Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ekl hat geschrieben:Es ist meiner Meinung nach einfach kein guter Stil seine eigenen speziellen Wünsche in die Kritik einzufügen, so gibts auch beim besten Spiel tausende Gelegheiten das Spiel zu verunglimpfen. Wenn man dies dann noch in der Form "Es ist seltsam warum sie DIES und DAS nicht implementiert haben" tut, wird das ganze noch schlimmer.No Cars Go hat geschrieben: So ein Unfug, weshalb sollte eine "ernstzunehmende Kritik [...] nichts Kreatives" beinhalten dürfen?
Als Kritiker darf man ersteinmal alles kritisieren. Das Fehlen von Reittieren und das Einsetzen von Teleportsteinen an ihrer statt kann im schlechten Fall wie Kalkül, wie eine plumpe Schikane für die Sparsamkeit und Faulheit der Entwickler wirken.
Auch, dass man seinen Charakter nicht (wie bspw. in Fallout 3) selbst erstellen darf, kann ein legitimer Kritikpunkt sein, wenn die äußere Erscheinung des servierten Charakters x-beliebig und ohne näheren Bezug zur Spielwelt ist.
Es geht mehr um die Gewichtung eines einzelnen Kritikpunktes im Fazit als um den Kritikpunkt als solchen.
Es ist einfach, wie schon Mashadar geschrieben hat, besser wenn man zu lange Wege, schlechte Fortbewegungsmöglichkeiten oder schlechtes Charakterdesign kritisiert, anstatt sich über fehlende Reittiere/Kutschen/Galeonen oder die fehlende Möglichkeit sich einen eigenen Charakter zu erstellen zu beschweren.
Keiner würde schreiben "Wieso Piranha Bytes kein Greifen eingebaut hat, worauf man durch die Winde segeln kann, kann ich einfach nicht nachvollziehen.", nur weil es sowas auch in WoW oder in anderen Fantasy-Spielen gibt.
Ich meine auch nicht, dass es hier zum ersten mal passiert. Bei Gamestar wurde bei Starcraft 2 z.B. gefragt, wieso man da nicht rauszoomen kann wie bei Supreme Commander. Dass es eine simple Design-Entscheidung ist, haben sie da auch nicht begriffen.
Und es gibt keinen Grund, warum man Designentscheidungen nicht kritisieren dürfen sollte. Um mich nochmal zu wiederholen, denn den Teil hast du jetzt völlig übergangen: Kritisieren darf man alles, solange sich das Kritisierte in einem geeigneten Maße auf das Fazit niederschlägt.
Ich fand es in Gothic 3 unter aller Sau, dass man auf Reittiere verzichtet und sich stattdesse dafür entschieden hat, mal mehr, mal weniger lieblos Teleportsteine zu platzieren.
Das war eine Designentscheidung, klar - die dazu geführt hat, dass das spiel dramaturgisch und atmosphärisch an Qualität verloren hat. Und das muss sich dann auch auf das Fazit auswirken.
Wenn man es bei Piranha Bytes hinbekommen hätte, Reittiere auszusparen, ohne dass einem das irgendwie spanisch vorkommt, verlöre man seine Legitimation, diesen Fortbewegungsmittelumstand zu kritiseren.
Letzten Endes sind wir ja doch nur wieder bei der leidigen Objektivitäts-/Subjektivitäts-Debatte...
- Sniper Grinch
- Persönliche Nachricht:
@ a.user
yo, da hast du schon recht, dass pb ihr eigenes game versaut haben, aber jowood müsste damals reagieren und das game fürs erste mal verschieben, um ein vernünftiges game/rpg auf'm markt zu kicken. und wo war die qualitätskontrolle?! wie auch immer, hoffen wir nun auf ein gutes action-rpg, hoffen wir, dass risen wieder alles gut macht, damit wir pb verzeihen.
mfg
yo, da hast du schon recht, dass pb ihr eigenes game versaut haben, aber jowood müsste damals reagieren und das game fürs erste mal verschieben, um ein vernünftiges game/rpg auf'm markt zu kicken. und wo war die qualitätskontrolle?! wie auch immer, hoffen wir nun auf ein gutes action-rpg, hoffen wir, dass risen wieder alles gut macht, damit wir pb verzeihen.
mfg
-
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du mit Katastrophaler Richtung? Also mir gefällt das System bisher ganz gut. Und wie man auf der RPC sehen konnte ist das Systen noch nicht fertig, denn daran wird noch gearbeitet. Ich glaube nicht das die Entwickler ein Feature einfach unvollständig lassen, bei Gothic 3 wollten Sie zuerst zwar ein besseres Kampfsystem machen, haben es am Ende allerdings doch gelassen. In Risen steht das Grundgerüst schon und es wäre Geld- und Zeitverschwendung das ganze nochmal von vorn zu scripten um letztendlich wieder ein normaler System reinzubauen. Von daher denke ich kann ich mich drauf verlassen, dass das System welches man auf der RPC testen konnte auch letztendlich in der Release Version erscheint. Und es war auf keinen Fall katastrophal, naja, vielleicht ist das auch Geschmackssache. Würde gerne wissen was du unter einem guten Kampfsystem verstehst. Kannst ja vielleicht ein paar Spiele nennendas weiß ich: nur steht immer noch meine frage im raum:
was veranlaßt dich zu glauben, dass pb ein bracuhbares kampfsystem implementieren wird? wo sie doch bisher gezeigt haben, dass sie in eine katastrofale richtung gehen.
alleine ihre aussagen sie würden es "verbessern"? haben sie nicht bei G3 auch sowas gesagt?
oder anders: die glaubwürdigkeit pb's bezüglich eines guten kampsystems ist seit G3 gleich null.
deine gegenargumentation basiert lediglich auf pr-versprechungen, meine auf realität gewordenen fakten.

Natürlich hat Pyranha Bytes auch eine Mitschuld, allerdings liegt es letztendlich am Publisher ob er das Spiel verbuggt rausbringen will oder sich mehr Zeit lässt. Und mit dem neuen Publisher hab ich große Hoffnungen das dies nicht passiert, da ich Deep Silver Spiele größtenteils Bugfrei kenne. Und jetzt mal im Ernst, hast du in G1 und G2 wirklich gravierende Fehler gefunden (Abgesehn vom Guru)? Ich habe beide Spiele in der Release Version mehrmals durchgezoggt, OHNE bewusst auf Bugs getroffen zu haben. Und ein, zwei "Where is the Guru?"s haben mich vom Spielen auch nicht abgehalten.aha, und welche ausrede hast du für PB bezüglich der bug-orgien G1 und G2?
tolle spiele, nur was die bugs angeht sind sie zum release nicht gerade weit entfernt gewesen von G3.
nur weil jowoo bei anderen firmen vieleicht schuldig geworden ist, heißt das noch lange nicht, dass pb an den G3 bugs unschuldig ist. der umstand, dass pb bisher nicht ein halbwegs bugfreies spiel zu release entwickeln konnte macht es sehr wahrscheinlihc, dass pb die schuld an den bugs von G3 trifft.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich hab nichts übergangen. Natürlich darf man alles kritisieren, es ist nur kein guter Stil es in dieser Art und Weise zu tun. Man sollte ein Spiel einfach nicht dafür kritisieren weil es seine eigenen SEHR SPEZIELLEN Wünsche nicht erfüllt.No Cars Go hat geschrieben: Und es gibt keinen Grund, warum man Designentscheidungen nicht kritisieren dürfen sollte. Um mich nochmal zu wiederholen, denn den Teil hast du jetzt völlig übergangen: Kritisieren darf man alles, solange sich das Kritisierte in einem geeigneten Maße auf das Fazit niederschlägt.
Ich fand es in Gothic 3 unter aller Sau, dass man auf Reittiere verzichtet und sich stattdesse dafür entschieden hat, mal mehr, mal weniger lieblos Teleportsteine zu platzieren.
Das war eine Designentscheidung, klar - die dazu geführt hat, dass das spiel dramaturgisch und atmosphärisch an Qualität verloren hat. Und das muss sich dann auch auf das Fazit auswirken.
Wenn man es bei Piranha Bytes hinbekommen hätte, Reittiere auszusparen, ohne dass einem das irgendwie spanisch vorkommt, verlöre man seine Legitimation, diesen Fortbewegungsmittelumstand zu kritiseren.
Letzten Endes sind wir ja doch nur wieder bei der leidigen Objektivitäts-/Subjektivitäts-Debatte...
Nochmal zu Reittieren:
1. Reittiere sind viel zu schwer sinnvoll zu implementieren. Was macht man wenn man in ne Höhle geht oder in eine Stadt? Was macht man wenn ein langer Dungeon zwei verschiedene Ausgänge hat? Soll man dann wieder zum 1. Ausgang laufen um sein Pferd zu holen? Natürlich könnte mans so machen wie in WoW und das Pferd in sein Gepäck packen, aber nen größeren Atmosphäre-Killer könnte ich mir nicht vorstellen. Soll man vom Pferd aus kämpfen oder reden können? Was passiert wenn man mit einem Pferd im Sumpf oder ins Wasser läuft? Was passiert wenn man mit einem Pferd vom Hügel/Berg springt? Was passiert wenn man auf dem Pferd sitzend angegriffen wird? ... Man muss einfach viel zu viele Animationen erstellen.
Deswegen kommen wir dazu: Es gibt kaum ein Spiel wo Reittiere vernünftig implementiert sind. Selbst bei Oblivion, wo 2 Leute allein für die Entwicklung der Pferde verantwortlich waren, waren diese ätzend ... Und bei Oblivion passen sie noch viel besser als bei Gothic, weil die Welt von Oblivion einfach nichts zu bieten hat, so dass man kein Grund zum Absteigen hat, und extrem weitläufig ist.
2. Die Risen-Welt soll wieder so groß sein wie bei Gothic 2 und es sollte jedem, der Gothic 2 gespielt hat, klar sein, dass man dann keine Pferde braucht. Die ganze Welt sieht auch viel zu verwinkelt aus, große freie Flächen oder lange gerade Straßen habe ich bisher noch auf keinem Bild oder Video gesehen.
3. Man müsste auch für jeden Kampf und jedes mal wenn man was einsammeln will vom Pferd absteigen. Da sind Sprint-Tränke und Teleportiersteine deutlich sinnvoller.
Man sollte sich nicht einfach blauäugig Reitpferde wünschen, wenn noch kein Entwickler es geschafft hat sie ordentlich zu entwickeln und sie überhaupt nicht zum Spiel passen.
Man muss bei Piranha Bytes auch realistisch bleiben, es ist ein sehr kleines Entwicklerteam, die nicht einfach alles realisieren können. Es würde mich auch wahnsinnig ärgern wenn sie ihre Zeit dann mit der Entwicklung von Reitpferden verschwenden.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe zu, dass ich Zelda nicht gespielt habe, da ich keine Nintendo Konsole besitze.
Ich habe das Spiel aber schon ein wenig bei einem Freund gesehen ...
Das ganze Design da was Level und Gameplay betrifft geht in eine ganz andere Richtung als Gothic. Wie sie es mit den Pferden gelöst haben weiß ich auch nur Ansatzweise.
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht möglich ist Pferde ordentlich zu implementieren ... Aber zunächst muss man schauen, ob es Sinn macht so viel Zeit dafür aufzuwenden.
Ein Aushängeschild von Nintendo hat zusätzlich auch ganz andere finanzielle Mittel als ein Risen.
Mir gehts auch ehrlich gesagt nicht so darum ob Pferde sinnvoll oder nicht sind, vielmehr gehts mir darum überhöhte Forderung an Entwickler zu stellen. Also vor allem von Redakteuren verlange ich da etwas mehr Verständnis was Nice-to-have Sachen angeht.
Durch die schlechten Wertung die wegen sowas entstehen könnten, setzen immer mehr Spielentwickler auf Spielereien und Grafik anstatt auf ausgereifte Dialoge, gute Story und die dadurch entstehende Atmosphäre, weil sie durch die gute Presse und durch Verkaufserfolge dazu ermutigt werden. Das gilt auch für 4Players!
Ich bin auch der Meinung, dass PB sich mit G3 übernommen haben, weil immer viel zu viele Leute eine größere Spielwelt, mehr Städte, super Grafik, etc. gefordert haben.
Ich finds super, dass PB jetzt wieder paar Schritte zurück gemacht hat, das gibt mir mehr Hoffnung auf einen gutes Spiel.
Ich habe das Spiel aber schon ein wenig bei einem Freund gesehen ...
Das ganze Design da was Level und Gameplay betrifft geht in eine ganz andere Richtung als Gothic. Wie sie es mit den Pferden gelöst haben weiß ich auch nur Ansatzweise.
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht möglich ist Pferde ordentlich zu implementieren ... Aber zunächst muss man schauen, ob es Sinn macht so viel Zeit dafür aufzuwenden.
Ein Aushängeschild von Nintendo hat zusätzlich auch ganz andere finanzielle Mittel als ein Risen.
Mir gehts auch ehrlich gesagt nicht so darum ob Pferde sinnvoll oder nicht sind, vielmehr gehts mir darum überhöhte Forderung an Entwickler zu stellen. Also vor allem von Redakteuren verlange ich da etwas mehr Verständnis was Nice-to-have Sachen angeht.
Durch die schlechten Wertung die wegen sowas entstehen könnten, setzen immer mehr Spielentwickler auf Spielereien und Grafik anstatt auf ausgereifte Dialoge, gute Story und die dadurch entstehende Atmosphäre, weil sie durch die gute Presse und durch Verkaufserfolge dazu ermutigt werden. Das gilt auch für 4Players!
Ich bin auch der Meinung, dass PB sich mit G3 übernommen haben, weil immer viel zu viele Leute eine größere Spielwelt, mehr Städte, super Grafik, etc. gefordert haben.
Ich finds super, dass PB jetzt wieder paar Schritte zurück gemacht hat, das gibt mir mehr Hoffnung auf einen gutes Spiel.
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Ganz abgesehn davon, das Gothic schon immer die düstere Atmosphäre ausgemacht hat, also speziell die Tatsache das du dich zu Fuss auch durch dunkle Wäldchen oder Schluchten begeben musstest.
Wenn Pferde implementiert würden, dann müssen die einzelnen Questzonen wesentlich weiter von einander entfernt werden(damit sich Aufsteigen überhaupt rentiert), das brächte die Entwickler dazu die Texturen dazwischen effizient erweitern zu müssen, kurz sie massich zu kopieren, Gothic wäre zu einem Sandbox Oblivion geworden, das wollte und will keiner darum deutliches NEIN zu Pferden.
Wenn Pferde implementiert würden, dann müssen die einzelnen Questzonen wesentlich weiter von einander entfernt werden(damit sich Aufsteigen überhaupt rentiert), das brächte die Entwickler dazu die Texturen dazwischen effizient erweitern zu müssen, kurz sie massich zu kopieren, Gothic wäre zu einem Sandbox Oblivion geworden, das wollte und will keiner darum deutliches NEIN zu Pferden.
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Fast alle Previews sind recht positiv, halten sich aber mit der Voreinschätzung doch etwas bedeckt. Mich würde mal interessieren ob das auch so wäre, würde es sich hier nicht um den inoffiziellen Nachfolger handeln.
Für mich ist es neben Mafia 2 und Witcher (Konsole) das meist erwarteste Spiel des Jahres.
Für mich ist es neben Mafia 2 und Witcher (Konsole) das meist erwarteste Spiel des Jahres.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Ist sicher Gothic 5, die Entwickler wollens nicht zugeben, denn wenn es sonst wie beim Gothic 3 Addon ein Absturz wird dann würden sogar die letzten Gothic Fans noch die Gemeinde verlassen
So können die die Marke "Gothic" noch einbisschen retten (was man noch retten kann) Ich sehe schon: die Firma verzweifelt langsam. Zu 30% kann es ein Hit statt Flop werden. Mal schauen was draus wird.

- Dave1978
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mit der Gleichmacherei im Fazit nicht einverstanden. Ein Gothic-Titel lebte immer schon vom eigenen Charakter. Nur weil es jetzt bei jedem Popel-Spiel möglich ist die Schnürsenkel zu individualisieren, kann doch nicht vorausgesetzt werden, daß jedes Spiel solche Features bieten muss.
Gerade daß Gothic alles anders macht, ist einer der Gründe warum es die einzige RPG-Reihe ist, die mich heutzutage noch interessiert.
Gerade daß Gothic alles anders macht, ist einer der Gründe warum es die einzige RPG-Reihe ist, die mich heutzutage noch interessiert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Eigendlich wollte ich auf diese plumpe Anfeindung nicht reagieren, aber ich bin mal nicht so.Agronak hat geschrieben:das ist es nicht, sondern wie stolz er darauf ist....
Es geht nicht darum, dass ich stolz auf irgendwas wäre, sondern darum, dass ich es extrem dämlich finde, die gleichen Fehler wie bei G3 zu wiederholen. Alle ergehen sich in verbalen Pre-Release-Orgasmen, ohne auch nur eine Version gesehen, geschweige denn angespielt zu haben. Alle lauschen den vollmundigen Ankündigungen und nehmen alles ERNEUT für bare Münze.
Ich kann nur empfehlen, die alten G3-Vorankündigungen, die eine oder andere Vorschau und die Interviews mit den PBs zu lesen und diese Aussagen/Infos mit dem Ergebnis zu vergleichen.
Daher nochmal @Marcel und 4Players
Bleibt bei Risen kritisch und informiert den Spieler genau wie bei G3 hypebefreit und ehrlich.