Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mahado Kusanagi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mahado Kusanagi »

Ok jetzt wird das ganze einbisschen kritisch.
Was genau ist an BG so besonders? Wo ist das "Wow" (ich meine nicht world of warcraft) im spiel? Dann sollte man "Growlanser" (J-RPG) mit ein ähnlichen System zocken, der aber im gesamtpaket überzeugt.
Ich weiss allerdings nicht wo man FF12 gross kritisieren soll. Nicht der beste Teil, das ist klar, allerdings ist es ein genialer RPG mit coolen Charakteren und eine mit reissenden Story. Zeigt mir das mal bei BG oder US-RPGs allgemein.
Was die Synchro angeht stimme ich Platonas zu. Wenn die Stimme zwar gut ist, aber der Sprecher sich nicht in seine Figur hineinversetzt, dann ist es einfach nur eine schlechte Arbeit, siehe Dragon Age.

@Pyoro-2
Was das angeht wette lieber nicht mit mir. Ich bin seit Jahren aktiver J-Rpgler und ich habe unzählige RPGs gezockt, auch von denen man kaum oder nie was gehört hat. Also ganz ruhig.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Mahada
Völlig sinnlos.
Und wer die Story von FFXII als "mit reissend" bezeichnet ist entweder ein verblendeder fanboy oder ein troll.

Das obligatorische "oder beides" spar ich mir mal :P
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Ah zu Baldurs Gate muss ich nun aber auch noch was schreiben.
Das war damals was besonderes. Schön gezeichnete Hintergründe. Eine Story, die zu begeistern wusste, weil sie sich mehr und mehr zuspitzte. Nebenquesten die über "Hol mir 10 Dinge und du bekommst x Gold" hinaus gingen.
Charaktere mit gewissen Eigenleben. Party-Interaktion. Mitgefühl für deren Empfindungen.
Kampfssystem sowieso. D&D nun mal. Das ist in sich stimmig gewesen.
Allein wenn man aus den Katakomben auf den belebten Marktplatz kam kribbelte es einem in die Finger. Eine so offene Spieltwelt lag plötzlich vor einem.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Hm.. ich habe auch das angeblich beste Final Fantasy (Nr. VII) gespielt. Toll, spannend, wunderherrlich! Aber an BGII kommt es trotzdem nicht ran, weder von Charakterzeichnung, Synchro oder Atmosphäre.
Lasse mich aber gern von irgendeiner japanischen RPG-Perle davon überzeugen, dass BGII Müll ist.
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

Pyoro-2 hat geschrieben:²Mahada
Völlig sinnlos.
Und wer die Story von FFXII als "mit reissend" bezeichnet ist entweder ein verblendeder fanboy oder ein troll.

Das obligatorische "oder beides" spar ich mir mal :P
also ich bin ehrlich. ich fand die story von FF12 auch ziemlich gut. vorallem mit welt erobern á la star wars. und es ist die storyline, dass völlig verschiedene wege miteinander verknüpft sind. aber das alles zu erklären würde zu tief ins detail gehen und das forum ist ja nicht für FF gedacht. aber ich würde auch sagen, dass du nicht mehr JRPGs gespielt hast als ich ^^
am besten mal alle aufzählen, aber dann woanders sonst ärgern sich die anderen.
Mahado Kusanagi
Persönliche Nachricht:

Fanboy? Ich? Nicht wirklich nein. Es gibt bessere RPGs als FFXII. BG gehört definitiv nicht dazu. Aber wo war die Story nicht mitreissend? Erkläre mir das mal. Wo waren die Charaktere nicht interessant/cool? Insgesamt: Was kann man an FFXII gross schlecht finden? Besonders im vergleich zu BG?
Zwei verschiedene Welten an RPGs, klar, dennoch was genau ist so interessant an solche Titel wie BG, DA und wat weiss ich wie die alle heissen?
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

Tapetenmetzger hat geschrieben:Hm.. ich habe auch das angeblich beste Final Fantasy (Nr. VII) gespielt. Toll, spannend, wunderherrlich! Aber an BGII kommt es trotzdem nicht ran, weder von Charakterzeichnung, Synchro oder Atmosphäre.
Lasse mich aber gern von irgendeiner japanischen RPG-Perle davon überzeugen, dass BGII Müll ist.

schau, du vergleichst ff7 mit BG in der charakterzeichnung, synchro....so das lusitge ist ja, dass es in 7 keine synchro gibt, die technik hat damals nicht rangereicht weitesgehend. charakterdesign kann ich dir sagen, dass die ingame grafik echt nicht die beste ist, klar. aber schau mal das erscheinungsdatum an. da liegen schon einige jahre zurück. wenn BG2 zeitgleich mit FF7 rausgekommen wäre, hättest du sowas wie Diablo erwarten können von der grafik her....also auch nicht berauschend
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Wenn ich hier höre das über Baldurs Gate Synchro gesprochen wird, dann lach ich mich schlapp.
BG1 ist 1998 erschienen, BG2 2000. Da gab es noch keine Lippensynchrone Synchro in Spielen.
Selbst 98 war ich schon 23 Lenze alt, bin mit Bards Tale und Pool of Radiance aufgewachsen.Aber Baldurs Gate war ein ganz neues Level im RPG.
Und Dragon Age hat Mängel, aber die sind marginal. Denn es hat das für mich entscheidende. Eine absolut genial erzählte Story. Man versinkt in der Welt.
Und wenn man es sich auf einem 127 Zoller mit Dolby Surround Anlage zu Gemüte führt, ist es ein Abtauchen in eine andere Welt. Und das erwarte ich von einem RPG
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

FFXII ist ein gutes Spiel, aber die Story ist scheiße. Ich hab das Ding 100h+ gezockt und außer Vaan & Fran fällt mir nicht ein Name der Charaktere mehr ein; es ist so absolut austauschbar und unbedeutend, mit wem man da rumrennt. Es sind nur die typischen, klischeehaften J Kiddy-Charaktere in ihrer schwächsten Form. Und das alte "der Böse erobert die Welt" Prinzip ist so ausgelaugt wie irgendetwas nur sein kann. Wenn du schon JRPGs mit guter Story nennen möchtest, dann nenn wenigstens Persona. Dagegen kann wohl kaum einer was einwenden haben.
Ändert aber nichts daran, dass sich die BG Story über zwei Titel mit jeweils alleine mehr Spielzeit als die einzelnen Persona oder auch FF Titel (ohne endgame, die sind eh storylos) erstreckt und trotzdem (!) weder langweilig noch künstlich gestreckt wird UND dem Spieler noch mehr Freiheiten als alle JRPGs zusammen lässt.

²Platonas
Ist nicht dein ernst, oder? Nimm einfach alle SNES, PS1-3 und PC JRPGs, die auf's englisch gibt, zieh ein paar davon ab, addiere dafür ein paar Gameboy, NDS, N64 und GameCube Titel und du hast's.
Mir ging's aber sowieso um die Spielzeit, nicht die Anzahl der Titel :P

Oh man, mir muss schon verdammt langweilig sein, wenn ich auf dem Niveau rumdiskutiere.
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

*Oh man, mir muss schon verdammt langweilig sein, wenn ich auf dem Niveau rumdiskutiere *

auch wenn dieser satz nicht böse gemeint war, halte ich ihn für eine beleidung mir und den anderen usern gegenüber, dass wir unter deinem niveau sind. aber vielleicht habe ich ihn auch falsch aufgegriffen, was ja auch keine seltenheit ist bei textlichen diskussionen.es ist schwer zu verstehen was andere meinen, wenn sie was schreiben, aber es sei doch gesagt, dass es eine öffentliche diskussion ist, die von anfang an nicht die absicht gehabt hat auf ein niedriges niveau zu "sinken". ganz im gegenteil.
durch diese diskussion, die hier aufgebaut wurde, wird doch erst ein neues level des niveaus erreicht, weil sich gleichartige user austauschen und somit die gedanken auf einer neuen ebene gesammelt werden. niveaulos ist das hier alles ganz bestimmt nicht. ich finde es sogar gut, dass sich so viele leute beteiligen und deren auffassung präsentieren.
Zuletzt geändert von Platonas am 07.11.2009 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Platonas hat geschrieben:

also ich kann dir sagen, dass ich das BD schon gesehen habe, weil mein kollege die 2 teile gespielt hat. und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mir sowas echt nicht antun will.
zum ersten ist die synchro auch richtig miese und das kampfsystem auch, das hat mir schon gereicht.
aber du sprichst da einen guten punkt an. nämlich WoW. der grund für den erfolg ist tatsächlich nur die tatsache, dass es ein MMORPG ist und sich leute zusammentun können. was ich mich aber frage ist warum Guild Wars nicht so viel erflog hat. GW hat meiner meinung nach mehr drauf als WoW. viel mehr. und das muss schon was heißen, wenn ein eingebrannter japanrpgler das sagt^^

dann frag ich mich ernsthaft, wie alt du bist und wann du begonnen hast dich für videospiele zu interessieren........wenn du natürlich von anfang an nur auf konsolen fixiert warst, ok, bitte, jeder wie er will.........aber nur weil ein spiel keine oder nur schlecht sprachausgabe AUF DEUTSCH hat, muss es doch net schlecht sein, oder? das is ja das gute, bei den meisten spielen hat man die möglichkeit, englische sprache mit deutschen untertiteln zu aktivieren ;)

das kampfsystem ist mies? na dann lies dir doch bitte mal das handbuch von baldur´s gate 2 durch, am besten den teil wo das kampfsystem erläutert wird ;) es basiert zwar vieles auf zufall, aber, du wirst merken das das system damals eines der durchdachtesten RPG & tabletop systeme war die es gab ;)

und warum in aller welt, willst du dir BG 2 nicht antun? grafikverwöhnt? dann bist wohl genau das, was hier schon so treffend gefallen is...........fanboy"kiddie".........und ja, ich spiel genauso meine JRPG´s auf der xbox und der PS3, bevor die frage aufkommt, nur geh ich an ein JRPG auch mit gänzlich anderen erwartungshaltungen heran, als ich das bei einem westlichen RPG machen würde. die japaner sind nämlich in den letzten jahren ziemlich einfallslos was ihre rollenspiele betrifft, und da hebt sich momentan die westliche konkurrenz erfrischen aus dem grauen einheitsbrei heraus ;)
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

@LostSoul

verseteh das nicht falsch...ich bin ganz und gar nicht grafikfixiert. ganz im gegenteil ich bin voll im retrolook hinterher. aber der grund ist halt echt, dass mich BG2 und 1 überhaubt nicht angesprochen haben...nicht wegen der synchro, größten teils wegen der mir fehlenden action. dem einen reicht es dem anderen nicht und mir hat es nicht gereicht.
außerdem sagte ich, dass die synchro in 9 von 10 fällen einfach schlimm ist. was aber nicht wirklich ein grunde wäre dann ganz aufzuhören, aber bei BG hat es mir einfach nicht gepasst, es fehlte für mich das gewisse etwas, wie ich es aus JRPGs kenne
Zuletzt geändert von Platonas am 07.11.2009 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mahado Kusanagi
Persönliche Nachricht:

Entschuldige aber wo war die Story scheisse? Das Gut/Böse Prinzip ist normal und meintentwegen ausgelulaugt, aber FF schafft es immerwieder eine mitreissende Story drum herum zu bauen. Zudem wie kannst du FFXII als gutes Spiel bezeichnen wenn du die Story scheisse fandst?
Deine "J Kiddy Charaktere" geht es dazu um den Identifikationsfaktor. Ein Spieler muss sich in den/die Charakter/e hineinversetzen können. Das die Charaktere dann auch dementsprechend jung sind, ist normal.
Ich will hier nicht ins detail gehen, den hier geht es um Dragon Age, nicht um FF.
Bei BG, über die Freiheiten lässt sich streiten. Aber wo ist bitte BG nicht langweilig? Wo ist das Spiel live gesehen habe (Gameplay) wäre ich bei den erste 2 Minuten beinahe eingepennt. Das Spiel packt den Spieler überhaupt nicht.
|-SiN*EaTeR81-|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |-SiN*EaTeR81-| »

Suckisuck hat geschrieben:Denn es hat das für mich entscheidende. Eine absolut genial erzählte Story. Man versinkt in der Welt.
Und wenn man es sich auf einem 127 Zoller mit Dolby Surround Anlage zu Gemüte führt, ist es ein Abtauchen in eine andere Welt. Und das erwarte ich von einem RPG
Wunderbar formuliert, so siehts aus :!:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Platonas hat geschrieben:auch wenn dieser satz nicht böse gemeint war, halte ich ihn für eine beleidung mir und den anderen usern gegenüber, dass wir unter deinem niveau sind.
Das hast du schon richtig verstanden.
Zwar war es nur eine Feststellung und tatsächlich nicht böse gemeint, aber ich würde mich an deiner Stelle trotzdem beleidigt fühlen. Ist nur menschlich. Aber nichts für ungut, wenn ich so einer Meinung bin, teile ich meinem Gegenüber, das nunmal offen mit. Ist, meiner Meinung nach, nur fair.

Und nein, einfach seine Meinung, in der absoluten Überzeugung, das diese subjektive Wahrnehmung sowieso die einzig korrekte ist, ohne selbst nachvollziehbar zu argumentieren oder wenigstens andersläufige Argumente aufzugreifen, trägt nichts zum Niveau bei. Das ist einfach nur trollen :roll: