Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

gotTnTeufel hat geschrieben:@chef3000
rede doch keinen unsinn. wenn du das allein mit pes2008 vergleichst wirst du schon merken, daß es nicht mehr ganz so einfach mit dem dribbling ist bzw. die verteidiger auch besser agieren.
anscheinend seid ihr einfach nur zu unfähig zu verteidigen.

beschreib mir doch mal was genau die defensiv ki falsch macht. sie steht manchmal dumm rum in einigen überzahl situationen, so das man wirklich mal durchrennen kann, aber das passiert nicht ständig. denn wenn dem wirklich so wäre, dann würdest du nicht 6-6 sondern 30-30 spielen. also red mal nicht.

was ist annem 6-6 überhaupt so abnormal? gab es das denn vorher nie?

wahrscheinlich dein erstes fußballspiel was du zockst.

im übrigen sind tore aus der 2. reihe überhaupt keine seltenheit. das muss man einfach nur mal können. wenn du mit pes überfordert bist greif halt lieber zu fifa.
Der_Andere hat geschrieben: LOL ich kenne zwar die schlechte PC Verison von Fifa09 nicht,aber zu behaupten bei pes wäre das mittelfeld der schlüssel zum erfolg, ist fern ab von der realität.
bei pes wird auf turnieren,wo sich die besten treffen mit den unrealistischen formationen gespielt. beispiel. 5-1-2-2 oder 4-1-1-4,5-2-1-2.....bei pes zählt die überzahl im sturm,eine mauerabwehr um die leichten dribblings abzuwehren und das konterspiel. Online sieht es übrigens nicht anders aus...da gibts genug gute spieler die gerne mit 4 stürmern oder 5 verteidigern spielen.
zugegeben, ich kenne mich im esport nicht so aus. aber du kannst mir ja bestimmt mal ein paar beispiele zeigen :)
LoL, Du Noob, ich hab mehr PES Partien hinter mir als Du Clown haare auf dem Kopf hast. Du hast einfach kein Plan von dem Game, dass ist der Punkt.

Dann bist Du also immer mein Online Opfer, welches ständig versucht aus der zweiten Reihe Tore zu schiessen. So leute lass ich immer extra zum Schuss kommen damit ich Abstoß habe und Sie nicht meine Zeit verschwenden. Allein das Du aus der zweiten Reihe ballerst zeigt das Du einfach kein Plan hast.

Lass stecken, spiel Dein PES09. Ist genau Dein Ding, glaub mir.

Vor allem "was ist an nem 6-6 so abnormal?" GENAU, jetzt wo Du es sagst weiß ich auch keine Antwort.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

MoS. hat geschrieben: Die Abwehr in PES2009 kann man gar nicht so sicher aufstellen wie in den älteren Teilen, da die Abwehrspieler nicht gut reagieren, die 4er Kette nicht so sicher steht wie früher (eben weil die hirnlos durch die Gegend rennen statt die Linie zu halten) und weil der CPU Verteidiger mit der Viereck Taste nicht richtig draufgeht.
Genauso schauts aus.

Du weiß einfach nicht, mit wem du hier über PES diskutierst :)
Ich aber..du alter Manu pes4 zocker grüß dich :D
Zuletzt geändert von Der_Andere am 15.07.2009 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

der_andere hat geschrieben:Sehe ich überhaupt nicht so...die Abwehrleute bei pes09 reagieren sehr oft auf Eingabeaufforderungen nicht.
Ich dribbelle mit einem Spieler und laufe genau am abwehrspieler vorbei,der meinen Spieler nur anschuat und den Fuß nicht austreckt um den Ball zu bekommen.
ja das passiert, aber das ist nicht die regel. ich habe außerdem vom stellungsspiel gesprochen. das war in pes6 wirklich nicht das gelbe vom ei. die verteidiger sind einfach scheisse gerannt und das ist kein fehler den man mit menschlichem können begegnen kann, wohingegen man die zweikampfschwäche bei pes2009 selber noch kompensiert kriegt.
1. Bei PES09 wird Windwiderstand noch miteingerechnet...gell...du glaubst aber auch alles KOnami.
2.Zu wenig Effe? Schon am R2 gedrückt gehalten?
http://www.youtube.com/watch?v=Q2ZJW62Cy2g
3. Ach du meinst solche Schüsse?
http://www.youtube.com/watch?v=QsiSwBVLACk
http://www.youtube.com/watch?v=sDD0yRv5YvA

Die Bowlingpässe bei PES09 wollen wir lieber nicht erwähnen. Bei der Balphysik schenken sich beide Spiele nicht und haben ihre Schwächen/Stärken.
was für bowlingpässe meinst du überhaupt? das einzige was mich am flachen passen stört ist das er verteidigern viel zu oft durch die beine oder am fuß vorbei gleitet. vielleicht ist das ja eine folge dieses effekts. ich weiß es nicht.

solche tore wie in den beiden videos würde ich auch gerne öfter schiessen. bei pes6 hab ich sowas eher hingekriegt :)

das r2 video zeigt zwar einige schöne schlenzer, aber die meisten davon sind trotzdem striche, trotz r2.
man sieht da aber auch noch eine weitere ungereimtheit mit pes6. der übergang der dribbelphase in die schussbewegung ist sehr abgehackt.
bei pes2009 werden die figuren schon realistischer in die schussposition gebracht.
Jop schlechte Animationen, zu schnelle und abgehakt bewegungsabläufe, schlechtere Torhüter und ein noch mehr dribbellastiges Gameplay...sind alles kleinigkeiten. Wir verstehen uns.

Zurdem solltets du nicht vergessen,dass wir hier ein lastgen mit einem nexgen spiel vergleichen.....
das wäre ein gutes argument um die kriitkerwertungen zu erklären, aber nicht um zu beweisen, welches spiel nun realistischer ist :)

und das mit den kleinigkeiten ist eine relation zu deinen argumenten gewesen. würde mich selber das nicht alles aufregen würde ich diese sachen nicht schon seit monaten anprangern.

hier ging es nicht darum zu beweisen, wie toll pes2009 doch ist, sondern lediglich darum deine behauptung zu widerlegen. das habe ich gemacht. fertig.

im übrigen führe ich diese diskussion eigentlich jedes jahr, seit pes4. es ist im grunde doch immer dasselbe :)
CHEF3000 hat geschrieben: LoL, Du Noob, ich hab mehr PES Partien hinter mir als Du Clown haare auf dem Kopf hast. Du hast einfach kein Plan von dem Game, dass ist der Punkt.

Dann bist Du also immer mein Online Opfer, welches ständig versucht aus der zweiten Reihe Tore zu schiessen. So leute lass ich immer extra zum Schuss kommen damit ich Abstoß habe und Sie nicht meine Zeit verschwenden. Allein das Du aus der zweiten Reihe ballerst zeigt das Du einfach kein Plan hast.

Lass stecken, spiel Dein PES09. Ist genau Dein Ding, glaub mir.

Vor allem "was ist an nem 6-6 so abnormal?" GENAU, jetzt wo Du es sagst weiß ich auch keine Antwort.
wow im gegensatz zu mir hast du echt viel konstruktives zu sagen. du scheinst dich ja wirklich sehr mit dem spiel auszukennen, wie du mir hier eindrucksvoll zu verstehen gibst :D
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben:[
ja das passiert, aber das ist nicht die regel. ich habe außerdem vom stellungsspiel gesprochen.
Das Stellungsspiel ist bei pes09 schrecklich....die verteidiger passen sich nicht den einstellungen an,die ich gemacht habe. z.b. verteidgunglinie c.
Zurdem zeigen die oft keine Reaktion bei zweikämpfen. das gilt vor allem
wenn man mit viereck angreift.
das r2 video zeigt zwar einige schöne schlenzer, aber die meisten davon sind trotzdem striche, trotz r2.
Bei pes2009 ist es anders? Nö...zurdem sieht man hier gut das Problem mit dem falschen fuß...das sieht sehr unrealistisch aus:

http://www.youtube.com/watch?v=GoiGvU4PXd4
was für bowlingpässe meinst du überhaupt? das einzige was mich am flachen passen stört ist das er verteidigern viel zu oft durch die beine oder am fuß vorbei gleitet. vielleicht ist das ja eine folge dieses effekts. ich weiß es nicht.
Die Bälle rollen über den Rasen wie eine Bohwlingkugel über eine flache Oberfläche. Dadurch wirkt der Ball viel zu schwer,weil er beim flachen Pass kaum hoppelt.
bei pes2009 werden die figuren schon realistischer in die schussposition gebracht.
Na kommen wir langsam bei den kleinigkeiten an,weil einem die negativen Punkte bei PES6 ausgehen? Die pes6 Animationen sind bei weitem besser...
hier ging es nicht darum zu beweisen, wie toll pes2009 doch ist, sondern lediglich darum deine behauptung zu widerlegen. das habe ich gemacht. fertig.
Mit falschen behauptungen hast du es versucht zu wiederlegen....das ist dir misslungen, was die videos,die gegenbeiträge von mir und anderen user hier zeigen. Das einzige was bei pes09 besser/realistischer ist, ist die Grafik, was selbstverständlich ist und die offensive ki. Dat wars schon.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Der_Andere hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben: Die Abwehr in PES2009 kann man gar nicht so sicher aufstellen wie in den älteren Teilen, da die Abwehrspieler nicht gut reagieren, die 4er Kette nicht so sicher steht wie früher (eben weil die hirnlos durch die Gegend rennen statt die Linie zu halten) und weil der CPU Verteidiger mit der Viereck Taste nicht richtig draufgeht.
Genauso schauts aus.

Ich aber..du alter Manu pes4 zocker grüß dich :D
Ich weiß zwar nicht wer Du bist, aber grüß Dich, scheinst mich ja von der ESL oder sonst wo zu kennen :D

Bin auch in PES5 und PES6 noch ManU Spieler gewesen. Nur auf Konami Turnieren darf man ja keine Clubteams nehmen. Also muss man sich auf Länder einspielen :>
Das Stellungsspiel ist bei pes09 schrecklich....die verteidiger passen sich nicht den einstellungen an,die ich gemacht habe. z.b. verteidgunglinie c.
Genau das ist es ja, und auf Topniveau spielt man so, mit Viereck einen drauf schicken und mit dem eigenen Spieler Raum / Spieler decken. Das geht bei dem Teil nicht, und wenn man selber draufgeht sind die Räume zu offen, da die Verteidiger auch nicht decken können.

Verteidigungslinieneinstellungen bringen auch nichts. Wenn man in PES6 A/A gespielt hat, haben die richtig Druck gemacht und sind weiter rausgerückt. So konnte man den Gegner gut vom Strafraum fernhalten.

Egal was man bei PES2009 einstellt, wenn der Gegner lange Ballbesitz hat (typisches Handballspiel, wie immer bei PES) geht die eigene Viererkette immer weiter nach hinten, am Ende stehen die teilweise mit 6 Leuten im EIGENEN FÜNFER. Dann spielt der Gegner 1 Pass in die Spitze, dreht sich schnell (Verteidiger mit Delay pennt natürlich ein und kommt nicht rechtzeitig hin) schießt und Tor.

Großartig, nach so einem Gegentor könnte ich meinen Controller aus dem Fenster schmeißen, da die Verteidiger bei so einer Einstellung gar nichts im eigenen 5er zu suchen haben.
Zuletzt geändert von MoS. am 15.07.2009 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Der_Andere hat geschrieben:mit PES08 hat Konami eine komplett neue Engine programmiert,die aber kein Fortschritt sondern ein Rückschritt war...
Gut das mag in deinen Augen so stimmen. Ich fand PES2008 in vielen Bereichen als Neuerung sehr gut und andere fand ich schlecht. Ich wollte ja auch nur sagen, dass jedes Jahr was gutes und was schlechtes dabei ist. Ich bevorzuge dabei immer die aktuelle Version.

Weil das alles immer subjektiv ist, ist es nicht streitwürdig. Ich respektiere deine Aussage voll und ganz.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MoS. hat geschrieben: Und warum kriegt es dann der aktuelle PES Europameister nicht mal hin? Mit dem ich oft genug spiele? :)

Die Abwehr in PES2009 kann man gar nicht so sicher aufstellen wie in den älteren Teilen, da die Abwehrspieler nicht gut reagieren, die 4er Kette nicht so sicher steht wie früher (eben weil die hirnlos durch die Gegend rennen statt die Linie zu halten) und weil der CPU Verteidiger mit der Viereck Taste nicht richtig draufgeht. Denn auf Topniveau geht man selten selber mit dem Spieler drauf sondern schickt den CPU Spieler drauf und deckt mit selbst gesteuerten Spieler den Raum / Gegenspieler. Hier geht dies aber nicht weil der CPU Verteidiger so dumm wie nie ist. Also muss man selber drauf und kann nicht mehr Raum / Gegenspieler decken wie in alten PES Teilen.

Ich weiß nicht mit was für Leuten du PES spielst, ich war schon mal Deutscher Meister (PES5, PES6 3. Platz DM), kenne den aktuellen Weltmeister / Europameister / Deutschen Meister, gegen den ich in 3 verschiedenen Aufeinandertreffen auf Turnieren noch nie verloren habe, und spiele sonst auch nur gegen Topleute, z.B die Winkler Brüder oder Mike Linden. Seit PES5 auf Topniveau, PES2009 ist aber Dreck, von daher erstmal inaktiv.

Ich glaube nicht, dass all diese Leute unfähig sind, alle sagen das Gleiche, dieses Spiel erlaubt einem nicht eine gute Abwehr aufzustellen. Zumindest wenn man auf Topniveau gegen Topleute spielt. Was du in Deiner Amateur Liga da fabrizierst weiß ich nicht, aber mir vorzuwerfen ich könne nicht verteidigen ist ein Witz.

ich habe ja nicht gesagt, daß die abwehr perfekt ist. ich bin auf einzelne aspekte von pes 2009 und pes6 eingegangen und habe sie sogar utilitaristisch bewertet (naja fast ^^).
und du kannst mir nicht erzählen, daß selbst bei top leuten ständig der stürmer durch die abwehr durchspazieren kann. das mag vorkommen, ist aber nicht grundsätzlich so. darum geht es doch. sonst hätte ich ja von 100% eigenes versagen gesprochen.

und um das mal zu relativieren: nein, ich spiele nicht gegen deutsche meister und ich wette die meisten pes spieler auf dieser welt behandeln das ähnlich.
auf einem gewissen niveau werden in jedem spiel die grenzen der spiellogik ausgereizt. ihr seid ja wohl kein standard.

und ich wette in pes6 und allen vorgängern gab es ähnliche ungereimtheiten, die du mir gerne verschweigst.

ich habe nämlich selber mal pes spiele auf pro niveau zu der zeit gesehen und nein: die sahen nicht mehr aus wie die realistischen fußballspiele, die ich zuhause auf der playstation zockte.
also relativier das gefälligst mal ordentlich.
der_andere hat geschrieben: Das Stellungsspiel ist bei pes09 schrecklich....die verteidiger passen sich nicht den einstellungen an,die ich gemacht habe. z.b. verteidgunglinie c.
komisch, bei mir reagieren die zwar, aber auf andere art. im grunde laufen immer nur die abwehrspieler raus, während auf anderen positionen garnicht gepresst wird. gefällt mir auch nicht immer wirklich, aber trotzdem schonmal besser als 2008.
das stellungsspiel ist natürlich verbesserungswürdig, vorallem bei flanken. aber wenigstens vor dem strafraum stellen sie sich seit letztem jahr endlich ordentlich hin. das konnte man bei pes6 noch nicht behaupten.
wie das stellungsspiel bei flanken ist kann man natürlich nicht beurteilen, weil in diesem spiel ja sowieso nie ein scheiß stürmer in den strafraum gerannt ist!
Bei pes2009 ist es anders? Nö...zurdem sieht man hier gut das Problem mit dem falschen fuß...das sieht sehr unrealistisch aus:

http://www.youtube.com/watch?v=GoiGvU4PXd4
ja sieht es, wenn auch nicht ganz so furchtbar wie in 6. aber das ist nur ein tor, du hast mir eben ein video gezeigt, das voll damit war ^^

und gerade in dem punkt kann man ja mal ehrlich sein: bessere schussanimationen hat bislang noch kein fußballspiel.
Die Bälle rollen über den Rasen wie eine Bohwlingkugel über eine flache Oberfläche. Dadurch wirkt der Ball viel zu schwer,weil er beim flachen Pass kaum hoppelt.
achso. na das ist aber wirklich ne kleinigkeit. eine ordentliche bodenphysik wird es sicher noch geben. hör auf hier eine utopie heraufbeschwören zu wollen.

Na kommen wir langsam bei den kleinigkeiten an,weil einem die negativen Punkte bei PES6 ausgehen? Die pes6 Animationen sind bei weitem besser...
habe ich doch nie widersprochen. warum sollte ich auch, wenn ich die pes2009 lauf- und dribblinganimationen selber scheisse finde? du könntest mir ruhig mal ein paar logischere vorwürfe machen.
Mit falschen behauptungen hast du es versucht zu wiederlegen....das ist dir misslungen, was die videos,die gegenbeiträge von mir und anderen user hier zeigen. Das einzige was bei pes09 besser/realistischer ist, ist die Grafik, was selbstverständlich ist und die offensive ki. Dat wars schon.
jetzt werd mal nicht kindisch. ich könnte dir jetzt genauso falsche behauptungen vorwerfen. ich habe viele argumente genannt, bei denen du mir nicht widersprochen hast.
warum soll ich mich also von dieser meinung abbringen lassen?
Zuletzt geändert von gotTnTeufel am 15.07.2009 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

MoS. hat geschrieben:
Bin auch in PES5 und PES6 noch ManU Spieler gewesen. Nur auf Konami Turnieren darf man ja keine Clubteams nehmen. Also muss man sich auf Länder einspielen :>
Jop deswegen bist du auf France umgestiegen ;)

PS: Ich bin der, der dich nach Turnieren im irc belästigt hat ;D
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben:
ich habe nämlich selber mal pes spiele auf pro niveau zu der zeit gesehen und nein: die sahen nicht mehr aus wie die realistischen fußballspiele,
weil weder pes6 noch pes09 realistische fussballspiele sind. Nur ist pes6 näher an der Realität als pes09 ....so einfach ist dat :=)
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

und ich wette in pes6 und allen vorgängern gab es ähnliche ungereimtheiten, die du mir gerne verschweigst.
Es gibt kein PES Teil der perfekt ist. Es gab in jedem Teil viele Fehler und Ungereimtheiten.

Ich habe ja 2 Schwächen paar Seiten vorher in dem Thread benannt.

- Der CPU Spieler hat bei PES6 sehr sehr gerne gegrätscht. Das will man ja eigentlich nicht. Man schickt den halt drauf, und deckt mit dem eigenen Spieler, und dann grätscht der CPU Spieler ohne Grund von HINTEN den Gegner weg.

Ich erinnere mich an ein PES6 Turnier in Dortmund, dort hab ich während des Turnierverlaufs (6 Gruppenspiele, 6 KO Spiele bis zum Finale) 7 Rote Karten bekommen. Hab halt trotzdem die ganzen Spiele bis zum Finale in Unterzahl gewonnen. Im Finale dann auch eine Rote Karte in der 30. Minute bekommen weil Herr Gallas im Mittefeld einfach mal einen Gegner umgrätschen musste, von hinten natürlich. Am Ende hab ich dann in der 120. den Ausgleich kassiert und Elferschießen verloren. Bitterste Niederlage war das wohl :>

- Außenristschüsse. Absolut unrealistisch und hat sicherlich auch viele Leute viel gekostet. Du stehst halt beispielsweise mit Henry halblinks vorm Tor, schaust Richtung langes Eck.

In der Regel kennt man es ja von Henry, mit der Innenseite ein Schlenzer ins lange Eck. Mit Effet zum Tor. Aber in PES6 haben die Spieler genau in der Szene immer den Außenrist genommen. Und somit einen ungewollten Effet vom Tor WEG produziert. Ich will jetzt nicht wissen wie viele Tore mich das gekostet hat in der Saison, weil die Bälle durch den ungünstigen Effet am Pfosten gelandet sind oder komplett am Tor vorbeigeflogen sind.

- Ibahimovic zu stark.

Jeder der gegen Sven Wehmeier nur ein Spiel PES6 gemacht hat hatte eigentlich danahc keine Lust mehr auf das Spiel. Er konnte mit dem einen Spieler eine ganze Abwehrreihe ausdribbeln, ungelogen, die ganze Abwehr.

Das sind die Schwächen von PES6, die für mich als Turnierspieler eine Rolle gespielt haben.

Bei PES2009 sind es aber unzählige.

Bei PES6 konnte man wenigstens die Abwehr gut hinstellen. Dort gabs bei Turnieren ja immer die "beste Abwehr" in der Vorrunde. Immer war das jemand mit 0 Gegentoren aus 6 Spielen.

Bei PES2009 gabs das glaube ich nach 11 Städteturnieren noch nie, dass jemand 0 Gegentore nach der Vorrunde hatte. Es ist einfach unmöglich mit der Abwehrspieler KI.
MoS. hat geschrieben:
Jop deswegen bist du auf France umgestiegen ;)

PS: Ich bin der, der dich nach Turnieren im irc belästigt hat ;D
Das warst Du aber nicht der Einzige, ein Nickname wäre hilfreich :D
Zuletzt geändert von MoS. am 15.07.2009 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

MoS. hat geschrieben:
du hast pn 8)
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

MoS. hat geschrieben:
du hast pn 8)
Ohje, der arme gotTnTeufel. Da hat er gleich 2 PES Professoren als Diskussionspartner. Echt nicht zu beneiden :D
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hey, ich bemühe mich aber :D
MoS. hat geschrieben:
Es gibt kein PES Teil der perfekt ist. Es gab in jedem Teil viele Fehler und Ungereimtheiten.

Ich habe ja 2 Schwächen paar Seiten vorher in dem Thread benannt.

- Der CPU Spieler hat bei PES6 sehr sehr gerne gegrätscht. Das will man ja eigentlich nicht. Man schickt den halt drauf, und deckt mit dem eigenen Spieler, und dann grätscht der CPU Spieler ohne Grund von HINTEN den Gegner weg.

Ich erinnere mich an ein PES6 Turnier in Dortmund, dort hab ich während des Turnierverlaufs (6 Gruppenspiele, 6 KO Spiele bis zum Finale) 7 Rote Karten bekommen. Hab halt trotzdem die ganzen Spiele bis zum Finale in Unterzahl gewonnen. Im Finale dann auch eine Rote Karte in der 30. Minute bekommen weil Herr Gallas im Mittefeld einfach mal einen Gegner umgrätschen musste, von hinten natürlich. Am Ende hab ich dann in der 120. den Ausgleich kassiert und Elferschießen verloren. Bitterste Niederlage war das wohl :>

- Außenristschüsse. Absolut unrealistisch und hat sicherlich auch viele Leute viel gekostet. Du stehst halt beispielsweise mit Henry halblinks vorm Tor, schaust Richtung langes Eck.

In der Regel kennt man es ja von Henry, mit der Innenseite ein Schlenzer ins lange Eck. Mit Effet zum Tor. Aber in PES6 haben die Spieler genau in der Szene immer den Außenrist genommen. Und somit einen ungewollten Effet vom Tor WEG produziert. Ich will jetzt nicht wissen wie viele Tore mich das gekostet hat in der Saison, weil die Bälle durch den ungünstigen Effet am Pfosten gelandet sind oder komplett am Tor vorbeigeflogen sind.

- Ibahimovic zu stark.

Jeder der gegen Sven Wehmeier nur ein Spiel PES6 gemacht hat hatte eigentlich danahc keine Lust mehr auf das Spiel. Er konnte mit dem einen Spieler eine ganze Abwehrreihe ausdribbeln, ungelogen, die ganze Abwehr.

Das sind die Schwächen von PES6, die für mich als Turnierspieler eine Rolle gespielt haben.

Bei PES2009 sind es aber unzählige.
ok, danke dafür.
du siehst ja wie subjektiv das bei uns beiden ist. das pes kein turnierspiel mehr für dich ist, ist natürlich schade für dich.
aber für mich als otto-normalo ist das alles natürlich nicht so schwerwiegend.

gut das wir das jetzt geklärt haben :)
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

gotTnTeufel hat geschrieben: ok, danke dafür.
du siehst ja wie subjektiv das bei uns beiden ist. das pes kein turnierspiel mehr für dich ist, ist natürlich schade für dich.
aber für mich als otto-normalo ist das alles natürlich nicht so schwerwiegend.

gut das wir das jetzt geklärt haben :)
Naja das Problem ist, PES2009 ist für mich nicht mal mehr ein Spiel was ich aus Spaß spielen kann. Ich hab ja PES seit Playstation 1 gespielt. Auf Turniere gings erst ab PES5. Und auch nur bis zum Anfang von PES2008.

Ein Spiel wo die Abwehr so löchrig ist kann einfach kein Spaß machen. In meinem Umfeld die Leute mit denen ich PES spiele die haben halt auch alle recht viel drauf. Wenn die Abwehr dann so hirnlos durch die Gegend rennt und der CPU Verteidiger nicht richtig drauf geht machts ja auch keinen "Spaß".

PES5 war auch nicht das ideale Turnierspiel, es war sogar weit weg davon, da Glück eine extrem große Rolle gespielt hat. Aber verdammt es hat Spaß gemacht :D

PES2009 in der Abwehr fühlt sich aber an als wenn man online spielt, es fühlt sich nicht "direkt" an. Aber gerade Abwehrspieler dürfen keinen Delay haben, weil du mit ihnen REAGIERST.

Wenn der Stürmer Delay hat ist das nicht schlimm, weil überleg mal.

- Stürmer gibt einen Move ein
- 0.5s Delay
- Stürmer führt den Move aus
- Abwehrspieler sieht, wohin der Stürmer geht, drückt in die Richtung
- 0.5s Delay
- Stürmer ist weg
- Abwehrspieler ist zu spät dran

Diese Verzögerung die es übrigens erst seit PES2009 gibt ist tödlich für jeglichen Spielspaß, denn man weiß was der Gegner macht, aber der Abwehrspieler ist zu spät dran.

Ich hoffe, dass mit der "Trägheit" in diesem Preview nicht das Gleiche gemeint ist, denn sonst wird PES2009 wieder ein Fiasko.

PS: Ich mein, ich hab echt FIFA09 (Xbox360) besser gefunden als PES2009, das kann eigentlich gar nicht wahr sein, nie hat mich auch nur ein FIFA Teil überhaupt interessiert. Aber PES2009 ist einfach zu schlecht.
Chrissi_FCN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissi_FCN »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Man unterschlägt dem Leser Informationen bewusst? Wie schwül ist es denn gerade?

Es ist mir egal, was irgendwann mal bei Messi und japanischen Kickern zu sehen sein könnte. Oder was eine offizielle Webseite präsentiert. Bisher ist jedenfalls live zu sehen, dass Konami auf seine alten Animationsbibliotehken aufbaut - diese beruhen nicht auf Motion-Capturing. So weit klar? Das, was ich gespielt habe, war die handgepflegte Tradition der Bewegung.

Falls Messis Sprintanimationen tatsächlich aus Motion Capturing-Aufnahmen entstanden sein sollten, dann spiel ich übrigens einen ganzen Tag Ponyhof auf Hardcore, weil kein Mensch seine Unterschenkel so bewegen kann. Vielleicht hat man ja auch Speedy Gonzalez angestöpselt oder sich die Waden gespart. Aber ich vergaß: All das Motion-Capturing soll ja noch nicht in der aktuellen Version drin sein? Ach so. Und es soll erstmal an japanischen Kickern ausprobiert werden? Okay, aber bevor ich das nicht sehe, schreibe ich auch nichts drüber. Falls da etwas passiert, gibt es in der zweiten Vorschau genug Platz für einen Nebensatz.

Weißt du, wie wichtig es letztlich für die Beurteilung des Spiels ist, welche Technik da bei welchem Spieler verwendet wird, damit sich der Kopf beim Kopfball nach vorne bewegt? Es ist Latte. Es kommt nicht darauf an, wie etwas erstellt wird, sondern wie etwas wirkt. Deshalb konnte Konami auch über Jahre ohne Motion-Capturing die besseren individuellen Animationen anbieten. Allerdings kommt man mit dieser Technik an die Grenzen. PES braucht für den zukünftigen Wettbewerb hinsichtlich der Grafik auch nicht ein paar japanische Profis im Motion-Capturing-Studio, sondern entweder alle oder noch besser: Eine neue Grafik-Engine.
Dass ihr nicht auf zukünftige, geplante Änderungen (Bsp. Motion-Capturing), an denen - wie an diversen Videos ersichtlich ist - bereits gearbeitet wird, eingeht, finde ich schade. Denn solche Informationen interessierten mich als Leser, der sich noch nicht über das Spiel informiert hätte. Natürlich interessiert mich auch der "Jetzt"-Stand (auf den ja reichlich eingegangen wurde), da er in gewissem Maße einen Rückschluss auf das Endprodukt gibt. Aber zumindest im "Ausblick" auf die fertige Version wären solche Infos m.M.n. angebracht (und wenns nur im Nebensatz erwähnt wird), da sich gewisse Kritikpunkte relativieren ließen, wenn man wüsste, dass Verbesserungen vorgenommen werden sollen.

Dabei kommt es mir - hier im Fall PES - nicht auf die verwendete Technik (Motion-Capturing), sondern wie dir auf das Endergebnis an.
Aber im Artikel wird es so dargestellt, dass EA´s Spiel aufgrund dessen, dass dort diese Methode angewandt wurde - im Gegensatz zum japanischen Konkurrenten -, grafisch besser ist. Das mag in der aktuellen Version so sein.
Aber hier erweckt man beim nicht-informierten Leser den Eindruck, dass dies auch im Endprodukt der Fall sein wird, wodurch meiner Auffassung nach der Sinn einer Vorschau nicht getroffen wird.
Auch diesmal bleiben die Japaner bekanntlich den handgezeichneten Fußballern treu und setzen nicht auf das Motion-Capturing wie die Konkurrenz von EA. Nach unseren bisherigen Eindrücken muss man allerdings festhalten, dass FIFA 10 damit wahrscheinlich die grafische Nase vorn haben wird

Für meinen Satz, 4players unterschlage dem Leser abichtlich Informationen, entschuldige ich mich bei euch. War, als ich es schrieb, bereits nicht wirklich ernst gemeint. Leider aber im Nachhinein doch zu provokativ.