Prototype

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dreadnought187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dreadnought187 »

Real-G hat geschrieben:
Dreadnought187 hat geschrieben:
Real-G hat geschrieben:der tester hat seine meinung geschrieben und ihr macht da direkt nen tanz der teufel draus

Der soll aber nicht primär seine Meinung kundtun sondern das Spiel testen.
Wenn ein tester das spiel probiert wird wohl unweigerlich seine meinung mit einfließen...kann mir niemand erzählen.
so ein blödsinn..und naiv noch zugleich
Das wird auch so bleiben solange menschen etwas Testen und nicht mathematische gleichungen
Habe ich irgendwann mal was anderes behauptet? Nein, habe ich nicht. Mir ist klar das sich fast keiner das ganze Thema durchliest, aber dann sollte man auch nicht (wie in deinem Fall) so eine Bugwelle vor sich herschieben. Das ein Test einen subjektiven Anteil hat liegt in der Natur der Sache, aber im Vordergrund (bzw. primär -> hier: an erster Stelle stehend) sollten objektiv bewertbare Eigenschaften stehen. Daher reden wir hier auch von Tests und nicht von Erfahrungsberichten bzw. Kommentaren.
Und an alle abgefuckten ohne eigene meinung sollten mal ihre schnautze halten...
Lern erstmal die Grundzüge der deutschen Sprache, wie die Begrifflichkeiten Primär und Sekundär bevor Du dich in die Gossensprache flüchtest.
Zuletzt geändert von Dreadnought187 am 17.06.2009 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Wow Jörg, das war ja mal ein Beitrag.. Eure Einstellung hat echt Applaus verdient! Ihr seid mir jetzt noch symphatischer als vorher..

Und WTF:

"Wieso habt ihr das Spiel so verdammt hoch bewertet? Hattet ihr wirklich so einen Spaß damit"

"Natürlich ist das ein absolut seelenloses Spiel. Meinst du etwa, ich hab das Zuhause weiter gespielt? Das hat mich nach zwei Stunden gelangweilt. Aber dem Leser kann man das so nicht sagen. Da draußen sind viele Leute, die genau sowas spielen wollen."

"Also würdest du es deinem besten Freund gar nicht empfehlen?"

"Nö. Aber das ist auch naiv. So kann ein Magazin nicht arbeiten, wenn man am Markt bestehen will. Man muss den Nerv des lesenden Mainstreams treffen."

schockierend..
Zuletzt geändert von bnaked am 17.06.2009 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dreadnought187
Persönliche Nachricht:

@bnaked

Sorry, aber Du glaubst doch nicht das in der Redaktion von 4Players keine Politik gemacht wird. Soll jetzt kein Angriff in Richtung 4P oder Jörg sein (geschweige denn in deine Richtung), aber was anderes zu glauben halte ich für naiv. (Komm mir nicht mit dem kritischen Herbst)
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Dreadnought187 hat geschrieben:@bnaked

Sorry, aber Du glaubst doch nicht das in der Redaktion von 4Players keine Politik gemacht wird. Soll jetzt kein Angriff in Richtung 4P oder Jörg sein (geschweige denn in deine Richtung), aber was anderes zu glauben halte ich für naiv. (Komm mir nicht mit dem kritischen Herbst)
^^ sorry, so richtig verstehe ich jetzt nicht, was du mir sagen willst..

Ich finde es nur schockierend, dass ein gewisses Printmedium mit einer solchen Einstellung testet..
Dreadnought187
Persönliche Nachricht:

bnaked hat geschrieben:
Dreadnought187 hat geschrieben:@bnaked

^^ sorry, so richtig verstehe ich jetzt nicht, was du mir sagen willst..

Ich finde es nur schockierend, dass ein gewisses Printmedium mit einer solchen Einstellung testet..
Wieso findest Du es schockierend, es ist doch gängige Praxis das Informationsmedien auf die Bedürfnisse der angepeilten Zielgruppe zugeschnitten sind.

Von daher sind solche Aussagen,
So kann ein Magazin nicht arbeiten, wenn man am Markt bestehen will. Man muss den Nerv des lesenden Mainstreams treffen."
absolut normal und gängige Realität. Ähnlich wird das intern bei 4 Players auch laufen da man sonst an seiner Leserschaft vorbeischreibt und das Team möchte auch seine Brötchen verdienen.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

tia, das ist das problem bei einem magazin, dass nach eigener aussage (wir errinnern uns an jörgs erklärungen im test zu gta 4 oder wo war das nochmal?) 4players rein subjektive tests macht ohne jeglichen anspruch auf objektive kriterien.

einzig das gefühl des testers ist entscheident, kein zusätzliches objektives kriterienverzeichnis oder ähnliches.

das heißt test, die immer völlige willkür darstellen. ihr einziger informationsgehalt beasiert darauf, dass man zum teil aufgrund des erfahrugsberichts ableiten kann, wie es selbst auf einen wirkt, weil man vermutet gewisse ähnlichketen zum tester zu haben.

nun ja. ist ja ok. wurde so offentlich gesagt, jeder weiß es. nur dann brauch man sich nicht wundern, wenn ebenso subjektive und damit verständlicherweise emotional geladene contra-posts erhält.

alles was nicht mit einem objektiven rahmen begrenzt wird eskaliert nun mal gerne. solche threads sind dem rein subjektiven testsystem zu zuschreiben. wie sich eine masse von menschen verhält, wenn sie willkürigen entscheidungen ausgesetzt ist, sollte man ansich doch schon vorher wissen.

selber schuld kann ich da nur sagen! wenn ich da aber an jörgs trotz post vor einigen seiten denke, muss ich sagen er ist kein deut besser, als die vermeindlichen "kiddis" hier. hier werden tests wegen nicht vorhandener objektivität und inkonsistenz kritisiert und er fährt die undank schiene auf. infantil ist sowas.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

ok

ja stimmt, ist schon irgendwie logisch.. Aber genau deshalb finde ich 4players so klasse, weil sie ehrlich sind und eben auch fast immer mit meiner Meinung übereinstimmen.. So geht es anscheinend vielen, denn nicht umsonst wächst hier die Leserzahl..

Aber gut, manchen gefallen die tests hier nicht, und deshalb habe ich letztens ja auch geschrieben, dass diejenigen sich vielleicht eine andere Seite ihres Vertrauens suchen sollten.. Natürlich kann hier im Forum darüber diskutiert werden, warum das Spiel besser ist, aber man sollte nicht 4players schlecht reden, denn es gibt so einige da draußen, die gerade diese Tests schätzen..
Real-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Real-G »

@Dreadnought187

Gut gut....
du hast doch deine punkte im wertungskasten indem pro und contra simpel aufgelistet wird oder seh ich das falsch...und damit hast du doch was du willst..wie du dir den kasten einordnest(primär/sekundär) is doch absolut dein ding...

Ich glaube aber PRIMÄR gehts hier den leuten um die ausführung der texte seitens jörg...
z.B. ....
JÖRG:
Stattdessen werde ich abseits der Action nach wenigen Stunden demotiviert: Es interessiert mich überhaupt nicht, was damals mit diesem Alex passiert ist. Ehrlich gesagt ist mir der Typ völlig egal, weil auch ihm alles egal ist. Aber das liegt nicht alleine an dem Klischeequickie, sondern auch am Helden selbst. Denn der zeigt zwar in den Filmen so etwas wie Rachlust und Charakter, aber läuft ansonsten wie ein emotionsloser Bot durch die Menschenmasse, schlitzt Zivilisten genau so wie Militär oder Mutanten auf, ohne dass es ihn interessieren würde. Moralsystem? Fehlanzeige!............

Die Person die das spiel super findet sagt jetzt natürlich..brauch ich doch garnicht..das is doch gerade das gute daran..in etwa..

Die Person die das spiel schlecht findet benutzt dieses eben als aufhänger für seine anti-haltung

Aber dem tester wirds angelastet wenn einem irgendwas nicht passt... statt den test zu lesen nimm doch einfach den wertungskasten..weil ich glaube der ist objektiv genug

naja und zu dem wort primär.....so wie Du anscheinend IRONIE nicht einordnen kannst brauch ich mir ja anscheinend keine sorgen über deine meinung wegen meinem vokabular machen...

und flüchten müss ich sowieso schonmal nirgendswohin....
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Tschuldigung, dass ich mich mal kurz einmische ... aber Real-G:
Warum schreibst du nicht immer so? So würde man dich, glaub ich zumindest, von Anfang an auch ernst nehmen, im Vergleich zu deinen scheinbaren Gangster-Gehabe. (Sollte es sowas darstellen?)
Dreadnought187
Persönliche Nachricht:

Real-G hat geschrieben: Ich glaube aber PRIMÄR gehts hier den leuten um die ausführung der texte seitens jörg...
Genauso wie mir. Die Wertung und der Wertungskasten sind mir absolut Wurst, mich stört der inhaltliche Aspekts des "Test". Um es wie a.user auszudrücken wegen nicht vorhandener Objektivität und Inkonsistenz und eben aufgrund der argumentativen Schwächen.

Ein Bsp:

Ein Test kann nicht daraus bestehen das man das zu wertende Spiel (Prototype) in einer Tour mit einem anderen Spiel vergleicht (inFamous) und Dinge moniert die dem Tester subjektiv "fehlen".

Weshalb:

a) ich habe nur einen PC, da der Prototype Kommentar (ist kein Test) aber ein einziger Vergleich mit inFamous ist dieser absolut wertlos für mich.

b) wenn ich eine der Argumentationsketten in dem Prototype Kommentar von Jörg auf den inFamous Test anwenden würde könnte man die fehlenden Devastorattacks als Negativpunkt aufführen. (Wär doch schwachsinnig wenn ich das machen würde oder?)

c) Ebenfalls weist der Test inhaltliche Fehler auf oder zumindestens in der Ausdrucksweise. Wie das die Infiltration für die Katz ist, das stimmt einfach nicht. Man muss den Befehlshaber einer Polizeistation konsumieren um in diese zu gelangen. Nur dort bekommt man gewisse Upgrades!

Diese Punkte und vieles mehr (u.a. Weitsicht (PC ;)), fehlende Abwechslung in den Nebenmissionen) wurde von diversen Leuten angesprochen und sind nicht von der Hand zu weisen. Diese Ansätze wurden hier aber immer abgewürgt indem man den berechtigten Kritikern Fanboy Gehabe oder das Alter o.ä. vorhielt und hält. Das interessanteste ist aber das viele der Diskussionsteilnehmer die den vermeintlichen Prototype Test blind durchwinken die Gegenargumente offensichtlich nicht nachvollziehen können da diese Prototype noch nie gespielt haben. Aber dann den Leuten die Prototype spielen und Unregelmäßigkeiten im Test monieren vorwerfen den Tester fertig machen zu wollen. Das ist doch hier keine Personalfrage, niemand tut dem Jörg der für viele der Überguru ist etwas.

Hier merkt man wirklich das es bei einigen noch nicht so lange her ist das sie mit Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind.
Leertaste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leertaste »

So verschieden können die Meinungen sein. Gamerplus.de sieht sieht sie Sache nämlich genau umgekehrt und meint: "Prototype schlägt inFAMOUS um Längen..."
http://gamersplus.de/articles/detailvie ... TextPage=1 ;)
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

jörg hatte doch damals bei gta 4 ganz deutlich erklärt:

die 4player test sind reine subjektive tests und erheben absolut keinen anspruch auf irgendeine objektiv nachvollziehbare auf einen kriterienkatalog basierenden test.

damit sind alle kritikpunkte gegen die tests hinfällig. der nutzen solcher tests ist natürlich sehr fragwürdig.

und solange er subjektiv die empfindungen genügen leser trifft, wird es auch genügend user bei 4players geben. mit journalismus und einem sinnvollen seriösen "test" hat das aber nichts zu tun. muss es aber offensichtlich auhc nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das Problem ist nur: Subjektivität rechtfertigt keine Fehlinformationen oder sonst irgendwie einen sehr merkwürdigen Teststil :/
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

fehlinformationen wohl nicht. aber ein rein subjektiver test ist ein sehr merkwürdiger teststil ;)
Dreadnought187
Persönliche Nachricht:

a.user hat geschrieben:jörg hatte doch damals bei gta 4 ganz deutlich erklärt:

die 4player test sind reine subjektive tests und erheben absolut keinen anspruch auf irgendeine objektiv nachvollziehbare auf einen kriterienkatalog basierenden test.
Wieder mein Lieblingsthema GTA IV, das absolute Paradebeispiel. :) Da das Spiel auch im Prototype Test vorkommt noch nichtmal OT.

Jeder der PC Besitzer ist und das Spiel ungepatched installiert und gespielt hat ist bewusst das es absolut buggy war. Für viele war es auch absolut unspielbar, insbesondere ATI Besitzer. Ich konnte das Spiel mit meinem System (siehe mein Profil, auch ohne OC) nur unter den Standarteinstellungen (ungepached) mehr schlecht als recht spielen incl. Abstürze, aber das Spiel hat 90+ bekommen. Dutzende andere Spiele aktuell ArMA II werden aber zu recht aufgrund der Bugs herabgestuft. Bei GTA IV kommen dann so fadenscheinige Argumente wie: Bei uns lief es einwandfrei! Hier wird also mit zweierlei Maß gemessen und die 4P Redaktion macht bei ihren Test genauso Politik wie andere Seiten.

Aber hier den Anspruch kritisch (Selbstkritk gehört definitv nicht dazu) und ehrlich erheben und auf andere mit erhobenen Zeigefinger zu deuten.... :roll: