Das Spiel ist ... nett. Mehr aber nicht.
Mein Hauptkritikpunkt: Es gibt einfach zu wenig Reaktionen der Spielwelt auf den Hauptcharakter.
Man stelle sich folgende Szene beim P&P vor: eine Gruppe (Elfe, Zwerg, zwielichtige Gestalt/Streuner sowie ein Magier mit einem Skelett im Schlepptau) betreten den Praiostempel zu Ferdok ... allesamt schwer bewaffnet (wahlweise auch fast nackt).
Man muss nicht DSA seit den 80ern gespielt haben, um sich das Ergebnis denken zu können ...
Bei Drakensang passiert nix, jeder kann brav ein Multiple Choice-Testchen zum Thema Religion machen.
Dieselbe Gruppe im Dunkelwald: sie erhalten nicht nur eine Audienz beim Großinquisitor, sondern auch noch Bannstrahlerroben (für Nicht-DSAler: man stelle sich Afroamerikaner als Ehrenmitglieder des Ku-Klux-Klan vor).
Und so geht das immer weiter. Es ist völlig egal, ob man Elf, Zwerg, edlen Krieger oder versoffenen Piraten spielt: die Reaktionen sind immer gleich.
Die Story insgesamt, soweit sie sich mir bisher erschloßen hat, ist auch eher mau. Bisher hatte ich noch keine überraschende Wendung. Aber vieleicht kommt das ja noch.
Die Umsetzung des Regelsystems ist auch etwas mässig, so sind zB die Lebensenergiewerte der Gegner für den P&P-Spieler ein Witz.
Über die Charaktererschaffung sage ich lieber mal nichts, insbesondere nicht über den "Expertenmodus" ...

Die Grafik hingegen gefällt mir recht gut, aber auf dem Gebiet bin ich eh anspruchslos.
Was mir auch aufstösst, ist, dass das Spiel zu linear ist. Allerdings dürfte man deutlich länger brauchen als bei ZB Mass Effect. Ich sass mit Popcorn in der Hand daneben, als ein Kollege das Bioware-Shooterchen mit Rollenspielelementen in knapp 4 Stunden durchzockte.

Der hier so viel gescholtene Test ... na ja. Im Ton war er nicht immer sachlich, aber für mich las er sich so, als wäre der Tester (ähnlich wie ich) frustriert gewesen, dass einfach kein DSA-Gefühl rüberkam. Da hilft auch gelegentlich durchs Bild laufende "Prominenz" nicht aus.
Mein Fazit: Ein "befriedigender" Versuch, mehr aber leider nicht. Absolut gerechtfertigte Bewertung. (Wie heisst das immer so schön vernichtend in Zeugnissen: " ... war stets bemüht ...")