Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

qute
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qute »

Schwachsinnig sich über die Altersfreigabe zu streiten. Es wird immer nur über einen Kamm geschert und die eigene Person zum Vorbild genommen. Lasst doch mal den Hobbypsychologenschein im Keller. Wofür gibt's denn Richtlinien und Gesetze? Richtig, damit sie gebrochen werden! Ahaha. (Nein, nein, ohje, nein.)
Ich krieg einen wahnsinnigen Hals, wenn ich da lese, wie sich Minderjährige das Spiel besorgen wollen, etc. ... aber was soll man da schon machen. Selbst schuld.

Und bei Statements wie "DAS SPIEL WIRD KACKE!!11elf" frage ich mich wirklich.. ich frage mich.. und frage mich.. und es dauert sehr lange, bis ich eine Antwort bekomme. (Meist ein Kopfschütteln, zzgl. Seufzen)

Nun. Ich freu mich auf das Spiel, wenn's in tausendmillionen Jahren für den Pc rauskommt. Und für jeden, der es früher spielen darf und kann. Aus.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

NSoldat hat geschrieben:Ich würde mich an den Herrn Politiker Stelle mal fragen, ob es nicht auf lange sicht mehr Sinn machen würde, Erziehungsberechtigte über diese Spiele aufzuklären. Anstat die Spiele einfach zu verbieten bzw ihnen einen ab 18 Aufkleber zu verpassen wodurch das Spiel erst recht interesant wird für Minderjährige. Ich persönlich hätte bei einem 15 Jährigen grundsätzlich keine bedenken das er "Killerspiele" spielt.
vollkommen richtig - mit der "verbots-keule" werden dinge für jüngere erst recht interesannt gemacht. ob das bei filmen, games, rauchen, alkohol bis hin zu drogen - aufklärung statt unüberlegte verbote wären die richtige devise... alleine wenn ich an meine "pubertät" zurückdenke waren gerade die verbotenen dinge die reizvollen :twisted:

zum thema 15 jährige & "killergames" - ein generelles urteile möchte ich hier nicht fällen - ist sehr von dem einzelnen abhängig...
LauchsGmbH
Persönliche Nachricht:

???

Beitrag von LauchsGmbH »

eben noch "fit4hit" und jetzt plötzlich "sehr gut"?!?!?!
was soll denn der mist, entscheidet euch doch für eins, eine gewisse enttaüscheung ist jetzt schon da, hätte nämlich erwartet, dass dieses spiel OHNE ZWEIFEL "fit4hit" wäre... merkwürdig...
qute
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qute »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:vollkommen richtig - mit der "verbots-keule" werden dinge für jüngere erst recht interesannt gemacht. ob das bei filmen, games, rauchen, alkohol bis hin zu drogen - aufklärung statt unüberlegte verbote wären die richtige devise...
Unüberlegte Verbote? Inwiefern unüberlegt? Und zum Thema Aufklärung.. als wüssten Jugendliche nicht, was z.B. Alkohol und Nikotin (von Drogen mal ganz zu Schweigen) alles anstellen kann. Und selbst wenn sie es nicht wüssten. Das sind meiner Meinung nach nur blöde Ausreden und Rechtfertigungen. Ein Verbot ist nicht da, um nur jemanden davon abzuhalten etwas zu machen, weil's grade ja so Spaß macht, sondern hat in irgendeiner Weise auch seinen Sinn. ("Don't drink and drive")

@LauchsGmbH: bei mir steht immer noch Fit4Hit.. und sowohl auch Sehr Gut dort.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

qute hat geschrieben:
vienna.tanzbaer hat geschrieben:vollkommen richtig - mit der "verbots-keule" werden dinge für jüngere erst recht interesannt gemacht. ob das bei filmen, games, rauchen, alkohol bis hin zu drogen - aufklärung statt unüberlegte verbote wären die richtige devise...
Unüberlegte Verbote? Inwiefern unüberlegt? Und zum Thema Aufklärung.. als wüssten Jugendliche nicht, was z.B. Alkohol und Nikotin (von Drogen mal ganz zu Schweigen) alles anstellen kann. Und selbst wenn sie es nicht wüssten. Das sind meiner Meinung nach nur blöde Ausreden und Rechtfertigungen. Ein Verbot ist nicht da, um nur jemanden davon abzuhalten etwas zu machen, weil's grade ja so Spaß macht, sondern hat in irgendeiner Weise auch seinen Sinn. ("Don't drink and drive")

@LauchsGmbH: bei mir steht immer noch Fit4Hit.. und sowohl auch Sehr Gut dort.

Du hast vermutlich nie irgend ein Verbot als Minderjähriger übertreten richtig? Und wenn dann war es vermutlich nur aus Versehen, der Reiz etwas Verbotenes zu tun, ist dir selbstverständlich fremd. :roll:
Demnächst lies einen Beitrag 2mal durch, wenn du beim ersten mal nicht in der Lage bist ihn zu verstehen. Es geht nicht darum das die Jugendlichen aufgeklärt werden, sondern die Erziehungsberechtigten. Es gibt kaum Eltern die ihr Kind, bevor es 16 wird, gerne mit Alkohol in der Hand sehen. Bei Spielen ist es an anders. Da mag zwar nen ab 18 Aufkleber dran sein, aber kaum einer weiß warum eigentlich. Ich denke mal die meisten Eltern lassen ihr Kind lieber nen Film oder Spiel ab 18 sehen/spielen, als ihm Alkohol, Drogen, oder Zigarreten zu Erlauben. Mal davon abgesehen das viele Kids eh nur Raubkopien der Spiele haben, weil sie anders nicht rankommen. Ich Behaupte einfach mal das 90% aller Erziehungsberechtigten, nicht die leiseste Ahnung haben was Sohnemann in seinem Zimmer so alles spielt. Bei mir war es nicht anders. Also was bringt Uns dann die Zensur? Wir als Erwachsene die ihr Spiel im Original Kaufen werden im Ausland zur Kasse gebeten. Mehr hat es nie gebracht und wir es auch nie.
NEGER MANN
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NEGER MANN »

ihr so blöd hört auf darüber zu diskutieren meine fresse!!!
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@ N Soldat: Ja, gebe dir da recht. Aber Eltern müssen, nachdem sie aufgeklärt wurden, natürlich auch was dagegen tun. Wie bei Alkohol, jugendliche saufen sich trotzdem dauernd voll etc. obwohl die Eltern es wissen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur weil man sich selbst nicht dran gehalten hat, macht dass das Ganze auch nicht richtiger. Und eine Entschuldigung dafür, dass das dann deswegen auch bei den eigenen Kindern durchgehen zu lassen, ist es ganz sicher auch nicht. Also lasst ruhig mal dieses "aber ihr habt das früher auch getan" Gelaber mal stecken, ist das gleiche wie "aber der hat das auch getan" (mit der typischen Antwort "würdest du auch von der Brücke springen, wenn er es vormacht?"), das kommt immer dann wenn die Argumente ausgehen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hotohori hat geschrieben:Nur weil man sich selbst nicht dran gehalten hat, macht dass das Ganze auch nicht richtiger. Und eine Entschuldigung dafür, dass das dann deswegen auch bei den eigenen Kindern durchgehen zu lassen, ist es ganz sicher auch nicht. Also lasst ruhig mal dieses "aber ihr habt das früher auch getan" Gelaber mal stecken, ist das gleiche wie "aber der hat das auch getan" (mit der typischen Antwort "würdest du auch von der Brücke springen, wenn er es vormacht?"), das kommt immer dann wenn die Argumente ausgehen.
Kann nur wiederholen das ich Spiele (und ja, auch "Killerspiele") nicht "grundsätzlich" als schädigend für Minderjährige erachte. Würden wir in einem anderen Land leben, würden wir diese Diskussion nicht führen. Aber in Deutschland ist man ja "Aufgeklärt".
Zuletzt geändert von Xris am 03.03.2008 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
FanatiC2212
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanatiC2212 »

Also ich für meine Verhältnisse kann es kaum noch abwarten bis dieses Game endlich in meiner 360 rotiert :D

Ich zähle die Tage ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@NSoldat: natürlich sind nicht alle Killerspiele automatisch nur was für Erwachsene und natürlich ist die Umsetzung so auch nicht ok. Mir ging es alleinig um die Aussage mit dem "früher unerlaubt selbst gespielt".

Das Problem ist eben: zum einen machen Verbote erst recht neugierig, zum anderen geht es aber ganz ohne auch nicht. Im Grunde wäre die einzige wirklich richtig Lösung: keine Verbote, aber die Eltern müssten 100% ihren Pflichten nachkommen.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

ein wahres wort...

[quote="HotohoriDas Problem ist eben: zum einen machen Verbote erst recht neugierig, zum anderen geht es aber ganz ohne auch nicht. Im Grunde wäre die einzige wirklich richtig Lösung: keine Verbote, aber die Eltern müssten 100% ihren Pflichten nachkommen.[/quote]

genau das meine ich mit "keine verbotskeule" sondern aufklärung - die menschen "müssen" ihre verantwortung (als eltern & user) wahrnehmen. eine "zensur" hat eben beschriebenen negativen effekt (abgesehen davon dass in einem rechtsstaat zensur sowieso nichts zu suchen hat - aus prinzip; unabhängig davon ob "zensur" hier & da einen sinn hätte, wenn man manche posts liest) ;-)
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

wahre worte...

Hotohori hat geschrieben:Das Problem ist eben: zum einen machen Verbote erst recht neugierig, zum anderen geht es aber ganz ohne auch nicht. Im Grunde wäre die einzige wirklich richtig Lösung: keine Verbote, aber die Eltern müssten 100% ihren Pflichten nachkommen.

genau das meine ich mit "keine verbotskeule" sondern aufklärung - die menschen "müssen" ihre verantwortung (als eltern & user) wahrnehmen. eine "zensur" hat eben beschriebenen negativen effekt (abgesehen davon dass in einem rechtsstaat zensur sowieso nichts zu suchen hat - aus prinzip; unabhängig davon ob "zensur" hier & da einen sinn hätte, wenn man manche posts liest)
qute
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qute »

@NSoldat ... anstatt mir Dummheit zu attestieren, solltest du ebenfalls genauer lesen. Es ging darum, Verbote durch Aufklärung zu ersetzen und das hat meiner Meinung nach keinen Sinn, sondern eine Kombination daraus wäre viel hilfreicher.
Kann nur wiederholen das ich Spiele (und ja, auch "Killerspiele") nicht "grundsätzlich" als schädigend für Minderjährige erachte. Würden wir in einem anderen Land leben, würden wir diese Diskussion nicht führen. Aber in Deutschland ist man ja "Aufgeklärt".
Ich verstehe nicht woher sich jeder so wahnsinnig sicher sein kann, dass das nicht schädigend ist und dies nicht schädigend und Killerspiele überhaupt nicht gefährlich sind. Zudem ist das "das Problem gibt's doch nur hier in Deutschland"-Argument meiner Meinung nach schwachsinnig. Ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber, dass sich einige Leute mal Gedanken drüber machen, anstatt fünf mal grade sein zu lassen.

Ich will übrigens damit nur betonen, dass man nur davon sprechen sollte, wovon man Ahnung habe und nicht ständig irgendwelche Sachen behaupten, die man aus eigener Erfahrung heraus jetzt einfach mal so bestimmt. Sicher ist das ne kritische Diskussion über Killerspiele, aber was weiß ich denn über pädagogische und psychologische Fakten darüber? Nichts. Also kann ich mich darüber nicht äußern, weder ob es schädigend oder nicht schädigend ist. Trotzdem finde ich, dass Altersbeschränkungen seinen Sinn haben.

Für mich ist das Thema erledigt, ich freu mich auf's Spiel.
Ich bin kein Spießer.
Schönen Abend noch.[/quote]
Zuletzt geändert von qute am 03.03.2008 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Eben, wir sollten alle GTA genießen. Es wird klasse.