Thief: Deadly Shadows

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Thief: Deadly Shadows

Beitrag von 4P|Bot »

Vorhänge zu, Kerzen an und Dietrich am Mann! Wir konnten durch die düsteren Gassen von Thief: Deadly Shadows schleichen und fette Xbox-Beute einstreichen: Gameplay-Geschmeide, Grafik-Gold und Sound-Schätze wanderten in den Rucksack. Hat sich die lautlose Diebestour gelohnt? In der Preview ziehen wir eine erste Bilanz!
johndoe-freename-55584
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2003 17:15
Persönliche Nachricht:

Thief 3 Preview

Beitrag von johndoe-freename-55584 »

Eigentlich eine ganz schöne Preview.
Nur wass bitte meint ihr mit Spagatsprung???
Glaubt ihr wirklich dass passt zu Dark Projekt??

Hört mal dass ist Thief 3 und nicht Splinter Cell!

Aber ansonsten find ich die Preview echt klasse macht weiter so!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Spagatbeispiel

Beitrag von Jörg Luibl »

Schön, dass dir die Preview gefallen hat. Klar will ich keine akrobatische Imitation von Sam Fisher. Aber die ein oder andere Spezialbewegung hätte auch dem Dieb nicht schaden können...

...deshalb steht im Text ja auch: "(...)ganz zu schweigen von delikaten Kunststücken wie z.B. Fisher Sams Sprungspagat."

Wie wäre es mit einem eleganten Ausweichmanöver? Einer schnellen Seitwärtsrolle?
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 16.04.2004 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
crizi
Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

Ich finde nicht, dass sowas nötig wäre... Schließlich ist Garret ja nicht auf offene Konfrontation aus, wo so etwas wie ein schnelles Abrollen wohl nützlich wäre, sondern er agiert lautlos im Schatten und dass er den Gegner nahe kommt, ist doch wohl eher selten, außer er will ihnen eins überbraten... oder? ;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Die Akrobatik-Frage

Beitrag von Jörg Luibl »

Das Abrollen ist ja eher eine defensives Manöver, um z.B. schnell aus einem Handgemenge zu kommen oder nach einem Sprung in die Tiefe die Wucht abzufangen. Gerade in Konfliktsituationen sollte der Dieb auch körperlich zu mehr fähig sein als Umdrehen und Wegrennen...

...ein taktisches Rempeln? Ein böser Tritt zwischen die Beine?

Was ich sagen will: Das Team von UbiSoft hat Sam Fisher in SC:PT ein größeres und besser animiertes Bewegungsrepertoire verpasst - man denke auch an den herrlichen SWAT-Move, der die Figur in einer schnellen Drehung um eine Türöffnung tanzen lässt!

Thief macht einen Heidenspaß, muss sich aber mit der Stealth-Konkurrenz messen lassen. :wink:
johndoe-freename-65714
Beiträge: 415
Registriert: 07.04.2004 14:09
Persönliche Nachricht:

Thief: Deadly Shadows: Systemvorraussetztungen ?

Beitrag von johndoe-freename-65714 »

Habe da mal ne Frage bezüglich Thief: Deadly Shadows!

Sind eigentlich schon die Systemvorraussetztungen bekannt gegeben wurden ?
Zuletzt geändert von johndoe-freename-65714 am 16.04.2004 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Systemvoraussetzungen

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich lasse hier mal Warren Spector antworten:

We cannot answer this yet because we are still not sure. You will probably want a graphics card with pixel shaders however. (It is basically a GeForce3 inside the X-Box, so most modern PC cards could do the job.)

Wer Deus Ex 2 auf dem PC genießen konnte, das ja nicht all zu große Hardwareanforedrungen hatte (1,5 Ghz, 512 MB Ram, 128 MB GraKa) wird wohl keine Probleme mit Thief haben.
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Schade, dass ihr noch nichts zur Story, Schwierigkeitsstufen (ich hoffe es gibt wieder die Abstufunge Einsteiger - Fortgeschrittener - Experte), Zwischensequenzen (hoffentlich stilistisch wieder so wie in den beiden Vorgängern), Soundkulisse (war in den ersten beiden Teilen ja äußerst leistungsfähig - auch ohne Dolby-Digital-Schnickschnack) und Statistiken sagen könnt.

Die KI scheint genau so zu werden, wie ich mir das von einem zeitgemäßen Schleichspiel erwarte. Die Gegner agierten zwar auch in Teil 1 und 2 schon recht clever, aber endlich, endlich handeln sie auch mal bei verrückten Möbelstücken, offenen Türen, erloschenen Fackeln und hoffentlich auch bei plötzlich nicht mehr auftauchenden Wasposten entsprechend.

Seltsam finde ich, dass die Schwimmeinlagen gestrichen sein sollen. Teil 3 wird sicher in der gleichen Stadt wie die ersten beiden Teile spielen, und in dieser Stadt gibt es nicht nur einen, sondern gleich mehrere Flüsse. Die können die Entwickler ja nicht einfach entfernt haben. Oder sollte Garret plötzlich das Schwimmen verlernt haben? Außerdem schränkt das die von euch angesprochene Handlungsfreiheit ein - Levels, in denen man durchs Abwassersystem in Adelshäuser, durch Brunnen in fremde Gartenanlagen und durch unterirdische Höhlen tauchen konnte, wird es demnach also leider nicht geben.
Etwas Hoffnung am dunken Horizont sehe ich aber hinsichtlich der Größe der Spielwelt. Ihr sagt, dass die Levels größer sein sollen als in DX2 (auf den Screenshots sahen sie bisher merkwürdig beengt aus). Außerdem soll es laut Aussagen der Entwickler möglich sein, zwischen den Missionen die Stadt auf eigene Faust zu erkunden um beispielsweise die Miete für seine Wohung zusammenzuklauben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dieses Erlebnis dem Spieler durch Ladevorgänge an jeder 2. Ecke vermiest.

Nicht im Geringsten interessiert es mich hingegen, dass Garrets Bewegungsabläufe weit weniger geschmeidig aussehen sollen, als die Sam Fishers. Schon deswegen nicht, weil ich finde, dass die 3rd-Person-Ansicht nicht zu Thief passt. Ich und viele andere Fans der ersten Stunde werden Teil 3 deswegen wohl sehr selten bis garnicht in dieser Perspektive spielen. Die Egoansicht macht das Spiel sowieso viel intensiver und glaubwürdiger.

Ich hab das Spiel jedenfalls fest auf meiner Einkaufsliste.
xboxer
Beiträge: 1312
Registriert: 07.09.2002 10:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

4P|Enter Matrix hat geschrieben:Habe da mal ne Frage bezüglich Thief: Deadly Shadows!

Sind eigentlich schon die Systemvorraussetztungen bekannt gegeben wurden ?
Kannst du dir doch denken oder?
Die Voraussetzungen heissen Xbox. :wink:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Wochenendinfos zu Thief

Beitrag von Jörg Luibl »

Da das Interesse an Garrett`s Abenteuer kurz vor dem Wochenende steigt, habe ich mich überwunden noch einige Infohappen zu verteilen...

Zur Story: fängt verräterisch harmlos an, steigert sich dann mit netten Intrigen in ein mysteriöses Abenteuer - mehr dazu im Test.

Zur Präsentation: es gibt gesprochene Mission-Briefings, die auf Englisch bereits sehr gut klingen. Die Zwischensequenzen werden wir im Test besprechen.

Zum Schwierigkeitsgrad: es gibt vier Stufen.

Zur Soundkulisse: hervorragend; Eric Brosius´ sphärische Klänge sind famos - keine heroische Fantasymucke, sondern gothische Mittelaltermelodien.

Zu den Statistiken: sehr ausgefeilt ; listen ausgelöste Alarme, Stealth-Kills, normale Tötungen, unschuldige Opfer, gefundene Spezialgegenstände etc. auf; in jedem Level gibt es drei besondere Schätze.

Zu den Schwimmeinlagen: sind komplett gestrichen; Wasserläufe gibt es trotzdem.

Zur Levelgröße: die erste Burg ist bereits recht groß; die Stadt ebenfalls - auch, wenn man durch die Ladezonen eine gewisse Enge verspürt.

Zur Third-Person-Perspektive: Ich finde sie grandios und habe auf der Xbox kaum in die Egosicht gewechselt.
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Danke für die Happen. Sie munden sehr. ;)

Story: So muss das auch sein. Ein ganz normaler Tag, in dessen Verlauf Garret mal wieder unverhoffter Dinge in eine Verschwörung gerät. Sehr schön ist auch, dass dabei die bereits bekannten Parteien der Vorgänger wieder eine wichtige Rolle spielen sollen.

Präsentation: Diese Briefings - sind damit die Missionseinleitungsequenzen (neben den farbenprächtigeren richtigen Zwischensequenzen) aus den ersten beiden Teilen gemeint?
Die Zwischensequenzen dürften ähnlich athmosphärisch sein, da sie von der selben Firma gemacht wurden.

Schwierigkeitsgrad: Fragt sich nur, worauf sich diese 4 Stufen beziehen. Wenn sie sich, wie im Preview geschrieben, nur auf das Gegnerverhalten auswirken, hat das nicht die gleiche Bedeutung wie in den Vorgängern, bei denen man beispielsweise auf \"Experte\" keiner Menschenseele etwas antun durfte, teilweise sogar völlig unerkannt durch die Levels schleichen musste. Außerdem gab es immer zusätzliche Aufträge, die sogar mit kleinen Nebenhandlungen während der Missionen verbunden waren. Sowas will ich unbedingt wieder haben. Das mit den 3 Schätzen hört sich dahingehend schonmal vielversprechend an.

Soundkulisse: Und wie siehts mit den Soundeffekten aus? In den Vorgängern konnte man auch ohne Dolby-Super-Extrem-Ultra-Digital 08.15 die Herkunft von Geräuschen exakt bestimmen.

Statisken: Waren für mich immer nette Dreingabe. Für den Spielspaß aber nicht wirklich wichtig. Trotzdem schön, wenn sie diesmal in ausführlicherer Form wieder gibt.

Schwimmeinlagen: Bin trotzdem irritiert. Es muss in der Stadt Flüsse geben. Was ist wenn man da versehentlich reinfällt? Führt das unweigerlich zum Tod? Oder sind diese Flüsse plötzlich nur noch knietief?

Levelgröße: Vielleicht werden die Entwickler die PC-Version so anpassen, dass sich die Ladezeiten in erträglichen Grenzen halten (beispielsweise beim Wechsel zwischen Stadtteilen).
xboxer
Beiträge: 1312
Registriert: 07.09.2002 10:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Ich lese mir das alles nicht durch, ich mach mir doch die Vorfreude nicht kaputt. 8)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Richtig so...

Beitrag von Jörg Luibl »

xboxer hat geschrieben:Ich lese mir das alles nicht durch, ich mach mir doch die Vorfreude nicht kaputt. 8)
Genau! Und deshalb schweige ich ab sofort wie ein Grab und wünsche ein schönes Wochenende! :wink:
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

@xboxer:

Also kaufst du das Spiel blind und fällst vielleicht böse auf die Nase?
xboxer
Beiträge: 1312
Registriert: 07.09.2002 10:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Nein, ich kaufe nur die Spiele Blind die man auch Blind kaufen kann. Mache ich schon immer so... :wink:

Wer die Vorgänger kennt, kann gar nicht enttäuscht werden. 8)
Antworten