Natürlich muss ein Spiel aus der Egoperspektive nicht zwangsweise ein Shooter sein. Deus Ex ist ein weiteres Beispiel. Aber ich schließe mich denjenigen an, die XIII und No One lives Forever als Shooter bezeichnen.Howdie hat geschrieben:Ja, Metroid Prime ist danach per Defintion auch ein Ego Shooter und DAS IST ABSOLUTER NONSENS!DasGraueAuge hat geschrieben:Doch das ist sehr wohl Nonsens. Vielleicht übrlegst du dir noch mal was "first-person shooter" aussagt oder googlest dir eine der vorhandenen Definitionen.
Abgesehen davon sind XIII und NOLF für mich beides reine Egoshooter. Nur gilt das eben nicht immer und automatisch für jedes Spiel aus Egosicht. Wie Metroid ja beispielsweise eindeutig beweist.
Far Cry 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Re: Far Cry 3 - Test
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
vielleicht sollte hier nochmal der eine oder andere diese titel googeln. natürlich könnte man sie einfach zu egoshootern zählen, aber das ist frontal 21 logik.
quake, doom, painkiller, cod, bulletstorm, etc. das sind (für mich )shooter.
bei einem shooter steht nunmal sinngemäß das ballern im vordergrund, und das ist bei den beiden genannten eben nicht der fall.
weitere beispiele dafür sind metroid prime 1-3, perfect dark, dishonored, dark messiah, und, und, und...
das denke ich mir ja gerade nicht aus.
das mit 2001: odysee im weltraum und riddik ist übrigens ein eher unpassender vergleich.
bei riddik steht zwar die action im vordergrund, aber das setting ist eben scifi. 2001 zählt aber nicht zum gleichen subgenre, sondern teilt sich mit riddik lediglich das obergenre. sollte man wissen, bevor man solche vergleiche ranzieht.
quake, doom, painkiller, cod, bulletstorm, etc. das sind (für mich )shooter.
bei einem shooter steht nunmal sinngemäß das ballern im vordergrund, und das ist bei den beiden genannten eben nicht der fall.
weitere beispiele dafür sind metroid prime 1-3, perfect dark, dishonored, dark messiah, und, und, und...
das denke ich mir ja gerade nicht aus.
das mit 2001: odysee im weltraum und riddik ist übrigens ein eher unpassender vergleich.
bei riddik steht zwar die action im vordergrund, aber das setting ist eben scifi. 2001 zählt aber nicht zum gleichen subgenre, sondern teilt sich mit riddik lediglich das obergenre. sollte man wissen, bevor man solche vergleiche ranzieht.
- hellomynameisasecret
- Persönliche Nachricht:
War nur ein Beispiel, aber es hat definitiv ein besseres Spieldesign als diese ganzen military modern Shooter. Schlicht weil diese ein schlecht designter Skripthaufen mit dummer KI und massig Designmacken sind.Sevulon hat geschrieben:Also bei aller Liebe für XIII, das Gameplay ist ja wohl der mieseste und meistkritisierteste Part bei dem Titel.hellomynameisasecret hat geschrieben: Das gilt für Modern Shooter, aber bestimmt nicht für gute Shooter, welche vom Gameplay überzeugen. Moorhuhn Gameplay hat COD und Spiele die COD kopieren. Man schießt auf respawnende Gegner, bleibt in Deckung und hat keine Entscheidungsfreiheit, wie man gegen die Gengner rangeht. In Spielen wie XIII oder No One Lives Forever ist das allerdings anders.
Sowas bietet diese Spiele nicht mal Ansatzweise. Diese Spiele geben einen keine Möglichkeiten, man spielt schon gar nicht mehr, sondern läuft nur von Skript zu Skript in charakterlosen Schlauchlevel. Das Shooter Gameplay ist wie in Moorhuhn. Keine Taktik, dauergeballere von der Deckung, respawnende Gegner usw. Und XIII und NOLF sind sehr wohl Shooter. Nur weil die Spiele nicht nur aus geballere bestehen, heißt das noch lange nicht das es Action-Adventure sind. Nach dem Prinzip wäre ja Dynasty Warriors ein RPG, weil man leveln kann. lolund der möglichkeiten, gegner auf alle erdenklichen arten auszuschalten
Das Thema möchte ich jetzt hier nicht durchkauen, auch gehört nicht jeder moderne Shooter zu dieser Sparte, jedoch haben sich Shooter in meinen Augen deutlich zurückentwickelt. Sie sind auch nicht authentisch oder realistisch usw. Eine gute Inszenierung, das wars, mehr bieten diese MSS (Modern Military Shooter) nicht. Die Story ist in den meisten Fällen auf Listers Liebe Niveau und das brauch ich mir nicht antun.
Wer die GameStar Ernst nimmt gehört imo geschlagen.Gamestar: "Für mich ist Far Cry 3 der beste Ego-Shooter des Jahres."
-
- Persönliche Nachricht:
hmm...darf nicht mehr passieren? schon mal Fifa 13 gespielt?Rabidgames hat geschrieben:Auch wenn ich davon nicht betroffen bin, aber so etwas darf einfach im Jahr 2012 nicht passieren. Bie Diablo 3 gab es ja schon genügend Probleme, und jetzt schon wieder?Ziddu hat geschrieben:Jetzt auch das noch "Far Cry 3: Problematische Wartung"
(link: http://www.gbase.ch/pc/news/11107/Far-C ... 55645.html)
Wenn man zynisch wäre, könnte man vermuten, dass Ubisoft sich eh nur um den NA-Markt kümmert, wo das Spiel ja noch gar nicht erschienen ist.

- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Kumbao: Ich würde Deus Ex aber trotzdem als Shooter mit RPG-Elementen bezeichnen, denn im Grunde ist das Gameplay ja darauf ausgelegt. Genau wie bei Metroid. Ist sehr schwammig wenn man da eine Definitionsgrenze ziehen will. Ist genau wie bei RPGs. Die einen zählen H&S-Games dazu, andere Mass Effect und wieder andere nur klassische Vertreter. Da dreht man sich irgendwann immer im Kreis, weil jeder seine eigene Sichtweise hat. Nur darum ging es mir bei dem Wort "Definition". Ich sagte ja, dass ich XIII und NOLF auch beide als E-Shooter ansehe.

Sicher, dass du Pitch Black wirklich kennst?muecke-the-lietz hat geschrieben:bei riddik steht zwar die action im vordergrund

Zuletzt geändert von Howdie am 30.11.2012 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Ich lach' mich tot. Ich habe die Titel zur Zeit ihres Erscheinens gespielt und kein Mensch hat gesagt: "Hast du schonmal dieses Action Adventure NOLF gespielt?" Blödsinn. Metroid Prime fällt übrigens mit seinem Lockon-System durchs Raster.muecke-the-lietz hat geschrieben:vielleicht sollte hier nochmal der eine oder andere diese titel googeln. natürlich könnte man sie einfach zu egoshootern zählen, aber das ist frontal 21 logik.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
aber worin unterscheidet sich denn ein metroid prime von XIII oder nolf. das setting ist zwar anders und metroid prime hat zwar so etwas wie eine open world, aber grundsätzlich steht eben auch da das erforschen, rätseln und ausprobieren im vordergrund.Kumbao hat geschrieben:Natürlich muss ein Spiel aus der Egoperspektive nicht zwangsweise ein Shooter sein. Deus Ex ist ein weiteres Beispiel. Aber ich schließe mich denjenigen an, die XIII und No One lives Forever als Shooter bezeichnen.Howdie hat geschrieben:Ja, Metroid Prime ist danach per Defintion auch ein Ego Shooter und DAS IST ABSOLUTER NONSENS!DasGraueAuge hat geschrieben:Doch das ist sehr wohl Nonsens. Vielleicht übrlegst du dir noch mal was "first-person shooter" aussagt oder googlest dir eine der vorhandenen Definitionen.
Abgesehen davon sind XIII und NOLF für mich beides reine Egoshooter. Nur gilt das eben nicht immer und automatisch für jedes Spiel aus Egosicht. Wie Metroid ja beispielsweise eindeutig beweist.
das ding ist halt, dass ich all diese spiele geradezu verschlungen haben, sie aber für mich irgendwie nie wie shooter gewirkt haben. mir war gar nicht so bewusst, dass es für die meisten anscheinend nicht so ist, zumal das auch in meinem freundeskreis nie so wahrgenommen wurde. es ist sogar so, dass die ganz harten shooter fans in meinem freundeskreis diese spiele nicht mal mit dem arsch angesehen haben, einfach, weil da zu wenig geballert wird.
@das graue auge
vielleicht war das auch das problem mit diesen titeln, die ja auch beide zwar sehr gute kritiken abgeräumt haben, sich aber nie hundertprozentig gut verkaufen konnten. falsche genrewahrnehmung.
es gab gerade bei nolf 2 einfach soviele level, in denen man so gut wie gar nicht geballert hat, sonder durchschleichen musste und aufpassen musste, nicht entdeckt zu werden. und dafür gab es halt auch zig gadgets, die einem das ermöglicht haben...
aber gut, ich habe es jetzt verstanden. der fehler lag grundsätzlich bei mir und in meiner wahrnehmung.
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Nein, aber dann nehmen wir das Spiel noch mit in die Liste, und schon haben alle drei großen Publisher versagt.maj0rpayne26 hat geschrieben:hmm...darf nicht mehr passieren? schon mal Fifa 13 gespielt?Rabidgames hat geschrieben:Auch wenn ich davon nicht betroffen bin, aber so etwas darf einfach im Jahr 2012 nicht passieren. Bie Diablo 3 gab es ja schon genügend Probleme, und jetzt schon wieder?Ziddu hat geschrieben:Jetzt auch das noch "Far Cry 3: Problematische Wartung"
(link: http://www.gbase.ch/pc/news/11107/Far-C ... 55645.html)
Wenn man zynisch wäre, könnte man vermuten, dass Ubisoft sich eh nur um den NA-Markt kümmert, wo das Spiel ja noch gar nicht erschienen ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Man Leute, kommt doch mal wieder runter. Die Wertung ist auch aus meiner Sicht gesehen wirklich lächerlich. Der Tester hat ohne Zweifel die "Probleme" diese Spiels auf die falsche Seite der Waage gelegt. War mit Sicherheit nicht seine Absicht.
Hätte er alles richtig gemacht, würde auch Far Cry 3 um die 80% bei 4Players bekommen. Denkt doch einfach mal aus dieser Sicht.
Nachdem das Spiel ja jetzt seit gestern auf dem Markt ist, wäre es schön mal persönliche Erfahrungen zu lesen (btw vllt. gibts ja schon ein Thread - bitte um Info), und den Test einfach mal vergessen. Ändern kann man diesen leider sowieso nicht mehr.

Hätte er alles richtig gemacht, würde auch Far Cry 3 um die 80% bei 4Players bekommen. Denkt doch einfach mal aus dieser Sicht.

Nachdem das Spiel ja jetzt seit gestern auf dem Markt ist, wäre es schön mal persönliche Erfahrungen zu lesen (btw vllt. gibts ja schon ein Thread - bitte um Info), und den Test einfach mal vergessen. Ändern kann man diesen leider sowieso nicht mehr.
- Aryko
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab`s jetzt 10 Stunden gespielt und es macht richtig Spaß ! :wink:
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
du hast von riddick gesprochen, nicht von pitch black. die heißen auch nicht riddick 1 und 2, sondern ganz klassisch pitch black und riddick.Howdie hat geschrieben:@Kumbao: Ich würde Deus Ex aber trotzdem als Shooter mit RPG-Elementen bezeichnen, denn im Grunde ist das Gameplay ja darauf ausgelegt. Genau wie bei Metroid. Ist sehr schwammig wenn man da eine Definitionsgrenze ziehen will. Ist genau wie bei RPGs. Die einen zählen H&S-Games dazu, andere Mass Effect und wieder andere nur klassische Vertreter. Da dreht man sich irgendwann immer im Kreis, weil jeder seine eigene Sichtweise hat. Nur darum ging es mir bei dem Wort "Definition". Ich sagte ja, dass ich XIII und NOLF auch beide als E-Shooter ansehe.
Sicher, dass du Pitch Black wirklich kennst?muecke-the-lietz hat geschrieben:bei riddik steht zwar die action im vordergrund
beim ersten war scifi survival horror auf nem fiesen planeten angesagt, beim zweiten cool inszenierte action.
waren beide übrigens ganz cool, aber für mich keine meisterwerke
-
- Persönliche Nachricht:
1000 beiträge schon
... hört am besten auf, nicht nachvollziehbare wertungen zu diskutieren, dann hat 4p auch keine not mehr, solche wertungen zu treffen. frei nach dem motto: wenn's keinen kümmert, macht's auch keinen sinn, überzogen zu provozieren [mit wertungen / tests].
denkt euch einfach mal wirtschaftlich rein: verreiß die blockbuster auf einer renommierten seite, warte auf aufs geflame, und freu dich über hits auf deiner page im 7+ stelligen bereich und deren werbeeinanhmen. da kann man sich fc3 auch schon mal zum erscheinungstermin im laden kaufen und braucht keine preview version.

denkt euch einfach mal wirtschaftlich rein: verreiß die blockbuster auf einer renommierten seite, warte auf aufs geflame, und freu dich über hits auf deiner page im 7+ stelligen bereich und deren werbeeinanhmen. da kann man sich fc3 auch schon mal zum erscheinungstermin im laden kaufen und braucht keine preview version.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Umd ich dachte schon ich wär mit ein paar anderen in der Unterzahl wenn ich mir so den Thread durchlesenAryko hat geschrieben:Also ich hab`s jetzt 10 Stunden gespielt und es macht richtig Spaß ! :wink:
Aber wenn ich allgemein so auch an andere Threads schaue werden eh woohl die Menschen weniger die noch Spaß am spielen haben.
NUr mal so nebenbei am Rande, der Koop Modus ist kein Meilenstein.
Aber mal so zwischendurch, wenn man sich vom Urlaub auf der Insel erholen möchte

- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Erstens kam das mit Riddick nicht von mir sondern von Archer und zweitens sollte jedem klar sein, was mit Riddick 1 und 2 gemeint ist.
Ist ja eigentlich ziemlich offensichtlich. Auch wenn Archer zwei mal Riddick 2 geschrieben hatte. Den offensichtlichen Vertipper kann man eigentlich schon rauslesen. Pitch Black halte ich persönlich für einen grandiosen Film. Beim 2ten, naja... kann man sich auf jeden Fall angucken.
@Aryko: Dann hast du sicherlich schon die Szene mit dem Haus und das Pilzesammeln gespielt, oder? Da gibt es für mich ein typisches Problem des Spiels:

@Aryko: Dann hast du sicherlich schon die Szene mit dem Haus und das Pilzesammeln gespielt, oder? Da gibt es für mich ein typisches Problem des Spiels:
Spoiler
Show
Sowohl die Sequenz in der Höhle als auch die Flucht aus dem brennenden Haus spielt man nicht. Man drückt den Controller nach vorne (schiesst auf Röhren, die rein zufällig über dem Feuer hängen und läuft durch den Levelschlauch. Danach folgt die obligatoirsche Flucht mit dem Jeep und dem Endlosgranatenwerfer. Das sind zusammen rund 20-30 Minuten in denen man quasi kaum spielt. Das hätten auch Filmsequenzen sein können. Das fand ich ziemlich bescheiden. Nichtsdestotrotz habe ich Spaß mit dem Game.
Zuletzt geändert von Howdie am 30.11.2012 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Wie sieht der eigentlich aus? Die Story im Koop oder ists eine extrakampagne oderoderoder....?Sarkasmus hat geschrieben:Aryko hat geschrieben:
NUr mal so nebenbei am Rande, der Koop Modus ist kein Meilenstein.
Aber mal so zwischendurch, wenn man sich vom Urlaub auf der Insel erholen möchte, macht er doch echt Laune.