber auch dieses Jahr tendiere ich zu Fifa.
Fifa wirkt einfach realistischer, die Steuerung ist sanfter und nicht so abgehackt wie bei PES und die Zufallsmomente erlebe ich bei Fifa auch öfter als bei PES.
Es kommen zu viele Pässe zu genau an und Schüsse fühlen sich an, als würde man aus einer Kanone ballern.
Ich lasse mich gerne mit PES12 eines besseren belehren, aber auch dieses Jahr tendiere ich zu Fifa.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von PES 2012 halten soll und warte die Demo ab.
Wieso hat es Konami eigentlich verlernt ein Fußballspiel zu präsentieren?
Vielleicht erinnern sich einige noch an InternationalSuperstarSoccer 98 auf dem N64. Da hat Konami gezeigt wie man Fußball u.a. auch präsentiert, mit tollen Animationen, Konfettiregen, einem Schiri der alles notiert nach einer Karte etc. pp. Wieso bauen sie all die Kleinigkeiten nicht ein, die das Simulationsgefühl einer richtigen Fußballübertragung so wichtig machen?
Schade, das Spielgefühl schaue ich mir dann in der Demo an.
Vielleicht erinnern sich einige noch an InternationalSuperstarSoccer 98 auf dem N64. Da hat Konami gezeigt wie man Fußball u.a. auch präsentiert, mit tollen Animationen, Konfettiregen, einem Schiri der alles notiert nach einer Karte etc. pp. Wieso bauen sie all die Kleinigkeiten nicht ein, die das Simulationsgefühl einer richtigen Fußballübertragung so wichtig machen?
- Satus
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
...
nach all diesen jahren und all diesen fußballspielen meint man ja, dass pes oder auch fifa fast perfekt sein müssten.
aber nein, denkste. die entwickler sind schon garnicht so doof, jedes jahr wird an den einstellungen geschraubt, die einen rauf, die anderen wieder ein bisschen runter. gerade so viel, dass man es als "neues" fußballspiel mit "verbesserten" einstellungen verkaufen kann.
und es fallen jedes jahr aufs neue millionen von bratwürsten drauf rein.
herrlich, weiter so!
aber nein, denkste. die entwickler sind schon garnicht so doof, jedes jahr wird an den einstellungen geschraubt, die einen rauf, die anderen wieder ein bisschen runter. gerade so viel, dass man es als "neues" fußballspiel mit "verbesserten" einstellungen verkaufen kann.
und es fallen jedes jahr aufs neue millionen von bratwürsten drauf rein.
herrlich, weiter so!
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
naja ich freu mich drauf und werd erstmal die Demo zocken.
Negativ finde ich den Stillstand in der Präsentation! Wird schon seit 3 Jahren jedes Jahr von der Fankombo erwähnt - Konami scheint das nicht zu intressieren!
dabei wurde doch letztes Jahr sowas wie eine Feddbackseite für Pes eingerichtet.
wenn ich jetzt wieder 25000 mal das Wort Bayern hören muß innerhalb einer Halbzeit - dreh ich durch !
Negativ finde ich den Stillstand in der Präsentation! Wird schon seit 3 Jahren jedes Jahr von der Fankombo erwähnt - Konami scheint das nicht zu intressieren!
dabei wurde doch letztes Jahr sowas wie eine Feddbackseite für Pes eingerichtet.
wenn ich jetzt wieder 25000 mal das Wort Bayern hören muß innerhalb einer Halbzeit - dreh ich durch !
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ich denke nicht da Konami es verlernt hat, eher hat EA in vielen Bereichen einfach nur Aufgeholt und da liegt das Problem. Dann kommen natürlich noch die umfassenden Lizenzen dazu und die Tolle Präsentation des EA Titels dort sollte Konami auch mal etwas zulegen dann klappts auch wieder mit der Krone.Alking hat geschrieben: Wieso hat es Konami eigentlich verlernt ein Fußballspiel zu präsentieren?
- Warslon
- Persönliche Nachricht:
Ich fand ISS64 noch viel besser;)Alking hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von PES 2012 halten soll und warte die Demo ab.
Ist immer noch eine Granate!
-
- Persönliche Nachricht:
Re: naja
Darauf kann man nur so antwortenWarslon hat geschrieben:PES war für mich schon immer ein Arcadespiel!

Schon mal ein Fußballspiel gesehn?
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: naja
Okay. fassen wir mal zusammen. Du denkst PES ist ein Arcade Game und Fifa der realistische Genre König.Warslon hat geschrieben:PES war für mich schon immer ein Arcadespiel!
Dazu wirst du dir eh wieder Fifa kaufen, also was postest du überhaupt hier rein?
Ziemlich sinnfrei, vor allem natürlich der Inhalt, und auch falsch. Aber spiel du mal Fifa, wirst eh nie erkennen was PES ausgemacht hat(auch wenns etwas schwer zu verstehen ist in den letzten Jahren).
@News
*furz furz*

Liest sich ganz gut, die Dynamik die Jörg beschreibt gefällt mir.
Aber:
Haha, genau das war mein Gedanke dazu, was ich auch in der letzten News geschrieben hab.Dann kann man den Ausgewählten mit dem rechten Stick komplett frei bewegen. Auch das ist in der Theorie interessanter als in der Praxis, denn man muss gleichzeitig zwei Spieler steuern. Wenn das mal klappt, ist das toll, aber in unseren Testspielen hat das kaum jemand sinnvoll einsetzen können, wenn man ihn einigermaßen unter Druck gesetzt hat.
Aber gut das es auch einfach geht ^^
Und liebes 4P Team ... die Präsentation ... mal ganz ehrlich, ich glaube das is Konami einfach egal, da könnt ihr kritisieren was ihr wollt, denn ich denke die folgen immer diesem Credo:
"Wichtig is auffem Platz"
Und zwar sind die Spielinhalte wichtig, nich wie toll sich die Fans anhören oder sowas. Das sind zwar nette Gimmicks, aber wenn man spielt konzentriert man sich doch eh auf das was auf dem Rasen passiert.
Wichtiger ist das Spiel ansich, das das Aufstellungsmenü gut ist(und das ist es, ich hoffe mal auf mehr taktische Möglichkeiten als im Vorgänger bzw. besser umgesetzte) und das die Meisterliga wieder realistischer wird.
Ich brauch keine Fans, auch die Fifa Fans sind ja nicht superrealistisch, klar, besser, aber is immer noch n Riesenunterschied zum Stadionbesuch. Die paar Chants die die da abspulen in den Spielen.
Also mich störts nich, es stört nur das ihr das jedes Jahr schreibt *gg*
PS: Warum fragt ihr Konami nicht mal warum sie das nie ändern? Ihr kritisiert das echt jedes Jahr und nie wird was gemacht...lesen die eure Tests nie? Nutzt doch mal eure "Macht" im deutschen Raum

- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Viel besser funktioniert die neue Auswahl der Spieler mit dem rechten Stick: Einfach in der Defensive in eine Richtung klicken, um einen anderen Verteidiger zu aktivieren; das geht schneller als über die übliche Variante mit der Schultertaste.
das ist auch wieder sowas was es damals schonmal gab als die PES-Welt noch in Ordnung war, und dann plötzlich aus vollkommen unerfindlichen Gründen rausgenommen wurde
achja und dann noch Offensive FTW! Klingt so als würde dieses PES ein PES2008 2.0 werden. Pass, Pass, Pass, Schuss, Tor, 9:6 YAY!
Die Fans beschweren sich, weil es zu arcadig ist und im nächsten Jahr wird dann wieder alles langsamer. Aber weil Konami es nicht mehr so mit dem Feintuning hat, übertreibt man es wieder und es wird wieder regelrecht statischer Roboterfussball.
Wie gesagt, ein Schritt vor, 2 Schritte zurück.