4Players: Spiele des Jahres 2010 (Strategiespiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149277
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2010 (Strategiespiel)

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2010
Benutzeravatar
S3rious Phil
Beiträge: 803
Registriert: 03.05.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

ö

Beitrag von S3rious Phil »

Gut, wenigstens ist hier die PC Sparte gut vertreten aber das würde auch schon ein bisschen dämmlich rüberkommen wenn ein Konsolenspiel 1. Platz wäre :lol:

Obwohl ich SCII noch nicht gespielt habe schätze ich, dass es ähnlich wie schon der Vorgänger, und die Youtube Gameplay Videos von SCII bestätigen mir das, einfach nur ein schnelles herumgeklicke ist.

SCII ist irgendwie das Counter Strike unter den Strategiespielen, mir wäre als klarer Sieger CIV V viel lieber denn das erfordert trotz einiger Macken durchaus Strategisches Denken :wink:

R.U.S.E hört sich ständig so gut an aber nachdem ich darüber lese wie man Chips in Pokermanier verschiebt vergeht mir wieder die Lust es auszuprobieren, ich kann nicht Pokern und will es auch gar nicht können diesen Kommerzblödsinn :wink:
Benutzeravatar
-Keule-
Beiträge: 1067
Registriert: 02.09.2007 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: ö

Beitrag von -Keule- »

S3rious Phil hat geschrieben:Gut, wenigstens ist hier die PC Sparte gut vertreten aber das würde auch schon ein bisschen dämmlich rüberkommen wenn ein Konsolenspiel 1. Platz wäre :lol:

Obwohl ich SCII noch nicht gespielt habe schätze ich, dass es ähnlich wie schon der Vorgänger, und die Youtube Gameplay Videos von SCII bestätigen mir das, einfach nur ein schnelles herumgeklicke ist.

SCII ist irgendwie das Counter Strike unter den Strategiespielen, mir wäre als klarer Sieger CIV V viel lieber denn das erfordert trotz einiger Macken durchaus Strategisches Denken :wink:

R.U.S.E hört sich ständig so gut an aber nachdem ich darüber lese wie man Chips in Pokermanier verschiebt vergeht mir wieder die Lust es auszuprobieren, ich kann nicht Pokern und will es auch gar nicht können diesen Kommerzblödsinn :wink:
Ja digger, du hast mit dein Youtube Videos schon echt Ahnung.
Benutzeravatar
S3rious Phil
Beiträge: 803
Registriert: 03.05.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Ja hab ich, zumal ein alter Freund von mir zu SC Zeiten bessesen von dem Spiel war und ständig im MP gespielt hat.

Und was Herumgeklickt wurde in der Sekunde, das ist echt nicht meins.

Läuft ja genauso in SCII ab wenn man sich die Gameplay Videos ansieht, aber wem so etwas gefällt :wink:

Im übrigen bestätigt sich bei mir sowieso der Verdacht, dass du meinen Beitrag nicht mal annähernd richtig interpretiert hast :wink:
Coconutpete84
Beiträge: 400
Registriert: 04.11.2009 20:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Was bei SC2 leider ständig nicht stimmt ist das Balancing!

Nur Terra bleibt ständig absolut spielbar oder eben imba wie anfangs zum Teil.

Zerg und Protoss werden fast abwechselnd mies gemacht. Zuletzt war Zerg wieder sehr dominant, Protoss hatte GAR KEIN early game mehr weils völlig zerstört wurde durch Patches, nun wird Patch 1.2 bald kommen und die Protoss kriegen dann mit dem Phönix Buff die Chance die Zerg wieder komplett von der Karte zu fegen innerhalb von wenigen Minuten :D
Benutzeravatar
Team|WoD-TheCrowing
Beiträge: 64
Registriert: 10.11.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Team|WoD-TheCrowing »

Also da muss ich ehrlich gesagt feststellen,dass man die Spiele selber gespielt haben sollte,bevor man sich eine so oberflächliche Meinung von ihnen macht (zu mal gibt's zu jeden der drei auch Demos).

Civ V: Überaschend,dass es auf Platz drei ist,nachdem sich bis jetzt ja immer noch die Community über die Sachen beschwert die weggelassen oder erneuert wurden. Ich habe die Demo gezoggt und fand's eigentlich gar nicht so schlecht,nur würde ich dafür keinen Vollpreis bezahlen.

R.U.S.E. : Verdient auf Platz zwei für die gut gelunge Performance und den klasse Gameplay. Die "Chips" dienen übrigens nur zur Übersicht,wenn man die Karte weiter wegzoomt. Zoomt man heran,sieht man jede Einheit einzeln und ich persönlich habe sehr oft ganz nah rangezoomt,denn das was da an Effekten abgeht ist schon klasse (zumal es gut aussieht). Strategisch wird man in dem Spiel auch ordentlich beispielsweise durch die R.U.S.E Fähigkeiten gefordert und der Multiplayer,sowie die Kampagne (die übrigens sehr schöne Zwischensequenzen hat) machen einfach Spaß.

SC II : Verdient auf Platz Eins, denn Blizzard hat sich für den Starcraft Nachfolger einiges einfallen lassen! Alein die Kampagne ist mit einigen Überraschungen gespickt und allein schon,wie sie präsentiert wird, hat mich echt ins staunen gebracht (hätte nie gedacht,dass man in einem Starcraft durch sein eigenes Schiff laufen kann,Einheiten Techen oder so viele unterschiedliche Dialoge führen kann)! Der Multiplayer wird bestimmt noch über Jahre gespielt werden,wenn man sich mal anguckt wieviele Funmaps es bereits gibt und wie viele Leute diese spielen.

Ich bin gespannt auf das nächste Jahr und freue mich auf die nächste SC II Kampagne: Wrath of The Swarm und auf Shogun 2!

Man sollte sich erst ein genaues Bild von den Dingen machen,bevor man über sie urteilt ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
-Keule-
Beiträge: 1067
Registriert: 02.09.2007 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

S3rious Phil hat geschrieben:Ja hab ich, zumal ein alter Freund von mir zu SC Zeiten bessesen von dem Spiel war und ständig im MP gespielt hat.

Und was Herumgeklickt wurde in der Sekunde, das ist echt nicht meins.

Läuft ja genauso in SCII ab wenn man sich die Gameplay Videos ansieht, aber wem so etwas gefällt :wink:

Im übrigen bestätigt sich bei mir sowieso der Verdacht, dass du meinen Beitrag nicht mal annähernd richtig interpretiert hast :wink:
Starcraft 2 ist ein schnelles Spiel, wenn das dir nicht gefällt, dann ist das verständlich und dein Bier, aber wenn du es auf Grund von Videos die du gesehen hast als "einfach nur schnelles Rumgekicke" degradierst, dann ist das einfach nur lächerlich. Strategie, Wirtschaften, Taktik, Multitasking und Positionierung sind in SC2 das Wichtige, hohe APM nur eine nette Fähigkeit, die einem das seh gute Spielen erleichtert.

@Coconut
Und wer hat die erste GSL gewonnen, als ZvT ja absolut ungewinnbar war? Ein Zerg. Ich sage nicht, das SC2 absolut Fair ist, aber für so ein junges Spiel ist es erstaunlich ausbalanciert. Und auf dem Level auf dem du und ich spielen, hat das alles ohnehin keine Bedeutung. Mal im Ernst, du stimmst einfach nur in das allgemeine Troll-Geheule ein, vielleicht ein frustrierter Zerg, der oft gegen T und P verloren hat?
Canack
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2010 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canack »

Coconutpete84 hat geschrieben:Was bei SC2 leider ständig nicht stimmt ist das Balancing!

Nur Terra bleibt ständig absolut spielbar oder eben imba wie anfangs zum Teil.

Zerg und Protoss werden fast abwechselnd mies gemacht. Zuletzt war Zerg wieder sehr dominant, Protoss hatte GAR KEIN early game mehr weils völlig zerstört wurde durch Patches, nun wird Patch 1.2 bald kommen und die Protoss kriegen dann mit dem Phönix Buff die Chance die Zerg wieder komplett von der Karte zu fegen innerhalb von wenigen Minuten :D
Dass Terra OP ist, geistert ja seit der Beta schon durch die community. Aber an deiner Aussage stört mich das"GAR KEIN early game für Toss". Toss hat so ziemlich das beste early der drei Rassen. Die Möglichkeit, den Zerg einfacg mit 2 Pylonen in der Basis zu halten und die fast exe massiv zu verzögern, ohne selber ein merkliches Risiko einzugehen, macht Toss gerade am Anfang sehr gefährlich.
Benutzeravatar
Jointorino
LVL 2
15/99
5%
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Civ aufm Podest, das ich nicht lache.
Das war die Enttäuschung des Jahres!
Ansonsten auch mal wieder ein extrem beschissenes Jahr für Strategiespieler (jaja schön das ihr wenigstens euer Starcraft habt aber ich finds kacke :P), und das nächste wird wohl ebenfalls nicht besser <.<
Bild
Wargorelord
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2010 17:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wargorelord »

Ich finde CIV in Ordnung auch wenn es hinter meinen Erwartungen blieb.
Starcraft 2 auf dem Ersten Platz hingegen finde ich vollkommen berechtigt. Da es wohl in seiner Sparte dem RTS-Game seit Jahren das beste ist.
@Dennütz Ich finde das man hier anmerken muss das man es als "Strategiespieler" wesentlich schwerer hat ein passendes Spiel zu finden als zbsp. im Shootergerne.
Wenn man betrachtet wie wenig in dem Bereich pro Jahr veröffentlicht wird.
DerArzt
Beiträge: 991
Registriert: 07.10.2010 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Dennütz hat geschrieben:Civ aufm Podest, das ich nicht lache.
Das war die Enttäuschung des Jahres!
Ansonsten auch mal wieder ein extrem beschissenes Jahr für Strategiespieler (jaja schön das ihr wenigstens euer Starcraft habt aber ich finds kacke :P), und das nächste wird wohl ebenfalls nicht besser <.<
Starcraft 2 sthet meiner Meinung nach vollkommen verdient auf Platz 1, 2 und 3 sind auch nachvollziehbar. Und bis das nächste SC kommt dauert es wohl noch etwas. :wink:

Bekomme gerade richtig Lust auf ein neues WC.
johndoe-freename-22855
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2002 03:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-22855 »

Canack hat geschrieben:
Coconutpete84 hat geschrieben:Was bei SC2 leider ständig nicht stimmt ist das Balancing!

Nur Terra bleibt ständig absolut spielbar oder eben imba wie anfangs zum Teil.

Zerg und Protoss werden fast abwechselnd mies gemacht. Zuletzt war Zerg wieder sehr dominant, Protoss hatte GAR KEIN early game mehr weils völlig zerstört wurde durch Patches, nun wird Patch 1.2 bald kommen und die Protoss kriegen dann mit dem Phönix Buff die Chance die Zerg wieder komplett von der Karte zu fegen innerhalb von wenigen Minuten :D
Dass Terra OP ist, geistert ja seit der Beta schon durch die community. Aber an deiner Aussage stört mich das"GAR KEIN early game für Toss". Toss hat so ziemlich das beste early der drei Rassen. Die Möglichkeit, den Zerg einfacg mit 2 Pylonen in der Basis zu halten und die fast exe massiv zu verzögern, ohne selber ein merkliches Risiko einzugehen, macht Toss gerade am Anfang sehr gefährlich.
toss hat das beste mid-lategame , terra das beste early game.

und so schlecht gebalanced wie im oberen post erwähnt ist das spiel bei weitem nicht. vielleicht mal nen bischen weiter als bronze-league spielen.
Canack
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2010 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canack »

johndoe-freename-22855 hat geschrieben:
Canack hat geschrieben:
Coconutpete84 hat geschrieben:Was bei SC2 leider ständig nicht stimmt ist das Balancing!

Nur Terra bleibt ständig absolut spielbar oder eben imba wie anfangs zum Teil.

Zerg und Protoss werden fast abwechselnd mies gemacht. Zuletzt war Zerg wieder sehr dominant, Protoss hatte GAR KEIN early game mehr weils völlig zerstört wurde durch Patches, nun wird Patch 1.2 bald kommen und die Protoss kriegen dann mit dem Phönix Buff die Chance die Zerg wieder komplett von der Karte zu fegen innerhalb von wenigen Minuten :D
Dass Terra OP ist, geistert ja seit der Beta schon durch die community. Aber an deiner Aussage stört mich das"GAR KEIN early game für Toss". Toss hat so ziemlich das beste early der drei Rassen. Die Möglichkeit, den Zerg einfacg mit 2 Pylonen in der Basis zu halten und die fast exe massiv zu verzögern, ohne selber ein merkliches Risiko einzugehen, macht Toss gerade am Anfang sehr gefährlich.
toss hat das beste mid-lategame , terra das beste early game.

und so schlecht gebalanced wie im oberen post erwähnt ist das spiel bei weitem nicht. vielleicht mal nen bischen weiter als bronze-league spielen.
Das beste late game hat Zerg ;) Mit vernünftigem macro kann ein Zerg im late kaum noch gestoppt werden.
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

SC2 passt schon
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Das ist die erste Kategorie bei der ich etwas anderer Meinung bin, zumindest wenn ich davon ausgeh mit welchen Spielen ich die meiste Zeit verbracht habe. RUSE, Civilization und Napoleon: Total War hab ich einfach viele Stunden mehr gespielt als SC2.





@ S3rious Phil:

Wenn du auch lieber RTS magst bei denen der Schwerpunkt mehr auf Strategie und Taktik statt auf schnellem Klicken liegt, dann solltest du dir RUSE auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Der Pokervergleich kommt daher, weil man hier Bluffen kann, hat aber ansonsten nichts mit Poker zu tun :)
Antworten