Simulations - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Simulations - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Simulationen. Sind sie nicht der Ursprung aller Videospiel-Genres? Wollte nicht schon Nolan Bushnell 1972 mit Pong ein Tennis-Match simulieren? Geht es nicht immer darum, am Bildschirm Dinge möglichst realistisch zu erleben, die einem im wahren Leben meist vorenthalten bleiben, oder die schlichtweg zu gefährlich und/oder zu teuer sind? Auch wenn dies für Tennis nicht zwangsläufig zutreffen mag: Di...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Simulations - Special
.opti76
Persönliche Nachricht:

"Alles genauso trocken..." :("

Beitrag von .opti76 »

Doom eine Soldatensimulation? Da sehe ich ja eher Sims als Lebenssimulation an. :D
Schade aber das 2/3 des Berichts nur über die "Geschichte der Simulation" erzählt wird. Ich denke in Paderborn gab es genug Stoff für einen drei Seiten Bericht.
Und ja, es gibt genug Menschen da draußen die eine Konzentrationsspanne >3Minuten aufweisen und über Jahre Spaß mit Simulationen haben können.
Das wird aber hauptsächlich durch die geniale Community und deren Modder erreicht.
Egal ob rFactor, Live4Speed, Race07 plus Addons, Maddox Anhänger (IL2-Sturmovik), DCS Sim Reihe mit A10-C und KA-50. Es gebe soviel zu berichten.
Es ist halt nur nicht Massentauglich.
Umso trauriger das drei Seiten verschwendet werden und den "normalen Zockern" nicht wirklich etwas näher gebracht wird.

Vielleicht im nächsten Jahr...
Xris
Persönliche Nachricht:

Simulations - Special

Beitrag von Xris »

Mitte der 90er betrat dann mit Novalogic ein weiterer Akteur die Bühne und veröffentlichte mit Comanche einen Hubschrauber-Kampfsimulator, der zwar ebenfalls Arcade-lastig war, aber dank Voxel-3D-Technik sounverschämt gut aussah, dass selbst Hardcore-Simulationsfreaks mal einen Probeflug wagten - oder zwei.
Und das ist auch so ziemlich mein erstes "Flugspiel" in 3D gewesen. Ich war damals schlichtweg erschlagen von der äusserst guten Grafik. Ich neige natürlich dazu Spiele die ich nicht kenne zu youtuben. Spiele die ich damals gespielt und geliebt habe erst recht. Aber wenn man sich des heute so anschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=51E_G7NCXVM

wie sehr die Spiele geruckelt haben. Falcon 3.0 sogar noch schlimmer:

http://www.youtube.com/watch?v=Zv_8fLUj9eU

Und es sah früher so nice aus... Fazit: manche Sachen sollte man besser in guter Erinnerung behalten anstatt sie wieder auszugraben. :ugly:
.opti76
Persönliche Nachricht:

Re: Simulations - Special

Beitrag von .opti76 »

Fazit: manche Sachen sollte man besser in guter Erinnerung behalten anstatt sie wieder auszugraben. :ugly:
Das kenne ich. Habe vor 5 Jahren mal meinen Amiga 500 aus dem Keller geholt und Wings angespielt. Noch mit Spielstand mit über 350 geflogenen Missionen.
Geht heute gar nicht mehr. Wundert mich nur das man sowas ohne Langzeitschäden ertragen hat. Aber wer weiß, vllt kommt da noch was :)
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

haha

Beitrag von 6zentertainment »

ansich genial.....mir wars leider immer mein geld nicht wert so einen simulator im keller zu bauen,ausserdem würde meine frau mich auslachen wenn ich da hocken würde :lol: die findet wie die meisten freunde ja schon pc spiele nerdig aber naja......
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Re: haha

Beitrag von Diabolus-Dark »

6zentertainment hat geschrieben: die findet wie die meisten freunde ja schon pc spiele nerdig aber naja......
Falsche Freunde und falsche Frau ;)

--

Ich weiß noch einer der ersten "Flugsims" den ich gespielt hab war "Top Gun", das Spiel war genial, der Film einfach nur grottenschlecht.
Der allererste war glaube ich Comanche (oder so ähnlich), ein Helisim. Heute möcht ich in der Grafik nicht mehr spielen, leider gibt es aber auch kaum brauchbare Flugsims mehr.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: haha

Beitrag von 6zentertainment »

Dark-Deamon hat geschrieben:
6zentertainment hat geschrieben: die findet wie die meisten freunde ja schon pc spiele nerdig aber naja......
Falsche Freunde und falsche Frau ;)

--

Ich weiß noch einer der ersten "Flugsims" den ich gespielt hab war "Top Gun", das Spiel war genial, der Film einfach nur grottenschlecht.
Der allererste war glaube ich Comanche (oder so ähnlich), ein Helisim. Heute möcht ich in der Grafik nicht mehr spielen, leider gibt es aber auch kaum brauchbare Flugsims mehr.
nee ,nicht falsch.nur eben keine zocker......
derTommy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derTommy »

MS Flight ist kein Gerücht, dass es kommt ist Fakt. Gibt ja auch schon ein paar sehr schöne Videos.

Was daraus gemacht wird, da bin ich natürlich auch sehr gespannt.
http://www.microsoft.com/games/flight/

Finde es schade, dass hier DER Flugsimulator schlechthin keine Erwähnung findet: X-Plane. Da erscheint irgendwann (bald?) die Version 10, auf die ich mich riiiiesig freue.

Wenn die Menüführung auf Stand von Jahrhundert # 21 gebracht wird, dann wird der MS FS X bei mir von der Platte verbannt.
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Komischer Artikel.
Wenn schon, dann richtig.
In der letzten Zeit ist der Digital Combat Simulator mit der A-10 fortgesetzt worden.
DCS: Black Shark und DCS: A10 sind die _mit Abstand_ realistischten Simulationen die es auf dem freien Markt zu kaufen gibt.

Der MS Flight Simulator ist nicht alles Leute ;)

Mir wäre es lieber gewesen, wäre man bis 2011 gegangen und hätte alles recherchiert.

Wenn man schon kurz zu den Rennsims abschweift, hätte man auch zu den Kriegssimulatoren ein Wort verlieren können (Operation Flashpoint von 2001, ArmA 1 und ArmA 2) Wegen mir auch noch zu den wannabe sims (Flaspoint: Dragon Rising und Red River)

Könnte man den Abschnitt "Ausblick" evtl noch ein bisschen erweitern ?
Kommende DCS Teile wären doch ne Erwähnung wert.

Warum beschränkt ihr euch fast nur auf FluSis ?
derTommy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derTommy »

@ Määäx67
oder Train Simulator, oder oder oder ^^ das hätte man unendlich fortführen können.

Aber ich versteh den Artikel auch nicht. Dem Titel nach denkt man, es soll sich um Simulationen im Allgemeinen handeln, dann wird aber auf einmal nur noch auf das Fluggenre eingegangen... Da wusste ich dann auch nicht mehr um was der Artikel eigentlich gehn soll...

Aber wie gesagt, dass X-Plane in dem Special fehlt is n richtiges Sauding, weil der ist der Flugsim schlecht hin.

Aber naja... wird schon seinen Grund haben ^^
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ein bischen schlecht recherchiert der Artikel...Meilensteine der Simulationen auf dem C64 fehlen völlig. Red Baron, Acrojet,die F15 reihe,Kennedy Approach,und viele mehr etc etc etc. Und die waren JAHRE vor Gunship.
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Den einen ist es zuviel "Geschichte", den anderen zu wenig. Es ging darum einen ÜBERBLICK über das Genre seit den Anfängen zu liefern und hier durchaus mit Schwerpunkt auf Flusis im Allg. und den MS Flugsimulator im Bes. (daher bspws das Cockpit im Header und der Besuch in Paderborn wo sich nunmal alles AUSSCHLIESSLICH um den MS Flusi dreht).

Resignierte Grüße ...
:roll:
EDIT: Tommy...du entwickelst dich langsam zu meinem ganz persönlichen Liebling, dich kann man ja echt nur gern haben...wer lesen kann ist klar im Vorteil: X-Plane findet durchaus Erwähnung, vielleicht zur Abwechslung ERST lesen, dann posten! :evil:
derTommy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derTommy »

tatsache, dann hab ich das entweder überlesen, weils ganz zum schluss noch mal nebenbei erwähnung findet oder du hast das nachträglich geändert :D dachte eigentlich ich hätte alles gelesen. naja, egal.

nehm doch mal kritik an. wenns um flugsimulationen dadrin geht und alles mögliche genannt wird, dann sollte eben auch x-plane etwas mehr erwähnungen finden, da es DER flugsimulator ist. aber egal. für einen überblick im simulationsgenre wäre mir etwas mehr inhalt trotzdem lieb gewesen ;-) du testest ja fast nur simulationen. was ist denn dein lieblingssimulator, ne art best of liste wäre cool gewesen oder was macht dir den reiz aus etwas wie notarzt simulator zu testen...

is halt ein etwas halbherziges special, wo man jetz nich genau weiß, solls um flugsimulatoren gehn oder ums genre allgemein. und das hab nich ich zuerst geschrieben, sondern ich habe nur einer anderen person hier zugestimmt, mourad mein freund :D
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Tja, Tommy .... und das ist es halt jedesmal mit dir....Kritik ist an sich völlig ok und mithin durchaus gerechtfertigt, wenn du dann aber schlechte Recherche unterstellst und selbst nicht einmal den Artikel gewissenhaft genug liest, was soll man dann davon halten?!
Da X-Plane übrigens einmal in der zum Artikel gehörigen Bilderserie UND im Rahmen eines Zitats erwähnt wird, kannst du dir überdies sicher sein, dass es mitnichten "nachträglich eingebaut" wurde!

Allerdings ging Freitag tatsächlich ein größerer Textblock zur Konferenz in Paderborn verloren (der hatte aber nichts mit X-Plane zu tun, weil X-Plane in Paderborn nunmal (noch) nicht stattfindet). Dieser Block ist mittlerweile wieder eingesetzt.

Zum Thema "Best of Simulations"....wir haben soeben das Special zu unseren Top 10 abgeschlossen, da hat sich meine persönliche Simu-Top 10 nun wirklich nicht mehr angeboten und es geht hier ja schließlich auch gar nicht um mich, aber du kannst dir SICHER sein: Solche Gurken wie den Notarzt-Simu teste ich nicht, weil es mir "Spaß" macht, sondern um die Leute da draußen vor so einem Dreck zu WARNEN. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber normalerweise dürfte klar sein, das der "Brötchenerwerb" nicht immer zwangsläufig ein "Wunschkonzert" ist und man auch schon mal ran muss, wo man das lieber nicht täte....DESWEGEN bekommt man dafür i.d.R auch eine Entlohnung
Mourad
Persönliche Nachricht:

Re: "Alles genauso trocken..." :("

Beitrag von Mourad »

.opti76 hat geschrieben:Doom eine Soldatensimulation? Da sehe ich ja eher Sims als Lebenssimulation an. :D
Schade aber das 2/3 des Berichts nur über die "Geschichte der Simulation" erzählt wird. Ich denke in Paderborn gab es genug Stoff für einen drei Seiten Bericht.
Und ja, es gibt genug Menschen da draußen die eine Konzentrationsspanne >3Minuten aufweisen und über Jahre Spaß mit Simulationen haben können.
Das wird aber hauptsächlich durch die geniale Community und deren Modder erreicht.
Egal ob rFactor, Live4Speed, Race07 plus Addons, Maddox Anhänger (IL2-Sturmovik), DCS Sim Reihe mit A10-C und KA-50. Es gebe soviel zu berichten.
Es ist halt nur nicht Massentauglich.
Umso trauriger das drei Seiten verschwendet werden und den "normalen Zockern" nicht wirklich etwas näher gebracht wird.

Vielleicht im nächsten Jahr...
In der Tat ist ein größerer Block zur Konferenz am Fr. "verlustig gegangen" und nun wieder eingesetzt. Und zwar die Abschnitte vor "Ausblick". Darin wirst du zu Themen wie "rFactor, Live4Speed, Race07 plus Addons, Maddox Anhänger (IL2-Sturmovik), DCS Sim Reihe mit A10-C und KA-50" allerdings auch nichts finden, einfach weil sich in Paderborn eben alles AUSSCHLIESSLICH um den Microsoft Flightsimulator dreht. Für einen kompletten allumfassenden Rundumschlag zum Thema Simulationen mit all seinen Facetten fehlt dann sogar im Sommerloch ein wenig die Zeit, zumal ich bspws. "so nebenbei" noch den Tipps-Channel manage. Daher lag der Schwerpunkt nunmal auf dem MS-Flight Simulator.

Asche über mein Haupt...

EDIT: Im übrigen wurde hier gar nix "verschwendet" und INSBESONDERE "normale Zocker" wären mit In-depth Content zum Thema vermutlich überfordert worden, oder glaubst du "IFR-Flugpraxis FS-2004 -
Erweiterte Flugplanung und Analyse im FlightSim Commander" hätte hier besonderen Anklang gefunden? Ich bezweifle das!