Fender Squier Stratocaster

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Yetiofdeath hat geschrieben:
Batteriefächer hin oder her eines steht mal 100% fest: Es wird derzeit (und vermutlich für alle Zeiten) definitiv ausschliesslich die Strat oder eben (wie im Test erwähnt) die "Knöppe-Gitarre" von MadCats unterstützt. Basta

Das is schonmal schwachsinn: http://www.thomann.de/de/you_rock_guitar_yrg1000.htm#

Geht ebenfalls. Und andere MIDI gitarren funktionieren anscheinend auch, zumindest teilweise, da diese keine Fingersensoren haben. Hey aber danke für ihre freundlichkeit...
Bitte, gern geschehen ;-) "Schwachsinn"?? Schon mal was von dem Wald gehört und wie's aus dem herausschallt, wenn man da hineinruft?

...wenn kümmert hier denn MIDI-Only Plastik Gedöns??

Die Fender Squier Strat ist die EINZIGE reale Gitarre mit durchgängigen Saiten (DARUM ging es im Test ausschließlich und in diesem Thread vorrangig) die in RB zu verwenden ist. Zeig mir aktuell EINE ANDERE und ich kaufe sie dir! Plastikbund-Real Saiten Kombi-Midi-Misch Masch wie dieses "You Rock" Dingens gibt es mehrere... allen voran der (im Test ja auch erwähnte) Mad Catz Mustang Controller der überdies deutlich günstiger ist und garantiert in RB läuft. Wer 200 Euro für das Teil da berappt, anstatt die 30 Euro mehr (ok plus 40 für den Midi Controller der aber auch einen eigenen Mehrwert hat) dem ist nicht zu helfen.....schließ DAS Teil mal an einen Verstärker an und rocke ganz regulär drauf los....

...insofern ist dein Post ....gelinde gesagt... nicht wirklich "wertvoll", sondern eher IRREFÜHREND im Gegensatz zu anderen hier....und schon der erste war eher auf Haarspalterei und Diskreditierung aus...das blendet auch ein "nich böse sein" nicht aus...

....nich böse sein... ;-)

EDIT: Jetzt nochmal was SINNVOLLES und HILFREICHES:

IPhone/IPad Besitzern sei "Cleartune-Chromatic Tuner" ans Herz gelegt. Die App kostet 3 euro leistet aber erstaunlich akkurate und wertvolle Dienste beim Stimmen der Saiten. Haben wir hier selbst ausprobiert....

Und noch ein Link zu einem absolut empfehlenswerten Tutorials zur Strat:

http://www.plasticrock.de/viewtopic.php?f=6&t=2212
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
mogadan
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2009 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mogadan »

4P|Mourad hat geschrieben:
EDIT: Jetzt nochmal was SINNVOLLES und HILFREICHES:

IPhone/IPad Besitzern sei "Cleartune-Chromatic Tuner" ans Herz gelegt. Die App kostet 3 euro leistet aber erstaunlich akkurate und wertvolle Dienste beim Stimmen der Saiten. Haben wir hier selbst ausprobiert....

Und noch ein Link zu einem absolut empfehlenswerten Tutorials zur Strat:

http://www.plasticrock.de/viewtopic.php?f=6&t=2212
Vielen, vielen dank für diesen Link!!!!
Hab zwar gerade nur quergelesen, aber das werde ich mir nochmal genauer ansehen, da sind ja wirklich einige sehr hilfreiche sachen beschreiben!

Bedankt! ;)
Cloppy
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2009 20:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cloppy »

mogadan hat geschrieben:
Ging mir bisher aber auch nur bei den Powerchords so, da ich dabei auch noch ziemliche Probleme habe wenn man bei den oberen, breiteren Bünden spielt.

Das soll man ja mit dem Zeige- und Ringfinger machen und dabei verkrampft die Hand so dermaßen...
Sollen tut gar nichts. Spiels so wies für dich am angenehmsten ist. Es wird immer vom Fingertechnik bla bla gequatscht, aber letzten endes wirst du normalerweise (sofern du kein Metalhammersuperstar wirst, der in ner Death Metal Band spielt) nicht an die Grenze kommen, wo du dir sagst, ich brauch ne Schulbuch Fingertechnik.

Die Lieder sind dann, wie schon erwähnt, vermutlich im Drop Tuning. Also einfache tiefe E-Saite zwei Halbtöne runter auf D stimmen, dann spielst auf der tiefsten Saite die Powerchords nur mit einem Finger. Ist für schnelle Sachen ganze angenehm.
DrumRocker
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrumRocker »

4P|Mourad hat geschrieben: Die Fender Squier Strat ist die EINZIGE reale Gitarre mit durchgängigen Saiten (DARUM ging es im Test ausschließlich und in diesem Thread vorrangig) die in RB zu verwenden ist. Zeig mir aktuell EINE ANDERE und ich kaufe sie dir! Plastikbund-Real Saiten Kombi-Midi-Misch Masch wie dieses "You Rock" Dingens gibt es mehrere... allen voran der (im Test ja auch erwähnte) Mad Catz Mustang Controller der überdies deutlich günstiger ist und garantiert in RB läuft. Wer 200 Euro für das Teil da berappt, anstatt die 30 Euro mehr (ok plus 40 für den Midi Controller der aber auch einen eigenen Mehrwert hat) dem ist nicht zu helfen.....schließ DAS Teil mal an einen Verstärker an und rocke ganz regulär drauf los....
Für die YouRock Guitar wird ebenfalls der Adapter benötigt. Bleiben also im Endeffekt nur 30,- Unterschied. Mit der Fender habe ich aber ein wirklich brauchbares Anfänger-Instrument, dass auch am Verstärker (wie karaokefreak auch schon gesagt hat) wirklich gut klingt. Mit dem Adapter kann ich auch E-Drums und Keyboards anschließen.

Normalerweise poste ich hier nicht, bin aktiv im Rock Band Forum und Plastic Rock Forum unterwegs, welche ich den geneigten Spielern hier wärmstens empfehle. Einige andere Bekannte aus diesen Foren sind ja hier auch unterwegs. Aber jedes Mal, wenn es um PR (Plastic Rock) Spiele geht, dauert es nicht lange, bis die Profi-Musiker auftauchen und damit prahlen, was für tolle Instrumente sie haben und dass es doch tausendmal sinnvoller ist, sich eine echte Gitarre zu kaufen und lernen Musik zu machen. Da kommt mir regelmäßig die Galle hoch.

Mit 40 Jahren hab ich mir eine E-Gitarre zugelegt und angefangen zu üben. Zeit für Unterricht war nicht, da mich mein Arbeitgeber jahrelang durch die Republik gejagt hat. So saß ich dann da, hab mir aus Büchern Tipps und Tabs abgeguckt und stupide Übungen nach vollzogen. Das ist auf Dauer stinklangweilig und der Spaß bleibt auf der Strecke. Dann kam GH und Rockband mit Schlagzeug Unterstützung und der Spaßfaktor stieg Raketen-artig an. Mittlerweile, bin jetzt 48, besitze ich ein ausgewachsenes E-Drum und habe definitv für dieses Instrument wohl auch mehr Talent. Trotzdem hab ich mir die Fender sofort zugelegt und bin begeistert. Notenfolgen und Griffe bleiben viel schneller im Gedächtnis und ich spiele zu richtiger Musik. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Hab ich die Tonfolgen drauf, kann ich im Spiel den No-Fail Modus einschalten. die Gitarre an den Verstärker anschließen und hören was ich da fabriziere. Das funktioniert natürlich für Keyboard und Schlagzeug genauso. Ich besitze auch eine teure Ibanez und konnte bisher trotzdem nicht wirklich spielen. Und auf die Idee, mir ein Schlagzeug zu kaufen wäre ich ohne Rockband niemals gekommen.

An alle 'Profi-Musiker', warum wohl erstellen so unheimlich viele Bands im RBN (Rock Band Network) Charts für ihre eigenen Songs und zeigen in Youtube in Preview-Videos wie sie ihre Songs mit RB3 spielen und dass auch können?
Lasst Euch von dieser 'Musiker-Elite' nicht den Spaß verderben, die Fender ist nicht schlechter als so manch anderes Einstiegs-Modell und auch das Plastik-Griffbrett ist nicht so viel anders beim spielen als eines aus Holz.

Es gibt über 2.000 Songs zum Download und es werden wöchentlich mehr. Da ist von Pop/Rock bis Death-Metal für jeden was dabei. HMX und Fender schaffen hier den Spagat zwischen lernen und spielen und spielend lernen. RB3 hätte eine bessere Verbreitung verdient und ich finde dass wiederum tausend mal sinnvoller, als mit dem Game-Pad den x-ten virtuellen Krieg zu führen.
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

DrumRocker hat geschrieben:
4P|Mourad hat geschrieben: (...)
Lasst Euch von dieser 'Musiker-Elite' nicht den Spaß verderben, die Fender ist nicht schlechter als so manch anderes Einstiegs-Modell und auch das Plastik-Griffbrett ist nicht so viel anders beim spielen als eines aus Holz.
Erstmal Zustimmung. :) Was mich bei der Gitarre interessiert: Wie fuehlt sich denn der Hals und das Griffbrett im Vergleich zu deiner Ibanez an? Kann man das vielleicht mit einer durchgehend matt-lackierten Gitarre vergleichen (wie z.B. diverse Metalaexte mit eingeleimtem Hals)?
Benutzeravatar
karaokefreak!
Beiträge: 616
Registriert: 20.09.2008 23:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

vnfr33 hat geschrieben:
DrumRocker hat geschrieben:
4P|Mourad hat geschrieben: (...)
Lasst Euch von dieser 'Musiker-Elite' nicht den Spaß verderben, die Fender ist nicht schlechter als so manch anderes Einstiegs-Modell und auch das Plastik-Griffbrett ist nicht so viel anders beim spielen als eines aus Holz.
Erstmal Zustimmung. :) Was mich bei der Gitarre interessiert: Wie fuehlt sich denn der Hals und das Griffbrett im Vergleich zu deiner Ibanez an? Kann man das vielleicht mit einer durchgehend matt-lackierten Gitarre vergleichen (wie z.B. diverse Metalaexte mit eingeleimtem Hals)?
nee nee, fühlt sich schon eher nach Holz an und ist nicht glattlackiert. Das Griffbrett ist etwas... ja, sagen wir minimal rutschiger als bei einer normalen klampfe.
ROCK BAND PARTYS in Berlin
Monatlich ein Wochenende auf der Bühne abrocken:
http://www.facebook.com/pages/RockBandB ... 1026176947

Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

... Was ist denn hier mit dem Quoting passiert... :D

Na das klingt doch gut! Danke, karaokefreak.
Benutzeravatar
4P|Term!nator525
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2007 00:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Term!nator525 »

Hi,

ich bin mir am überlegen die Gitarre anzuschaffen. Den Sprung von Controller zum Instrument fasziniert mich. Leider habe ich aber das Problem das ich Linkshänder bin und meine jetzige Gitarren-Controller immer mit rechts bedient habe und links angeschlagen habe.

Muss ich mich auf die andere weiße um gewöhnen? Macht das Sinn? Oder ist die Sache sowieso gestorben weils der Controller nur für rechts gibt?

Ich hab gesehen das es auch Linkshänder Gitarren gibt, wohl gemerkt nur sehr wenige und natürlich ohne möglichkeit diese an die Console anzuschliesen.
DrumRocker
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrumRocker »

karaokefreak! hat geschrieben:
vnfr33 hat geschrieben:
DrumRocker hat geschrieben: Erstmal Zustimmung. :) Was mich bei der Gitarre interessiert: Wie fuehlt sich denn der Hals und das Griffbrett im Vergleich zu deiner Ibanez an? Kann man das vielleicht mit einer durchgehend matt-lackierten Gitarre vergleichen (wie z.B. diverse Metalaexte mit eingeleimtem Hals)?
nee nee, fühlt sich schon eher nach Holz an und ist nicht glattlackiert. Das Griffbrett ist etwas... ja, sagen wir minimal rutschiger als bei einer normalen klampfe.
Danke karaokefreak, passt genau. Meine Ibanez hat ebenfalls einen unlackierten Hals. Von daher sind die beide ganz ähnlich. Mit lackierten Hälsen komm ich gar nicht klar, da bleib ich dran kleben.

Edit: Zum Linksänder-Modus kann ich leider nichts sagen. Aber ich glaube nicht, dass das geht. Du müsstest ja mal wenigstens die Saiten anders rum aufziehen.
Benutzeravatar
karaokefreak!
Beiträge: 616
Registriert: 20.09.2008 23:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

4P|Term!nator525 hat geschrieben:Hi,

ich bin mir am überlegen die Gitarre anzuschaffen. Den Sprung von Controller zum Instrument fasziniert mich. Leider habe ich aber das Problem das ich Linkshänder bin und meine jetzige Gitarren-Controller immer mit rechts bedient habe und links angeschlagen habe.

Muss ich mich auf die andere weiße um gewöhnen? Macht das Sinn? Oder ist die Sache sowieso gestorben weils der Controller nur für rechts gibt?

Ich hab gesehen das es auch Linkshänder Gitarren gibt, wohl gemerkt nur sehr wenige und natürlich ohne möglichkeit diese an die Console anzuschliesen.
Du kannst die Gitarre einfach umdrehen und in den Linkshändermodus schalten, aber ob das 100%ig funktioniert, kann ich nicht sagen, Dazu müsste ich die Saiten erstmal umspannen. Es befindet sich zudem keine Bohrung an der Unterseite, in die man den Knauf für den Gurt reindrehen könnte... Aber ich bin sicher, dass du die Gitarre wohl einfach umdrehen und im Linlshänder Modus nutzen kannst. Die Noten werden beim Umstellen auf jeden Fall spiegelverkehrt angeordnet.
ROCK BAND PARTYS in Berlin
Monatlich ein Wochenende auf der Bühne abrocken:
http://www.facebook.com/pages/RockBandB ... 1026176947

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

vnfr33 hat geschrieben:Ich frage mich eher, was diese Markenaufzaehler wirklich drauf haben. Ich hoere hier immer nur meine "ESP, Jackson, Shecter" blablabla und dazu Kommentare, als wuerde ich gerade eine Meinung von Steve Vai eingeblaeut bekommen. Dabei wurde anscheinend nicht mal der Artikel richtig gelesen.

Zeigt doch mal her, was ihr so drauf habt. Euer Equipment und euer Auftreten lassen ja große Virtuosen vermuten.
http://www.youtube.com/watch?v=de2HniYEweY

...auch wenn ich mich nicht als "Virtuosen" bezeichne, weil mir solospielereien mittlerweile sehr auf den Sack gehen.

...außerdem haben 80% der Leute, die den bericht "korrigiert" haben (was - zumindest von meiner Seite aus - keineswegs BÖSE gemeint war) lediglich Beispiele angeführt.

Ich meine, wenn ich als "Laie" einen Bericht über Autos schreibe, werden auch zig Leute ankommen und auf Kleinigkeiten beharren, in denen ich eben kein 100% Fachwissen vorweisen kann. :)

Also ganz locker, je mehr Musiker durch solche Spiele geboren werden, desto besser ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
karaokefreak!
Beiträge: 616
Registriert: 20.09.2008 23:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

So, jetzt ist der Artikel bei 4Players nicht mehr der einzige deutschsprachige zur Squier *hust hust*
ROCK BAND PARTYS in Berlin
Monatlich ein Wochenende auf der Bühne abrocken:
http://www.facebook.com/pages/RockBandB ... 1026176947

Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Danny1981 hat geschrieben:
vnfr33 hat geschrieben:Ich frage mich eher, was diese Markenaufzaehler wirklich drauf haben. Ich hoere hier immer nur meine "ESP, Jackson, Shecter" blablabla und dazu Kommentare, als wuerde ich gerade eine Meinung von Steve Vai eingeblaeut bekommen. Dabei wurde anscheinend nicht mal der Artikel richtig gelesen.

Zeigt doch mal her, was ihr so drauf habt. Euer Equipment und euer Auftreten lassen ja große Virtuosen vermuten.
http://www.youtube.com/watch?v=de2HniYEweY

...auch wenn ich mich nicht als "Virtuosen" bezeichne, weil mir solospielereien mittlerweile sehr auf den Sack gehen.

...außerdem haben 80% der Leute, die den bericht "korrigiert" haben (was - zumindest von meiner Seite aus - keineswegs BÖSE gemeint war) lediglich Beispiele angeführt.

Ich meine, wenn ich als "Laie" einen Bericht über Autos schreibe, werden auch zig Leute ankommen und auf Kleinigkeiten beharren, in denen ich eben kein 100% Fachwissen vorweisen kann. :)

Also ganz locker, je mehr Musiker durch solche Spiele geboren werden, desto besser ^^


Ich habe im Endeffekt auch nicht dich gemeint, auch wenn "ESP" in meiner Aufzaehlung vorkam. Natuerlich ist dein Auto-Vergleich richtig. Es wundert mich auch nicht, dass solche Leute hier auftauchen. Das aendert aber nichts daran, dass es unglaublich nervig ist, wenn aufeinmal extra Leute sich hier registrieren, die auch mal der Einaeugige unter den Blinden sein wollen.

Eure Musik ist uebrigens sehr gut. Ich hab dir gerade eine PN geschickt, damit wir hier nicht zu Offtopic werden.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Auf die Anzahl der Beiträge achte ich nur, wenn ich Marketing-Leute vermute :D

Aber nochmal on-topic :

Sollte es irgendwann möglich sein JEDE Gitarre zu nutzen, könnte das Spiel sogar für mich interessant sein.

Da könnte man wirklich "Übungungen" einprogrammieren und sich Feedback über Timing und Spielsicherheit holen. Das wäre sogar für Unterrichtsansätze interessant :)

mal sehen was da noch kommt
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Danny1981 hat geschrieben: je mehr Musiker durch solche Spiele geboren werden, desto besser ^^
Naja ... fragt sich für wen ;)
Antworten