Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Mojo8367 »

DextersKomplize hat geschrieben:Was du jetzt anders machen möchtest, ist mir irgendwie immer noch nicht klar.
dann versuche ich dir das nochmal zu erklären, ich weiß ja nicht ob du mit vampire: the maskerade bloodlines vertraut bist, aber ich habe da ein gutes bsp.

du kommst zu einer hütte, aus derem inneren du etwas holen möchtest.
vor den "toren" erwartet dich ein türsteher, denn kannste jetzt einfach umknüppeln und alle im haus auch um an das objekt der begierde zu kommen, oder aber du belaberst ihn und er lässt dich als "freund" rein, oder aber du schleichst um die hütte rum, schaltest den strom ab und nutzt die verwirrung um dich ins haus zu stehlen un dir zu holen was du willst.
solche möglichkeiten liebe ich persönlich in spielen sehr, so etwas vermisse ich ein bißchen in ds, den es bietet derartige möglichkeiten nicht, hat dafür sicher andere vorzüge und ich werde auch sicher meinen spaß mit diesem spiel haben, keine frage.
aber nehmen wir mal den unwahrscheinlichen fall an ich müsste mich zwischen beiden spielen (in diesem fall vampire und ds) entscheiden, würde ich ganz klar das spiel bevorzugen das mir den maximalen spielspaß bietet.
andere mögen sich anders entscheiden, gott sei dank leben wir nicht in nordkorea sondern in dtl. und da herrscht meinungsfreiheit.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

DextersKomplize hat geschrieben:Keine Sorge, ich kann das ab. Bin doch shcon lange im 4P Forum, da hört man sich immer mal wieder viel Mist an. Heute z.B. bin ich "naiv" und "Hopfen und Malz" ist bei mir verloren. Dies abzuleiten weil ich FromSoftware für die Umsetzung der Petition gelobt habe, ist so armselig wie es falsch ist, von daher, kein Problem. Gestern war ich ein Fanboy, davor ein konsolero...was weiß ich :ugly:

Zurück zum Wesentlichen:
Ich habe natürlich nicht alle Seiten hier gelesen, daher meine ernstgemeinte Frage, was du denn möchtest. Ich habe deinen Test hier auch nicht gelesen.
Was du jetzt anders machen möchtest, ist mir irgendwie immer noch nicht klar.

Du kannst aber Dark Souls durchaus verschieden angehen. Es gibt zwar einen "Weg", der für Anfänger am besten ist, aber das heisst nicht das man den gehen muss.
Man kann auch einige Ereignisse "abkürzen" indem man NPC XYZ killt ... generell kannst du doch eigentlich machen was du willst und hinlaufen wo du willst.
Das ist doch gerade die große Stärke von den Souls spielen. Erforsche die Welt und finde selber raus, wo es für dich am besten weitergeht.
Und ab einem gewissen Punkt öffnet sich die Welt eh soweit, das man sich sowieso überlegen muss, WIE gehe ich das nun an ... wo gehe ich hin ...
MoJoe83 ging es doch eher um das, was man in DKS nicht machen kann.DKS geht nunmal in die Richtung der Dungeon Crawler, ohne Dialoge, ohne Quests, ohne Diebstahl, Alchemie, NPC Reaktionen usw. Sucht man ein Spiel wie Gothic, Skyrim & co., dann vermisst man massig Features. Man muss sich eben klarmachen, dass die Souls Spiele sozusagen in ein Untergenre der Rollenspiele gehören.
Edit: zu spät^^ Egal ich bin wieder in der alten Mine, Minecrawler jagen.
Zuletzt geändert von YBerion am 29.08.2012 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

MoJoe83 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Was du jetzt anders machen möchtest, ist mir irgendwie immer noch nicht klar.
dann versuche ich dir das nochmal zu erklären, ich weiß ja nicht ob du mit vampire: the maskerade bloodlines vertraut bist, aber ich habe da ein gutes bsp.

du kommst zu einer hütte, aus derem inneren du etwas holen möchtest.
vor den "toren" erwartet dich ein türsteher, denn kannste jetzt einfach umknüppeln und alle im haus auch um an das objekt der begierde zu kommen, oder aber du belaberst ihn und er lässt dich als "freund" rein, oder aber du schleichst um die hütte rum, schaltest den strom ab und nutzt die verwirrung um dich ins haus zu stehlen un dir zu holen was du willst.
solche möglichkeiten liebe ich persönlich in spielen sehr, so etwas vermisse ich ein bißchen in ds, den es bietet derartige möglichkeiten nicht, hat dafür sicher andere vorzüge und ich werde auch sicher meinen spaß mit diesem spiel haben, keine frage.
aber nehmen wir mal den unwahrscheinlichen fall an ich müsste mich zwischen beiden spielen (in diesem fall vampire und ds) entscheiden, würde ich ganz klar das spiel bevorzugen das mir den maximalen spielspaß bietet.
andere mögen sich anders entscheiden, gott sei dank leben wir nicht in nordkorea sondern in dtl. und da herrscht meinungsfreiheit.
und ich will gefälligst meine Steine bei Tetris noch verschieben können, während der nächste Stein schon fällt! ... ist doch nen scheiß Spiel, wo man das nicht kann ...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MoJoe83 hat geschrieben:
Es wurde hier im Thread weiter hinten von jemand Klugem darauf hingeweisen: die Souls - Spiele mit einem RPG wie Vampires zu vergleichen, ist wenig sinnvoll. Wie ich es von außerhalb sehe sind das hochatmosphärische Dungeon Crawler mit Story-Einbettung und einem speziellen Kampffokus, der sich aus ihrer Konsolenherkunft und der damit zusammenhängenden Controller-Fixierung herleitet. Selbst die Bezeichnung Action-RPG wäre hier im Grunde irre führend. In einem Crawler kämpfst Du. Das wars.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Natürlich habe ich das Spiel gespielt, sogar verdammt viel.

Ich dachte mir schon das du sowas meinst. Aber dann gehst du einfach mit falschen Erwartungen an DKS ran.
Denn es ist einfach ein Action RPG ... da gibt es unterschiedliche Arten das Spiel zu besiegen(eben Vielfalt und Freiheit im Bereich des Möglichen) ...
Die Sprache ist unwichtig in dem Spiel, genau so wie es ja auch keine Quests gibt die du lösen kannst, ergo kann es ja keine unterschiedlichen Lösungswege geben.
Du hast halt Gegner/Boss vor der Nase ... und dafür darfst du dir Lösungswege suchen.
Mit hunderten von Waffen und Ausrichtungsmöglichkeiten des Charakters ... das sind deine "alternativen" Lösungswege. Im Rahmen des Spiels, im Rahmen des Spielgenres.

RPG ist eben nicht gleich RPG.

Spiele wie Bloodlines sind mir auch sehr lieb, vor allem weil sie eine sehr interessante Dialogstrukur besaßen und eben eine relativ offene Welt. Aber "Souls" ist einfch ein völlig anderes Kaliber.
Ich find Beides toll, aber ich glaube der Nervenkitzel war insgesamt bei den Souls Spielen höher, weil konsequenter, dauerhafter. Auch wenn bspw. das verlassene Haus in Bloodlines einfach nur zum schreien gruselig war ... hatte ich damals eine Angst, das weiß ich noch :P
Fands nur allgemein der Diskussionskultur unträglich. Im Übrigen hab ich zwar oft was von "seit dankbar" aber selten bzw. eigentlich nie was von "Ihr dummen PCler gelesen". Das lesen wohl einige raus, wenn der Ton etwas zu belehrend wird.
Oh ja, da fühlen sich einige mächtig auf den Schlips getreten und können es gar nicht verstehen, wenn jmd schreibt das man dankbar sein soll weil eine Petition erhört und umgesetzt wurde. Sowas aber auch :ugly:

@Yberion
Ich habe den Anfang nicht mitbekommen glaube ich und was er genau meinte, hat er seit ich mich wieder eingelinkt habe, nicht direkt gesagt.
Selbst die Bezeichnung Action-RPG wäre hier im Grunde irre führend. In einem Crawler kämpfst Du. Das wars.
Nööö, weil du hunderte Rollen spielen kannst, es gibt zig Wege und Freiheiten Dinge in diesem Spiel zu regeln, sowie das absolut freiste Skillsystem aller Zeiten gepaart mit hunderten von Waffen zum ausprobieren, alles in einem sehr real gehaltenen Kampfkorsett. Denke das kann man schon als ARPG durchgehen lassen ^^ Nur weil Leute Diablo 3 als ARPG bezeichnen, muss das ja nicht zwingend richtig sein.

Ein Dungeon Crawler ... tzz, find ich fast beleidigend die Bezeichnung. Es ist soviel mehr als stumpfes rumkloppen auf verschiedene Arten und Weisen.
Nunja, so wichtig ist es ja auch nicht das man sich um solche Begriffe streiten muss.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

D_Radical hat geschrieben:Also wenn ich ein Blick auf Amazon werfe, gestaltet sich das wie folgt...
GuildWars2 47,90€, Diablo3 48,44€, FIFA13 48,00€, Skyrim 46,36€, Darksiders II 44€, Borderlands2 49,00€, BlackOps2 54,90€, XCOM 49,95€, MoH:Warfighter 59,00€, Dishonored 49,00€, Assassin's Creed 3 54,00€, FarCry3 54,95€
so pauschal kannst du das aber auch nicht sagen, diese spiele sind komplette neuentwicklungen, bei ds war der großteil des spiels schon vorhanden, man hat "nur" 8-10h zusatzcontent entwickeln müssen.
un im laden kostet ds zw. 45 und 50 euro, 40 euro kostet es nur auf steam weil kein artbook und keine verpackung und dergleichen dabei ist.

ich hätte from software zu gottgleichen wesen erklärt hätten sie gesagt: "wir haben zwar keine erfahrung mit pc portierungen, aber geben unser bestes um auch den pc spielern ein super ergebnis zu liefern."
so hat man ein bißchen das gefühl "einmal dummgestellt reicht für's ganze leben"
oh mann werden ich mir da jetzt wieder hass-posts erwarten.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 29.08.2012 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

MoJoe83 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Wie möchtest du es denn angehen? Das ist eine ganz ernstgemeinte Frage.
es gibt in diesem spiel keine andere möglichkeit und ich kann absolut verstehen das das in dieses spielprinzip nicht passt und damit habe ich auch kein problem.
wie ich vor ein paar seiten schon erwähnt habe, habe ich einen spielspaßtest geschrieben und mehrere lösungswege erhöhen für mich eben den spielspaß.
das heißt ja nicht das dark souls ein schlechtes spiel ist, ich habe halt an spielen die mir diese möglichkeit geben einfach mehr spaß, das ist alles.
wenn jemand das anders sieht, gar kein problem.
wenn jemand meint dark souls ist für ihn das beste spiel, gar kein problem
es ist ohne frage auch ein sehr gutes spiel, für mich persönlich aber eben nicht das einzig wahre bzw. das beste.
und ich möchte einfach das diese meinung akzeptiert wird.
leider kommt es mir so vor, als wäre kritik an diesem spiel absolut verboten und damit kann ich mich eben nich abfinden.

eins noch, sollte ich dich beleidigt haben tut es mir leid, aber die emotionen kochen da schon mal über bei mir :evil:
Die Frage ist jetzt nur was es bringt Dark Souls für etwas zu kritisieren, das es nicht ist, statt es so wie es ist zu kritisieren. Wenn ich anfangen würde, Skyrim dafür zu kritisieren, dass man keine Armee ausheben kann und die Burgen und Städte in Mount&Blade-Manier erobert, dann käme ich mir doch arg lächerlich vor.

Es sagt ja niemand, dass Dark Souls das Spiel schlechthin ist, es ist halt kein klassisches Rollenspiel, sondern ein Schnetzler mit erhöhtem taktischen Anspruch und hier und da Rollenspielelementen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

sourcOr hat geschrieben:
Es sagt ja niemand, dass Dark Souls das Spiel schlechthin ist, es ist halt kein klassisches Rollenspiel, sondern ein Schnetzler mit erhöhtem taktischen Anspruch und hier und da Rollenspielelementen.
Hi hi, also für einige hier im Thread ist es ganz offensichtlich DAS Spiel. Mit dem Schnetzler bin ich mit Dir einer Meinung. Und, Dexter, an Dungeon Crawler ist gar nix Depektierliches. Eines der ältesten RPG-Genre überhaupt. Nur am PC über die Jahre etwas aus der Mode gekommen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

sourcOr hat geschrieben:Es sagt ja niemand, dass Dark Souls das Spiel schlechthin ist
dann hast du wohl keinen post von kattamakka gelesen.
locotino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von locotino »

Sirgio hat geschrieben:Nur das mit dem Egalisieren der Kämpfer stimmt so nicht. Theoretisch kann man zwar jeden Wert auf 99 bringen, in Wirklichkeit braucht man dafür aber quasi unendlich viele Seelen (Cheats oder Monate des Farmens). Fakt ist, dass die meisten Charaktere kaum über lvl 120 gebracht werden, da man danach kaum jemanden mehr zum coop oder duellieren trifft. Und bei einer Grenze von 120 gibt es doch eine gute Anzahl verschiedener Builds, die alle unterschiedlich gespielt werden wollen.
Moin, level cap liegt bei ca 710, da man mehrmals New Game+ machen kann was auch die Schwierigkeit um einiges erhöht. Das erste mal Durchspielen sollte man als Aufwärmübung sehen.^^
Es ist eben nur recht Schwer mit PvP über lev 120 weil die Leute nach dem erstem mal durchzocken kein Bock mehr haben. Was kaum nachzuvollziehen ist, da erst ab NewGame + der PVP richtig Funzt.
Wer sich etwas einlesen will, dem Empfehle ich die Dark Souls Wiki.^^
MfG
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

MoJoe83 hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Es sagt ja niemand, dass Dark Souls das Spiel schlechthin ist
Aber Katta hat auch eine Makka, höhö.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Deuterium hat geschrieben:
MoJoe83 hat geschrieben:
Aber Katta hat auch eine Makka, höhö.
:lol:
das trifft ja mal den nagel auf den kopf :
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

MrArcher hat geschrieben: ...
Ja ... aber für mich sind das eher Spiele wie Legend of Grimmrock.
Wobei, eigentlich hast du ja fast Recht ... ich wollt grad anführen, in Grimmrock kann ich auch nur doof rumlaufen, Waffen sammeln, bissl skillen und Gegner umhauen.
Aber was mache ich in DKS? :D
Eigentlich nicht viel mehr.
Nur das es eben trotzdem eine Story hat, es ist weitaus geräumiger und umfangreicher, aber das hat ja jetzt nix mit dem Genre zu tun.

Naja, ich stimme dir einfach mal zu, nenne es aber trotzdem Action RPG, weil man doch mehr Freiheiten hat als in einem typischen Dungeon Crawler, wo man ja bspw. nicht unbedingt entscheiden kann, wo man jetzt langgeht(jetzt am Beispiel von Grimmrock gesehen).
Aber Gemeinsamkeiten haben sie schon ja, das stimmt wohl ...

Und so vermessen zu sagen, die Souls Spiele sind die Besten aller Zeiten ... das habe ich hier noch nicht gelesen. Es sind nur die mit besten Spiele dieser Gen!
Ob nun Nr1 forever oder nicht ... schwer zu sagen.
Es ist aber schön heutzutage nochmal ein Spiel zu spielen, was wirklich Spaß macht und fesselt wie kein vergleichbares Spiel zZ.
Und das trifft auch noch auf den genialen Vorgänger zu.

@MoJoe83
Und jetzt ignorierst du uns alle nachdem wir dir erklärt haben das du mit deiner Erwartungshaltung etwas daneben liegst.
Toll ^^
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Freakstyles hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Bla Bla Bla - Konsolen sind Scheiße - Bla Bla Bla - Ich! Ich! Ich! - Bla Bla Bla - Konsoleros ROFL! - Bla Bla Bla
...sprach der inhaltsleere Erguss.

Er hat doch genau aufgeführt weshalb er 1 zu 1 Übersetzungen scheiße findet, kann er doch nix dafür das Du dich da in Deiner persöhnlichen Gamerhaltung beleidigt fühlst.
JunkieXXL hat geschrieben:Das Konsolero-Geschwurbel zum Spiel interessiert sowieso nicht. Konsolen-Gaming ist kein Maßstab für PC-Gaming. Dass würden Konsoleros auch schnell feststellen, wenn sie öfter in PC-Spieleforen abhängen würden. .....

Na ja, mehr kann man hier zu eigentlich nicht sagen. Solange die Konsoleros hier noch rumspammen, ist der Thread hier nicht zu gebrauchen. Husch husch in die Konsolenabteilung!
Wenn du diesen Schund als Begründung abtust, solltest du dringend deine Sozialkompetenzen von einem kompetenten Fachmann untersuchen lassen, das ist einfach nur dummer Nonsense auf Grundschulniveau. Der Mittelteil seine Nachricht besitzt sicherlich einige Wahrheiten - aber Hey - was kann ich dafür das sein System für den Spielemarkt unattraktiv ist? 8)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

DextersKomplize hat geschrieben:Und jetzt ignorierst du uns alle nachdem wir dir erklärt haben das du mit deiner Erwartungshaltung etwas daneben liegst.
Toll ^^
ich ignoriere nich, aber ich brauch auch mal ne schreibpause und ich versuch es einfach nochmal.
ich habe nur von meinem persönlichen spielspaßerlebnis geredet.
natürlich hatte ich nicht die erwartung an dks das es sachen beinhaltet die andere spiele haben, soweit war ich mir schon bewusst, ich habe es halt ausprobiert da ich viel gutes drüber gehört und gelesen habe.

da ich keine konsole besitze (außer noch mein altes master system 2 :D ) hatte ich bisher keine erfahrung mit den souls spielen, daher kann ich vorher auch nix darüber sagen wie mir das spiel und in diesem fall das spielkonzept gefällt.
nach einer gewissen spielzeit habe ich mir eben erlaubt festzustellen das andere spiele mir mehr spielspaß bieten.
es war vllt. nicht das beste das spiel mit sachen wie skyrim oder vampires zu vergleichen, diese spiele beinhalten aber halt sachen die mir gut gefallen, daher habe ich sie erwähnt.

edit: wie is das eig. mit dem invaden, is das absoluter zufall in welcher welt der spieler landet der invaded, oder gibt es da irgendwelche level begrenzung, also spieler mit level 50+ invaden nur in welten von spielern die höchstens 10 level drüber oder drunter liegen?