Wer kennt nicht den Klassiker der fiesen Bluffs und Korruption: Junta gilt als das satirische Flaggschiff unter den Brettspielen. Allerdings wurde das Original aus dem Jahr 1979 nicht nur gerade bei Pegasus frisch aufgelegt, sondern um einen neuen Würfelableger erweitert. Und der beweist, dass man auch ohne großes Regelwerk verdammt viel Spaß beim Putschen, Bluffen und Bereichern haben kann....
Hier geht es zum gesamten Bericht: Junta: Viva el Presidente!
Junta: Viva el Presidente!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Hab schon öfter gehört, dass Junta eines der besten Brettspiele sein soll aber als harmoniebedürftiger Mensch ist es nicht gerade meins. 
Das Hauptspiel war glaub ich in einer Diskussion für den Index. Aber die "Gelder der UNO" wurden dann in "Entwicklungshilfegelder" umbenannt.
War das eigentlich Junta mit der Karte "Studentenproteste -- keine Auswirkungen" oder war das ein anderes Spiel?

Das Hauptspiel war glaub ich in einer Diskussion für den Index. Aber die "Gelder der UNO" wurden dann in "Entwicklungshilfegelder" umbenannt.
War das eigentlich Junta mit der Karte "Studentenproteste -- keine Auswirkungen" oder war das ein anderes Spiel?
-
- Persönliche Nachricht:
ja das war JuntaPonyo hat geschrieben:Hab schon öfter gehört, dass Junta eines der besten Brettspiele sein soll aber als harmoniebedürftiger Mensch ist es nicht gerade meins.

Junta (Hauptspiel) ist genial, wir spielen es auf GRund der Länge aber auch seltener. Ich glaube diese Würfel Variante köntne echt spassig sein und mit viel Bier im Kopp auch besser zu ertragen sein.
PS: Die Brettspieltest sind das Beste von 4players. Bei Videospielen gucke ich ja gar nicht mehr hin

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
- Terradon92
- Persönliche Nachricht:
Ich habe auch Junta in meinem Besitz und ich muss sagen: Das Spiel ist einfach genial. Habe es aufgrund der Länge allerdings erst zwei mal gespielt. Letztes Mal hatten wir nur einen Putsch und haben bei 3/4 der Scheine (3/4 aufgebraucht) aufgehört. Die Spielzeit betrug so 4-5h.
Bester Politik- und Risikomix, den ich je gespielt habe
Bester Politik- und Risikomix, den ich je gespielt habe

- axel-sohn
- Persönliche Nachricht:
hab das Original und muss sagen, dass es am meisten Laune macht, wenn man es zu siebt in voller Besetzung spielt. Nur wenn alle Rollen verteilt sind, geht es richtig rund. Leider kommen zu selten 7 (geeignete) Leute zusammen, so dass der President zu oft im Schrank hockt.
wie ist dass denn bei der Würfelversion? Volle Besetzung (zu 5) oder auch mit wenigern gut spielbar?
Grüße,
axel-sohn
wie ist dass denn bei der Würfelversion? Volle Besetzung (zu 5) oder auch mit wenigern gut spielbar?
Grüße,
axel-sohn