Duke Nukem Forever

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GamepadPro
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Re: Duke Nukem Forever

Beitrag von GamepadPro »

„Contains strong violence, sex, nudity, language & and drug references“
mit einer 18
so gibt mir die Schachtel den Eindruck, es handle sich hierbei um etwas besonderes. Das ist der neue Duke Nukem -Teil in der Tat. Überrascht wurde ich hier wirklich viele Male.
(Mit Bulletstorm würde ich das gerne vergleichen, habe ich mir aber bis heute nicht besorgen können. Amazon UK will eine Kreditkarte; keine Ahnung, was das sein soll. Und Serious Sam 3 muss auch noch erst gespielt werden)

Das erste Duke Nukem, das ich hatte war 3D, das zu einer Zeit nachdem ich Half-Life und Unreal längst durch hatte.
Dummes Gerede gab es hier schon reichlich. Die Einen sagen, ist nur was für Duke-Fans, die Anderen, es sei gerade für diese unerträglich und sie spielen lieber das alte Duke Nukem 3D weiter. Warum, das können sie allerdings einem nicht glaubhaft erklären. Es ist natürlich die Lust am alten Trash, weshalb sie sich immer enttäuscht fühlen werden, egal was kommen würde, (den alten Duke werde ich natürlich auch noch spielen, es könnte aber ebenso gut auch Shadow Warrior oder Blood sein)


Zum Spiel:

- Der Duke findet nette Details, Witzigkeiten und Anspielungen in Hülle und Fülle! Dazu gibt es viele MiniGames

- strenges 2 Waffenlimit, mit gut ausbalacierten Waffen, bei denen starke Feuerpower durch sehr knappes Munitionslimit ausgeglichen wird, ähnlich wie bei Killzone 2, gefällt mir sehr, auch die Pistole wird mir oft sehr nützlich. An manchen Stellen unbegrenzte Munitionsvorräte wie bei Killzone 3. Autohealth. Manchmal nur schießen während man geflogen wird, (siehe Killzone 3.)

- BierPowerup ist durch die Verschlechterung der Sicht etwas zu nervig, zudem unrealistisch. Eine schwankende Steuerung mit gelegentlich leichter Schlagseite wäre mir da besser und würde mich nach dem blutigen Tod der Gegner nicht weiterhin behindern.

- ein großes und noch ein sehr großes Fahrzeug-Level (wie bei HL2) unterbrochen von Fußabschnitten auf Farm, Autobahn und in Mine. Desweiteren sehr unterschiedliche Schlauch-Level, längst nicht so vertrackt wie beim alten Vorgänger.

- große und gelungene Bossgegner, nur durch explodierende Munition zu besiegen. Oft auch wie bei HL2 Alienschiffe, die man beschießt und wieder in Deckung geht.

- Sexismus und Macho-Stil. War mir aber in der englischen Version nicht so schlimm, eher interessant. Wurde auch später als kleines Quest-Level presäntiert, bei dem man seine maximale Health (hier „EGO“) erhöhen kann, lässt sich aber auch sehr schnell erledigen, dann aber fehlen einem einige Healthpoints. Anderswo findet der Duke ein Pornoheft in der Kirche, was ich gut mit Al Bundy -Humor nehmen kann.

- lange Ladezeiten. Sind allerdings nach dem Ableben nur 30sek. Bei neuem Level sind es dann 45sek. (PS3) Ich weiß, heutzutage kommt es vielen halt wie 5min. vor und sie denken ans Einkaufen.

- Grafik und Animationen wie bei HL2. manche Level sehen deutlich besser aus. (der Himmel ist in den späteren Levels sogar mit einem ähnlich mysteriösen Strudel versehen wie bei HL2, doch hab ich das dort besser in Erinnerung). Bei der Alien Queen kam das Spiel dann ordentlich ins stottern, lief aber sonst recht flüssig. (PS3)

- harte Action mit fiesen Gegnern, Pigcops machen nun SprungSchlag-Attacken, (Später werfen sie auch Pipebombs.) Ich spielte gleich auf normal und musste mich daran erst mal gewöhnen. Dann wurde ich noch von diesen fliegenden Kröten, sowie auch den Octabrains überrascht. (KI ist wie bei allen anderen Shootern auch, wo nicht Killzone draufsteht, würde ich mal sagen.)

- gute Sprachausgabe (UK), bei der man allerdings von den NPCs zu unverbindlich (nicht)angeguckt wird.

- Spielzeit der Kampagne ca. 20 Stunden. Bei Killzone 3 ca. 12 Stunden


Meine Spielpass-Wertung: 87% (Single-Player)


(bin kein Schreiber, aber als mein erster richtiger Test - geht doch in Ordnung?)
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Tante Inferno
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Re: Duke Nukem Forever

Beitrag von Tante Inferno »

Ich bin zwar noch lange nicht durch, aber bis jetzt bereitet mir das Spiel höllisch Spass. Das Bisschen an Grafikeinbusse, das man hinnehmen muss, wird durch den Humor und die vielen Schrägen Ideen längst wettgemacht. Auch das Handling ist sehr eingängig, bis auf einen Punkt, den ich bemängeln muss: Der Nahkampf. Einerseits muss man den Duke mit dem rechten Stick in Richtung des Gegners dirigieren, aber mit dem gleichen Daumen die Fighttaste für den Nahkampf drücken. Das geht in vielen Situationen in die Hose, bis man sich gedreht und die Faust geschwingt hat, sieht man bereits rot. Was in diesem Fall heisst: You failed. :)

Ich bin begeistert, ganz ehrlich. dies ist der erste Shooter seit seeeehr langem, der mir wieder Spass bereitet (Kriegsshooter sucken IMHO sowas von A****), Oldschoolfeeling hin oder her. Serious Sam und Duke für die PSX waren geil und ich bin verdammt froh, dass es der Duke schlussendlich doch noch auf die PS3 geschafft hat, yeeeeeeha!
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LeKwas
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Re: Duke Nukem Forever

Beitrag von LeKwas »

Uff, ganze zehn Jahre ist Dukes letzter Auftritt nun schon her (seine kleine Gastrolle in Bulletstorm zähl ich mal nicht mit).

Es war kein Überflieger, aber spaßig war es insgesamt schon, wobei meiner Ansicht nach Randy und seine Truppe zumindest bezogen auf diesen Fall unberechtigt viel Hate abbekommen haben.
Klar, es wurden einige haarsträubende Designentscheidungen getroffen (Waffenlimit, Autoheilung, usw. usf.), und Gearbox als aktueller Rechteinhaber ist dafür kritisierungswürdig, wie sie die IP seither zum Staubfänger verkommen ließen, aber sie mussten halt bei der Übernahme des Projekts mit dem Scherbenhaufen arbeiten, welchen George Broussard nach über einem Jahrzehnt an Missmanagement hinterließ.

Um zu verdeutlichen, was ich mit Missmanagement meine:
- Ständige Enginewechsel bei DNF, welche die Entwicklung stark aufhielten. Broussard hat diese Problematik immer wieder heruntergespielt und gesagt, dass sich das innerhalb von ein paar Wochen lösen ließe. Daneben wurde mit der Entwicklung auch immer wieder neu angefangen und altes fallengelassen.
- Das Studio behielt eine 90er jahre Attitüde und es arbeiteten weniger als 20 Leute an DNF. Es wurde nicht wirklich in Sachen Manpower aufgestockt oder weiterentwickelt, wo es nötig war.
- Broussard verhielt sich teilweise auch sehr arrogant und großkotzig, sagte Skeptikern bei Presse und sogar den Leuten des eigenen Publishers Take Two, dass sie die Fresse halten sollten, was für viel böses Blut sorgte. Ich erinnere mich auch an Kommentare wie "Wir veröffentlichen DNF erst, wenn wir sicher sind, dass es das beste Game der Welt wird" und so weiter. Es gab großkotzige Versprechungen, aber mit den Jahren wurde immer weniger geliefert, während simultan der Rest der Spielewelt sie überflügelte und Blockbuster ablieferte.
- Er zahlte seinen Leuten weniger, als in der Industrie üblich war, und winkte stattdessen mit einer Gewinnbeteiligung nach Release, zudem hatten viele seiner Leute jahrelang nie an etwas anderes als DNF gearbeitet, wodurch der Lebenslauf entsprechend karg und armselig ausschaute.
- Irgendwann gegen 2006 soll die Moral wohl so am Boden gewesen sein, dass haufenweise Entwickler 3D Realms verließen. Es wurden danach zwar neue Leute angeheuert, aber das hat die ganze Entwicklung sicherlich ebenfalls massiv behindert.
- Gegen ca. 2008 / 2009 ging 3D Realms die Kohle aus, und sie brauchten nen zusätzlichen Obulus seitens T2. Das "böse Blut", von dem ich oberhalb schrieb, dürfte mit dafür gesorgt haben, dass die Verhandlung über die weitere Finanzierung so zäh verlief.
- Es verlief sogar so zäh, dass es vor Gericht zu einem Rosenkrieg zwischen 3D Realms und T2 kam, der erst irgendwann ca. 2010 endete. Zu irgendwelchen für DNF förderlichen Finanzspritzen kam es nicht, 3D Realms ging dann vollends das Geld aus.
- Gegen ca. 2009 / 2010 soll 3D Realms dann den Großteil der Mitarbeiter entlassen haben.

Gegen ca. 2010 dann übernahm Gearbox. Angeblich haben diese sich gegenüber T2 dazu verpflichten müsssen, Duke Nukem Forever bis spätestens Ende 2011 veröffentlichen zu müssen, d.h. ein wirklicher Neustart war nicht mehr möglich, man musste großteils mit dem arbeiten, was 3D Realms hinterließ.

Langer Rede kurzer Sinn: Randys und Gearbox' Ruf ging später unter anderem in Folge der Aliens: Colonial Marines Kontroverse den Bach runter, aber zumindest im Bezug auf DNF war der Hate unberechtigt. Daran trug Broussard den Löwenanteil.

Wenn ich mich so zurückerinnere: Das letzte mal wirklich gehypet auf DNF war ich anno 2001, als dieser geile E3 Trailer präsentiert wurde:

Danach devolvierte der Duke dann immer mehr zum Running Gag.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Ein Revival wie bei Doom wäre für die meisten sicherlich wünschenswert, wobei ich mich natürlich auch frage, wie gut so ein 90er Jahre Macho-Chauvi wie der Duke in der heutigen Spielewelt ankommt. Diese sexuelle Komponente mit den Prollsprüchen gegenüber dem weiblichen Geschlecht hat der Doomguy im Vergleich ja nie gehabt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.06.2021 19:22, insgesamt 7-mal geändert.
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johndoe711686
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Re: Duke Nukem Forever

Beitrag von johndoe711686 »

Bist du heute als Totengräber unterwegs?
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LeKwas
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Re: Duke Nukem Forever

Beitrag von LeKwas »

Zehnjähriges Jubiläum und zudem war gestern der E3 Stream von Gearbox. Hab einige Kommentatoren gesehen, die Randy und co. für den Niedergang vom Duke verantwortlich machten, und da dacht ich, dass so eine kleine Retrospektive evtl. nicht schaden könnt.

Und einem neuen, ordentlichen Duke Nukem wär ich persönlich natürlich auch nicht ganz abgeneigt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.06.2021 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
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GamepadPro
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Re: Duke Nukem Forever

Beitrag von GamepadPro »

Schade, dass es kein PS4-Remaster gibt inklusive DLC und englischer Sprachausgabe. Ich habe für die PS3 (ist mit der letzten Firmware kaputt) das Spiel als englische Retail und deswegen den DLC nicht spielen können. Und der sieht spaßig aus.



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Kajetan
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Re: Duke Nukem Forever

Beitrag von Kajetan »

LeKwas hat geschrieben: 13.06.2021 16:10 Mal schauen, was die Zukunft bringt. Ein Revival wie bei Doom wäre für die meisten sicherlich wünschenswert, wobei ich mich natürlich auch frage, wie gut so ein 90er Jahre Macho-Chauvi wie der Duke in der heutigen Spielewelt ankommt.
Als jemand, der mit den Action-Filmen der 1980er und den dann folgenden Action-Spielen aufgewachsen ist ... nicht gut. Einige Sprüche des Dukes waren schon zu DN3D-Zeiten ziemlich uncool bis grenzwertig, die Stripper im Club und all das "Sexy"-Gemache schon damals einfach nur kindischer Quatsch für verklemmte Klitoris-Leugner oder wahlweise kleine Kinder, die das eigentlich nicht spielen sollten. Hihi, schau mal, hihi, ein Sexladen, hihihi *schnarch* ... aber das Spiel war halt geil!! :!:

Der Duke könnte heute aber immer noch funktionieren. Wenn man einfach diesen pubertären Müll weglässt. Der auch erst mit DN3D aufkam, vorher nicht Teil der Serie war. Alles andere bleibt, der Duke ist dann immer noch der bärbeißige Duke mit One-Linern. Dann ist er wieder die Schwarzenegger-Imitation, als die er ursprünglich angelegt wurde. Denn Schwarzenegger-Actiongedöns war im Gegensatz zur Konkurrenz fast schon feministisch, allen voran Terminator 2 :)
Diese sexuelle Komponente mit den Prollsprüchen gegenüber dem weiblichen Geschlecht hat der Doomguy im Vergleich ja nie gehabt.
Doom-Guy war kein Charakter, nur eine Spielfigur ohne Stimme und ein paar Zeilen Text im gedruckten Doom-Handbuch, die jeder nach fünf Sekunden sofort wieder vergessen hatte. Blabla irgendwas ... ach, egal! *baller*
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johndoe711686
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Re: Duke Nukem Forever

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 14.06.2021 18:03 kleine Kinder, die das eigentlich nicht spielen sollten. Hihi, schau mal, hihi, ein Sexladen, hihihi *schnarch*
That’s me, damals mit 11. :Blauesauge:

Neben der Brutalität und den witzigen cop pigs, fand ich die Pixel Damen, die gegen etwas Dollar das Oberteil gelüftet haben toll. :Häschen:

Heute wäre das nichts mehr und ich weiß nicht ob der Duke ohne das alles noch funktioniert. Denn abseits dessen bot der ja nichts was man heute nicht schon hat.
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Kajetan
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Re: Duke Nukem Forever

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.06.2021 09:40 Heute wäre das nichts mehr und ich weiß nicht ob der Duke ohne das alles noch funktioniert. Denn abseits dessen bot der ja nichts was man heute nicht schon hat.
Welche Spiele haben einen Helden, der knackige, lustige, coole Onlineliner von sich gibt, wenn man gerade einen Gegner mit dem Raketenwerfer in blutige Gibs verwandelt hat? Nicht viele ...

Wie gesagt, die pubertären Sex-Inhalte kamen erst mit DN3D und haben weitaus weniger zum Ruf des Spieles und seines Helden beigetragen, als hinterher immer getan wurde. Deswegen ist DNF auch so schlecht, wie es nunmal ist. Weil das eine Ruine von Spiel ist, deren Überreste nüchtern-kalkulierend von Leuten mit "Sex-Jokes" versehen wurden, die nicht das Bedürfnis haben endlich mal das innere Kind rauszulassen (so wie das bei DN3D war), sondern die das nur tun, weil das Marketing "Sex-Jokes" als verkaufsförderndes Element in einem Duke-Spiel identifiziert hat.

DNF ist widerlicher als ein prä-Bernadette Howard Wolowitz!

Gut, passt somit auch gut zu Randy-Dandy, dem Gearbox-CEO ...
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MaxDetroit
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Re: Duke Nukem Forever

Beitrag von MaxDetroit »

Ich muss gestehen das ich die letzten Shadow Warrior Games mit dem Lo Wang Charakter mochte. Auch vom Humor her.

Aber Duke Nukem ist mir dann doch irgendwie zu platt. Wäre der wenigstens noch strunzdumm oder hätte sonst irgendeine Macke, könnte der Char noch witzig oder interessant sein, aber einfach nur als 'Badass' Action-Held, dessen einziges Trademark One-Liner sind, da kommt der heute nur noch flach rüber.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 15.06.2021 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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