Löwenherz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Löwenherz
Wenn man an Klaus Teuber denkt, fallen den meisten Spielern sicher die Siedler von Catan an sowie die unzähligen Erweiterungen dazu ein. Doch der erfolgreiche deutsche Autor hat auch ein weniger bekanntes, dafür umso anspruchsvolleres Strategiespiel entwickelt: Löwenherz. Warum dieser Klassiker aus dem Jahr 1997 in keiner Sammlung fehlen sollte, verrät der Test. ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Löwenherz
Hier geht es zum gesamten Bericht: Löwenherz
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Welche Version wurde getestet?
Ich verstehe es gerade nicht. Bei amazon.de gibt es das Spiel 2x mit unterschiedlicher Verpackung. Einmal von Goldsieber, einmal von Kosmos. Die letztere Variante hat einen absurd hohen Preis.
Was ist der Unterschied? Beide Artikel wurden 2007 aufgenommen, welche Version wurde hier getestet?
Weil mich Spiele ohne Würfel eh immer reizen und meine Freundin und ich ein neues Brettspiel suchen, wäre das durchaus interessant.
Was ist der Unterschied? Beide Artikel wurden 2007 aufgenommen, welche Version wurde hier getestet?
Weil mich Spiele ohne Würfel eh immer reizen und meine Freundin und ich ein neues Brettspiel suchen, wäre das durchaus interessant.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Jo, ich mag dieses Plastikzeug auch nicht (Hab mich bei Siedler geärgert, als ich keine normale Version mehr bekommen konnte). In Caylus und Agricola sind zum Glück Holzteile drin.
Aber zu Löwenherz:
Hab mich mal informiert; anscheinend ist die ältere Version von 1997 etwas träger zu spielen aber dafür ist der Glücksfaktor kleiner.
Das Spiel klang zuerst nicht so toll, bis es dann mit Go verglichen wurde. Ein Go-ähnliches Spiel mit vier Spielern, das ist mal sehr interessant.
Ich würds gern mal ausprobieren.
Leider sind diese ganzen Brettspiele immer so teuer und sie werden auch nie günstiger.
Aber zu Löwenherz:
Hab mich mal informiert; anscheinend ist die ältere Version von 1997 etwas träger zu spielen aber dafür ist der Glücksfaktor kleiner.
Das Spiel klang zuerst nicht so toll, bis es dann mit Go verglichen wurde. Ein Go-ähnliches Spiel mit vier Spielern, das ist mal sehr interessant.
Ich würds gern mal ausprobieren.
Leider sind diese ganzen Brettspiele immer so teuer und sie werden auch nie günstiger.
-
- Persönliche Nachricht:
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
Hmm, warscheinlich fließt in die Wrtungserrechnung der Preis als Variable ein, ist diese Null, so erhält man vermutlich ein widersinniges Ergebnis...generalcartmansd hat geschrieben:cool dass ihr auch brettspiele testet, aber warum testet ihr denn nich auch free to play spiele wie s4 oder dekaron oder sonst so was? das wuerde mich echt mal interessieren was die so fuer wertungen bekommen wuerden

Außerdem, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul : D
Ach ja..
Raise your banners…Raise them high…In your homeland hear the cry
From the battle…Turn to home…Back to England to claim your throne
Build your castles…Guard the keep…Behind these walls the city sleeps
No more conflict…The blood is shed…Three gold lions on flags of red
Lion…Lionheart
Defender of the faith
Lion…Lionheart
Protector of the state
Lionheart
Konne nicht widerstehen (Lionheart, von Saxon)
- Nbass
- Persönliche Nachricht:
Ich höre so oft dass die Brettspiele meist so teuer sind. Also gemessen am Preis für Konsolen und oder PC Spiele finde ich die meisten garnicht so absurd teuer wie das hier alle hinstellen. Vielleicht entwickeln die Spiele nicht so viele Leute, dafür ist die Produktion wesentlich teurer und es gleicht sich somit am Ende an. Ausserdem, wenn ich mir überlege wie oft ich z.B. schon mein Risiko für 40€ gespielt habe und dass bestimmt noch einige Partien in Zukunft dazu kommen dann hat es sich sicherlich schon ausgezahlt.
Vielleicht sollte man nicht immer nur denken, n bisschen Pappe und Plastik und dafür 50€ sondern hey 50€ für RL Spaß mit freunden, SCII hat auch soviel gekostet...
Vielleicht sollte man nicht immer nur denken, n bisschen Pappe und Plastik und dafür 50€ sondern hey 50€ für RL Spaß mit freunden, SCII hat auch soviel gekostet...

- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Klar, manchmal kann man sich ein Brettspiel schon leisten. Für mein Go-Spiel hab ich auch über 100 Teuro locker gemacht. Ein guter Go-Tisch kostet noch viel mehr, ganz zu schweigen von den Steinen. Aber im Gegensatz zu den meisten Videospielen benutzt man ein Brettspiel praktisch ein Leben lang, wenn auch mit Auszeiten. Ich kann wahrscheinlich noch meine Enkeln dafür begeistern, mit dann veralteten Videospielen sieht es schon anders aus. (Jedenfalls beim Großteil, ein Day of the Tentacle zB ist zeitlos.)
Aber das Problem ist, dass Brettspiele nie günstiger werden. Civ4 zB kann man heute mit allen Erweiterungen um 10€ bekommen, Siedler von Catan kostet immer gleich viel. Was natürlich klar ist, da - im Gegensatz zu den digitalen Kollegen - beim Brettspiel jedesmal ein Haufen Material dabei ist, was auch bezahlt sein möchte. Das Problem bleibt trotzdem.
Aber das Problem ist, dass Brettspiele nie günstiger werden. Civ4 zB kann man heute mit allen Erweiterungen um 10€ bekommen, Siedler von Catan kostet immer gleich viel. Was natürlich klar ist, da - im Gegensatz zu den digitalen Kollegen - beim Brettspiel jedesmal ein Haufen Material dabei ist, was auch bezahlt sein möchte. Das Problem bleibt trotzdem.