Far Cry

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-63045
Beiträge: 102
Registriert: 24.06.2003 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63045 »

genau der schwierigkeits-grad bzw das speicher-system sind punkte, die ich auf keinen fall kritisieren würde!
ein spiel macht doch im SP viel mehr spaß, wenn man richtig was zu beißen hat... jeden cm muss man hart erkämpfen (spiels imo im 2. grad), und man freut sich wie ein kleines kind, über jeden besiegten gegner! simples durchrennen à la >C&C Renegade< oder >Ser. Sam< sind nach ner gewissen zeit einfach zu einseitig...

far cry fordert - und genau darum macht es so dermaßen spaß; neben der grafik, spielwelt, freiheit... :wink:
Sharraz360
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2004 20:37
Persönliche Nachricht:

Leichen lösen sich in Luft auf

Beitrag von Sharraz360 »

Um die \"Angst\" von \"Hirnverband\" aufzunehmen...
Ich bin von Far Cry sehr enttäuscht und kann die ganzen Lobpreisungen nicht verstehen.
Sicher,die Umgebung sieht gut aus und die Gegner sind sehr intelligent und der Realitätsanspruch ist sehr hoch.Aber genau das ist mein Kritikpunkt.
Trotz aller Detailverliebtheit,haben die Entwickler das Wichtigste vergessen,wenn es um Realitätsanspruch geht.
Einschusslöcher verweilen genausowenig dauerhaft,wie die Leichen.
Ich persönlich finde es sehr nervig nach kurzer Zeit nur noch die Items der erschossenen Gegner zu sehen,statt der Gegner selbst.Für mich ist es nicht wichtig,dass ich die Verletzungen der Gegner sehen kann,oder die \"Toten\" noch weiter zu maltretieren.Aber wenigstens möchte ich die Leichen weiter dargestellt sehen.Ich hasse es,wenn Entwickler einige Features,die gerade aktuell sind(Bumpmapping,Echtzeitschatten,etc.)einbauen,aber dafür andere,selbstverständlich gewordene,wegrationalisieren.
Bei Halo z.B. bleiben Gegner(und Blut) fast endlos sichtbar,genau wie die Einschusslöcher.
Bei Call of Duty kann ich selbst entscheiden,wieviele Resourcen meines Rechners ich für derartige Details opfern möchte.
Nebenbei vertrete ich die Ansicht einiger Forenteilnehmer,dass weniger als 30FPS unzumutbar sind.
Mit 2,7 XP,1GB Ram,Radeon 9700Pro,und Asus Board kann man von einigermaßen!!! erträglichen FPS nur bei einer Auflösung von 800x600 sprechen(einige Details nicht max)
Und trotzdem wäre alles nicht ganz so schlimm,würden nicht obengenannte Makel den Spielspass trüben.
johndoe-freename-63045
Beiträge: 102
Registriert: 24.06.2003 18:49
Persönliche Nachricht:

@merlin

Beitrag von johndoe-freename-63045 »

die dauer des verweilen der leichen kannst du beliebig in den optionen verändern! kommt halt drauf an, wie stark der kleiner cpu unter deiner haube is! ob man das verschwinden der einschusslöcher verändern kann, weiß ich nich... ausprobieren!
n!cker
Beiträge: 609
Registriert: 23.08.2003 15:22
Persönliche Nachricht:

tolle grafik, na und?

Beitrag von n!cker »

äh... mal ne frage: Was ist mit der Story??
Warum fällt keinem auf, dass das Spiel zwar tolle Grafik und tolle Gegner ki, lvl design usw. hat, aber keine innovative story?
Man mit düsterer Vergangenheit wird angeheuert etwas zu erforschen. WOW!
Ich finde eure tests seehr drüftig 4players. Ihr bezieht euch in euer wertung nur auf die ach so tolle optik und die fabolöse grafik. Ist story bei solchen spielen nebensache oder was? Früher hätte das teil keinen award gekriegt, weil man früher nämlich noch wert auf eine gute Geschichte gelegt hat und nicht nur aufs Aussehen.
überhaupt finde ich eure negativen punkte äußerst seltsam:
sehr lange ladezeiten. NA UND? Dann dauerts halt ne minute länger, deswegen wird keiner sterben und der spielespass wird durch sowas eher noch gesteigert, weil man weiterspielen will und gebannt darauf wartet bis der ladebalken voll ist. das ist ungefähr so wie eure downloadbegrenzung.

3 GB Installationsgrösse? vielleicht habt ihrs noch nicht gemerkt, aber alle etwas neueren spiele nehmen min. 1 GB festplatte weg.

keinerlei bonusfeatures auf dvd? Warum auch? Ist ja schon das spiel drauf. Die Zukunft sind nunmal dvd scheiben, da kann man nichts machen. Deswegen finde ich es total lächerlich das als negativen Punkt anzusehen.

so langsam könntet ihr echt mit der Zeit gehen. Denn es ist bald vorbei mit den 500 MB spielen und den niedrigen Grafikanforderungen. Far cry war der Anfang, doom3, stalker, hl² und weitere spiele werden folgen. Was wollt ihr denn machen, wenn bald alle spiele auf dvd sind, oder über 2 GB festplatte brauchen??
Koenny
Beiträge: 193
Registriert: 12.10.2002 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koenny »

Mal abgesehen davond as Merlins Kritikpunkt darauf basiert, dass er wohl noch nich in die Optionen geschaut hat fand ich sein Beitrag ziemlich amüsant.

Er ist von einem Spiel enttäuscht weil die Leichen nicht lange genug auf dem Boden liegen bleiben 8O

Ok ich find FC auch ziemlich langweilig weil die Waffen keinen rosa anstrich haben :(
Klar wenn die Körper nach 10 Sekunden weg wären würde es die Atmosphäre wirklich etwas stören aber is das so wichtig?
Genauso ist es mit der Story.. Einen Innovationspreis gewinnt sie sicherlich nicht aber für einen Shooter ist die Story doch eigentlich ok.
Regierungssoldaten .. äähh Söldner als Gegner, Xen Aliens äähh Trigens als Gruselgegner, Assasins äääh Krieger als Kidnapper aus dem man dann aber doch irgendwie wieder lebend rauskommt. Dazu dann noch ein schicker Verrat und fertig. Zwar alles schonmal da gewesen aber mehr als ich gedacht hätte.

Zum Game selbst: Ich finde DC einfach nur Super. Schon allein deswegen weil es der erste Shooter ist, in dem man die Physik mal richtig schön gegen Gegner einsetzen kann. Sowas versüßt doch die Wartezeit auf HL2 :) Ausserdem fand ichs teilweise richtig gruselig ;) Hab mich 1 mal so erschrocken, dass ich ausversehen meine Maus voll gegen die Tastatur geschlagen habe, was dann so laut geknallt hat, dass ich nochmal erschrocken bin und fast ausm Stuhl gefallen wär. Nach dem nächsten Load hatte ich das Viech aber ;) Ich könnt jetzt munter weiter loben aber keine Lust :D
2 Punkte haben michallerdings etwas genervt.
1. Die Reichweite der Trigens Nahattacke.. als wenn mich so ein Viech aus 3 Meter entfernung halb tot schlägt rast ich aus :twisted: und das is nich nur 1 mal passiert.
2. er hohe schwierigkeitsgrad. Ich habs auf \"Normal\" durchgezockt und die letzten 2 Levels waren einfach nur noch derb schwer. Ich weis nicht um wieviel das Spiel noch schwerer wird aber ich kann mir kaum vorstellen das man die auf \"Realistic\" packen kann.

Alles in allem wirklich ein Shooter nach meinem Geschmack. Zwar nicht 100% perfekt aber seine Cons liegen zumindest bei mir auf der \"scheiß egal - ich wills trotzdem\" seite :D
Sgt. Pepper
Beiträge: 113
Registriert: 04.03.2003 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt. Pepper »

.... und im Übrigen hatte Half-Life auch \'ne 08/15-Story - auch, wenn\'s keiner wahrhaben will!
johndoe-freename-34983
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2002 17:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34983 »

genau der schwierigkeits-grad bzw das speicher-system sind punkte, die ich auf keinen fall kritisieren würde!
ein spiel macht doch im SP viel mehr spaß, wenn man richtig was zu beißen hat... jeden cm muss man hart erkämpfen (spiels imo im 2. grad), und man freut sich wie ein kleines kind, über jeden besiegten gegner! simples durchrennen à la >C&C Renegade< oder >Ser. Sam< sind nach ner gewissen zeit einfach zu einseitig...

far cry fordert - und genau darum macht es so dermaßen spaß; neben der grafik, spielwelt, freiheit...
jo, deine meinung und sie ist so wie sie ist ABSOLUT richtig !!

ABER, für etwas gibt es schwierigkeits stufen !! für leute, wie dich, die eine herausforderung suchen und sich umso mehr freuen wenn sie auf diesem schiwerigkeits grad die gegner besiegen können gibt es ja gerade stufen wie \"schwer\" oder \"sehr schwer\"
ausserdem, selbst wenn es eine quick save funktion gäbe, wäre niemand gezwungen sie zu nutzen, man könnte sie auf den höheren schwierigkeitsgraden ja auch deaktivieren !!

TROTZDEM, Far Cry ist im schierigkeits grad \"easy\" (leicht) ZU schwer, PUNKT !! das kann niemand bestreiten. selbst absolute cracks, können durch den schierigkeits grad easy nicht einfach durchmarschieren !! aber aus einem grund gibt es ja gerade verschiedene schwierigkeits grade !! \"easy\" für leute die gerne einfach das spiel ERLEBEN, und am liebsten nur einmal einen lade screen sehen, am anfang eines levels und dann NIE MEHR !! und für leute die gerne eine herausforderung haben gibt es schiwerigkeitsgrade wie \"schwer\" oder \"sehr schwer\" und zu guter letzt für die leute die ein bischen gefordert werden wollen aber doch nicht zu stark gibt es das mittelding \"normal\"...

Far Cry ist hier leider keine gute balance zwischen den schwierigkeitsgraden gelungen !! und die fehlende quick save funktion gibt es nicht zu erklären !! ein moderner shooter MUSS diese funktion implementiert haben, der spieler kann entscheiden ob er sie nutzen will oder nicht !!

die story ist besser als man auf den ersten blick denkt !! manchmal frage ich mich, was gamer für storys haben wollen !! klar Max Payne 2 war genial von der story und dem setting her, aber ehrlich 90% der shooter-storys kann man in einem satz zusammenfassen und sie klingen dann alle scheisse !!
Half-Life -> experiment ging schief, aliens überall, flüchte aus der forschungsanstalt...
FarCry -> du wirst auf eine einsame inselgruppe verschlagen, hörst von schlimmen experimenten und monstern, kläre die intrige auf...
so schlecht ist die story echt nicht und die atmopshäre ist absolut genial !!
johndoe-freename-63045
Beiträge: 102
Registriert: 24.06.2003 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63045 »

gut, mit der balance magst du recht haben und ich kann froh sein, dass dieser genau auf mich abgeschnitten ist ;)
aber eine quicksave-funktion kann ich seit längerem nich mehr sehen! genau wie im test angesprochen, kommt durch festgelegte save-point (checkpoints) einfach viel mehr spannung auf...

oh gott... noch 10 % health... schaff ich es noch bis zu speicher-punkt... jez gaaaanz sachte, mann!

durch ne quicksave funktion kannste einfach durchjunpen, und wenn du stirbst....was solls? quick-load!! spannung? egal...
und ein bisschen herrausforderung tut jedem gut! wenn nich, soll`n diese menschen weiter den samy metzeln lassen... :roll:
johndoe-freename-34983
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2002 17:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34983 »

man wird in keinem game gezwungen die quicksave funktion zu nutzen !! quicksave denke ich mir als zusatz zu den festen speicherpunkten !! also man hat die speicherpunkte saves, aber halt noch zusätzlich eine quicksave spielstand !! NIEMAND muss den nutzen, NIEMAND verliert dadurch irgendwas an spannung !!
aber leute die lieber dann abspeichern wenn sie es für richtig halten, haben die möglichkeit dazu !!
johndoe-freename-63045
Beiträge: 102
Registriert: 24.06.2003 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63045 »

jedoch, wenn beides vorhanden is, ist das verlangen, die quick-save-taste zu benutzen einfach zu groß! und das is so^^

wenn du NUR feste checkpoints hast, hast du keine andre wahl! es gibt nix andres, also musst du dich umso mehr anstrengen...
kawlex
Beiträge: 88
Registriert: 07.11.2003 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kawlex »

Yeah man, das Game is wirklich mal der Hammer.
Die Demo hat mir irgendwie nich so gefallen und die Beta hab ich grade mal ~1 Std. gezockt. (ich war sogar beta-tester)

Aber der SP in der Full is einfach nur geil!

@4P
ich kenne die dt. Sprachausgabe nich, aber die \'orginal\' Stimme vom Titel-Helden (kenn den namen net) hört sich auch nicht unbedingt hart/tief an..
Naja, trotzdem is klar dass die englische Sprachausgabe besser ist. Ist ja leider noch meistens so. (obwohls auch viele Ausnahmen gibt)


Kaufts euch des Game, is einfach nur geil!!
johndoe-freename-64621
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2004 11:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64621 »

Kurz: Das Game ist TOP
und
Quicksave was für NUBS!

Also, entweder man hats drauf oder nit, so einfach ists!
:wink:
Koenny
Beiträge: 193
Registriert: 12.10.2002 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koenny »

Payne mir gehts genauso *g*

Ich hab bei FC den Quicksave eigentlich nicht vermisst... Es treibt die Spannung wirklich in die höhe. Auch wenn in den hinteren Levels die Savepunkte wirklich rar werden.

Hätte FC Quicksave würde es bei mir einfach so laufen wie immer. Das ding kommt auf eine Maustaste und es wird nach jedem gekillten Gegner ohne HP Verlust gespeichert... verliere ich HP wird geladen :D
kawlex
Beiträge: 88
Registriert: 07.11.2003 14:10
Persönliche Nachricht:

@Koenny

Beitrag von kawlex »

Hätte FC Quicksave würde es bei mir einfach so laufen wie immer. Das ding kommt auf eine Maustaste und es wird nach jedem gekillten Gegner ohne HP Verlust gespeichert... verliere ich HP wird geladen

Hehe, ich habs mit QuickSave eigentlich fast genauso gemacht, nur dass ichs net auf die Maustaste gelegt hab!
.. aber is echt ne gute Idee!! :D


Und, seit XIII find ich Autosave/Checkpoints wirklich gut. So is es einfach spannender.
(auch wenns gegen meine Prinzipien geht, mit low-HP abzuspeichern ;))
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

also um nochmal auf die story zu kommen... ich frag mich echt was manche erwartet habne... durch die screens und die demos war schon klar abzusehen das es ne klassische experiment story wird... doom3 wird nichts anderes, hl2 auch nicht... aber das auch nicht schlecht... also für nen shooter erwarte ich nicht mehr... dafür hab ich dann andere sachen auf der festplatte an die ich dann aber auch ganz anders rangehe...
Antworten