Bayonetta

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

Ich besitze Bayonetta nun seit ca. einem Monat und habe etwa 70 Stunden Spielzeit auf dem Buckel ... und für mich ist Bayonetta das beste Action-Spiel seit sehr, sehr langer Zeit.

An erster Stelle zu nennen ist natürlich das famose Gameplay. Eigentlich bin ich nicht besonders gut bei dieser Art von Spielen - und im ersten Durchlauf auf "Normal" hatte ich auch grösstenteils "Stein"-Auszeichnungen ;) Aber das Kampfsystem von Bayonetta ist so grossartig, so fair, dass ich eigentlich nie wütend oder gar frustriert war. Man merkt recht schnell, dass man einfach nicht gut genug war, wenn man mal wieder Dresche bezogen hat. Zudem ist die Lernkurve hervorragend abgestimmt - mittlerweile erarbeite ich mir meine Gold- und Platinbewertungen. Auch die Alfheims sind, quasi als "Sparring-Einheiten", sehr gut gelungen.

Ausserdem aber ist das Design einfach überirdisch. Kombiniert mit dem enormen Tempo des Spiels glich vor allem der erste Durchgang einem Rausch, in dessen Verlauf ich unzählige Male mit offenem Mund dasaß und staunte.

Darüber hinaus zeichnet sich Bayonetta meiner Meinung nach durch 2 Besonderheiten aus: Erstens ist es sich stets darüber im Klaren, dass es ein Spiel ist ... Bayonetta (die Frau und das Spiel ;)) können alle Gesetze brechen, wenn es darum gilt, dem einzig wichtigen gerecht zu werden: dem Spielspass. Erlaubt ist, was Spass macht, das gilt für dieses Spiel mehr als für die meisten anderen Spiele, die ich kenne. Schwerkraft stört? Na, dann heben wir sie auf. Keine Lust auf diesen Boss? Ach, dafür haben wir einen LKW. Dafür gibt es unzählige Beispiele, P* hat hier ganz offensichtlich ein Spiel ohne Kompromisse abgeliefert. Und hieraus entspringt auch ein Teil des hervorragenden Humors: Weil Bayonetta sich ständig bewusst ist, ein Spiel zu sein, "darf" es auch so extrem gespickt sein mit Querverweisen, Anspielungen und Zitaten. "Whaddaya buyin'? I heard this in a game before" ...

Last but not least: Der Charakter Bayonetta. Je länger ich spiele, um so mehr erschliesst sie sich mir.
Spoiler
Show
Während Jeanne und Cereza ja etwa gleich alt sind, schlief Cereza 500 Jahre lang ... sie ist jetzt, hinsichtlich ihrer Erfahrung und Reife etc. eben erst rund 30 (und damit für Hexenverhältnisse blutjung), während Jeanne 530 Jahre "alt" ist. Das merkt man auch deutlich: Die gelassene Überlegenheit, aber auch kühle Ruhe von Jeanne steht eine verspielte Hitzigkeit von Cereza gegenüber. Da spielt natürlich auch der Umstand eine Rolle, dass Jeanne die "offizielle" Umbrahexen-Ausbildung machen konnte, während Cereza das Können "inoffiziell" erringen musste.
Alles in allem eines der besten Spiele der letzten Jahre. Nicht nur in seinem Genre. Da allerdings mit Sicherheit eines der Besten überhaupt.

Danke, Platinum Games, für dieses Geschenk :)

Viele Grüsse,
Patches
Termix
Persönliche Nachricht:

Re: I luv this game!!!

Beitrag von Termix »

MiSee hat geschrieben:
Mockingbird hat geschrieben:
JuStBLaZe hat geschrieben:Super Test. Die Bewertung mit Recht. Ich war von Anfang bis Ende total hingerissen von dem Game und von Miss Bayonetta natürlich auch. :oops: :D :wink:
Miss Bayonetta ist für mich das größte Problem. In der Demo konnte ich mich nicht mit ihr abfinden. Zu schmall, zu weiblich, ihre endlos langen beine wirken wie streichhölzer :lol: und im gemetzel geht sie komplett unter. ich hätte lieber eine Kante wie Kratos gehabt oder halt Batman aus Arkham Asylum und das Game hätte ich schon längst hier liegen.
Bayonetta als Charakter finde ich eigentlich durch und durch klasse. Bei der passt einfach alles :roll: Für mich einer der interessantesten Chars seit langem.
Nunja in nem Kampf Kratos vs. Bayonetta würde Bayonetta halt auch einfach den Boden mit dem Spartaner aufwischen - das reicht mir als Coolness-Faktor!
Patches
Persönliche Nachricht:

Re: I luv this game!!!

Beitrag von Patches »

Termix hat geschrieben:Nunja in nem Kampf Kratos vs. Bayonetta würde Bayonetta halt auch einfach den Boden mit dem Spartaner aufwischen - das reicht mir als Coolness-Faktor!
Vor allem würde sie das mit Stil und Eleganz machen ... nicht mit reiner, brachialer Gewalt ;-)

Viele Grüsse,
Patches
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Jo, ich bin nach wie vor der Meinung, dass God of War III nicht so gut sein wird wie Bayonetta. Vom Gameplay her sowieso nicht.
Was soll man auch anderes erwarten, vom Devil May Cry Erfinder? :wink:
Freu mich undendlich auf Bayonetta 2! Davor haben wir ja God of War zum Ausgleich.
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

dem einen gefällts, dem anderen nicht.

mir ist bayonetta etwas zu chaotisch, zumindest der demo nach zu urteilen.

bevor ich bayonetta angespielt habe, habe ich mich intensiv mit Arkham Asylum beschäftigt und einen cooleres hauptprotagonisten als Bats gibt es einfach nicht :wink: zumindest pfelgt Batman eine gewisse ordnung in seinen fights, was bayonetta nicht von sich behaupten kann, sie geht in den Kämpfen komplett unter... das hat mich doch etwas abgeschreckt.

dennoch würde ich bayonetta eine zweite chance geben, dazu müsste ich erstmal ein blick in die vollversion werfen.
Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

Ich denke mal, GoW wird ... anders ;)

Vor allem wohl langsamer, vermutlich auch etwas leichter. Und natürlich "konservativer". Da gibts dann ein "Brett" von einem Mann, muskelbepackt, klassisch modern proportionierte Frauen und das übliche Paket an Gegnern.

Insgesamt eben weniger schrill, weniger wild und weniger gewagt. Trotzdem glaube ich, dass es ein gutes Spiel wird. Als Grund, mir eine PS3 zu kaufen aber nicht vielversprechend genug ... ;)

Zumal ich mir bei Bayonetta sicher bin, dass ich noch mindestens 30-70 Stunden damit beschäftigt sein werde - und es auf der XBOX noch etliche weitere gute Spiele gibt, die ich noch nicht gespielt habe :)

Ja, auf Bayonetta 2 freue ich mich auch sehr - wobei ich hoffe, dass es keine Enttäuschung wird. Mir persönlich würde ja ein Bayonetta 1.5, quasi altes Gameplay mit neuer Story, neuen Leveln, neuen Gegnern etc. völlig genügen. Gerne mit einem Coop-Modus, in dem man Bayo und Jeanne steuern kann :D

edit: @Mockingbird: Klar, Bayonetta ist schneller und wilder als viele andere Spiele. Aber erstens, was ja auch schon oft gesagt wurde, sagt die Bayonetta-Demo wirklich extrem wenig über das Spiel aus, sie ist einfach viel, viel schlechter, die Übersicht im Spiel ist meistens (nicht immer) deutlich besser. Zweitens lernt man auch, die Übersicht zu behalten - in manchen Leveln indem man bestimmte Positionen einnimmt. Schon unter Zuhilfenahme von Bayonettas Taunts kann man sich die Gegner durchaus positionieren, wie man es gerne möchte ... sehr hilfreich, wenns doch mal etwas unübersichtlich werden sollte. Aber das ist im späteren Spiel eigentlich eher selten der Fall. Sowohl hinsichtlich ihrer Statur als auch ihres Kampfstils ist und bleibt die Umbrahexe allerdings immer eine Tänzerin. Und das ist weniger stoisch, sondern eher bewegt ;)

Viele Grüsse,
Patches
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Ich hab mal ne Frage:

Ich hab mir heute Bayonetta bei Amazon bestellt für PS3 (Die USK Version) und da is mir erst hinterher eingefallen, das ich was wichtiges vergessen habe zu überprüfen:

Ist die deutsche (USK 18) PS3 Version eigentlich Uncut? Das steht nähmlich nirgends! Ich hoffe doch, sonst müsst ich mich selbst zum Mond schießen >-<

und noch ne Frage: Wegen einiger technischer Schwächen ist die PS3 Version etwas schlechter bewertet worden. Gibt es eigentlich schon Patches die das einigermaßen ausgebügelt haben?

MfG

Nero Angelo

[EDIT]@sourcOr
Danke für die schnelle Antwort =)
Zuletzt geändert von Nero Angelo am 04.04.2010 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Nero Angelo hat geschrieben:Ist die deutsche (USK 18) PS3 Version eigentlich Uncut? Das steht nähmlich nirgends! Ich hoffe doch, sonst müsst ich mich selbst zum Mond schießen >-<
Ist uncut! Zumindest steht das überall :lol:
Nero Angelo hat geschrieben:und noch ne Frage: Wegen einiger technischer Schwächen ist die PS3 Version etwas schlechter bewertet worden. Gibt es eigentlich schon Patches die das einigermaßen ausgebügelt haben?

MfG

Nero Angelo
Die Ladezeiten, die jenseits von Gut und Böse waren, wurden wohl auf ein gutes Niveau reduziert, optisch und performancetechnisch hat sich aber afaik (!) nix getan, ist also immernoch nen großer Unterschied. Den meisten macht das aber nichts aus, also wirst du sicherlich trotzdem deinen Spaß haben :)
0-0-0
Persönliche Nachricht:

UIUIUIUIUIUIUIUI

Beitrag von 0-0-0 »

Nach der Demo dacht ich mir, jaja ganz nett, DMC 5...Hab mir heut die Vollversion für 40 Steine ergattert und wollt nur mal kurz antesten, weil ich noch gut zu tun gehabt hätte...4 Stunden bin ich jetzt davor geklebt, ich hab selten sowas geiles gezockt! Ich vermisse immer mehr diese kindliche Begeisterung für Videospiele, wie ich sie vor 10 Jahren noch hatte...Aber dieses Spiel hat mich ja mal sowas von weggebeamt! Das letzte mal, dass ich so viel Spass mit meiner Box hatte, war das erste mal Gears in HD! Charaktere, Artdesign, Story, Grafik, Sound, Steuerung, ALLES! Und da wird gesagt, die Japaner machen keine ordentlichen Spiele mehr! Pah! Man nenne mir auch nur ein Spiel dieser Generation, dass die Hexe plattmacht! Ganz Ganz Großes Stück Software. Ich hoffe dieses Feuerwerk hält an!
Patches
Persönliche Nachricht:

Re: UIUIUIUIUIUIUIUI

Beitrag von Patches »

0-0-0 hat geschrieben:Ich hoffe dieses Feuerwerk hält an!
Leider nein ... es steigert sich konsequent ;)

Ich kann die Finger immernoch nicht stillhalten, und das nach geschätzten 160 Stunden :D

Viel Spass auch weiterhin
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

0-0-0 hat geschrieben:Nach der Demo dacht ich mir, jaja ganz nett, DMC 5...Hab mir heut die Vollversion für 40 Steine ergattert und wollt nur mal kurz antesten, weil ich noch gut zu tun gehabt hätte...4 Stunden bin ich jetzt davor geklebt, ich hab selten sowas geiles gezockt! Ich vermisse immer mehr diese kindliche Begeisterung für Videospiele, wie ich sie vor 10 Jahren noch hatte...Aber dieses Spiel hat mich ja mal sowas von weggebeamt! Das letzte mal, dass ich so viel Spass mit meiner Box hatte, war das erste mal Gears in HD! Charaktere, Artdesign, Story, Grafik, Sound, Steuerung, ALLES! Und da wird gesagt, die Japaner machen keine ordentlichen Spiele mehr! Pah! Man nenne mir auch nur ein Spiel dieser Generation, dass die Hexe plattmacht! Ganz Ganz Großes Stück Software. Ich hoffe dieses Feuerwerk hält an!
Die Aussage mit den Japanern kommt aber von Kamyia selbst der auf der TGS ja so enttäuscht war vom vorgestellten Programm.
Falls du dich darauf beziehst :>
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wenn die Japaner solche Monster Games abliefern, sollen die mal schön die Fresse halten und weiter machen.

Eigentlich sind nur die Spiele aus Japan mittelmäßig bis schlecht, die zu sehr versuchen, westlich zu sein. Dabei kann aber nur Murks rauskommen.

Ich habe mir das Spiel gestern neu für 30 € gekauft, habe bis jetzt 5 Stunden weg und muss auch gleich wieder ran, weil ich es nicht mehr ohne aushalte.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Schön zu sehen, dass die meißten inzwischen wissen was für ein wichtiges und geniales Spiel sie da vor sich haben. Und auch diejenigen, die es sich trotz der schlechten Demo (Eindruck) dennoch geholt haben. :wink:
War vor ein paar Monaten noch nicht so. Vor allem zum Release war das Spiel ja ein zweischneidiges Schwert und wurde teils heftig zerrissen.
0-0-0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0-0-0 »

Pennywise hat geschrieben:Die Aussage mit den Japanern kommt aber von Kamyia selbst der auf der TGS ja so enttäuscht war vom vorgestellten Programm.
Falls du dich darauf beziehst :>
Ahso, er war das! Na wenn man als Herr Kamyia Bayonetta fertig hat, findet man glaub ich so ziemlich alles andere beschissen! :wink:

Bin jetz durch und restlos begeistert, morgen versuch ich mich mal am Hard-Mode!
Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

Mein grösstes Problem ist eigentlich, dass ich ebenfalls Probleme damit habe, nach Bayonetta noch andere Spiele, die wenigstens vergleichbar sind, wirklich gut zu finden.

Ich habe mir unlängst Darksiders geholt - und obwohl ich die Unterschiede sehe und Darksiders nicht schlecht machen möchte - die Steuerung ist beispielsweise im Vergleich wirklich schlecht. Drei Plattformen in einem Lavasee ... bei Bayo könnte man da in einem Schwung problemlos drüber hüpf-hüpf-hüpfen. Bei Darksiders bin ich erstmal 4x in der Suppe gelandet, bevor ich dann mit kurzen Pausen eine Plattform nach der anderen übersprungen habe.

Heute habe ich Dantes Inferno bestellt, aber ich mache mir Sorgen, dass hier dasselbe Problem greift: Bei aller Abgedrehtheit, bei aller Gigantomanie und Skurilität ist das eigentliche Herz von Bayonetta, das Spiel selber, in meinen Augen perfekt, zumindest aber das Beste, was es zur Zeit gibt.

Natürlich gibt es Design-Schwächen. Die Race-Level sind zu lang, stehen zwischen mir und beispielsweise einem sehr herausfordernden Jeanne-Kampf; Eine Arena, in der man Gegner aussuchen kann und dann gegen sie Sparring betreiben wäre grossartig (ich habe leider schon alle Moves gekauft und kann daher nicht mehr in der "Vorschau" trainieren).

Trotzdem habe ich in den letzten Jahren mit keinem Spiel mit Ausnahme von MMORPGs mehr Zeit verbracht. Und mich "belohnter" gefühlt. Eben weil Bayonetta in Gameplay-Hinsicht zumindest den mir bekannten Teil des Genres - und damit meine ich nicht das Hack-And-Slash- sondern das ganze Action-Genre - neu definiert ;)

Ach ja, noch eine Schwäche: Die Uhr hört bei 99:59:59 auf zu zählen :D