Als Gegenbeispiel fiele mir da Herr der Ringe, Troja, 300, Spartacus ein....Viel adrenalin ausstoß, mächtig riesige schlachten mit schwertgeklirre und Pfeilgesause. Alle klischees werden reiherum bedient und der "heranwachsende" bekommt glasklar vermittelt.....du bist ein Held und mittendrin. Ich kann dir gerne noch erzhlen wie die liebhaber in youtube stundenlang auf die Details eingehen oder stärkevergleiche von virtuellen charakteren machen.Welches Mädchen wünscht sich in dem Alter nicht einen mysteriösen Fremden, der dich in eine völlig, vermeindich aufregendere Welt, entführt.
Welcher Junge/Mann wünscht sich nicht ein Teil von etwas großem zu sein und in eine vermeindlich epischere welt entführt zu werden. Das Projekt glückt immer.
Oder sieh dir dragonball, one piece, naruto an. drei viertel der Zeit über reden die protagonisten davon immer stärker und stärker zu werden. um den feind beim nächsten gefecht noch weiter wegzublasen.
Es gibt noch viele solcher beispiele und ich kann ihnen genauso begegnen wie du es mit twilight machst. Immer nach dem Motto: wer hat den längeren.