So, hab nun Episode 1 abgeschlossen und ca. 120h Spielzeit auf dem Tacho.
Ich sage es mal so, wenn das Spiel hier tatsächlich zu Ende gewesen wäre, wäre es immer noch mein Game of the Year.
Ich werde mich jetzt noch mal mit den Hauptkritikpunkten auseinandersetzen, die in vielen Foren vorgebracht werden- die da wären Story, Repetivität, leblose Open World und mangelnde Bosskämpfe. Ich sage nicht, dass die Kritik völlig unberechtigt ist - sagen wir mal so - durch einfache Kniffe hätte man sie umgehen können.
Bosse: größtes Problem - die Skulls werden von vielen gar nicht als Bosse wahrgenommen, obwohl es verschiedene Typen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gibt. Das liegt vor allem daran, dass die Skulls immer zu viert auftreten. Hätte man einzelne Parasite Unit Encounter inzeniert, z.B. Sniper oder agiler Typ mit Schwertern etc. und denen ca. 1-2 Minuten Screentime mehr gegeben, wäre das alles kein Thema gewesen. BTW nicht alle Bosse in der MGS-Reihe waren besonders toll (Bienen-Mann, Rollerskate-Dickie, Harrier,...) speziell was das Gameplay oder Inszenierung angeht.
Repetivität: Mir soll mal jemand bitte ein Spiel nennen, dass sich nicht diesem Vorwurf aussetzen muss. Ernsthaft, ich würde gerne mal wieder was zocken, wo sinnvoll das Gameplay variiert wird. Nichtsdestotrotz, jeder Spieler hat gewisse Vorlieben: der Fifa Spieler spielt 100h Fußball, der COD Spieler 200h MP und ich stehe auf Stealth und Spiele ala Souls und Bayonetta. Für mich ist da Repitivität kein Schimpfwort solange die Gameplayqualität stimmt- wenn mich ein Spiel mit seinem Gameplay über 100h fesseln kann, ists mir egal wie kreativ das drumherum ist.
Story: Obwohl ich mein Englisch-Studium abgebrochen habe...eines ist hängengeblieben: "Story" wird immer in den Raum geworfen und kaum jemand weiß, was das eigentlich bedeutet, weil es ein Container-Begriff ist, dass heißt eine "Story" besteht immer aus verschiedenen Facetten (Plot, Setting, Characterzeichnung und -development, bliblablub) Möchte hier akf oberlehrerhaft rüberkommen, aber die Leute, die die Story in TPP komplett zereissen, sind halt oft der Schlag Mensch, die unter Story
nur eine abgeschlossene Erzählung verstehen. Das sind z.B. so Leute, die alle Folgen von Lost geguckt haben und dann im Nachgang die ganze Serie Scheisse finden nur weil ihnen das Ende nicht gepasst hat.
Ich habe es zuvor schon mal geschrieben: Wenn Kojima keinen Trailer gezeigt hätte, hätte euch die Story in machen Aspekten weggeblasen - z.B. "Wow Ocelot hilft uns" Das war aber Kojimas großer Fehler - er hat zu viel vom Spiel gezeigt.
Das Thema "Sprache" in TPP ist ein genialer Zug und hier zeigt Kojima eine gewisse Konsistenz in seinem Schaffen der letzten 10 Jahre. Ich glaube, dass der gute Hideo ein reflektierter und fast schon philosophischer Mensch ist. Mit MGS4 und auch seinem Input zu MGR wird sehr deutlich, wie er die moderne Welt sieht. Ich fasse es mal kurz: die Idee von Nationen und Staaten ist überholt. Die MG Reihe ist im Grunde genommen zu einer Militär-Pathos-Dystopie geworden.
Open World: Habe ich auf den Seiten zuvor mit anderen konstruktiv diskutiert und nein, ich hätte mir definitiv kein Leveldesign wie z.B. in den alten Teilen oder in Splinter Cell gewünscht.
Großes Roundup: Für mich steht eins fest - Kojima mag tatsächlich in manchen Punkten ein Genie sein, aber er ist ein schlechter Verkäufer. 7 Jahre hat er für das Teil gebraucht, wobei die FoxEngine2, GZ und der Prolog schon 2012 fertig waren.
Wieso ist er das Projekt nicht weitsichtiger angegangen und hat es seinem Arbeitgeber nicht besser verkauft?
Hier mein Vorschlag: GZ hätte in TPP bleiben sollen (als Flashback nach Zypern als Tutorial) und man hätte für TPP Ep. 1 nur die Afghanistan Map nehmen sollen + 1-2 Maps ungefähr in GZ Größe für das Endgame oder einen anderen wichtigen Plotpunkt (Witzigerweise fühlt sich der Teil der Afrika-Map aus der Code Talker Mission so an , als hätte man den Rest der Map drangehängt)Dann hätte man ein in der Spielebranche tatsächlich neues Konzept fahren können: Nach ca. 1-1,5 Jahren hätte man EP2 released mit der Afrika Map und hätte sie voll ins Hauptspiel integrieren können und wieder 1 Jahr später Ep. 3. (Achtung festhalten: Remake der NES Teile mit Solid Snake als Protagonist

) Auf diese Weise hätte man jede Episode auf Hochglanz polieren können.