Kamisado

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kamisado

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ich habe eine Schwäche für Strategie alter Schule: Zwei Spieler sitzen sich gegenüber, brüten über Zügen und verschieben Figuren - herrlich! Vor allem für jene, die die Prinzipien von zeitlosen Klassikern wie Dame, Go oder Schach kreativ entwickeln oder abwandeln. Erst kürzlich habe ich für das iPad das nordische Tafl vorgestellt und auch Oshi war bereits ein Brettspieltipp. Aus gleichem...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Kamisado
nawarI
Beiträge: 4211
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Kamisado

Beitrag von nawarI »

Bei Amazon bin ich schon öfter über Kamisado gestoßen, aber ich wusste nie worum es hierbei geht. Danke dafür!


Mit Hive hatte ich im Urlaub auch schon wieder meinen Spaß. Ein paar schon gewonnen (oder verloren) geglaubte Spiele können sich urplötzlich drehen, wenn einem Spieler die Steine ausgehen oder Angriffsmöglichkeiten fehlen.

Achja, "Durch die Wüste" macht einen ganz ordentlichen Eindruck - leider hatte ich bisher noch nicht viele Möglichkeiten es in größeren Runden zu testen, das werde ich aber noch nachholen.

Schönes Wochenende!
voodoo44
Beiträge: 144
Registriert: 19.07.2006 10:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von voodoo44 »

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir "Junta" zuzulegen ... leider sind wir nur 2 Personen, nicht 3.
Wie ist denn die alte Version von dem Spiel?

Ansonsten: wieder mal toller "Test" zu einem tollen Spiel ...!
Benutzeravatar
Coleburn
Beiträge: 133
Registriert: 21.01.2009 22:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coleburn »

voodoo44 hat geschrieben:Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir "Junta" zuzulegen ... leider sind wir nur 2 Personen, nicht 3.
Wie ist denn die alte Version von dem Spiel?

Ansonsten: wieder mal toller "Test" zu einem tollen Spiel ...!
Also ich habe, angeregt durch den Test des "kleinen " Juntas, das "große" Junta gekauft und ich kann dir nur sagen: Treibe noch 2(+) Menschen auf und spiele es! Das spielt macht ungemein viel Spaß und ist für den Preis (rund 25-30 Euro) auch in einem guten Rahmen für die Spielzeit und Tiefe die geboten wird.
Unser erstes Spiel hatten wir mit 5 Mann, 2 zu wenig um das Maximum zu erreichen, was aber keineswegs geschadet hat. Schon bei der Ämtervergabe kommen hier "Favouriten" des Präsidenten auf und nach 1, 2 Runden des Abtastens kamen schon die ersten etwas hinterhältigen Aktionen (ganz gezielt von meinerseits ;) ). Es kommt schnell Spannung auf, da man einfach niemandem vertrauen kann, gleichermasen kann man gekonnt Leute manipulieren und gegeneinander aufhetzten - ein großer Spaß! Die taktische Putschphase ist zwar auf den ersten Blick recht simpel gehalten was die Kämpfe angeht, beweist ihre Tiefe aber im Miteinander der Spieler (so kann man sich auch hier nicht sicher sein, wer Rebell ist und wer regierungstreu). Auch Politikkarten können das Feld aufrollen wenn auf einmal Studenten angetrabt kommen um den Rebellen zu helfen oder der Helikopter gerufen wird. Man merkt schnell das die Rolle des Präsidenten viel Macht innehat, aber gerade da durch die schwierigste ist (man sollte sich doch gut mit dem Innen Minister verstehen, dieser neigt dazu Attentate auf all jene auszuführen, die ihm im Weg stehen).

Das kleine Junta habe ich vorerst abgelehnt, einfach weil das große soviel mehr bietet und preislich nicht weit entfernt ist, dafür einen ganzen Abend füllen kann, der voller Wut und Freude nur so strotzt (spiel es ja nicht mit Leuten die das ganze Ernst nehmen, sonst hast du den Salat, solltest du sie putschen oder mal kurz einen Attentäter auf sie ansetzten)


On topic: Interessantes Spiel, ich weiß sogar wem ich das gleich mal empfehlen muss! Jörgs Tests lesen sich einfach gut, freut mich.