minus x hat geschrieben:In Morrowind bekam man anfangs barsch zu hören: "Was wollt ihr?"
Und man ist in eine seltsame, archaische Welt reingepurzelt und hat erst überhaupt nichts gecheckt.
Und dann hat sich eine unglaublich dichte Welt eröffnet. Da gab es Erleuchtete Schläfer und Goldene Heilige und man kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
Die Möglichkeiten der Charakterentwicklung waren sehr komplex. Dann konnte man jedes Haus beziehen, das einem gefiel, an ausgefuchsten Verzauberungen tüffteln, extremste Tränke brauen, alles hatte Hand und Fuß. Es gab nur zwei Daedrische Rüstungen. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, als ich eine vollständig hatte.
Das ist keine Nostalgie, das war so. Ich habe Morrowind ca. 400 Std. gespielt. Nichts war blöd oder albern.
Die haben sich bei jeder Kiste überlegt, was sie da hinein tun, da hat nichts mitgelevelt.
Daran muß sich The Elder Scolls V Skyrim messen, an dem großen, genialen Morrowind.
Aber genau das ist doch schon wieder verklärt. Morrowind ist ein klasse Spiel hat aber genau solche Logiklücken, designfehler usw. Ich zocks grad wieder am Laptop wenn ich unterwegs bin, da fällt es erstmal wieder auf. Wenn ein NPC wegschaut kannst ihm den ganzen Laden ausräumen, ohne dass sich da jemand wundern würde. Mit gold kannst dir quasi deinen Char frei haus leveln wie es dir gefällt, da es ja kein Trainingslimit gibt. Mein Nord Krieger hat jetzt schon Str, Konst auf 100, Gesch., Will, Int auf über 70. Dolles charsystem. Machen kann man mit einem Char auch alles. Geld gibts auch leicht, wenn man nach jeder Rast von dem Gleichen Assassinen angegriffen wird. Naja wenigstens sind die Sachen einiges Wert, bzw. liegen ja überall in jedem Haus riesige Schätze rum und jeder Händler hat nach 24 Stunden warten wieder schön die Taschen voller Geld. Oder das Dialogsystem, was im grunde nen leicht interaktiveres Lexikon ist, wo mir jeder Char exakt das gleiche erzählt, je nach Rasse, Geschlecht, Fraktionszugehörigkeit etc. mit mehr oder weniger zusätzlichen Einträgen. Ich könnte hier auch noch weitermachen, sicher ist das genauso überspitzt und einseitig formuliert, aber es sollte einfach verdeutlichen, dass man überall kritisieren kann und es sich so hinlegen wie man möchte. Auch über Skyrim könnte ich ne Textwand aus Lob schreiben, aber das bringt doch nichts. Man sollte sich die Vergangenheit in Ehren halten und sich freudig zurückerinnern, aber aus der eigenen Erinnerung heraus neue Spiele vergleichen kann nicht funktionieren. Man macht das ja nicht bewusst oder böswillig, man kann das schlicht nicht ändern, JEDER verklärt alte schöne Erfahrungen automatisch. Man muss sich dessen bewusst werden, dann kann man damit umgehen.