World of WarCraft: Wrath of the Lich King

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Schöner und umfangreicher Test!

Guten Tag,

unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!

Unser Hinweis:

Sie koennen Ihr Kundenkonto jederzeit ueber "Mein Konto"
http://www.amazon.de/mein-konto einsehen und verwalten.

Ihre Bestellnummer ***-*******-******** (eingegangen Oktober 11,2008)
---------------------------------------------------------------------
Bestellt Titel Preis Versandt Zwischen-
summe
---------------------------------------------------------------------
Amazon.de Artikel (Verkäufer: Amazon EU S.a.r.L.):

1 World of WarCraft: Wrath o... EUR 34,95 1 EUR 34,95
:o
Zuletzt geändert von -Matt- am 12.11.2008 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Und genau so geht es dem Lich King. Was hier einige scheinbar nicht verstehen: Qualität muss man anerkennen können - egal, von wem sie kommt.

Marcel hat hier allerdings sehr gut analysiert und beschrieben, was ihm als Kenner der Spielwelt gefallen hat. Jeder, der sich für World of WarCraft interessiert, dürfte nach der Lektüre nachvollziehen können, warum da am Ende 91% stehen. Da ist niemand blauäugig einem Hype erlegen, da ist jemand aus gut formulierten Gründen begeistert - und das ist ein großer Unterschied.

Richtig, Qualität muss man anerkennen. Aber daraus könnte man jetzt ein riesiges Thema machen. Gibt bestimmt viele Spielefirmen die von der Qualität Ihrer Spiele mehr überzeugt waren als Ihr das wart. Das heisst, man müsste theroretisch bei jedem Spieletest hinterfragen: Hat der Tester auch die Qualität erkannt?!
Hier bei diesem Test wird leider ALLES als Qualität erkannt. Ein Baum, ein Sonnenuntergang, schicke Hauptstadt usw usw. Viele der Neuerungen erinnern mich an Patchnotes. Man könnte den Spielemachern ja schon fast raten: "Hört ma jungs, packt alle Patches erst in Euer Addon, dann kriegt Ihr nochma ne Hammer Wertung für Euer Spiel" !!! Gebiet, Klasse, Skills, Story, alles Addonreif. Alles andere da sind solche kleinigkeiten (wie aus Patchnotes halt), aber genau daran wird sich hier furchtbar aufgegeilt in dem Test. Und das ist nicht ok !!!

Und ja, ich kenne World of Warcraft aber ich kann den Test da bei weitem nicht nachvollziehen ....
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

[quote="4P|
Marcel hat hier allerdings sehr gut analysiert und beschrieben, was ihm als Kenner der Spielwelt gefallen hat. Jeder, der sich für World of WarCraft interessiert, dürfte nach der Lektüre nachvollziehen können, warum da am Ende 91% stehen. Da ist niemand blauäugig einem Hype erlegen, da ist jemand aus gut formulierten Gründen begeistert - und das ist ein großer Unterschied.[/quote]

Ich wage das fettgedruckte mal einfach zu bezweifeln. Aber in aller ruhe mal folgend:

großartige, liebevoll gestaltete Spielwelt
okay, das ist subjektiv aber könnte man gelten lassen.

hochklassige Quests mit sich weiterentwickender Story
Meine 2 Wochen Beta lerten mich nicht sonderlich hochklassige Quests, aber das mag in MMORPGs auch einfach normal sein. Für mich wirklich nur standardkost, da der 0815 Spieler das ganze Zeug eh nicht liest sondern nur fix 80 werden will und neue Epixs farmen.

permanente Veränderungen der Welt sind möglich
Okay netter neuer Ansatz in MMORPGs, finde es nicht ideal umgesetzt aber okay, wirkliches Plus.

Aufgaben sind kreativ, abwechslungsreich und unterhaltsam

Naja...

Interaktion mit bekannten Charakteren aus dem WarCraft-Universum
Das ist ein Plus? hm....Wenn man wirklich positive Punkte suchen will eventuell sonst eigentlich überhaupt nicht, oder bestenfalls in der Beschreinung, der Rede wert.

steuerbare Fahrzeuge, Geschütze, etc.

Hm, naja..

Fokussierung von Questen anstatt Grinden
Seit dem Urspiel schon so, seit BC noch weiter forciert und fast jedes neue MMORPG questet man. Ist so ähnlich wie wenn man zu einem 3D Ballergame schreibt, es hat einen Multiplayermodus... Kein Plus, eher absolut selbstverständlich.

neue Fähigkeiten und Talente für alle Klassen
Ja genau, das ist ein Plus? Was solls sonst in einer Erweiterung geben? Ähm ja...Klassen werden angeglichen, ihre Unterschiede verwischt. Jede Seite hat die selben Klassen und das ist positiv? Ich bitte euch.

grandioses Achievement-System
Halbgut geklaut, hatte schon EQ1 und dort bot es Charakterverbesserungen, mehr Motivation als einen Titel denke ich. Halbschlecht geklaut, nicht der rede wert. GRandios ist was anderes.

motivierende Charakter-Verbesserung, haufenweise neue Gegenstände
Oh in Adventures wird neuerdings auch angemerkt, dass es Räsel gibt? LOL!

gelungene, anspruchsvolle Bosskämpfe
Okay oft ist da WOW im PvM Sektor wirklich herrausragend, doch sind diese Bosskämpfe meist sehr kurzweilig, heißt, bald farmstatus, routinisiertes wegmoshen.

viele Dungeons und Schlachtzüge
Jo von fast 40 Euro für ein Zusatzpaket erwartet man das, welches MMORPG zusatzpaket bot denn nur "wenige" Dungeons und Schlachtzüge?

Anpassung von Schlachtzügen auf 10 und 25 Spieler
Ideenrecycling also positiv?

sanfte Level-Up-Kurve

Dass jedes scheiß Level ewig dauert ist also positiv?

Einstiegsraids sind wirklich "einfach"

??? ja genau...

fast keine Ladezeiten und ziemlich stabile Server
ziemlich und fast ist sehr positiv, stimmt... :D

auch solo gut spielbar
Genau, im Endgame, was nach 2-3 Monaten jeder erreicht hat kann man ja sooviel solo machen...Schwachsinn. Den Solocontent im levelabschnitt bietet jedes MMORPG

haufenweise Detail-Veränderungen und Verbesserungen
Andere bringen das per kostenlosem Patch, Blizzard lässt sich oftmals ewig viel Zeit, bietet fast nur content für Progamer, der 0815 SPieler darf zahlen. lächerlicher Punkt

Interface-Optimierungen
Hui, gibt tonnenweise uis. Sowas muss in ein bezahltes Zusatzpaket und ist noch ein Pluspunkt?

zugänglicher für Gelegenheitsspieler
Oh ja, Plus vom Zusatzpaket genau. Gelegenheitsspieler werden in fast allen heutigen MMORPGs genau wie bei WOW anfangs ihre freude haben und bald nicht mehr mitkommnen, raid etc brauchen zeit. Da hat sich 0 geändert.

einzigartiger Comic-Grafik-Stil mit vielen neuen Effekten
Kann man drüber streiten, immerhin schaffen sie eine wirklich uralte gGrafikengine noch halbwegs nett aussehen zu lassen. Extreme Hardwareanforderungen für so eine Grafik Bei vielen Spielern extreme lags, trotz Uraltgrafik. Uraltgrafik positiv bewerten schafft ihr auch nur bei WOW.

hohe Gelände-Sichtweite

Bei der Grafik wäre was anderes echt sehr enttäuschend.

sehr schöner Soundtrack
Oh ja sehr positiv...

Ich will garnicht anfangen, was bei Negativ alles fehlt, sicher ist nur, der Test ist einfach zum schreien schlecht und klar, wenn man ewig WOW spielt sieht man halt über bestimmte Schwächen hinweg. Wer so doof ist, immerwieder den aufgewärten Kram für viel Geld neu vorgesetzt zu bekommen ist selbst schuld. WOW war damals ein 90%+ Spiel, seit BC eben nicht mehr, weil es eben nur das erarbeitete nimmt und neu erarbeiten lässt, was ist das für eine hirnrissige Motivation?

4Players, WOWsuchtis, oder bezahlt...

don*t belive the hype und ihr habts wieder einmal bestätigt...

arm arm
Zuletzt geändert von noteingang am 12.11.2008 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hazi99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hazi99 »

Was ist mit euch los?!?!?!?

jeder soll spielen was einem spaß macht, ich wette jeder der hier rumflamed als gebe es kein morgen mehr, hatte auch schon spaß an einem spiel wo andere gesagt hätten "spinnst du komplett, wie kann man nur so ein spiel spielen?"

ihr führt euch auf wie 2 schulanfänger, die sich um eine schultüte reißen.
also echt das kanns ja nicht sein!!!!!

ich habe es auch gespielt, genug, um mitreden zu können, aber ich bin mir sicher das es ein tolles spiel ist, auch wenn ich es nicht mehr spielen werde. (zu zeit intensiv)
nun gut für alle flamer, bitte meldet euch in sämtlichen foren an wo das neue Addon zu WOW getestet wird, weil dann müsst ihr genauso viel flamen und schreiben wo andere von lvl 1 - 80 gespielt haben.

ich könnte genauso schreiben ob es euch nicht zu blöd ist, hier einen halben roman zu schreiben nur weil ein spiel eurer meinung nach nicht diese wertung verdient?
das grenzt dann wirklich an blödheit!
tut mir leid ist aber so.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

da bekommt man fast lust ma wieder zu zocken habe damals aber auch aufgehört bei burning crusade weil der content einfach viel zu stark und schnell gestiegen ist habe damals schon recht viel gezockt und hatte gerade t4 voll da gabs schon t5 und schon t6 lol

aber pvp hätte ich echt ma wieder bock und das lvl und die dadurch erreichbaren skills

meine alte gilde spielt auch noch mal im ts vorbeischauen da wars eigentlich immer lustig

wenn ich ma wieder anfangen sollte dann nur zum lvln die gebiete anschauen und ne runde arathi becken mit freunden zocken das hat am meisten bock gemacht :)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Hazi99 hat geschrieben:Was ist mit euch los?!?!?!?

jeder soll spielen was einem spaß macht, ich wette jeder der hier rumflamed als gebe es kein morgen mehr, hatte auch schon spaß an einem spiel wo andere gesagt hätten "spinnst du komplett, wie kann man nur so ein spiel spielen?"

ihr führt euch auf wie 2 schulanfänger, die sich um eine schultüte reißen.
also echt das kanns ja nicht sein!!!!!

ich habe es auch gespielt, genug, um mitreden zu können, aber ich bin mir sicher das es ein tolles spiel ist, auch wenn ich es nicht mehr spielen werde. (zu zeit intensiv)
nun gut für alle flamer, bitte meldet euch in sämtlichen foren an wo das neue Addon zu WOW getestet wird, weil dann müsst ihr genauso viel flamen und schreiben wo andere von lvl 1 - 80 gespielt haben.

ich könnte genauso schreiben ob es euch nicht zu blöd ist, hier einen halben roman zu schreiben nur weil ein spiel eurer meinung nach nicht diese wertung verdient?
das grenzt dann wirklich an blödheit!
tut mir leid ist aber so.

:lol: Was is denn mit Dir los ^^ ??

Also wir unterhalten uns über einen Test und dessen Bewertung und Du ^^ ??? Voll am Thema vorbei würd ich ma sagen ^^
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

noteingang hat geschrieben: Fokussierung von Questen anstatt Grinden
Seit dem Urspiel schon so, seit BC noch weiter forciert und fast jedes neue MMORPG questet man. Ist so ähnlich wie wenn man zu einem 3D Ballergame schreibt, es hat einen Multiplayermodus... Kein Plus, eher absolut selbstverständlich.
*hust* Conan *hust*
Horst38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horst38 »

Oh man..
Der Test wird noch mehr Spieler zu WoW ziehen und das Geld aus der Tasche ziehen..
WoW ist jetzt ca. 3 Jahre alt? Seit dem muss Blizzard Billionen eingenommen haben und trotzdem sind die monatlichen Kosten immer noch bei 13 Euro,5 würde 100%ig reichen..
Ich persönlich werde heute um 24 Uhr zu MediaMarkt or what ever gehen und die ganzen Nerds auslachen :D
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

-Matt- hat geschrieben:
noteingang hat geschrieben: Fokussierung von Questen anstatt Grinden
*hust* Conan *hust*
Dann ist es bei CONAN negativ, aber hier nicht positiv. Conan ist natürlich das einzige MMORPG, was die letzten Jahre erschien und der Bewertungsmaßstab für alle anderen. HDRO und WAR bieten den Questweg, selbst bei DAOC kannst nun questen. Absolut nicht der rede wert.
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

hmm hoffe das ist keine kohle seitens des herstellers für diese wertung geflossen...
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Malaak hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:
kremsi hat geschrieben:wow ist wie heroin...man sollte es vebieten und lngsam anerkennen das viele menschen damit ihr leben kaputt machen...jeder der freitagabends 5 stunden instanzen zockt ist ein opfer
Dito... :twisted: Wer es wirklich 5 Stunden lang an einem Freitagabend zockt ist (oder sind die meisten) Arbeitslos.
1. Zum Thema Arbeitslos: Freitag Abend ist ein Feierabend.
2. Viele sind aus der geistigen Pubertät raus, jedes Wochenende mit einem großen Besäufnis einzuläuten.

Zum Thema WoW: Auf Blizzard ist Verlass wie auf keine andere Spielefirma. Leider (oder auch zum Glück) mag ich die Optik von WoW nicht und monatliche Grundgebühren zu zahlen ist Dreck.
1. Vielleicht bei euch in Deutschland aber bei uns in der Schweiz geht man ruhig von Montag - Samstag arbeiten. Und die Jüngeren haben von Montag bis Freitag Schule mit dieser Zeit: 7.00- 12.00 Uhr, dann von 13.30-17.00 Uhr, also viel mehr als bei euch.

EDIT: Ausnahmsweise haben wir am Mittwoch nachmittag keine Schule.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

was reitest du denn jetzt darauf so rum sparta? ist wohl in jeder berufsgruppe anders, manche gehen auch in deutschland freitag abends arbeiten...und nun btt plz :)
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Mich persönlich hat WoW zwar nicht so angesprochen, was hauptsächlich an der Community und der doch sehr simplen Spielmechanik liegt ((obwohl Lotro eigentlich eine recht gleiche Spielmechanik hat ists mir dennoch irgendwie etwas lieber)), aber jedem wohl das seine.

Dennoch kann ich die 91 % gerade insofern nicht nachvollziehen, dass die Spielmechanik wie schon erwähnt einfach simpel ist. Da tun ein paar neue Fähigkeiten auch nichts dazu. Attribute nicht bei Charerstellung einstellbar wie in guten PnP-Systemen und jeder hat am Ende mit der Gleichen Klasse die gleichen Zauber, etc. gekauft, wählt lediglich eine andere Skillung und gut ist. Für mich nicht genug, für ein so hochbewertetes Spiel.

Und was das neue System des Phasings angeht finde ich es im Grunde genial - aber auch nur im Grunde. letztlich ist das ganze nur individuell und gibt einem kein Gefühl des mittendrins. Dies wird spätestens auf den RP-Server deutlich. Betreibt mal RICHTIGES Rollenspiel, wenn der eine ein Gebiet sehr hübsch sieht, während der andere nurnoch verdorrtes Land vor Augen hat, wenn der eine etwas sieht, was für den anderen nicht vorhanden ist.
Für ein Singleplayergame ist sowas einfach genial, aber für ein OnlineRPG ist es nichts das mir das Gefühl gibt, die Welt verändert zu haben. Wenn ich so ein Gefühl will spiele ich lieber Neverwinter Nights 2 online auf RP-Servern. Die sind auch klein genug, als das man dort richtig politischen Einfluss und alles bewirken kann im RP.
Aber gut, die meisten WoW-Spieler legen ja sowieso kein Wert auf RP, selbst auf den RP-Servern selbst. Von daher lässt sich aber auch fragen, was eben jene Zielgruppe mit dann mit diesem Feature soll

Tja ansonsten... neue Fähigkeiten und Talente - tjoah, kommt nunmal dazu mit nem Addon und neuen Levels

Quests... kann ich nichts zu sagen, aber ich vermute so abwechslungreich werden die auch nicht sein. DnD Online hat da ein schönes zusammenspiel gehabt mit all den Fallen, Taucheinlagen und ähnliches, nur leider ansonsten eine eher bescheiden gemachten Welt und austauschbare Questhintergründe. Und was in WoW-Kreisen als gute Story bezeichnet wird weiss ich nicht. Irgenwie wurde es bisher eher als Negativum genommen, wenn Quests WoW-like sind.

Fahrzeuge: Hübsche sache, würde mir sicher gefallen, würde ich es denn noch spielen ^^

Einzigartiger Comic-Grafik-Stil? Wirkt als seien die Pros ausgegangen, denn sowas gehört echt nicht als Pro zu einem Addon rein. Die verbesserungen der Grafik auf jedenfall, aber der Grafikstil an sich ist ans Hauptgame geknüpft.

Ahja und die liebevoll gestaltete Spielwelt glaube ich natürlich, denn irgendwie hat die Welt ja schon was für sich.

Größerer Fokus auf Quests ist auch ganz fein, da es einfach interessanter ist, als sich einen abzugrinden für seine RP. Man kommt dadurch auch etwas näher zur Spielwelt.

Fazit aus reiner Beobachtung: WoW wird wohl nach wie vor nichts für mich sein, es wirkt aber dennoch nach einem soliden Addon mit vielen guten Ideen, von denen aber besonders das Phasing einfach nicht ins Konzept eines MMOs passt. Welt permanent ändern? Nur für sich, bringt also herzlich wenig Online.
Aber allen die das Gesamtpaket lieben und schätzen wünsche ich trotzdem viel Spaß. Und wer vll. Lust hat mit NWN2 richtiges RP zu haben ohne monatl. Kosten auf individuell gestalteten Serverwelten darf mir gerne eine Nachricht schicken ;) *Werbung macht*
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Lone-Gunman hat geschrieben:was reitest du denn jetzt darauf so rum sparta? ist wohl in jeder berufsgruppe anders, manche gehen auch in deutschland freitag abends arbeiten...und nun btt plz :)
Weil ich es nicht so belassen will 8)
Rhoka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rhoka »

Bei der Frage ob die Bewertung gerechtfertigt ist, ist wohl die Referenz entscheidend. Ich verstehe die Wertung im Vergleich zum Ursprungs-WOW. Die Frage ist, ob alle Leser des Tests das so interpretieren oder ob die Bewrtung eine Entscheidungshilfe sein soll bei der Frage, welches Spiel werde ich demnächst spielen. Ob die Wertung im direkten Vergleich zu WAR, HdRO oder vielleicht demnächst AION gerechtfertigt ist, möchte ich doch zumindest mal mit einem Fragezeichen versehen.