Bayonetta

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

wie oft (pures) platin hast du bei missionen normal oder schwerer?!
Und wie oft bekommst du gerade bei Engelstöter-Modus einen Treffer von *irgendwo außerhalb des Sichtbereiches*?

Mal ernsthaft versucht, Jeanne und Co im Engelstöter-Modus Schadenfrei zu besiegen, ohne billige Superwaffen (Bonuswaffe für endlosKlimax-Durchspielen) oder Zeitarmband?! Hm?

Ironischer weise finde ich die Jeanne in Vers1 von Engelstöter am schwersten, da mich andauernd so eines der brennenden Räder aus dem Off heraus überfährt, während ich tierisch konzentriert bei Jeanne ausweiche...

ZUM KOTZEN SOWAS!

Ein Spiel in dem Genre mit DEN Macken, das ist schon erbärmlich. Klar, den meisten wirds nicht auffallen, aber wer auf Rekordjagd geht, der wird es merken.

So ich bin dann mal im blutigen Palast...
G3nGeN
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G3nGeN »

Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Jetzt steht meine Kaufentscheidung^^
Mengefitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mengefitz »

Ich hoffe 4Players ändert die PS3 Wertung nun endlich auf ein würdiges Maß.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Ich hoffe 4players ändert alle Wertungen auf ein würdiges Maß, denn so lustig sich der Test auch liest, in die Wertung sind wohl mehr Zewarollen als Fakten eingeflossen :x
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Korun hat geschrieben:Ich hoffe 4players ändert alle Wertungen auf ein würdiges Maß, denn so lustig sich der Test auch liest, in die Wertung sind wohl mehr Zewarollen als Fakten eingeflossen :x
Och Leute akzeptiert doch einfach mal das das Spiel pure GESCHMACKSSACHE ist und ihr es damit villeicht einfach nicht "verstehen" könnt :?

Egal wie man es dreht und wenden will, das Spiel macht das was es präsentieren will richtig, (Wichtig, wenn euch beispielsweise die Figur nicht gefällt ist das euer Problem und nicht das des Spieles) und die "ernsthaften" Kritikpunkte währen bis auf 1-2 zu nennende Sachen einfach nur extrem pingeliges Fehlersuchen was man sich bei diesem Spiel wirklich sparen kann...
Klar kann ich die etwas hakelige Motorradsteuerung, die manchmal arg kurzen QT Events, oder den Shop der ein wenig "oberflächlich" geraten ist, kritisieren, aber sind das wirklich "entscheidene" Fehler die den Spielspaß kratzen ? Irgendwie nicht...
Die Motorradsteuerung ist hakelig aber funktioniert zumindest, die QT Events haben fast immer einen gut gesetzten Checkpoints und bestehen meistens nur aus "drücke 1 Taste", und der Shop... ist "nur" Zweckmäßig, passt sich aber mit Stil perfekt in das Spiel mit ein.
Die Kamera ist im Prinzip der einzige ernstzunehmende Punkt der zurecht kritisiert wird, allerdings muss man hier einsehen das es ein allgemeines Genreproblem ist das man nunmal in der hektischen Darstellung kaum vermeiden kann... für die Schnelligkeit des Spiels und den wirklich wenigen Fehlern in der autoposition müsste man sie eigentlich sogar loben 8O

Glaub mir, ich bin wirklich gegen "Überwertungen" und die wenigsten Titel über der hohen 80 haben es mMn verdient diese Wertungen einzufahren... aber Bayonetta ? Für mich Genreübergreifend wirklich "eines" der besten Spiele der letzten 10 Jahre und im eigenen Genre ohne Mühe die neue Referenz... vorallem was Bossfights/Events angeht, hier hat man sich im Laufe des Spiels mindestens 5 mal selbst übertroffen :lol:

Wer anderer Meinung ist, bitte, muss man akzeptieren... aber im Gegensatz zu sonst lasse ich in diesem Fall nichtmal ansatzweise mit mir diskutieren und diese Meinung bleibt bestehen, egal was kommt :P
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Armoran hat geschrieben:
Korun hat geschrieben:Ich hoffe 4players ändert alle Wertungen auf ein würdiges Maß, denn so lustig sich der Test auch liest, in die Wertung sind wohl mehr Zewarollen als Fakten eingeflossen :x
Och Leute akzeptiert doch einfach mal das das Spiel pure GESCHMACKSSACHE ist und ihr es damit villeicht einfach nicht "verstehen" könnt :?
...und voll in den Troll-Haufen getreten.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Armoran hat geschrieben:
Ein Spiel jenseits der 90% ist nicht mehr so "dem einen gefällts, dem anderen nicht" zudem sind meine Kritikpunkte weder Kleinigkeiten, noch Geschmackssache.
Armoran hat geschrieben: Egal wie man es dreht und wenden will, das Spiel macht das was es präsentieren will richtig, (Wichtig, wenn euch beispielsweise die Figur nicht gefällt ist das euer Problem und nicht das des Spieles)
Falsch. Klar gibt es hier Leute, die gewisse Dinge einfach aus prinzip ablehnen, aber rein erzählerisch baut Bayonetta zu keinem Zeitpunkt eine Identifikationsfigur auf. Es ist und bleibt eine leere Hülle mit "Titten, langen Beinen und einer extrem ungesunden Körperhaltung". Emotionen im Spiel?! Gleich NULL. Die Videos helfen dabei auch nciht gerade, eher im Gegenteil.

Armoran hat geschrieben:und die "ernsthaften" Kritikpunkte währen bis auf 1-2 zu nennende Sachen einfach nur extrem pingeliges Fehlersuchen was man sich bei diesem Spiel wirklich sparen kann...
Okay, 1-2 Kritikpunkte?

Das Kampfsystem ist ein reines Glücksspiel dank Angriffe aus dem Off - das ist so, als würde man bei einem Spiel der FIFA-Serie einfach hin und wieder gewisse Spielfiguren und den Ball unsichtbar machen und dann schreien: "Its not a Bug, its a Feature!!"

Ein Spielfluss existiert dank der vielen, oftmals völlig überflüssigen Videos gar nicht.

Steuerung nicht frei konfigurierbar (das ging vor 1,5 Jahren bei DMC4 schon, aber Bayonetta ist sich dafür zu fein), daraus resultieren zumindest bei mir Komplikationen, da ich es bei den Gamepads allgemein für unbequem halte, die unteren Schultertasten mit dem Mittelfinger zu bedienen, besonders wenn man die Taste quasi IMMER braucht und zeitlich extrem exakt bedienen muss.

Der Shop ist gar nichtmal so wild abgesehen davon, dass dort Ladezeiten, wie auch Videos völlig überflüssig sind, es stört, ist aber jetzt nicht so der Punkt.

Die Motorradsteuerung ist hakelig? Ich lese da die Untertreibung des Jahrhunderts. Das ist kein Motorrad, das ist eine Flipperkugel. Fahrphysik ist nichtmal im Ansatz vorhanden, man gleitet teilweise durch andere Fahrzeuge hindurch und kann vielen Angriffen kaum ausweichen, da die Reaktionszeiten dazu viel zu klein bemessen sind, wenn vor einem "plötzlich" von den Joys so ein Lasergitter auftaucht mitten in der Fahrt.

Analog dazu die selten dämliche und arg bescheuerte Raketenflugnummer. Btw: Warum ist da die Steuerung invertiert? Kamera usw passt im GANZEN SPIEL(bzgl der Achsen), nur in der einen Mission ist es umgekehrt. Darüber hinaus ist die MIssion nur nervig und kein Stück anspruchsvoll. Man rollt einfach die ganze Zeit außer bei bossen. Sorry mal aber ich habe während der Flugsequenzen der Mission im Internet gesurft, ich musste nur dauernd eine Taste drücken bis zum Boss - WOW Anspruch, auf Anhieb reines Platin -LOL!

Und die Kamera: Was ist da das Problem? Sind die Köpfe hinter DMC nicht in der Lage sich bei der Konkurrenz, speziall DMC4 anzuschauen WIE das geht? Da hätte man sich gleich auch die Steuerungsoptionen abgucken können und bitte auch gleich die GANZE Menüführung, denn was bei DMC4 in wenigen Sekunden ausgewählt und gestartet ist, das braucht bei bayonetta "etwas" länger.
Bei DMC4 kann ich einfach auf einen Blick jede Mission in jedem Schwierigkeitsgrad starten (wenn freigespielt). Das gleiche mal bei Bayonetta versucht? Erstmal gucken, welche Mission man "nicht so gut" geschafft hat (Ranking), dann Mission auswählen, dann schwierigkeitsgrad auswählen - bei DMC4 geht das alles in einem Zug.

Zu deinen gut gesetzten Checkpoints: Ja tolle Wurst, denn: "Oh ich wurde aus dem Off getroffen" -> Menü -> Titelbildschirm -> Spielen -> Spiel fortsetzen -> Wollen sie wirklich? -> Ja verdammt -> ewige Ladezeit -> "Oh verdammt, wieder aus dem Off angegriffen worden"
Was bringen einem die Checkpoints, wenn eine Option "letzten Checkpoint wiederholen" im Menü fehlt und man JEDESMAL über das HAUPTMENÜ gehen muss??!?!?!? Von meinen nun 70h Spielzeit in dem Game habe ich wohl 20h in Ladezeiten verbracht - wegen so einer Scheiße.

Und den größten Kritikpunkt nennst du gar nicht: Framerateeinbrüche. Ich will grad eine Alfheimmission machen, dabei bin ich "Außerkörperlich" unterwegs. Das läuft kein Stück flüssig, trotz Installation auf der Festplatte. Aus dem schnellen Gameplay wird dann ein abgehacktes, kaum vernünftig zu steuerndes Stück Dreckssoftware.
Immer wenn ich merke, dass die gute Frau zwischen den einzelnen Schlängen "pausen" einlegt, dann kann ich quasi schon den alten Checkpoint laden (über das HAUPTMENÜ!!!), weil die gegnerischen Angriffe (auch aus dem Off) kommen dann genauso abgehackt rüber, da ist richtiges Ausweichen fast unmöglich.
Diese Framerateeinbrüche gibts bei fast allen "außerkörperlichen" Aktionen und bei fast allen brennenden Gegnern. besonders auf Schwer oder endlos Klimax kommen viele brennende Gegner vor... genial!

Edit:

Ganz vergessen: Mal versucht eine Engelswaffen aufzuheben, wenn neben dir ein Gegner steht? Ja da wünsche ich dir viel Spaß bei, denn das geht nicht. Keine Ahnung wer da von den Entwicklern diesen tollen Einfall hatte, aber "schießen" ist nun wirklich nichts, was wichtiger ist, als eine Waffe aufzuheben. Es ist einfach nur bescheuert, wenn da richtig viele Gegner sind und man die mit einer Engelswaffe mal eben alle wegmachen will und dann kann man die riesige Tuba oder was das ist, nicht aufheben (bei anderen Waffen ist es natürlich genauso). Gerade bei schnelleren Gegnern wird es dann echt lächerlich!

Auch geil: Man wird in jedem Kapitel eigentlich mindestens einmal direkt(!), also instant nach einer Cutszene angegriffen, besonders beim ersten Auftritt der Kinships ist das mehr als nur ein Designfehler. Es nervt einfach tierisch, Video zuende und dann ist "nicht getroffen werden" einzig und alleine von Glück abhängig.

Und besonders buggy: weicht man Angriffen aus, die exakt jedes mal nach der Cutszene kommen, so wird keine Hexenzeit aktiviert. Merke: Ausweichen ist nicht gleich ausweichen.
Das ist einfach nur spielerisch unfairer, halbgarer Mist.

Editende.

Armoran hat geschrieben:Wer anderer Meinung ist, bitte, muss man akzeptieren... aber im Gegensatz zu sonst lasse ich in diesem Fall nichtmal ansatzweise mit mir diskutieren und diese Meinung bleibt bestehen, egal was kommt :P
Naja, deine Meinung baut scheinbar auf "Fachkenntnis" auf, wenn dir weder Framerateeinbrüche, noch total Genreuntypische, da unfaire Angriffe aus dem OFF auffallen.

Ich habe mich auf Bayonetta gefreut wie ein Schneekönig, da DMC5 wohl noch dauern wird und dann bekam ich ein Produkt, welches ungeheuer viel Potential hat, dieses aber an keiner stelle voll ausreizt. Das Game ist ein solider mitte 80er aber das war es dann auch schon.

Über 90% = Genreunabhängig zu empfehlen und genau das ist nicht der Fall. In meinem Bekanntenkreis hat jeder das Game gesehen und den Kontroller nach 10minuten besietige gelegt mit dem Kommentar: "Kämpfe ich da nun immer 30sec nur um dann wieder 5minuten NONSENSVIDEOS schauen zu müssen?!?!?" Und dem kann ich nur zustimmen. Die Leute mussten nichteinmal das Ruckeln live erleben oder die umständliche Menüführung, einfach eine Mission reichte völlig, damit die merkten: Spielfluss existiert nicht, an den Charakter wird man auch null gebunden.

Bayonetta ist ein nettes Arcadegame. Ende.

//edit: es würd mich ja mal interessieren, wer die 3 Joys in Kapitel 9, vers 8 auf Schwer schafft, ohne Schaden zu nehmen und das bei 10 von 10 Versuchen... ich wette, das schafft niemand, da muss ich gar nicht erst bis endlos-klimax bitten, denn gerade die Joys sind einfach Glück pur. Da kann man auch CounterStrike mit verbundenen Augen spielen... was da für Angriffe aus dem Off-bereich kommen ist schlicht und ergreifend ein Armutszugnis für ein produkt in DEM Genre. Klar ist: ich werd es irgendwann schadenfrei schaffen, stellt sich nur die Frage, ob es Versuch 2, 10, 35 oder sonstwas ist... aber ich weiß eines: mit "Skill" hat das ganze nichts zu tun.

Und btw: das diese Gegner sehr "lucky" sind, das sollte man bereits auf "normal" merken.

Und das geilste: Weder Tester bei 4players, noch irgendwelche bayonetta fanboys auf zewarollenbasis merken das. Ich bin einfach nur erschüttert von soviel ignoranz (naja, es muss nicht ignoranz sein, die völlige Ahnungslosigkeit bzgl Games dieses Genres reicht völlig)
holzini
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holzini »

ich glaub du hast das spiel betrunken oder auf irgwelchen anderen drogen gespielt.... 8)

Das spiel ist eine Referenz !!! ign und co. täuschen sich nicht alle beim gleichen thema .... kannst du dir eig nicht denken wieso das game 93 bzw 89 ( nach dem update 91 !!)bekommen hat ??
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

tolles spiel.

hab 8 stunden gebraucht,also nicht wirklich so lange wie der tester es meinte.und die musik fand ich ganz gut.ich fand das spiel nicht besonders schwer. freu mich trotzdem auf ein nachfolger!!
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

holzini hat geschrieben: ich glaub du hast das spiel betrunken oder auf irgwelchen anderen drogen gespielt.... 8)
Ich bin immer wieder überrascht, welch teils extrem fundierte und sachliche Kritik manche Menschen hier äußern können. Ich traue mich gar nicht, auf soviel Fakten überhaupt zu antworten.
holzini hat geschrieben:Das spiel ist eine Referenz !!! ign und co. täuschen sich nicht alle beim gleichen thema .... kannst du dir eig nicht denken wieso das game 93 bzw 89 ( nach dem update 91 !!)bekommen hat ??
Und wenn sich 5 Magazine inbrünstig in den Brunnen stürzen, dann sagt sich Holzini, das er das mit mindestens der doppelten Begeisterung machen muss.

Ich habe nichts gegen leute, die Bayonetta hoch loben, das Spiel ist gut. Keine Frage.

Ich habe aber etwas dagegen, dass sich Menschen der offensichtlichen spielerischen Schwächen völlig verschließen. Man muss das Spiel zwar mindestens auf "normal" spielen und ernsthaftes Interesse daran haben, alle Missionen mit mindestens normalen Platin abzuschließen um die Fehler nun wirklich offensichtlich, quasi sekündlich auf die nase gepresst zu bekommen, aber ich denke, jeder, der das Spiel hoch lobt, sollte es mindestens auf "normal" durchgespielt haben.

Ich muss zugeben: Devil May Cry 4 spielt sich gegen Bayonetta wie ein Stück Holz, aber so "langsam und eckig" es sich auch im Vergleich spielt, so 100% exakt und fair ist DMC4 auch im Vgl. zu Bayonetta.

Da dieses "Genre" durch Rekordjagdfieber dominiert wird, halte ich es schon für eine immense Schwäche, wenn es quasi Zufall ist, ob man getroffen wird oder nicht(Bei allen Konfrontationen mit mind. 2 Joys ist es Zufall, bei anderen Gegnertypen auch).

mMn müssten die Gegnertypen Kinship und Joy massiv überarbeitet werden und kleinere Teleportationsangriffe ebenfalls. Von der Performance mal ganz zu schweigen - spielt hier niemand mit dem Item Leidensblick?! Wahnsinn, das Game wird dann so dermaßen unflüssig und spielt sich plötzlich, als ob jemand alle 0,5s für 0,4s die Spielgeschwindigkeit extrem reduziert - auf der XBOX360, Installation inklusive.

Eine Referenz kann Bayonetta für mich nicht sein, da Referenzen spielerisch, wie auch technisch das Beste sind, was es gibt. Technisch ist DMC4 extrem überlegen. Spielerisch sind beide, dank der Zufallsmacken bei B. gleichauf.

-> Performance verbessern
-> Angriffe aus dem Off/nach Videos/instant nach Folterangriffen entfernen
-> Motorradlevel wie auch Raketenlevel überarbeiten
+viele Kleinigkeiten
(ist hier überhaupt jemandem aufgefallen, dass man in Kapitel10, Vers2 angegriffen werden kann, während das Video zu dem jeweiligen Zahnrad abgespielt wird? Ach ich könnt noch Stundenlang über Dinge in bayonetta erzählen, die einem Betatester hätten auffallen müssen)

DANN wäre Bayonetta auch für mich perfekt.

Ich habe Sega auch schon dazu einen 2Seitigen Text, direkt auf Englisch zukommen lassen in dem ich bitte diese Punkte für evt. geplante Patches oder Nachfolger zu bedenken - kann ja auch Absicht gewesen sein... wer weiß *rolleyes*
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Korun hat geschrieben:
holzini hat geschrieben: ich glaub du hast das spiel betrunken oder auf irgwelchen anderen drogen gespielt.... 8)
Ich bin immer wieder überrascht, welch teils extrem fundierte und sachliche Kritik manche Menschen hier äußern können. Ich traue mich gar nicht, auf soviel Fakten überhaupt zu antworten.
holzini hat geschrieben:Das spiel ist eine Referenz !!! ign und co. täuschen sich nicht alle beim gleichen thema .... kannst du dir eig nicht denken wieso das game 93 bzw 89 ( nach dem update 91 !!)bekommen hat ??
Und wenn sich 5 Magazine inbrünstig in den Brunnen stürzen, dann sagt sich Holzini, das er das mit mindestens der doppelten Begeisterung machen muss.

Ich habe nichts gegen leute, die Bayonetta hoch loben, das Spiel ist gut. Keine Frage.
Wenn du willst, das deine Meinung akzeptiert wird, solltest du auch die Meinung anderer akzeptieren.
Wenn dir das Spiel nicht gefällt musst du akzeptieren, das es Leute gibt, die es lieben.

Ich habe den Eindruck, das du auf Teufel komm raus jedem deine Meinung aufdrucken willst.
Über 5 Posts geht das schon so. Du verlangst sogar das der tester seine persönliche Meinung für sich ändert.
Schließlich ist die eigene Meinung bedeutungslos so lange sie nicht das Kollektiv teilt, oder was? :?

ich teste seit jeher selbst, indem ich Games aus Videotheken ausleihe,
da ich mich nicht allein auf andere Meinungen verlasse.
Würde ich das, hätte ich einige sehr gute Spiele wie Psychonauts oder NoMoreHeroes verpasst.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

überbewertet! ist ja ganz net aber so innovativ ist es net. spieldauer zu kurz. nochmal zocken? nö.

glaub dass hier so um die 87 gut gewesen wäre aber gleich 93? never ever

ersetzt die tusse durch dante oder den anderen pfutzi aus DMC 4(hab halt vergessen wie der heißt XD) und bitte sehr DMC5 ist serviert :(

Ach ja so geil ist die nett....
4P EPIC Try und Mega EPIC Fail....
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Korun jeh höher der Schwierigkeitsgrad desto mehr attacken die Gegner. Offscren attacks sind gewolltes Feature in den hohen Difficulties und sind in den leichteren wie "Normal" nicht präsent. also bleibt hier nur ein Learn to play an dich....Aus Guides sage ich dir aber eher: "Learn to hear" ;)
Übrigens gibt es für jeden Fight das Ideale Positioning aber das weist du ja bestimmt schon.
Crewmate hat geschrieben: ich teste seit jeher selbst, indem ich Games aus Videotheken ausleihe,
Würde ich das, hätte ich einige sehr gute Spiele wie Psychonauts oder NoMoreHeroes verpasst.
Psychonauts und No more Heroes sind beide von der Presse eher hoch gelobt, es hat nur keiner gekauft, weil irgendwelche andren Blockbuster am Markt waren, die interessanter waren. Dann noch ne Runde null Werbung und da hatma den Salat.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

sinsur hat geschrieben:Korun jeh höher der Schwierigkeitsgrad desto mehr attacken die Gegner. Offscren attacks sind gewolltes Feature in den hohen Difficulties und sind in den leichteren wie "Normal" nicht präsent. also bleibt hier nur ein Learn to play an dich....Aus Guides sage ich dir aber eher: "Learn to hear" ;)
Übrigens gibt es für jeden Fight das Ideale Positioning aber das weist du ja bestimmt schon.
Crewmate hat geschrieben: ich teste seit jeher selbst, indem ich Games aus Videotheken ausleihe,
Psychonauts und No more Heroes sind beide von der Presse eher hoch gelobt, es hat nur keiner gekauft, weil irgendwelche andren Blockbuster am Markt waren, die interessanter waren. Dann noch ne Runde null Werbung und da hatma den Salat.
Ich meinte Pathologic nicht Psychonauts.
Pathologic wurde von 4P zerrissen, ich hatte aber viel Spaß damit