Forza Motorsport 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Squeezie hat geschrieben:Jede wahrheit braucht einen mutigen der sie ausspricht
Jeder Schwachsinn brauch einen Dummen der ihn verkündet.
Gnatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnatz »

Oh, Herr Krosta, hypen wir mal wieder?

Schon der Vorgänger bekam 88% die unerklärlich für mich sind. Im Vorfeld erschienen auch damals Bilder, ja auch hier auf 4players, die glasklar gerendert waren. In dieser Hinsicht glaube ich 4players nicht mehr so ganz.

Ich habe bisher alle GT- und Forza-Teile gespielt und kein Forza-Teil kam bisher an GT4 heran. Wieso soll Forza 3 nun besser werden als GT?

Allein der Entwicklungszeitraum bei Turn 10 ist nicht so lang wie bei Polyphony Digital, was darauf hinweist das Polyphony wohl mehr Zeit zur Verfügung bekommt um das Game zu erweitern/auszubessern. GT5 wird auch nicht perfekt aber ob Forza Motorsport 3 an GT5 rankommt mag ich doch stark zu bezweifeln. Schön, die Grafik mag nun besser aussehen aber Dinge wie das zurückspulen haben in einer Simulation NICHTS zu suchen und das müssten gerade Sie wissen , Herr Krosta! Klar ist das nur eine Sache auf Abruf aber wenn man diese Sache nicht im Optionsmenü ausstellen können wird dann ist es eine Sache die eben auch dann und wann halt doch eingesetzt wird auch wenn man es nicht will.

Das mit dem Schadensmodell glaube ich jedoch noch am ehesten, FM2 hatte schon ein passables Schadensmodell und in dieser Hinsicht hat Polyphony Digital noch Arbeit vor sich wenn sie Turn 10 paroli bieten wollen. Landschaftlich sahen in FM2 so manch Strecken echt schick aus und auch dort sehe ich ein Pluspunkt gegenüber GT5.

Was viele vergessen ist das gerade GT4 (nein, ist kein Tippfehler) zwar nicht 100%ig realistisch war vom Grip (das war auch Forza nie) aber das es dort optional noch Simulationsreifen gab und die haben den Schwierigkeitsgrad beim handeln eines Autos doch ziemlich in die höhe getrieben.

GT5P, und später auch GT5, bietet nun die Option das man vor dem Rennen mit 2 Auswahlpunkten einstellen kann welcher Simulationsgrad es sein soll, der eine Simulationsgrad ist für Pad-Spieler gut und der andere angemessener für Lenkrad-Spieler. So eine Option vermisste ich in FM2.

Alles in allem bleiben die Simulationen auf'm PC der Maßstab, auf den Konsolen wird GT weiterhin den Platz vor FM belegen und das auch mit den nun kommenden Teilen. Das ist so meine Prognose und mich würde es wundern wenn es anders kommt. Welches GT enttäuschend werden kann ist das PSP-GT, das soll angeblich kaum Umfang bieten.

EDIT:
Bitte lasst es hierauf zu antworten, ich habe keine Lust mich mit eventuell dummen Leuten auseinandersetzen zu müssen :wink:
Akademiks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akademiks »

Selber besitze ich die Ps3 und ich muss auch sagen dass das neue Forza 3 sehr gut aussieht! Ob GT5 eine ähnliche Rennserie vorstellen wird, bleibt abzuwarten.

Seit 2007 warte ich nun, für die Ps3, auf ein fertiges Simulationsspiel und bisher konnte mich das Prologue nicht richtig überzeugen. Man könnte eigentlich erwarten das eine Simulation mit Realismus gleich zu setzen sei. Neben den ohrenbetäubenden Motorengeräusche, dem Fahrverhalten, Grafik sollten für mein Geschmack u.a die Schadensmodelle richtig gut in Szene gebracht werden. Alles andere wie Boxenstopp etc. setze ich im Vorfeld schon voraus.

Vor zehn Jahren spielte ich DTM auf dem PC und das Spiel haute mich vom Hocker. Weiter ging es mit GTR und mit der Fortsetzung GTR2. Dieses Spiel machte seinem Namen aller Ehre und wenn man es genau betrachtet stellte dieses Spiel neue Massstäbe in puncto Simulation. (Ich hoffe insgeheim das dieses Spiel ein comeback erleben darf) Für die anderen freue ich mich, die zumindest bald Forza 3 spielen können und leider dürfen Ps3 Spieler weiterhin in die Röhre schauen :cry:
Zuletzt geändert von Akademiks am 11.06.2009 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Boo989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boo989 »

Ich habe ebenfalls Forza 2 für die X360. Ob Forza 3 der erwartete Knaller wird?! Keine Ahnung.

Vergleicht man Forza 2 gameplaytechnisch mit anderen Größen wie z.B. RFaktor, GTR2 oder Gran Turismo 4, so zieht Forza 2 den kürzesten.

Wers nicht glaubt und neben Forza eines der oben genannten Spiele besitzt sollte einfach eine Runde Nordschleife fahren und vergleichen.

Und wie auch im Bericht geschrieben wurde, hat sich was den Simulationsanspruch angeht, wenig geändert. Ich mein das Forza 3 Intro auf der E3 hats ja auch mit den rumdirftenden Autos angedeutet...

Ich glaube ich warte lieber auf ein GTR3 oder ein hoffentlich bald erscheinendes Gran Turismo.
P.S.iloveU
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P.S.iloveU »

Wenn FORZA 1 schon ein besseres Gameplay hat wie GT 4, wie kann dann FORZA 2 den kürzeren ziehen?

...und das mit RFaktor ist ja wohl ein Witz. Das Game ist unfahrbar, es motiviert nicht und war ein Total-Flop!

Ich glaube, Du plapperst alles nach und hast gar keine 360 :)
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Als Pc Spieler bekomme so oder so nur ein weiteren Arcaderacer der sich mit GRID messen muss (oh wie spannend) *gähn*. Ach ne, Dirt kommt ja auch noch dazu als "mit 200kmh in 180° Ecken Slider" dazu. Oh ich vergas das ist ja alles Simulation ... aber keine knallharte sondern ... eine leichtere???? :P

@P.S.iloveU: ich fahre seit Release rFactor und es ist neben einer anderen Sim das einzigste Spiel mich das mich so lange (4Jahre) motiviert. Klar, als Consolero definiert man Simulation einfach anders. Da sind Spiele die man nach 1 Woche nicht draufhat unrealistisch, doof, ... eh blöde..
Chrissian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissian »

P.S.iloveU hat geschrieben:Wenn FORZA 1 schon ein besseres Gameplay hat wie GT 4, wie kann dann FORZA 2 den kürzeren ziehen?

...und das mit RFaktor ist ja wohl ein Witz. Das Game ist unfahrbar, es motiviert nicht und war ein Total-Flop!

Ob Forza oder GT ein besseres Gameplay hat ist doch schonmal sehr subjektiv zu beantworten ;)

@Topic: Da Forza 3 für PC kommt werd ich mir wohl in dieser Generation keine Konsole holen.
Ob ich nun GT5 oder Forza3 spielen kann ist mir eigentlich schnuppe, da es ja darum geht Spaß am Spiel zu haben. Und wenn ich das habe ist der Name egal :roll:
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

keinesahne hat geschrieben:
Setschmo hat geschrieben:ich verstehe nicht wie man GT als Simulation anerkennen kann. Ich habe GT 1 - GT5 Prologue gespielt. GT3 und 4 auf 99% gespielt daher weiss ich wovon ich rede. Es ist keine Simulation .. tolle Grafik hatte es ja, aber das war wirklich nur das was hervorstechen konnte. Spass hatte es gemacht keine Frage aber es gab auch ehrlichgesagt keine Konkurrenz.

Ich hatte damals auf der PS1 und PS2 gespielt und war auch einer dieser verblendeten Vollidioten die sich zu fein waren mal was anders auzuprobieren. Forza 1 habe ich nie gespielt.. warum auch .. hab ja GT4 geliebt und es war für mich göttlich.

Nachdem ich dann die 360 gekauft habe weil ich endlich was von Next Gen sehen wollte und die PS3 in weiter Ferne war, fing ich an nach Rennspielen zu suchen. Forza 2 wurde angekündigt. Die Demo war scheisse, ja das geb ich zu (und ich wette einiege Meinungen werden auch darauf beruhen die hier so abwertend sind). Dennoch habe ich mir F2 gekauft.. warum? K.a. ehrlich ^^ aber als ich dann anfing es zu spielten wurde ich erleuchtet! Evtl waren da mystische Kräfte im Spiel? ^^

Und seit dem ist für mich Gran Tourismo gestorben bzw. in ein tiefes Koma gefallen.

Und jetzt Forza 3 das anscheinend wirklich ein Killer wird.. ich bin gespannt und bin zuversichtlich, dass die verlogenen Polyphony Affen endlich mit ihren Grafikverblendeten mist auf die Schnauze fallen.
ja kein Schadensmodell weil die Hersteller keine verbeulten Autos sehen wollen? der witz des Jahrhunderts! Fast alle andere Spiele, egal ob ohne oder mit Lizenz, hatten es!)

Daumen hoch für Turm10 und bitte .. überholt Polyphony und lasst sie nie wieder vorbeiziehen!

*röööm röööm*
Ich freu mich so auf Ende des Jahres, wenn beide erscheinen hach =).
Ihr tut mir so leid, da meinen die Leute hier doch allen Ernstes Forza 3 wird besser xD
Forza3 muss gar nicht besser werden, es reicht schon in etwa gleich gut zu sein oder etwas schlechter zu sein.

Welcher Xbox360 Besitzer der Racer mag wird für ein minimal besseres GT5 eine PS3 holen? Niemand.

Und genau dann hat MS sein Ziel mit Forza3 schon erreicht. Würde es kein Forza3 geben hätten sicherlich viele Xbox360 Besitzer eine PS3 + GT5 geholt.

So aber wird Sony sein GT5 nicht so viel bringen wie es hätte bringen können, weil wertungstechnisch werden sich GT und Forza nicht viel nehmen und dann ist es auch subjektiv welches Spiel einem mehr Spaß machen wird.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Chrissian hat geschrieben: @Topic: Da Forza 3 für PC kommt werd ich mir wohl in dieser Generation keine Konsole holen.
Forza 3 kommt aber nicht für den PC.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Wahnsinn, diese ganzen PS3 und PC Fanboys hier.

Forza 2 hat schon gegen GT4 gewonnen. Und ja, ich bin ne Runde Nordschleife in GT4 gefahren, und es fuhr sich wie auf Schienen, da GT4 nunmal keine so genaue und realistische Physik wie Forza 2 hat. Forza 2 fragt die Physik ca. 200 mal in der Sekunde ab, GT5 kann das grad mal 60mal, GT4 noch weniger (was aber eher an der PS2 liegt).
Zudem fährt man bei GT4 über Gras wie auf Asphalt, nur das das Auto wie nen stück Plastik drüberwackelt, wärend das Auto bei Forza 2 ausgebremst wird und ins schlingern gerät.

Und so weiter und sofort... ich könnte noch einiges aufzählen wieso Forza 2 einfach besser ist... abgesehen vom Schadensmodell, umlackieren, besseren Leistungstuning, optisches Tunen, Physik usw.

GT ist tot, es lebe Forza!
Allein schon das Polyphony einfach beim alten bleiben will (alte Reifensounds, alte Motorensounds, alte Physik usw.) verdeutlicht, das GT einfach hinterherhinkt. Und das Polyphony bei Forza und Turn10 nun abschaut zeigt, das sie angst um ihr Produkt haben. Tja, braucht man mehr Beweise? Denke nicht.
alainprostferrari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

P.S.iloveU hat geschrieben:Wenn FORZA 1 schon ein besseres Gameplay hat wie GT 4, wie kann dann FORZA 2 den kürzeren ziehen?

Tolle Argumentation.

Also nur weil du zu schlecht für rFactor - eine wirklichen Hardcore Simulation- bist, ist es schlechter als Forza? Soll ich dir was sagen? Rfactor hat Forza 2 und GT4 um längen geschlagen, wenn man eine wirkliche Simulation wollte.

Nun ja, spiel einmal GT4, danach Forza 1 und Forza 2 ;) Dann entscheid dich was dir am besten schmeckt. Mir tuts GT4 am meisten an, dir warscheinlich Forza ;)

Edit:

BlackDevil, mal ne Frage: Was meintest du mit dem abschauen von Turn10?
Boo989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boo989 »

Schließe mich Alainprostferrari an. Bin jetzt nicht so der RFaktor Fan, stamm aber auch wie gesagt aus der selben Feder wie GTR2 oder GT Legends. (Die beiden letzte sind zu Zeit das realistischste - und haben auch die interessanten Lizenzen.)

Zur den jetzigen Eindrücken zu GT5 und Forza3:
Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt zeigt sich doch das die Forza3 macher eher auf coolnes ala drifts / slides aus sind und spektakulären Dirfts -> quatsch.
In der hinsicht ist mir GT5 sympatischer. Jedoch könnten sich die Macher von GT5 trozdem einige Sachen von den Forza Machern abschauen. Onlinemodus von Forza find ich sehr gut sowie das Venylfeature!
Schadenssimulation muss bei GT5 eben so enthalten sein!

@P.S.iloveU / Black Devil 2007:
Selbstverständlich habe ich eine Xbox360 und dazu Forza2. Sogar die Collectors Edition. Eine PS3 hingegen habe ich nicht. GT5 Prologue habe ich damals auf der IAA in Frankfurt und bei Freunden angespielt.

Ich Frage mich wie ihr zu euren Eindrücken kommt. Wahrscheinlich habt ihr nicht mal einen Führerschein oder habt ein geeignetes Auto/Motorrad über einen abgesperrte Strecke bewegt...

Größter Kritikpunkt bei Forza2 ist meiner Meinung nach die G Force / Trägheitsmomment / Simulation der Fahrzeuge. In Senken wird das Fahrzeug so gut wie gar nicht zusammen gestaucht bei Forza2. Zwar ist die Stauchung in der Telemetrie nachweisbar - beim Fahren selber merkt man davon aber wenig.

Ich hoffe wie gesagt auf ein neues GTR3 für den PC mit einer FIA GT 2010 Lizenz. Die 2010er Saisson wird besonders interessant auf Grund der neuen Klassenaufteilung der Fahrzeuge.
Akademiks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akademiks »

Prophezeiungen bzw. Spekulationen, die im direkten Vergleich zu Ps3 und Xbox stehen, helfen einem wenig. Außer man besitzt beide Konsolen und muss sich letztendlich für eines dieser Games entscheiden. Wer sich beim Kauf unkonventionell verhält, kauft sich sicherlich beide!

Wie auch immer, Motorsportfans werden sicherlich dieses Spiel lieben und es als must-have Titel ansehen. Forza 3 hat wirklich einiges in petto! Große Auswahl an Fahrzeuge, viele Strecken, Fahrhilfe, Tuning, das Interieur der Boliden sehen sehr gelungen aus. Tja, was kann man schon groß verkehrt machen, wenn der nächste Titel an die Erfolge der vorherigen Teile anknüpft und zumal verbessert wurden! Wie wird das Team von 4player das Spiel beurteilen, falls geringfügige Änderungen gegenüber Forza 2 vorzufinden sind?

Ähnlich verhielt es sich doch mit PES und FiFa. Wobei hier ein direkter Vergleich zu beiden Plattformen bestand. Welches der beiden Spiele konnte letztenendes ein neues Spielerlebnis zeigen, ohne auf die "alten guten Zutaten" zu verzichten! Wenn Spielentwickler die Schwächen ihrer Games ausmerzen und für eine verbesserte Spielinnovation sorgen, haben sie diesbezüglich gegenüber der Konkurrenz einen klaren Vorteil. Ich bin einfach gespannt ob Gt5 etwas neues bieten kann, und falls Forza oder GT dabei den Kürzeren ziehen muss, will es nicht zwangsläufig heißen dass das Spiel schlecht ist!
fifaking19841
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fifaking19841 »

mal ganz ehrlich wie könnt ihr ein ps2 spiel gt4 mit einem 360 spiel forza2 vergleichen.ich habe forza 2 hier und muss sagen gt5 wird alles wegrocken alleine schon wegen den nascar wagen.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Wie gut muss ein Spiel sein damit man es spielt?
Was anderes ist total wurscht.

Rennfreaks kaufen eh beide.