Metro Exodus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 13.02.2019 23:01
Zuriko hat geschrieben: 13.02.2019 22:17 Abseits dieses Seitenhiebes gegen 4Playstation, finde ich es echt schade wenn in eine Review persönliche Interessen einfliessen. Ich will eine 4Players Wertung, keine Heinz, Rolf oder Rudi Wertung. Aber diese subjektive Sichtweise mögen die meisten hier wohl. Ich will auch keine Gamestar Hype Wertung. Aber wenn man Wasser dafür kritisiert dass es nass ist, dann kann man dies natürlich machen.
Ich wage mich zu erinnern, dass es früher in Gamingzeitschriften immer mehrere Redakteur-Meinungen zu einem Spiel gab, und die jeweiligen Redakteure hinten im Heft standen, was für System sie haben und welche Präferenzen.
Da konnte man gut abwägen, ob es Spiel evtl auch zu einem passt.
Auch gab es immer eine Aufteilung der Prozentangaben in: Grapik, Sound, Technik und Spass.

Sowas könnte 4Players ja mal einführen. Einfach mal 3, 4 Redakteure schreiben lassen, was sie von einem Spiel halten. Statt eben nur einem den Test und seine subjektive Wertung in einem zu Fassen. Das würde glaube ich dieses böse Blut mindern.

PS.
Metro ist mir an sich egal. Noch nie gespielt und das Setting macht mich nicht an.
An sich geile Idee. Aber da fehlt wohl die Manpower. Wenn halt 3 Leute an einem Test schreiben, müssten wir auf zwei Drittel der Reviews verzichten, oder sagen wir mal die Hälfte der Reviews, wenn sie nicht ganz so ausführlich ausfallen. Dann ist das Gejammer halt auch wieder da, wenn einige Games nicht getestet werden...
Recht machen kann man es nie allen
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Das Fazit liest sich exakt so, wie ich Last Light auf der PS3 in Erinnerung habe. Gute Optik, stimmungsvolles Setting, dämliche Synchro, praktisch nicht vorhandene KI in den Stealthpassagen, nervige Trial & Error-Stellen in Abwechslung mit okayen Ballerstrecken.

Also praktisch ein grafisches Current-Gen-Upgrade der Reihe. Bewertung insofern konsequent, würde den Vorgänger auch so bei soliden 6-7/10 sehen. Typischer Sale-Kandidat für mich.
Switch-Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Switch-Man »

Zitat aus der Gamepro:
Trotzdem stellen sie sich manchmal nicht besonders clever an und stecken die Köpfe fast schon demonstrativ so weit aus der Deckung, als würden sie förmlich um einen Headshot betteln.

Unterm Strich trübt das den Spielspaß aber kaum,...
Wenn nicht DAS, was dann?
Und DAMIT nennen die es immer noch, den besten Shooter seit Jahren? Kann ich einfach nicht ernst nehmen...
Das hat schon die Vorgänger für mich kaputt gemacht.
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1770423 »

Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 13.02.2019 22:57 Die meisten Leute lesen die Tests halt, um danach eine Kaufentscheidung treffen zu können.
Ist ja auch OK, am besten mehrere Meinungen einholen, vergleichen, bewerten...
Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 13.02.2019 22:57 Wenn man dann halt einen Tester hat, der ein sehr spezielles Anforderungsprofil hat, können die wenigsten Spieler Rückschlüsse darauf ziehen, ob sich für sie ein Kauf lohnt oder nicht.
Sorry, aber dann fehlt es einfach an Lesekompetenz oder mangelndem Willen seinen Verstand zu gebrauchen.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter einem "sehr speziellen Anforderungsprofil" verstehst, aber wenn du glaubst, die Ansprüche des Re­zen­senten zu kennen, und dieser seine Bewertung aufgrund seiner angenommenen Präferenzen nachvollziehbar begründet, was hält dich davon ab, eine eigene Schlussfolgerung zu ziehen?

Verzeih mein primitives Beispiel:
Der Tester bemängeld innovationsloses Geballer, das durch Bombast-Grafik blendet.
Du suchst zufällig nach einem anspruchslosen Shooter mit geiler Optik für den Feierabend...
Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 13.02.2019 22:57 Dass man sich als langjähriger Spiele-Journalist und dadurch Vielspieler etwas anderes von einem Spiel erwartet als die meisten ist schon klar...
Mir nicht. Auch ich habe meine Ansprüche, die aber nicht zwangsläufig mit der Masse konform gehen.
Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 13.02.2019 22:57 ...aber für mich persönlich weicht Jörgs Spielegeschmack schon sehr weit von meinem ab.
Trotzdem lese ich seine Tests sehr gerne, da auch alles gut begründet und ausformuliert ist.

Und? Das ist es doch! Ist doch toll, um so besser kannst du differenzieren

Die meisten bekommen halt sowas wie einen Minderwertigkeitskomplex wenn sie ihreMeinung nicht bestätigt sehen.
Ist nicht nötig.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Habe mir das Shootergameplay gegen die KI-Truppen angesehen (ein aktuelles Video) und das sah echt nicht gut aus: Z.B., der Gegner kommt um die Ecke, sieht dich, geht erstmal entspannt in die Hocke, und fängt dann mal an zu schießen. Oder der Gegner steht hinter einem hüfthohen Hindernis, sieht dich (du bist ja eh schon im Kampf, hast ein paar seiner Kumpels neben ihm erschossen), aber er läuft erstmal umständlich um das Hindernis herum, statt direkt darüber zu feuern.

Die KI hat offenbar CoD-Niveau, und diese reicht gerade mal zum gerade Stehen und nicht Umfallen... :/

Ansonsten sie die Spielwelt schon toll aus.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

DARK-THREAT hat geschrieben: 13.02.2019 23:01
Zuriko hat geschrieben: 13.02.2019 22:17 Abseits dieses Seitenhiebes gegen 4Playstation, finde ich es echt schade wenn in eine Review persönliche Interessen einfliessen. Ich will eine 4Players Wertung, keine Heinz, Rolf oder Rudi Wertung. Aber diese subjektive Sichtweise mögen die meisten hier wohl. Ich will auch keine Gamestar Hype Wertung. Aber wenn man Wasser dafür kritisiert dass es nass ist, dann kann man dies natürlich machen.
Ich wage mich zu erinnern, dass es früher in Gamingzeitschriften immer mehrere Redakteur-Meinungen zu einem Spiel gab, und die jeweiligen Redakteure hinten im Heft standen, was für System sie haben und welche Präferenzen.
Da konnte man gut abwägen, ob es Spiel evtl auch zu einem passt.
Auch gab es immer eine Aufteilung der Prozentangaben in: Grapik, Sound, Technik und Spass.

Sowas könnte 4Players ja mal einführen. Einfach mal 3, 4 Redakteure schreiben lassen, was sie von einem Spiel halten. Statt eben nur einem den Test und seine subjektive Wertung in einem zu Fassen.
Das wäre wohl schlicht zu viel Arbeit wenn sich jeder von denen ernsthaft mit einem Spiel auseinander setzen müsste. Aber man könnte ja eine User Meinung einbinden, wo der Durchschnitt angezeigt wird.

Oder man strengt sich an die eigenen Vorlieben zurück zu stellen, Spiele auch mal 1:1 zu vergleichen, Referenz Vergleiche mit Tests ähnlicher Spiele machen und abwägen ob die Wertung objektiv richtig ist.

Mir ist Metro auch schnuppe und ich schätze kritische Meinungen. Aber wenn ich so querbeet die 4Players Reviews der letzen 15 Jahre lese, dann bemerkt man doch, auch unter Berücksichtigung dass sich Spiele und die Ansprüche daran ändern, hier oft eine grosse Diskrepanz zwischen neutraler Berichterstattung und persönlicher Meinung.

Man kann dies auch als unabhängig betrachten und abfeiern.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Hm, also etwas Ernüchterung tritt durch den Tests bei mir ja schon ein. Hatte aber eh nicht mit einem Erwerb zum Vollpreis geplant, und für einem Titel im Sale erscheint mit das irgendwann sicher ordentlich genug.

Zur Jörg-Test-"Problematik": Ist doch nix neues. Jörg Tests polarisieren von Zeit zu Zeit einfach. Das ist auch gut so. Mir passt es auch nicht immer. Ich bin grundsätzlich und überall immer für eine kritische, distanzierte Haltung und bin froh, dass man bei 4p auch mal etwas anderes lesen kann, als auf dem unübersichtlichen Rest-Markt an Spiele-Journalismus. Ich sehe aber auch das Problem, dass viele haben. Jörgs Test helfen vielen Lesern nun einmal kaum bei der Entscheidung, ein Spiel zu kaufen. Daher kann ich auch verstehen, dass einige hier ihm mangelnden "Test"-Charakter bescheinigen. Dafür sind seine Haltung zu gewissen Themen auch oft viel zu inkonsistent. Dem einen Spiel lässt er auf Grund Atmosphäre und Gesamteindruck viele Dinge durchgehen, welche bei anderen Spielen dann wahnsinnig in die Abwertung mit reinfließen. Das schmälert dann auch wirklich die Vergleichbarkeit der Tests, aber genau dazu ist ein solcher halt aber da. Man möchte vergleichen und abwiegen. Hier fehlt es aber den Tests von Jörg oftmal an einer roten Linie.
Ich kann daher absolut verstehen, wenn Leute sich dann etwas beschweren. Klar kann man dann wieder drauf verweisen, dass Test ja angeblich subjektiv sind und manche halt nicht mit Jörgs Geschmack klar kommen und Wertungen ja ausgeblendet werden können... Aber damit ist m. M. n. Nicht geholfen. Tests können sehr wohl objektiv sein. 4players möchte das aber nicht. Und das macht das ganze hier natürlich für den Otto-Normal-Spieler tricky. Spiele sind insgesamt einfach zu teuer und verbrauchen auch zu viel Zeit, als dass man immer alles ausprobieren kann. Klar sind die Informationsmöglichkeiten heute mannigfaltig, aber seien wir doch mal ehrlich: Ein Spiel muss man am Ende vom Tag spielen, um wirklich eine ordentliche Meinung dazu beitragen zu können.
Ich persönlich hab mich einfach damit abgefunden und lese hier einfach eher wie den Kulturteil einer Zeitung. Manchmal ist es interessant und deckt sich mit meiner Meinung und manchmal ist es zum Haare raufen und für mich bar jeder Logik (wie es für mich z. B. nach dem Durchspielen von Rdr2 war, als ich es mit dem Test verglichen habe). Wünschen würde ich mir aber ab und zu etwas mehr vergleichbare Kriterien bei 4players. Denn ihre Prozentzahlen sind es leider wirklich nicht. Ein paar User sprechen es ja auch immer wieder an. Mehrere Meinungen würden bei einem Test vllt helfen. Aber dafür fehlt es sicher an Zeit, Geld und Manpower.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mich wundert ein wenig, dass in der Pro-/Contra-Liste nichts zur Steuerung auftaucht. Denn genau diese war der Grund, warum ich nach 3 Stunden kein Bock mehr auf das Spiel hatte. Das Aiming ist total grob ausgefallen, man vermisst das Butterweiche aus anderen Genrevertretern. So macht Gunplay echt keinen Spaß. Auf hohen Schwierigkeitsgraden bekommt man da wirklich Probleme und zudem was an die Nerven. Und möchte man bei Metro Exodus Munition oder andere Dinge aufheben, wird das fast zur Wissenschaft. Mal soll man X drücken, mal B, mal X gedrückt halten, mal B gedrückt halten... Alter, geht's noch umständlicher?
Zudem bewegt sich Artjom wie ein 90-Jähriger wenn man nicht die Sprinttaste verwendet. Da möchte man ihn am liebsten anschieben.

Ich sehe gerade, zumindest die Sache mit den Leitern findet Erwähnung. Da machen es zig Shooter und andere Spiele in den letzten Jahren vor, wie man ohne extra Tastendruck Leitern hoch- und runterklettert, aber Exodus will davon nichts wissen und lässt einen erstmal sekundenlang die Taste drücken, ehe Artjom sich bereiterklärt zu interagieren.

All das und mehr stört schon immens den Spielfluss und drückt auf den Spielspaß. Für mich sogar so sehr, dass ich mir gesagt habe, das tue ich mir jetzt nicht noch 20+ Stunden an.

Den ersten Teil von Metro fand ich nicht besonders gut, den zweiten (Last Light) hingegen richtig stark, weswegen ich dem Franchise weiter die Tür offen halten wollte. Exodus hat sie nun aber endgültig zugeknallt.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Huuu, hatte ich lange nicht mehr gesehen,daß wieder geheult wird,weil der test ihnen nicht sagt wie toll ihr vorbestelltes Spiel ist, jetzt hat man ihnen den Spielspaß oder gar die kaufentscheidung verhagelt und 4players ist schuld, da diese Menschen nicht in der Lage sind sich selbststaendig mehr zu informieren oder aber auch mal Kritik zu verkraften.

Meine guete,die Welt wird immer hysterischer.
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

Wertung zählt nichts!!!

Ich habe schon so viele Games gespielt die hier 50-60 bekommen haben und wo ich locker 95 gegeben hätte weil ich sie sooo mega fand

Geauso gab es aber auch schon Spiele die hier 90+ bekomnen haben, die ich nach ein paar Stunden nie mehr gespielt habe weil ich sie scheiße fand...
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 14.02.2019 00:54 Ich sehe gerade, zumindest die Sache mit den Leitern findet Erwähnung. Da machen es zig Shooter und andere Spiele in den letzten Jahren vor, wie man ohne extra Tastendruck Leitern hoch- und runterklettert, aber Exodus will davon nichts wissen und lässt einen erstmal sekundenlang die Taste drücken, ehe Artjom sich bereiterklärt zu interagieren.
Ich mag diese Auto-Aktion nicht, ende damit zu oft ungewollt auf Leitern und bin genervt.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Gut, ja. Dann könnte man aber zumindest ein Mittelding nehmen, wie zum Beispiel das Antippen einer bestimmten Taste. Aber gefühlt sekundenlang halten müssen finde ich nicht so prickelnd.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wie erwartet nicht das Überspiel, welches mache sich erhofft Hatte. Unglaublich, dass gerade bei Shootern, die KI bei der Entwicklung keine Priorität zu haben scheint.

Man haben wir gestaunt bei 1. Far Cry oder bei F.E.A.R als die Gegner in Deckung gingen, uns flankierten oder den Spieler mit geschickten Manöver zwangen seine Deckung aufzugeben.
Schade, dass Shooter Heutzutage entweder auf MP ausgelegtsind oder mangelhafte KI haben.

Schneidet zwar Metacritic jedoch deutlich besser ab als hier aber da wird es wahrscheinlich auch noch fallen.
Anette.F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anette.F »

Metro wird ein Träumchen und Ich freue mich schon auf das Game !!
werde es auf der XOneX genießen
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Neutrale Berichterstattung? Also langsam wird es lächerlich. Wenn ein Shooter eine extrem schlechte KI hat, dann ist die halt grottenschlecht. Was genau soll man da bitte "objektiv beurteilen"?