Jiva hat geschrieben:Allerdings sollte man bei einer solchen Betrachtung auch erwähnen, dass die Gothic-Welt komplett geladen wird und zwischendrin keine Ladebildschirme erscheinen, wie in anderen Spielen.
Wobei alle X Schritte die Framerate von ~30 auf ~1 runtergegangen ist, nur um dann wieder hochzugehen.
Abgesehen davon, dass das für mich wie Laden wirkt, finde ich das wesentlich schlimmer als einen kurzen Generalaussetzer, da das Spiel ja noch weiter"läuft" ^^
So, ich habe mir jetzt extrem viel Zeit gelassen, Gothic 3 zu spielen und muss nun eingestehen, dass ich mit meiner anfänglichen Meinung falsch lag.
Es ist mir nicht schwer gefallen, dieses Spiel bei genauerer Betrachtung zu lieben. Vielleicht sollte man mal die Vorurteile abstellen, wenn man anfängt. Und vielleicht frisst es tatsächlich zu viel Arbeitsspeicher, vielleicht sind die Anforderungen unverschämt oder manche Bugs, aber das Schlimmste wurde ja schon behoben bzw. ist bei mir nie vorgekommen. Ich habe das Spiel fast durch, keine Speicherbugs und auch keine allzuschlimmen Wildschweine.
Dass die anfängliche Euphorie etwas ausklingt, wenn man zum ersten Mal mit den "Freunden" spricht, die einem leider nicht allzuviel zu sagen haben, ist ja schon bei sehr vielen vorgekommen. Nun, es wird irgendwo ja schon durch die Masse an NPC's, von denen man sich die Ohren quarkig labern lassen kann, ausgeglichen.
Und in Nordmar und Varant hat es mich erst richtig in seinen Bann gezogen. Es ist spannend, stellenweise den Vorgängern extrem ähnlich und weist auch spannendere Quests auf.
Aber wie gesagt: Jedem das seine. Es ist allerdings, besonders was jene angeht, die sich durch diesen Bericht abschrecken liessen, angeraten, sich durch das Ausprobieren des Spiels eine eigene Meinung zu bilden. "Ich hab das Spiel zwar nie gespielt, aber die Graikfehler... die Bugs... Blablabla...", solche Aussagen wirken sicher nicht nur auf mich unglaubwürdig.
Spielt es, vielleicht werdet ihr angenehm überrascht, oder ihr habt halt noch mehr zu meckern.
ok, ich habs nun mal 4 tage gespielt und geb mal die erste meinung ab
das es an die vorgänger rankommt hab ich nie erwartet, tut es auch nicht, dafür ist das kamfsystem mit schwert einfach nicht brauchbar
allerdings gefällt mir inzwischen das bogen kampfsystem (weshalb ich auch einen bogenschützen mache) das spiel braucht einige zeit bis es in fahrt kommt, aber wenn man erstmal nach 20 anläufen alleine eine kleinstart leerräumt dann kommt ein gewisses "das hab ich alleine geschaft" gefühl auf, und das ist gut. grafik bugs in der ferne... ja gibt es genug, und was solls, grafik ist nur mittel zum zweck, bin schon gespannt wie es nun weitergeht
alles in allem: es ist nicht perfekt, aber nicht ganz so mies wie ich zuerst dachte.
Das Problem an diesem Test ist, dass er die Durchschnitts-Wertung deutlich senkt, obwohl man eine 5 Punkte Wertung nicht einfach in % umrechnen kann bzw. darf (Durchschnittswertung bei Gamerankings und co) ... Nicht das mich diese Wertung großartig interessiert, aber sie wird leider mehr als häufig in Diskussionen verwendet.
g3 hat das gleiche problem wie oblivion -> es ist einfach zu dünn besiedelt!!!
in g2 hat man in der hafenstadt sicher über 60 leute und mit jeder kann man sprechen und über die hälfte hat eine quest für dich.
in oblivion muss man erstmal in einer STADT leute finden, da ist alles wie in g3 völlig unterbevölkert, und viel zu wenig leute haben quets für einen.
es ist auch irgendwie völlig egal welcher fraktion du dich anschliesst, in myrtana muss man eh in jeder orkstadt schauen das man 75% vertrauen hat und dann kann man erst zum Anführer -> und dann hat man die entscheidung: entweder wieter für die orks arbeiten oder alle umlegen , und das muss man in jeder stadt machen
irgendwie ist es eigentlich völlig egal was man macht, man muss im grunde nur der hauptquest folgen.
nachricht an pb und jowood: G3 IST EINFACH ZU DÜNN!!!
wow, wir haben jetzt schon 1000 beiträge zu g3 geschrieben, muss wohl ein neuer rekord sein :wink:
für ein verbugtes spiel hat g3 eigentlich eh viel aufmerksamkeit, ist aber wohl mehr negative aufmerksamkeit!!!
ist wohl nicht die art von aufmerksamkeit die jowood anfänglich wollte
Unterbevölkerung ist wohl auch ein deutliches Zeichen dafür, das die Entwickler unter Zeitdruck standen. Schließlich macht so ein Bewohner auch ziemlich Arbeit.
najo... unterbevölkert sind die städte erst wenn man sie mal leer geräumt hat... fand die eigentlich ganz gut bestückt und randvoll mit leuten, gut, waren keine mit namen, aber die quest anzahl geht imho in ordnung...
lieber ein quest weniger, als ein nerviger ^^
najo ich zock mal weiter
btw: der sountrack in nordmar ist echt geil
so nach 20-30 Spielstunden bin ich bei Gothic 3 einfach eingepennt.
Ich stand auf einem Hügel, mitten in der Wüste, starrte in die Sonne und fragte mich:
Was mach ich hier eigentlich?
Warum bin ich hier?
wieso soll ich andauernd irgendwen töten, irgendwas holen, irgendwas sammeln? Warum gibts nicht mal was interessantes zu tun?
Wieso kann ich den Penner mit der guten Rüstung nicht einfach bestechen? Ich könnte ihm genug Gold für ein ganzes Königreich geben und mir die Rüstung immer noch kaufen.
Naja, die Story is einfach versumpft. Von der hab ich nach der Hälfte der Spielzeit gar nichts mehr mitbekommen. Irgendwer hatte zwischen den sammel-und-töten-Quests mir was von Feuerkelchen erzählt, für die ich sammeln und töten musste.
Nun, ich habe die traurige Existenz eines Hunderttausendmal gestorbenen einsamen (häufig fluchenden) Helden beendet, das Spiel zurück gegeben und mir dafür Medieval 2 geholt.
Das hat sich wenigstens gelohnt.^^
Ach hübrigens.
Dieser Gothic3-Oblivion-Zwist steht zwar auf wackligen Füßen, aber:
was solls.
Das Kampfsystem in Oblivion funktioniert besser und macht mehr Fun.
Die Landschaft ist NICHT schöner, aber läuft flüssiger.
Dank zig PlugIns zocke ich es immer noch und dank eines irren Modderfreaks hab ich jetzt sogar eine richtig hübsche Spielfigur.
Naja, die anderes x-PlugIns haben die Spielzeit in Oblivion noch einmal kräftig angehoben.
Es macht auf Dauer mehr Spaß als G3, auch wenns nicht viel mehr Tiefe bietet.
(Und dann dieses sinnlose, aber endlos coole Ding, dass man alle Gegenstände herumschmeißen und in Regale einsortieren kann. Physik ist schon was feines. Schmeißt einen Apfel hoch in die Luft und fangt in wieder. Das macht mehr fun, als in G3 einen Mörderdämon zu besiegen(der rein zufälligerweise eine vordefinierte Arena hat, aus der der nicht wegen eines Bugs ausbrechen kann und ich ihn so mit Pfeilen abschieße, wie zu besten Moorhuhnzeiten))