4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2010
RPG Robin
Persönliche Nachricht:

Rollenspiele ?

Beitrag von RPG Robin »

Ja ich weiß, dass das alles Rollenspiele sind.
Bloß finde ich diese Art von Rollenspielen total kacke.
Für mich sind diese Titel Rollenspiele:
Eternal Sonata, Star Ocean, Final Fantasy (die meisten^^), Tales of Vesperia, Tales of Symphonia, allgemein Tales of..., Blue Dragon, Lost Odyssey, Magna Carta etc...

Also ich brauch irgendwie immer mehr Charaktere, woraus man sich den ein Team aufbauen darf. Dann noch schön mit Schadensanzeige und Level-Up System. Das sind für mich persönlich die wahren Rollenspiele :wink:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Das find ich jetzt genial :D. Dem kann ich nur zustimmen. (Falls ich sowas überhaupt noch sagen darf, bevor wieder 1.000 Klugscheißer kommen und meinen Post zitieren und defamieren).
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

jaaaa

Beitrag von bruchstein »

Demons Souls .....Endlich mal ein Game das rückhaltlos meine Unterstützung hat und ohne Einschränkung den ersten Platz verdient.......klar ist der Rollenspielkarakter des Games etwas eingeschränkt in Punkto Sprachmöglichkeiten, aber beim Rest ist es allererste RPG Sahne ...... dazu das geniale Kampfsystem und dem einzigartigen MP ( das GAme im Game).....und der unendliche Wiederspielwert :D
Zuletzt geändert von bruchstein am 23.12.2010 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Haha

Beitrag von Howdie »

Alpha Protocol ist also aus eurer Sicht besser als Mass Effect 2? Tja... sorry Jungs, aber damit habt ihr echt den Vogel abgeschossen.

Heavy Rain als gute Synchro zu bezeichnen, die ausgelatschten Mangapfade von Vanquisch beim Art-Design zu küren und Metro 2033 nicht mal bei der Technik zu erwähnen, lasse ich mir ja noch gefallen. Aber das??? Und kommt mir jetzt nicht mit ME2 ist kein Rollenspiel, denn erstens ist es im Text erwähnt und zweitens definiert ein RPG ja mehr als ein paar Charakterwerte.

Seht wie ihrs wollt. In meinen Augen ist es ne peinliche Farce, die einfach nur mal wieder eure "Indiviualität" und "Unabhängigkeit" zeigen soll. Bei mir hat der billige Trick nicht funktioniert. :P
Zuletzt geändert von Howdie am 23.12.2010 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ponte
LVL 1
4/9
37%
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

100% agree, dies wäre auch meine Wertung gewesen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Jazzdude »

Das -hier- völlig unterbewertete Two World 2 ist mein persönlicher Favourit.

Das konnte endlichmal wieder bei der Stange halten, und hob sich vom Gameplay her angenehm von Kollegen ab. Desweiteren waren die Quests wirklich unglaublich gut gemacht. Selbst die kleinsten Nebenquests hatten irgendeine Wendung. Deshalb mein Platz 1. Aber um ehrlich zu sein kenn ich Demon Souls nur vom Test, deshalb kann ich nicht sagen ob oder ob nicht es das Spiel verdient hat hier zu stehen.

Is ja auch wayn, mein Fav is jedenfalls TW2!
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Den 3. Platz für Alpha Protocol muss man wohl erst verstehen wenn man über die Fehler und Designschwächen hinweg sieht? Ich konnte mich nicht aus den ersten 2 Stunden hinauskämpfen, zu viele Kleinigkeiten wie z.B. ein schwachsinnig umgesetzter Untertitel verdorben mir die Lust.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Blue_Ace hat geschrieben:Den 3. Platz für Alpha Protocol muss man wohl erst verstehen wenn man über die Fehler und Designschwächen hinweg sieht? Ich konnte mich nicht aus den ersten 2 Stunden hinauskämpfen, zu viele Kleinigkeiten wie z.B. ein schwachsinnig umgesetzter Untertitel verdorben mir die Lust.
Alpha Protocol hats mehr als verdient. Die Story ist toll und mal wieder was anderes als der Einheitsbrei der Rollenspiele. Obsidian hat sich was getraut und wurde von vielen Spielern wegen "zu schlechter Grafik" abgestraft. Trotzdem ist der 3te Platz trotz kleinerer technischen Schwächen verdient. Aber das kennt man von Obsidian: Inhaltlich Top, technisch nicht so toll :D.
Aber ganz ehrlich? Technik kann man gut patchen, versautes Gameplay und miese Story weniger.
rya.
Suinized
Persönliche Nachricht:

Re: Haha

Beitrag von Suinized »

Howdie hat geschrieben:Alpha Protocol ist also aus eurer Sicht besser als Mass Effect 2? Tja... sorry Jungs, aber damit habt ihr echt den Vogel abgeschossen.

Heavy Rain als gute Synchro zu bezweichenen, die ausgelatschten Mangapfade von Vanquisch beim Art-Design zu küren und Metro 2033 nicht mal bei der Technik zu erwähnen lasse ich mir ja noch gefallen. Aber das??? Und kommt mir jetzt nicht mit ME2 ist kein Rollenspiel, denn erstens ist es im Text erwähnt und zweitens definiert ein RPG ja mehr als ein paar Charakterwerte.

Seht wie ihrs wollt. In meinen Augen ist es ne peinliche Farce, die einfach nur mal wieder eurer "Indiviualität" und "Unabhängigkeit" zeigen soll. Bei mir hat der billige Trick nicht funktioniert. :P
Vielleicht hat 4p bei der Kategorie Rollenspiel daran gedacht, dass Alpha Protocol mehr Rollenspiel ist als Mass Effect 2. Ich persönlich fand, dass Alpha Protocol sogar Rollenspieltechnisch sehr gut war. Natürlich hat es seine Macken gehabt, aber ich fand es von vorne bis hinten Spannnend und hab es deswegen auch verschlungen. Aber nicht falsch verstehen, ich wollte damit jetzt nicht gg ME2 schießen. Im gegenteil ich freu mich wien Schnitzel, dass es nu doch seinen weg zur PS3 gefunden hat.

Kelad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelad »

Also: Keine Überraschungen hier. War ja wohl auch falsch Mass Effect 2 zumindest auf einem der Plätze im Bereich Rollenspiel zu sehen. Keine Zahlenschiebereien = kein Rollenspiel. Das Drumherum, Charakterspiel, im Vergleich zu anderen Rollenspielen erfrischenderweise nicht altbackene Inszenierung und die (wenn auch nur in kleinen Maßen) von eigenen Entscheidungen beeinflusste Spielwelt zählen also nicht?

Vor allem im direkten Vergleich mit Alpha Protocol halte ich das für einen schlechten Witz, daß viele Sachen schlechter macht, vom Gameplay her einer Katastrophe nahekommt und dazu noch an technischen Mängeln krankt.

Dann hätte es zumindest einen Platz im Actionbereich verdient gehabt. In welchem "Shooter" hat man schon so viele Dialogoptionen und Entscheidungsmöglichkeiten. :( Wirklich schade, daß dieses aussergewöhnliche Spiel hier weiterhin so konsequent ignoriert wird, bloß weil es hier eben auch eine entsprechende Wertung eingefahren hat.

Zumindest im Jahresrückblick hätte man seine (unbestreitbaren) Qualitäten anerkennen können.
Bild
Bild
Bild
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Scorcher24 hat geschrieben:Alpha Protocol hats mehr als verdient. Die Story ist toll und mal wieder was anderes als der Einheitsbrei der Rollenspiele. Obsidian hat sich was getraut und wurde von vielen Spielern wegen "zu schlechter Grafik" abgestraft. Trotzdem ist der 3te Platz trotz kleinerer technischen Schwächen verdient. Aber das kennt man von Obsidian: Inhaltlich Top, technisch nicht so toll :D.
Aber ganz ehrlich? Technik kann man gut patchen, versautes Gameplay und miese Story weniger.
rya.
Es gibt den von dir genannten Einheitsbrei der Rollenspiele nicht. Denn wenn man sich die letzten Jahre ansieht, sieht man, dass mit Fallout, Mass Effect, Fable, Venetica, Dragon Age, Alpha Protocol, Two Worlds etc etc ect nahezu jedes Genre bedient wurde. Also ist der Punkt obsolet.
Außerdem wurde AP nicht wegen der Grafik, sondern wegen den unfassbar vielen Bugs international abgestraft. Wenn 4P jetzt meint, das auch noch belohnen zu müssen ist das schon fast fragwürdig. ;)

@Sui: Sie erwähnen ME2 ja im Text. Damit ist klar, dass sie es als RPG sehen. Und dann frage ich mich: Wenn die ganze Welt den Ferrari 458 als Sportwagen des Jahres wählt und sich Auto Motor Sport dazu entscheidet den Golf 2 zu wählen... ist das dann toll, mutig und kritisch, oder vielleicht einfach nur doof?^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Joa, hat ja auch keiner gesagt, dass es kein RPG ist. Ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass sie vll es so sehen, das AP Rollenpieltechnisch mehr bietet. Ich wollte damit auch nur so ne Art Erklärung für das Ranking liefern. Ne eigene Meinung kann ich mir eh erst bilden, wenn ichs dann auffer PS3 durch hab ;).

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Suinized hat geschrieben:Joa, hat ja auch keiner gesagt, dass es kein RPG ist. Ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass sie vll es so sehen, das AP Rollenpieltechnisch mehr bietet. Ich wollte damit auch nur so ne Art Erklärung für das Ranking liefern. Ne eigene Meinung kann ich mir eh erst bilden, wenn ichs dann auffer PS3 durch hab ;).
Nö, ich versteh das schon. Aber ich frage mich ernsthaft was die Awards bringen sollen, wenn da stumpf wieder die persönliche Meinung des einzelnen Redakteurs oder der Redaktion gelten. Wenn das nicht mal ansatzweise objektiv ist, bringts halt nix. Das finde ich bei den Tests schon doof, aber bei direkten Vergleichen... naja... ich hab eigentlich auch nix anderes erwartet.^^

Freu dich auf ME2. Es ist wirklich gut. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Alpha Protocol ist technisch extrem veraltet, hat unzählige Bugs - und ist ein schweinegeiles RPG. Wenn man den Schock der ersten 2 - 3 Stunden überwunden und sich reingearbeitet hat, kann man es nur großartig finden, zumindest was den Kern des Spiels betrifft. 4P will wohl - genau wie ich - einen zweiten, bugfreien Teil sehen, daher der Award. Ob Mass Effect 2 das bessere RPG ist, darüber kann man genauso streiten, wie über die Frage, ob es überhaupt noch ein "echtes" RPG ist.

ME 2 ist jedenfalls ein tolles Spiel, das sehe ich ähnlich.
Bild
Antworten