The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Witcher 2: Assassin of Kings

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor knapp vier Jahren sorgte der Hexer für frischen Wind im Rollenspielsumpf: Erwachsene Fantasy, düstere Spielwelt, elegante Klingentänze, interessanter Held, spürbare Konsequenzen!  All das bescherte dem Abenteuer trotz technischer Probleme einen Goldaward. Kann der Nachfolger an diese Qualität anknüpfen? Wir konnten den Prolog sowie den ersten von drei Akten der PC-Version spielen.
...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Witcher 2: Assassin of Kings
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Levelgrenzen

Beitrag von haudida_dude »

Ärgerlich ist allerdings auch im Kampf, dass der Hexer manchmal von unsichtbaren Grenzen aufgehalten wird und nicht überall hinauf oder hinunter springen kann – das geht nur auf Mausklick mit Unterbrechung an bestimmten Stellen. Wenn er z.B. mit Verfolgern im Rücken ein paar Stufen erklimmt und eine Veranda entlang läuft, kann er an deren Ende nicht einfach wieder den halben Meter hinunter springen, obwohl es dort weder ein Gitter noch eine Gefahr gibt. So entsteht eine künstliche Sackgasse trotz klar sichtbarem Ausweg.
Da fragt man sich echt nach dem Grund. Wegen der KI Wegfindung? Gibt es dazu irgendeinen Kommentar der Entwickler?
mistermeister
Persönliche Nachricht:

gutes Zeichen

Beitrag von mistermeister »

Dem Luibelchen gefällts :) Schon mal ein gutes zeichen... auch wenn ich nix anderes erwartet habe...
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

RPGs und Bugs haben ne lange Tradition =P
aber verdammt muss erst den vorgänger noch spielen.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Danny1981 »

Jörg, das ist fies....

...mach mich nicht so heiss auf the witcher 2 :D

Das ist mein MUST HAVE Titel für den PC seit der Ankündigung.
Würde es fast mit Diablo 3 gleichstellen.

Den ersten Hexer kann man alleine wegen des Gefühls des interaktiven Romans spielen. Selbst wenn ich Kampf, Magie, Levelsystem und Rollenspielaspekte da voll außer acht lasse, sind die (englische) Vertonung, die Dialoge und die Ideen hinter all den Quests (z.b. das Vampirbordell...) einen Pflichtkauf wert!

Gott, was freue ich mich auf the Witcher 2! Die Polen habens einfach derbst drauf!

/edit : Könntest du mal eine Einschätzung vornehmen, ob der 2. Teil BESSER als der 1. wird? Alleine diese Tatsache würde mich die nächsten 4 Wochen noch ungeduldiger warten lassen ^^
Enrico79
Persönliche Nachricht:

Goil

Beitrag von Enrico79 »

oja, ick freu mir :P
kueni
Persönliche Nachricht:

Re: Goil

Beitrag von kueni »

Enrico79 hat geschrieben:oja, ick freu mir :P
this!

ich kanns auch nicht mehr erwarten....!!!!! hoffen wir das beste ;-)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

So da ich jetzt alle Bücher der Hexer Saga gelesen habe, bin ich gespannt wie das Spiel wird.
Bisjetzt sind Screens, Gameplay Szenen einfach nur überragend.
DM1664
Persönliche Nachricht:

The Witcher II

Beitrag von DM1664 »

Ich freue mich schon auf das Spiel.

Weiß man schon näheres wann es auch auf Konsole erscheinen wird?
ANewGamerDude
Persönliche Nachricht:

The Witcher 2 Vorschau

Beitrag von ANewGamerDude »

Klingt ja alles interessant, aber was ich gerne wissen würde: War das jetzt alles PC oder allgemein ?
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Irgendwie mag ich diese polnische Truppe und hoffe darauf ,dass am Ende alles gut wird.
Erfreulich auch zu lesen,dass es jetzt ja sicher zu sein scheint,dass es Versionen für die Konsolen geben wird.
Das war mir bisher nicht bewusst.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Also meine Glaskugel sagt mir ja, dass der Jörg das Spiel sehr mögen wird - aber genau die beiden Sachen bemängeln wird, die sich schon in dieser Vorschau andeuten: Charakterentwicklung und freie Spielwelt.

Wer sich hinsichtlich dieser Punke die Erwartungshaltung eines Elder Scroll-Titels oder eines Fallout-Teiles aufbaut, macht - so glaube ich - einen Fehler. Gerald ist ein Hexer. Das heisst, er ist ein Schwertkämpfer mit einer "Zweitausbildung" in magischen Zeichen und Alchemie. Da wird man sicherlich dem eigenen Geschmack entsprechende Richtungen einschlagen können. Aber wer einen Zwerg mit Tragfähigkeit 10, Diebesfähigkeit 20 und Redevermögen -30 spielen möchte, der ist hier einfach falsch. Schon der Witcher 1 war in dieser Hinsicht viel mehr Action-Rollenspiel als Classic-RPG.

Und was die frei begehbare Spielwelt angeht, so hat das Studio bereits angekündigt, dass man analog zu Teil 1 nicht zwischen den Kapiteln der Geschichte wird hin und herreisen können und Areale dadurch für sich abgeschlossen und nicht beliebig begehbar sind. Das war aber auch schon im Vorgänger so.

Man spielt beim Witcher ein Drehbuch nach. In den Grenzen seiner Kapitel erlaubt mir dieses RPG-typische Freiheiten. Aber vom Haken gelassen wird man in dieser Welt nicht. Wer freies Erkunden präferiert und zur Grundbedingung eines vollständigen RPG-Erlebnisses macht - was ich gar nicht kritisieren möchte - , ist hier glaube ich verkehrt.
Zuletzt geändert von mr archer am 21.04.2011 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2 Vorschau

Beitrag von mr archer »

ANewGamerDude hat geschrieben:Klingt ja alles interessant, aber was ich gerne wissen würde: War das jetzt alles PC oder allgemein ?
Es gibt bisher keine Konsolenversion. Also "war das alles PC".
TheRealRicul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealRicul »

Muramasa hat geschrieben:RPGs und Bugs haben ne lange Tradition =P
aber verdammt muss erst den vorgänger noch spielen.
Das solltest du in der Tat mal tun, sofern dir das Genre liegt. Es macht wirklich jede Menge Spaß!
Rapunzel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapunzel »

Schön geschrieben! Da wächst die Versuchung, den Stapel erworbener, aber ungespielter Spiele noch eine Weile länger zu ignorieren, und statt dessen noch was neues zu kaufen :)

ach ja... kleiner Schreibfehler auf Seite 1:
überaus reizvolle Magierein.
Zuletzt geändert von Rapunzel am 21.04.2011 13:59, insgesamt 1-mal geändert.