Dragon Age: The Veilguard im Test – Ein spaßiges, aber kein besonderes Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: The Veilguard im Test – Ein spaßiges, aber kein besonderes Rollenspiel

Beitrag von batsi84 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 31.10.2024 10:27
Spoiler
Show
4P|Gerrit hat geschrieben: 30.10.2024 10:41
4P|Sören hat geschrieben: 30.10.2024 08:56
Um welche Grütze handelt es sich denn: rote, grüne, gelbe oder blaue? Ich bevorzuge tatsächlich grün alias Waldmeister (ich glaube es ist Waldmeister, aber nicht ganz sicher :D)
ich glaub das verwechselst du mit Götterspeise. Die grüne Grütze ist für gewöhnlich Kiwi-Stachelbeer. Gelbe kenn ich aber auch nicht, ist das Pfirsich?
Ach Du Schreck, was ist denn hier los? Da schaut man nach Monaten wieder mal vorbei, in der Hoffnung etwas über ein Spiel zu lesen und zu erfahren und was findet man in den Kommentaren? Anfeindungen, wohin man schaut. Redakteure vs Nutzer und Nutzer vs Redakteure. Schade.

VG
Ich würde in zwei bis drei Monaten noch Mal bei dem Thema vorbeischauen.
Dann dürften wir hier auch in der Lage sein, sinnvoll über Veilguard zu diskutieren - zumindest die Wenigen, die bis dahin nicht gelyncht wurden :Blauesauge:

Wobei es in anderen Kommentarspalten auch nicht besser aussieht. Es ist echt gruselig, was das Spiel für Reaktionen hervorruft.
Ich dachte mit Cyberpunk 2077 und der GTA-Trilogie hätte man die Wut-Fahnenstange schon erreicht :?

P.s. Auf YouTube gibt es schon die ersten Endboss-Videos. Die Leute sind aber auch motiviert^^
Zuletzt geändert von batsi84 am 31.10.2024 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: The Veilguard im Test – Ein spaßiges, aber kein besonderes Rollenspiel

Beitrag von 4P|Jonas »

Cytasis hat geschrieben: 30.10.2024 09:00 Ihr gebt euch Mühe und das merkt man auch 😉 Nicht unterkriegen lassen
schockbock hat geschrieben: 30.10.2024 14:16 Ach ja: Und auch wenn es für einige wohl schwer verständlich sein mag: Tatsächlich bin ich ziemlich sicher, dass die Redaktion das, was sie tut, (im Rahmen der Möglichkeiten) mit ziemlich viel Einsatz und Überzeugung tut.
Danke euch.
schockbock hat geschrieben: 30.10.2024 14:16 Wie gesagt, dass die Redaktion da überhaupt noch Bock hat drauf einzugehen, find ich schon beachtlich [...]
Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass der Austausch mit euch hier im Forum auf freiwilliger Basis stattfindet. Wir werden nicht von oben dazu gezwungen oder darum gebeten. Ich sage das gar nicht, um von euch Lob oder Anerkennung zu erhalten, sondern möchte nur darauf hinweisen, dass wir das machen, weil ihr uns trotz aller Kabbeleien am Herzen liegt.
aGamingDude hat geschrieben: 30.10.2024 13:55 Noisy Pixel... und ich muss mich korrigieren, im Oktober haben sie eine handvoll Reviews der 29 und die Tech Reviews an Autor*innen vergeben, die nicht zum Staff gehören. Der Output ist trotzdem enorm.
Der Output ist mehr als nur enorm. Ich weiß ja nicht, wie sie das machen, aber ich würde behaupten, es ist nicht unbedingt repräsentativ. Schaut man sich bei den deutschsprachigen Magazinen um, sieht die Lage nämlich anders aus. Wir hatten im Oktober acht Tests, PC Games elf und GameStar 23 - was angesichts der jeweiligen Teamgrößen ganz gut passen dürfte. Das Team von PC Games ist bereits größer als unseres, von der GameStar brauche ich gar nicht erst anzufangen. Ich will mich hier auch gar nicht immer rechtfertigen, aber ich würde mir wünschen, dass Feedback oder Kritik mit realistischen Erwartungen im Hintergrund geäußert wird. Das sind ja bei den Spielzeiten eigentlich recht einfache Rechnungen: Ein Metaphor: ReFantazio ist rund 80 Stunden lang, das allein sind also schon zwei Arbeitswochen für einen Redakteur, Meetings und andere organisatorische Aufgaben noch nicht mit einberechnet - und dann muss der Test ja auch noch geschrieben, eingepflegt und bebildert werden.
batsi84 hat geschrieben: 30.10.2024 21:58 Solche "News" ziehen leider gegenwärtig. Ähnlich wie Schlagzeilen à la "Der Ubisoft CEO hasst DICH" (jetzt Mal übertrieben ausgedrückt).
Ich finde nicht, dass man der Redaktion hier deswegen explizit gegen das Schienbein treten muss.
Batsi84 bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt. Es gibt Content, den wir machen müssen und es gibt den, den wir machen wollen. Dass euch ersterer nicht schmeckt, kann ich ja auch nachvollziehen - ich verstehe die Kritik und dass wir trotzdem so weitermachen, heißt nicht, dass eure Meinung uns egal ist, wir aber eben aus wirtschaftlichen Gründen nicht darauf verzichten können. Vor allem aber, und da können sicher viele Redaktionen ein Lied von singen, die ähnliche Kritik aus ihrer Community erhalten: Die unbeliebteren Artikel ermöglichen uns das Schreiben der anderen: Umfangreiche Tests wie der zu Dragon Age, Interviews und Preview-Termine von der gamescom oder anderen Events sowie Community-orientiertere Artikel wie "Was spielt die Redaktion" oder Vorstellungen zu Indie-Spielen - die schreiben wir nämlich wirklich nicht, weil wir uns davon viele Klicks erhoffen. :mrgreen:
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Ich hoffe einfach, dass hier trotz aller Kritik (ich nehme mich da nicht aus) die Seite trotzdem weiter bestehen bleibt. Die letzten Tests lesen sich wirklich sehr gut und sind auch nachvollziehbar. Ich selbst habe mich Anfangs auch mit Kritik zu Wort gemeldet und auch die affiliate Links bemängelt zu Amazon und Co. Trotzdem find ich es beachtlich, dass hier bei allem Unmut noch mit den Usern kommuniziert und sich nicht weg geduckt wird. Alleine das verdient Respekt. Das die Seite nicht mehr die Alte sein wird ist zwar Schade aber wie schon geschrieben muss man schon irgendwie mit der Zeit gehen und man merkt auch an vielen Stellen dass hier doch noch mit Herzblut an die sache gegangen wird. Ich bin da guter Dinge für die Zukunft und möchte auch weiterhin so gute Tests lesen können (ohne dass sie hinter einer paywall sitzen). Irgendwie muss ja auch Geld rein kommen und damit dies funktioniert gibt es halt auch Artikel die man nicht so gerne ließt.

Also auch von mir nochmal Danke an die Redaktion fürs Standhaft bleiben! :)
Zuletzt geändert von Cytasis am 31.10.2024 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

4P|Jonas hat geschrieben: 31.10.2024 11:50
batsi84 hat geschrieben: 30.10.2024 21:58 Solche "News" ziehen leider gegenwärtig. Ähnlich wie Schlagzeilen à la "Der Ubisoft CEO hasst DICH" (jetzt Mal übertrieben ausgedrückt).
Ich finde nicht, dass man der Redaktion hier deswegen explizit gegen das Schienbein treten muss.
Batsi84 bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt. Es gibt Content, den wir machen müssen und es gibt den, den wir machen wollen. Dass euch ersterer nicht schmeckt, kann ich ja auch nachvollziehen - ich verstehe die Kritik und dass wir trotzdem so weitermachen, heißt nicht, dass eure Meinung uns egal ist, wir aber eben aus wirtschaftlichen Gründen nicht darauf verzichten können. Vor allem aber, und da können sicher viele Redaktionen ein Lied von singen, die ähnliche Kritik aus ihrer Community erhalten: Die unbeliebteren Artikel ermöglichen uns das Schreiben der anderen: Umfangreiche Tests wie der zu Dragon Age, Interviews und Preview-Termine von der gamescom oder anderen Events sowie Community-orientiertere Artikel wie "Was spielt die Redaktion" oder Vorstellungen zu Indie-Spielen - die schreiben wir nämlich wirklich nicht, weil wir uns davon viele Klicks erhoffen. :mrgreen:
Jetzt gibt mir der unverschämte Redakteur auch noch Zuspruch. Ich möchte hier gefälligst angepöbelt werden, wie es sich in diesem Thread gehört :Hüpf:

Aber Spaß beiseite: Es kann vielleicht nicht schaden, langsam was gegen Clickbait und auch die damit verbundene Empörungskultur zu unternehmen. Ansonsten sehe ich wirklich die Gefahr, dass der qualitativ gut gemachte Content bzw. Journalismus irgendwann weitestgehend erstickt wird oder zumindest ins Hintertreffen gerät.
Bei breiteren Themen wie Klima, Migration oder Geschlechterrollen ist es jetzt schon oft unmöglich, einen sinnvollen Diskurs anzustimmen.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

batsi84 hat geschrieben: 31.10.2024 11:04 Ich würde in zwei bis drei Monaten noch Mal bei dem Thema vorbeischauen.
Normalerweise völlig in Ordnung für mich. Ich benötige nicht zu Release schon mehrere Eindrücke zu Videospielen, da ich meist eh erst später beginne. Und kaufe ich direkt zu Release, weiß ich eigentlich immer, worauf ich mich einlasse.

Jetzt habe ich aber spontan Bedarf an einem neuen Spiel/Rollenspiel, und las, dass das neue Dragon Age rauskommt. Meine ersten schnellen Recherchen ergaben, scheint, entgegen meinem Eindruck bis zu diesem Zeitpunkt, recht ordentlich geworden zu sein und die alte Stärken des Studios widerzuspiegeln. MassEffect 2 habe ich öfters in dem Zusammenhang gelesen, und da erinnere ich mich ziemlich positiv dran. Soll ja auch wieder eine OpenSchlauch bieten. Nicht dass ich keine OpenWorld mag, aber an selbiger krankte der direkte Vorgänger mMn sehr stark.

Tests habe ich gelesen, auch diesen hier von Sören. Liest sich auch alles recht stimmig und ordentlich, aber der Stich vom letzten DragonAge sitzt leider immer noch so tief, so dass ich auf weitere Wahrnehmungen hoffte.

Mal eine andere Frage:
Kann man hier im Forum irgendwie angeben, in welcher Reihenfolge Beiträge präsentiert werden? Also "älteste" oder "neueste" zuerst? Ich find es etwas müßig, erst auf die letzte Kommentarseite zu springen, um dann von unten nach oben zu lesen.
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 31.10.2024 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

EintopfLeiter hat geschrieben: 31.10.2024 13:25 Mal eine andere Frage:
Kann man hier im Forum irgendwie angeben, in welcher Reihenfolge Beiträge präsentiert werden? Also "älteste" oder "neueste" zuerst? Ich find es etwas müßig, erst auf die letzte Kommentarseite zu springen, um dann von unten nach oben zu lesen.
Ja, hier:
ucp.php?i=ucp_prefs&mode=view
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 31.10.2024 14:00
EintopfLeiter hat geschrieben: 31.10.2024 13:25 Mal eine andere Frage:
Ja, hier:
ucp.php?i=ucp_prefs&mode=view
Ah, gut. Besten Dank.

VG
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 31.10.2024 13:25
batsi84 hat geschrieben: 31.10.2024 11:04 Ich würde in zwei bis drei Monaten noch Mal bei dem Thema vorbeischauen.
Normalerweise völlig in Ordnung für mich. Ich benötige nicht zu Release schon mehrere Eindrücke zu Videospielen, da ich meist eh erst später beginne. Und kaufe ich direkt zu Release, weiß ich eigentlich immer, worauf ich mich einlasse.

Jetzt habe ich aber spontan Bedarf an einem neuen Spiel/Rollenspiel, und las, dass das neue Dragon Age rauskommt. Meine ersten schnellen Recherchen ergaben, scheint, entgegen meinem Eindruck bis zu diesem Zeitpunkt, recht ordentlich geworden zu sein und die alte Stärken des Studios widerzuspiegeln. MassEffect 2 habe ich öfters in dem Zusammenhang gelesen, und da erinnere ich mich ziemlich positiv dran. Soll ja auch wieder eine OpenSchlauch bieten. Nicht dass ich keine OpenWorld mag, aber an selbiger krankte der direkte Vorgänger mMn sehr stark.

Tests habe ich gelesen, auch diesen hier von Sören. Liest sich auch alles recht stimmig und ordentlich, aber der Stich vom letzten DragonAge sitzt leider immer noch so tief, so dass ich auf weitere Wahrnehmungen hoffte.

Mal eine andere Frage:
Ich werde den Titel auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Bis dahin liegen aber noch mindestens drei "Baldur's Gate"-Teile dazwischen :)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Spoiler
Show
4P|Gerrit hat geschrieben: 29.10.2024 14:48
Akabei2 hat geschrieben: 29.10.2024 14:23 Nach der letzten Aktion, als er dich hier fälschlicherweise als Lügner dargestellt hat und darauf auch nie eine Entschuldigung kam, ist es mir sowieso ein Rätsel, weshalb Gerrit hier noch arbeiten darf.
Dort hat Pingu behauptet (kein Zitat, aber sinngemäß), hier würden ja sowieso keine Test mehr erscheinen.
Dann zitiere ich mal, denn das ist alles andere als sinngemäß. Manche (nicht ich) würden sogar von Lügen oder Ignoranz sprechen.
Pingu.soonBanned hat geschrieben: 25.09.2024 16:57 Man findet auch keine Tests mehr über die Seite, weil Tests auch nicht mehr Kerngeschäft sind und daher auch keine mehr kommen.
Dass der letzte Teil des Satzes überspitzt ist, ist (mir zumindest) klar. Eigentlich ging es um die nicht funktionierende Suchfunktion. Das wüsste man spätestens, wenn man den Thread weiterverfolgt hätte.
4P|Gerrit hat geschrieben: 29.10.2024 13:49 Warum sollte ich... nur weil ich Redakteur bin? Kann man doch genauso auf ihn münzen.
Ich hab kein Bock, mir jedes Mal von ihm so nen dummen Spruch anzuhören. Wem unser Content nicht gefällt, soll sich doch woanders informieren. Aber jeden Tag hier im Forum zu hocken und rumzuheulen und dann noch unsere Arbeit schlechtzumachen ist armselig
Warum lässt du ihn dann nicht sperren, oder verwarnst wenigstens? Ich könnte jetzt nochmal erwähnen, dass die Regeln auch für Redakteure gelten, aber ich weiß, dass das bei dir auf taube Ohren stößt und dass Pingu oft bewusst provokante Vorlagen liefert, ist mir natürlich auch klar, aber der Umgang damit ist mir rätselhaft.
-----

Egal, genug OT und zum Thema. Also, ich weiß nicht. Mich schreckt der Grafikstil total ab. Irgendwie wirken die Gesichter dadurch so emotionslos. Das, was ich bisher von den Dialogen gesehen habe, haut mich auch nicht vom Hocker und genau da schlägt die Emotionslosigkeit voll durch.
Auch ansonsten scheint es eher mittelmäßig zu sein. Ich habe das gut begründete Skill Up Video gesehen und das schreckt mich ganz schön ab. Klar gehen die Meinungen auseinander, je nachdem, worauf man Wert legt, aber mir reicht es, um das Spiel von der Wunschliste zu streichen, wo es aufgrund von vorheriger Skepsis sowieso nicht wirklich draufstand. Das ist keine Kritik am Test, denn soweit ich den überflogen habe, ist das alles nachvollziehbar, nur ich persönlich gewichte einiges anders. Fazit für mich: BioWare kann es nicht mehr, was kein Wunderr ist, denn von den alten Talenten wird niemand mehr da sein.
2Pag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Pag »

Dragon Effect: The Veilshrek

Wenn es denn nur etwas so spaßig wäre.
Wie cMo sagte:
Furchtbarer weichgespülter Stil, generische Story.
Aber die Dialoge, da dreht sich mir der Magen um, so viel Fremdschämtoleranz hab ich nicht.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

cM0 hat geschrieben: 02.11.2024 12:01 Ich habe das gut begründete Skill Up Video gesehen und das schreckt mich ganz schön ab.
Ein gutes Video, wobei man betonen muss, dass SkillUp laut eigener Aussage mit der Dragon Age-Reihe nichts anfangen kann und demnach keines der bisherigen Spiele gespielt hat, deswegen ist der ein oder andere Punkt seinerseits mit Vorsicht zu genießen.

Zum Beispiel sein Vergleich bezüglich der "Marvel"-Dialoge, die gibt es in Veilguard definitiv, aber die gab es so auch schon in Origins.

Origins war bei weitem nicht so dunkel, finster und "edgy", wie der ein oder andere im Netz das aktuell behauptet, diesen Marvel-Humor gab es auch schon dort zur Genüge, das ist seit jeher BioWares Humor, selbst Baldur's Gate hatte diesen Marvel-Humor, von dem immer alle sprechen, dieser Kritikpunkt wird also teils SEHR aufgebauscht.

Der folgende Teil ist jetzt unabhängig von Deinem Post, ergo eher sehr allgemein gehalten:

Ich mag nicht, wie SkillUps Review aktuell als einzige Wahrheit abgetan wird, nur weil es negativ ist, wenn man sich da MortismalGaming anschaut (dem ich bezüglich RPGs wesentlich mehr vertraue als SkillUp, vor allem in Bezug auf Dragon Age), der derzeit einiges an Hass über sich ergehen lassen muss, nur weil er Veilguard als sein Spiel des Jahres bezeichnet und es ja nicht sein darf, dass er das Spiel gut findet, da mein Lieblings-Youtuber oder -Streamer gesagt hat, dass das Spiel schlecht ist und ich die Meinung kritiklos übernehmen muss, ohne es selbst je gespielt oder viel zu dem Spiel gesehen zu haben, dann ist das schon ziemlich traurig.

Ich halte es da lieber wie CohhCarnage (der das Spiel übrigens trotz der Schwächen gut findet), welcher gesagt hat, dass man sich mehrere Reviews und Eindrücke anschauen und nicht bloß den Worten einiger Youtuber im Netz glauben sollte, die das Spiel sehr wahrscheinlich sowieso nicht gespielt haben.
Zuletzt geändert von Bachstail am 02.11.2024 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das ist alles richtig. Für mich ist das Spiel eben aufgrund der Dialoge, der Story, dem Grafikstil der Charaktere und noch einigen Punkten mehr nichts, aber das heißt nicht, dass es jedem so gehen muss. Wie gesagt, je nachdem welche Punkte man wie gewichtet, kann man damit sicher auch Spaß haben.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich nicht nur das Skill Up Video gesehen habe, aber ich finde, viele Punkte werden da sehr anschaulich verdeutlicht.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Bachstail hat geschrieben: 02.11.2024 17:58 Origins war bei weitem nicht so dunkel, finster und "edgy", wie der ein oder andere im Netz das aktuell behauptet, diesen Marvel-Humor gab es auch schon dort zur Genüge, das ist seit jeher BioWares Humor, selbst Baldur's Gate hatte diesen Marvel-Humor, von dem immer alle sprechen, dieser Kritikpunkt wird also teils SEHR aufgebauscht.
Was anderes sagt aber auch Skill Up nicht.
Er betont explizit, dass das das schon immer Teil von BioWare war, mit dem Unterschied, dass es in Veilguard nichts anderes gibt, bzw. nichts anderes zu geben scheint.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 02.11.2024 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
2Pag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Pag »

Bachstail hat geschrieben: 02.11.2024 17:58
Ich mag nicht, wie SkillUps Review aktuell als einzige Wahrheit abgetan wird, nur weil es negativ ist, wenn man sich da MortismalGaming anschaut (dem ich bezüglich RPGs wesentlich mehr vertraue als SkillUp, vor allem in Bezug auf Dragon Age), der derzeit einiges an Hass über sich ergehen lassen muss, nur weil er Veilguard als sein Spiel des Jahres bezeichnet und es ja nicht sein darf, dass er das Spiel gut findet, da mein Lieblings-Youtuber oder -Streamer gesagt hat, dass das Spiel schlecht ist und ich die Meinung kritiklos übernehmen muss, ohne es selbst je gespielt oder viel zu dem Spiel gesehen zu haben, dann ist das schon ziemlich traurig.

Ich halte es da lieber wie CohhCarnage (der das Spiel übrigens trotz der Schwächen gut findet), welcher gesagt hat, dass man sich mehrere Reviews und Eindrücke anschauen und nicht bloß den Worten einiger Youtuber im Netz glauben sollte, die das Spiel sehr wahrscheinlich sowieso nicht gespielt haben.
Ich halte es da lieber wie immer, nämlich mit meinem Geschmack, meinen Vorlieben und meinem Eindruck.
Irgend ein Youtuber der der das gleiche denkt, würde ich immer finden. Nur, es ist mir persönlich sowas von egal.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

2Pag hat geschrieben: 02.11.2024 21:18 Ich halte es da lieber wie immer, nämlich mit meinem Geschmack, meinen Vorlieben und meinem Eindruck.
Irgend ein Youtuber der der das gleiche denkt, würde ich immer finden. Nur, es ist mir persönlich sowas von egal.
Jau, in das Horn muss ich auch tuten: Kein Interesse an dem Spiel, weil, keine Ahnung, ich befrage schon länger meine innere Stimme zu diesem Thema, bekomme aber kaum Feedback. Irgendwie stört mich, wenn ein Spiel so auf "inklusiv" macht, sei es im Writing oder auch im Worlddesign, weil diese sehr bunte Art-Direction schon gewöhnungsbedürftig ist.

Aber bestimmt hab ich weiter vorn schon was dazu geschrieben.

Ist nur meine Meinung, ich mag es halt dunkel und braun und ockerfarben. Und was die Dialoge angeht: Kann man in so einem Spiel überhaupt Dinge wie Rassismus thematisieren? Oder ist das schon ein alter Hut und mittlerweile sind wir bei der richtigen Benennung von Personalpronomen?
In einem TW3 - das übrigens weder besonders "gritty-dark" noch sehr bunt ist - hat man ja durchaus so, ich nenn es mal, relevante Themen, die soziokulturelle Bedeutung haben.

Wird sowas in einem DA4 angesprochen? Oder fühlt sich dann jemand verletzt?

(Tschuldigung übrigens, falls dieser Text Spuren von Ironie enthält, bei dem Thema neig ich dazu, latent sarkastisch zu werden.)
Zuletzt geändert von schockbock am 03.11.2024 11:49, insgesamt 1-mal geändert.