Super Meat Boy

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Super Meat Boy

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eigentlich soll man ja nicht mit Essen spielen, doch für Super Meat Boy lassen Edmund McMillen und Tommy Refenes die gute Kinderstube hinter sich. Bereits vor zwei Jahren bastelten die Indie-Entwickler ein Flash-Jump'n'Run rund um ihren Helden "Meat Boy". Seit kurzem dürfen Konsolen-Besitzer das grinsende Stück Fleisch in einem größeren Abenteuer an die Wand klatschen. Für Xbox Li...


Hier geht es zum gesamten Bericht: Super Meat Boy
Benutzeravatar
gerritbox
Beiträge: 799
Registriert: 28.02.2009 08:38
Persönliche Nachricht:

f

Beitrag von gerritbox »

Boooooooooooooooooooooooah ey!!

Normalerweise kann ich mich ja immer herrlich über die Fanboys amüsieren, wenn Ihr Lieblingsspiel nach Ihrer Meinung unfair bewertet wird. Heute bin ich aber selber einer!!
Wie kann man es nur wagen Super Meat Boy nicht wenigstens einen Gold Award zu verleihen?? :ugly: :ugly:

Mann mann mann :wink: :wink:
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Re: f

Beitrag von crackajack »

gerritbox hat geschrieben:Wie kann man es nur wagen Super Meat Boy nicht wenigstens einen Gold Award zu verleihen?? :ugly: :ugly:
/sign

Das letzte 2d-JnR das ich vor Meat Boy wirklich gut fand war Super Mario Land für den originalen Game Boy, und das wohl eig. nur deshalb weil's mein erstes war. Dazwischen gab's nichts im Genre das mich begeisterte, das mich zum ausgiebigen Spielen animierte.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Benutzeravatar
Reijo
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Innovationsmangel?!

Beitrag von Reijo »

"Ein Multiplayer-Part und etwas mehr frische Ideen als Retro-Nostalgie hätten ebenfalls nicht geschadet. Spiele wie Braid , LostWinds, P.B. Winterbottom oder Lazy Raiders haben mehr frischen Wind ins Plattform-Genre gebracht."

Na wenn der Vergleich mal nicht ganz gewaltig hinkt. Super Meat Boy stellt doch gar nicht den Anspruch, das Genre zu revolutionieren oder etwas dergleichen. Überhaupt: Weshalb muss jedes Spiel gleich "frischen Wind" bringen. Es ist ein Plattformer alter Schule. Punkt.
Hat ein Super Mario Galaxy 2 mit Innovationen nur so um sich gefeuert? Ich glaube kaum. War das schlimm? Nein.
Das was SMB macht, macht es klasse.
Mehr will es (und ich) gar nicht.

Ansonsten guter Test, auch wenn er gerne noch etwas länger hätte sein dürfen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
--> Immanuel Kant
[img]http://img11.imageshack.us/img11/3786/headerxp.jpg[/img]
"Life is like a box of chocolates. You never know what you're gonna get."
--> Forrest Gump
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Super Meat Boy Test

Beitrag von Die Ente »

Abwechslung brauch das Spiel meiner Meinung nach nicht. Die Herausforderung das Level zu schaffen ist für mich einfach ne riesige Motivation und tröstet darüber hinweg. N+ war auch nicht wirklich abwechslungsreich.

Das Spiel hat sich aber auf jeden Fall für mich gelohnt. Ein Multiplayer wäre aber nett gewesen.
Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Abwechslung?

Beitrag von Deszaras »

Für einen Gold-Award wäre aber etwas mehr Abwechslung nötig gewesen - schließlich ändert sich im Laufe des Spiels nicht all zu viel.
Es ändert sich nicht all zu viel? Da habe ich aber in vielen verschiedenen Reviews und Tests ganz anderes gehört. Dort wird von Levelelementen gesprochen, die so schnell kommen und gehen, das man sich kaum an sie gewöhnen kann und immer wieder neue Hindernisse den Spieler ärgern. Portale und Fliessbänder sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Wenn das keine Abwechslung ist, weiß ich auch nicht, was will man bei einem Oldschool Jump & Run denn noch anderes erwarten als Oldschool Jump & Run? Und vom Leveldesign wie auch der Kreativität ist Super Meat Boy erste Sahne.
Benutzeravatar
redix86
Beiträge: 124
Registriert: 09.09.2010 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redix86 »

Ich fand die Demo genial und werds mir auf jedenfall holen. =)
Auch wenn meine Freundin durchdreht, weil sie das Spiel total aufgeregt hat. (Sie hat einfach keine gedult für sowas. xD)
Bild
Benutzeravatar
Barranoid
Beiträge: 234
Registriert: 03.02.2010 14:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid »

Ich fand die Flashvariante "damals" schon recht happig vom Schwierigkeitsgrad her, das schreckt mich also doch ein wenig ab mich an die SMB Variante heran zu trauen.

Andererseits ist das aber auch eine gute Gelegenheit um mal wieder die Frau in den Wahnsinn zu treiben (ja ich könnte mir vorstellen ihr das Hack zu klauen und daraus MeatBoys zu bastelln).
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Also ich bin Vegetarier und find das Spiel trotzdem knorke ^^
C18H27NO3 - Addicted
Benutzeravatar
bati.
Beiträge: 3192
Registriert: 30.11.2007 16:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

nichts für vegetarier ^^
Benutzeravatar
Lord_Zero_00
Beiträge: 1712
Registriert: 05.08.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Finde die Pro und Kontras wie so oft, wieder etwas wirr angeordnet.

"Sonstiges" sind ja Punkte, die keinen Einfluss auf die Wertung haben.

Man bemängelt auf der Kontra-Seite "zu wenig Abwechslung" und haut dann bei den sonstigen Pros "Warpzones, Bonus-Charaktere und andere Extras" raus. Gerade das ist doch ein Punkt der Abwechslung ins Spiel bringt, speziell die unterschiedlichen Figuren mit ihren verschiedenen "Fähigkeiten". Ich finde das ist einer der ganzen wichtigen Punkte bzgl. der Spielspaßwertung. Keine Ahnung was der bei euch da unten zu suchen hat. :P
[URL=http://www.playfire.com/Lord_Zero_00][IMG]http://gamercards.playfire.com/_/xbox/359592/0/default.png[/IMG][/URL]
Benutzeravatar
Richie2go
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.2009 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richie2go »

Der Test kann nur ein schlechter Witz sein.
Wenig Abwechslung? Muss wohl so sein es, gibt ja nur 8 Welten, welche sich kompett anders anfühlen und mit individuellen Gefahren aufwarten; clever designte Level, jedes für sich einzigartig; 16 Charaktere, fast jeder mit speziellen Fähigkeiten welche es ermöglichen, Level auf eine andere Art und Weise zu lösen. Zudem Bonuslevel, welche mit Gameboy. und anderen alterwürdigen Grafiken aufwarten (soviel zur "Retro-Nostalgie").
Im Test selbst ist "wenig Abwechslung" auch nicht zu finden, eher scheint der Autor diese zu loben ("Für etwas Abwechslung sorgen außerdem...").

Das beste kommt jedoch noch: Im Fazit wird geschrieben, das SMB zu Beginn etwas ermüdend ist, da man sich ständig konzentrieren müsse (wozu man sich auch schon seinen Teil denken kann).
Kurz darauf folgt: "Als ich mich an diese Dauer-Action gewöhnt hatte, schlug die Sucht zu."
Ein kurzer Blick in die Kontra-Spalte:"auf Dauer etwas ermüdend"
......
......
......

Das einzige was hier ermüdet sind die Finger, wenn man sich nach 20 Stunden immernoch wie besessen an den Zeiten und Stages knabbert.
Müsste der Kontra-Punkt nicht viel eher "lange Spielzeit" oder "motivierend" heißen? Und währe das dann eigentlich nicht ein Pluspunkt???


Der einzige Kritikpunkt hier ist der fehlende Multiplayer. Jedoch fällt dieser aus meiner Erfahrung nicht besonders ins Gewicht, da man sich auch in einer größeren Gruppe köstlich amüsiert.


Wie ein Spiel, was selbst laut Tester einen heiden Spaß macht (und Suchtpotential enthält) bis auf den fehlenden Multiplayer nichts falsch macht nicht einmal Gold absahnt, ist mir schier unbegreiflich.

Anscheinend müssen die Awards für das xte Musik oder Puzzelspiel geschont werden. :evil:
Zuletzt geändert von Richie2go am 04.11.2010 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Ich könnte mich immer wieder aufs neue aufregen wenn Leute die Wertungen bashen, aber diesmal mach ich es auch ;)
Das Teil hat eindeutig Platin verdient. Bestes Arcadegame seit Trials.
Bild
DerArzt
Beiträge: 991
Registriert: 07.10.2010 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Schade das es das nicht im PSN gibt, würde ich mir kaufen, allein schon wegen dem absolut genialen SUPER MEAT BOY YEAHHH :banane: :ugly:
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Och maaaan, wie schade...
Als ich gesehen habe, dass es einen MeatBoy-Test gibt, hab ich mich schon so gefreut, dass mein aktuelles Lieblings-Game doch noch entsprechend präsentiert und hochgelobt wird... Aber leider sinds nur 83%.

Um von meiner Seite auch mal die Negativ-Aspekte zu besprechen:

- kein Multiplayer: Ja, das ist wohl richtig. Mit Multiplayer hätt ichs auch noch 10 mal geiler gefunden. Aber wie ich schon im Forum geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass der Multiplayer zu Recht gestrichen wurde und man sich damit beim Singleplayer umso mehr ins Zeug legen konnte. Wozu gibts außerdem Splosion Man^^?

- auf Dauer etwas ermüdend: Wie auch schon andere geschrieben haben, kann das wohl kaum des Testers Ernst sein... Ich meine, das ist ein Hardcore-Game?! Und im Gegensatz zu N+ oder MegaMan ist MeatBoy gerade besonders motivierend und man nimmt den harten Kampf gegen das Spiel gerne auf sich!

- nicht all zu viel Abwechslung : Das ist wohl der Hauptkritikpunkt, was im Fazit ja noch mal extra betont wurde. Aber im Gegensatz zu N und SplosionMan ist MeatBoy eigentlich die Abwechslung in Person. Zunächst wären da die Warp Zones, Chracktere und Bandages, die einen zusätzlichen Sammelaspekt ins Spiel bringen. Und selbst wenn die Levels oberflächlich ähnlich aussehen mögen, ähnelt doch keines der über 300 Level (Oh ja, die Dark Level sind keine "Plagiate" der normalen Level, sondenr komplett eigenständige) einem vorherigem! Verschiedene Gameplay-Ideen wie Portale und Bosse bringen dabei ständig frischen Wind in den Jump'n'Run-Alltag von MeatBoy. WAS WILL MAN DENN MEHR? Ach ja, mit den DLC-Levels kommen noch mal 120 Extra-Level dazu, jedes mit frischen ABWECHSLUNGSREICHEN neuen Ideen, wie man sie nie für möglich gehalten hat.
Antworten