Jankiesnnae hat geschrieben: ...
Mir ist alles bewusst was du aufzählst.
Versteh mich nicht falsch. Mein Post war absichtlich überspitzt Formuliert. Mir selber ist das sowas von egal ob die Figur von Quiet Frauenfeindlich ist oder nicht. Für mich ist es nach wie vor nur ein Spiel. Man kann in das Spiel eine Menge hineininterpretieren und obwohl ich alles überspitzt formuliere passt es ja doch irgendwie. Daher versuche ich mich aus der Genderdebatte in der Spielebranche rauszuhalten. Ich habe meine eigene Meinung zu der ganzen Sache und damit is es für mich erledigt.
Diskutieren über das Spiel mach ich jedoch gerne. Mich würde ja schon Interessieren wie Kojima sich das Gedacht hat wie der Spieler Quiet aufnimmt. Was er für eine Botschaft denn jetzt genau rüberbringen wollte.
Ich habe da nämlich noch keinen gemeinsamen Nenner für mich gefunden.
Auf der einen Seite treffen die Punkte aus meinem Post auf Quiet zu, auf der anderen Seite zertrümmert sie mit ihren Schuhen männliche Geschlechtsteile in Cutscenes. Genauso wie die Punkte aus deinem Post zutreffen.
Entweder Kojima hat diese Wiedersprüche mit voller Absicht eingebaut und will eine Botschaft überbringen oder er bastelt einfach drauf los so das ein Wiederspruchvolles Chaos entsteht. Beides möglich bei dem Typen
ccun hat geschrieben:Wie schon gesagt, macht es bei 1. MGS und 2. einem JapanSpiel nicht viel Sinn die Sexualisierung im westlichen Kontext zu betrachten. Dennoch muss man zugeben, dass diese Argumente durchaus stimmig sind. Wenn man humorlos ein MGS zockt ist man aber eh an der falschen Stelle. Ich mein, Quiets SammlerFigur hat bewegliche Brüste.
Viel interessanter find ich, dass (wenn das stimmt) man den Soldaten in den Penis schießen kann, um beim nächsten Mal weibliche Soldaten vorzufinden. Da soll jetzt mal die Schwarzer/Sarkesidingsbums kommen. Will nicht wissen, wie das interpretiert werden würde.
Nicht zu vergessen das er das mit beiden Geschlechtern macht. Raiden nackt in MGS2. Pobacken von Snake in MGS4. Volgin und Raiden-Klon in MGS3