SpaceChem

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

SpaceChem

Beitrag von 4P|BOT2 »

War ich froh! Mit Beginn der Sekundarstufe II konnte ich die mir völlig schleierhafte Welt der Chemie endlich hinter mir lassen. Ich habe das Errechnen molekularer Verbindungen nicht mit Bravour bestanden, aber ich hatte endlich damit abgeschlossen! Und dann kommt, Jahre später, ausgerechnet eines jener Kleinode, die mir eigentlich am Herzen liegen - um mich einmal komplett zurück ins Reich d...

Hier geht es zum gesamten Bericht: SpaceChem
Benutzeravatar
KUGA
Beiträge: 242
Registriert: 03.10.2007 17:50
Persönliche Nachricht:

kompliziert

Beitrag von KUGA »

Sorry aber, des spiel ist zu kompliziert für mich!
habe in Level 1 alle Instruktionen ausgeführt aber ich habe keine Ahnung was ich da gemacht habe.
bei Level 2 habe ich gleich aufgegeben...
was zur Hölle sind IN und OUT, und was zum Teufel sind waldos?

Vieleicht bei einer deutschen Version...
Schade, und dass obwohl ich Englisch gut kann, Knobelspiele liebe und mich eigentlich auch in Chemie auskenne!
TheRealRicul
Beiträge: 76
Registriert: 13.07.2010 03:05
Persönliche Nachricht:

SpaceCHem: Test

Beitrag von TheRealRicul »

UI, klingt sehr interessant. Danke für den Test!

Und sogar eine Demo <3
Gleich mal laden. :-)
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

KUGA: Waldos sind die kreisförmigen "Kräne". Fährt ein Waldo über einen In, wird in dem darauf gekennzeichneten Sektor das links angezeigte Element freigesetzt. Fährt ein Waldo über das Element und ist dem entsprechenden Kästchen eine "Grab"-Funktion zugewiesen, dann sammelt er das Element auf und führt es weiter die Spur entlang. Auf diese Art funktionieren alle Befehle.

Ben
RGB
Beiträge: 108
Registriert: 20.06.2010 12:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

Das Spiel ist super aber echt hart, sobald mehr als 2 Atome im Spiel sind, hab grade ne 3/4 Stunde an der ersten Aufgabe des 3ten Planeten gesessen und als das erste Molekül endlich abgeliefert war, hing Rot in ner Schleife fest :evil:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: kompliziert

Beitrag von Usul »

KUGA hat geschrieben:Sorry aber, des spiel ist zu kompliziert für mich!
habe in Level 1 alle Instruktionen ausgeführt aber ich habe keine Ahnung was ich da gemacht habe.
bei Level 2 habe ich gleich aufgegeben...
was zur Hölle sind IN und OUT, und was zum Teufel sind waldos?

Vieleicht bei einer deutschen Version...
Schade, und dass obwohl ich Englisch gut kann, Knobelspiele liebe und mich eigentlich auch in Chemie auskenne!
Ich hab auch nach den ersten Einführungsleveln gedacht, daß mir schier das Hirn explodiert ob des Schwierigkeitgrads. Aber mit etwas Übung gehts eigentlich ganz gut.

Was ich im Tutorial nicht so richtig verstanden hatte und was aber ganz wichtig ist: Der Bond-Befehl muß nicht zwingend auf einem Verbindungssymbol ausgeführt werden (also auf dem Kreis mit dem Plus drin). Vielmehr kann man ein Atom auf einem Verbindungssymbol fallen lassen (Drop) und erst später den Bond-Befehl durchführen lassen (indem man den Befehl irgendwo setzt und das Waldo drüberfahren läßt).

Aber trotz allem ein hammerhartes Spiel, wie ich finde. Mit dem Online-Vergleich fange ich erst gar nicht an, sonst würde ich kaum noch Schlaf finde, denke ich. :D

Auf jeden Fall ein geiles Puzzlespiel!
Benutzeravatar
REG TheRipper
Beiträge: 81
Registriert: 07.07.2007 20:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REG TheRipper »

Übrigens

Das Spiel stammt vom selben Entwickler, der mit Infiniminer eine wichtige Inspirationsquelle für Minecraft schuf.
Danke, 4p, ich will ja jetzt Notch nicht beleidigen, aber man sollte schon wissen, wo die Idee von Minecraft wirklich her kommt.
? möööp ?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

REG TheRipper hat geschrieben:Danke, 4p, ich will ja jetzt Notch nicht beleidigen, aber man sollte schon wissen, wo die Idee von Minecraft wirklich her kommt.
Der Fairneß halber sollte man dann aber auch einen Blick auf die Minecraft-Seite werfen, genauer gesagt auf die About-Seite:
Origins
I started Minecraft after playing some Infiniminer with a couple of people from TigSource. I realized that a game that simple yet that dynamic had a lot of potential to turn into a really great game, and kept coming up with things I wanted to change and stuff I wanted to add.

[...]
johndoe761391
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe761391 »

Ohman, Demo schon durch, aber 20 Dollar sind mir dafür doch etwas viel. Schade, macht echt Lust auf mehr.

Danke für diesen Test!
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Komm ich mit dem Spiel von meiner 4 in Chemie runter...? :ugly:

.

Hört sich aber recht interessant an.^^
The fast Master
Beiträge: 28
Registriert: 04.12.2010 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The fast Master »

Das Spiel ist megageil, richtig süchtigmachend. Das Prinzip selber dürfte schon bekannt sein, wo man auch die Züge mit Schienen zu den richtigen Ausgängen hinbewegen muss.
PartyDude
Beiträge: 16
Registriert: 13.12.2008 15:51
Persönliche Nachricht:

Re: kompliziert

Beitrag von PartyDude »

Usul hat geschrieben:Was ich im Tutorial nicht so richtig verstanden hatte und was aber ganz wichtig ist: Der Bond-Befehl muß nicht zwingend auf einem Verbindungssymbol ausgeführt werden (also auf dem Kreis mit dem Plus drin). Vielmehr kann man ein Atom auf einem Verbindungssymbol fallen lassen (Drop) und erst später den Bond-Befehl durchführen lassen (indem man den Befehl irgendwo setzt und das Waldo drüberfahren läßt).
8O ...verdammt...Du hast Recht.... 8O
LOL, Danke für den Tip das erleichtert das bonden und debonden ja sowas von...!!!

Das Spiel ist wirklich genial! Allerdings frag ich mich beim Blick auf die Statistiken am ende eines Levels IMMER wie zur Hölle einige das alles noch wesentlich effizienter hinbekommen als ich mit meinen mühsam erknobelten "Maschinchen".... :?

Greetz und viel Spaß!
Aron_dc
Beiträge: 238
Registriert: 02.12.2008 11:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aron_dc »

Direkt gekauft als ich die Demo auch nur angespielt habe. Das ist mal wieder ein wirklich herausforderndes Knobelspiel.
Ich mochte Manufactoria schon sehr (auf Kongregate zu finden) und das hier geht ja in eine ähnliche Richtung.

@PartyDude:
Das ist schade dass in den Statistiken nur die allgemeine Verteilung angegeben wird. Ich vermute nämlich, dass mit weniger Reaktoren oder weniger Zyklen dann auch mehr Symbole verbunden sind ... eine art 3ecks Gleichgewicht also.
PartyDude
Beiträge: 16
Registriert: 13.12.2008 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PartyDude »

Sagt mal, wie lang ist die Demo eigentlich?? Ich bin jetzt schon auf Danopth im 2. Level... Ist die auch irgendwann mal zuende?? 8O

Greetz
K@ktusfresser
Beiträge: 86
Registriert: 14.12.2008 10:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K@ktusfresser »

Gerade gekauft! Super Spiel!
Antworten