also ich finde 87% auch voll in ordnung, aber auch nur wenn man bei ähnlichen spielen mit dem selben maßstab bewertet und das ist bei einem call of duty 4 das 91 % kriegt und bei dem geistigen vorgänger far cry das ebenfalls diese wertung gekriegt hat nicht der fall.
wo ist denn far cry besser als das? das spiel war manchmal sowas von dröge und konnte wirklich nur durch grafik überzeugen. crysis hat diesmal wenigstens spielerisch auch ordentliche ansätze und eine super inszenierte story. auch wenn die story davon abgesehen super dämlich ist, aber bei welchem shooter außer halo und half life ist das denn nicht so?
trotzdem ist crysis in fast jeder hinsicht besser als far cry.
ich habe crysis gestern abend noch durchgespielt. den cliffhanger am ende hätte man da auch noch als contra punkt nennen können ^^
das spiel hat durchaus seine schwächen. die waffen sind manchmal schlecht platziert, was einige stellen im spiel unnötig schwer macht.
die 2. hälfte des spiels ist nur noch simple ballerei, was zwar immer noch fantastisch umgesetzt wurde, aber spielerisch nicht so überzeugen kann, wie die 1. hälfte. dramaturgisch gesehen ist das aber hervorragend, weil der wow effekt dadurch kontinuierlich steigt.
das letzte level ist zwar bombastisch, ruckelt aber auch bei mir auf einmal extrem. außerdem hat man beim endkampf ziemliche munitionsprobleme. ich habe dort zumindet kaum noch waffen gefunden, oder es war einfach viel zu ruckelig um sie zu sehen.
nichtdestotrotz ist es ein super spiel geworden und sollte nicht nur von grafikfetischisten gekauft werden. das spiel bietet teilweise eine taktische tiefe wie man sie in heutigen shootern viel zu sehr vermisst.
die riesigen levels lassen viel freiraum um sich auch ordentlich auszutoben und man hat soviele möglichkeiten die missionen zu erfüllen, daß man manchmal auch einfach mehrere wege ausprobiert.
da hilft einem nicht nur die nano suit weiter, sondern auch die möglichkeit waffen zu modifizieren, was zwar sehr spärlich gehalten ist aber dennoch nützlich.
dazu kommt noch die physik und die ki, die einem immer wieder neue herausforderungen bietet. lustig fand ich es nämlich schon, wie ich mich mal in einem wellblechhaus versteckt hab und statt einfach blind durch die tür zu laufen kam die ki von allen seiten angerannt und ballerte das haus weg ^^
nicht weniger lustig war es, als ich von einem hubschrauber verfolgt wurde und der den ganzen dschungel wegballerte, weil er mich getarnt nicht sehen konnte. getroffen hat er mich nicht, aber die palme, die umknickte und mich erschlug schon
die grafik dürfte sicherlich mit das prunkstück dieses spiels sein. von level zu level steigern sich die optischen highlights. es sieht einfach krass aus, wenn man sieht wie ein flugzeug in den dschungel abstürzt und die explosion die bäume in eine riesige silhouette taucht, oder die panzerschlacht, oder der einstürzende berg, oder die eiswelt, oder das alienschiff oder der flugzeugträger, oder oder oder....
die grafik ist auch dafür verantwortlich, daß die story inszenierung so super rüberkommt. außerdem gibt es immer mal wieder nette stellen im spiel, die einen neugierig machen und allein schon deswegen zum weiterspielen auffordern. zumindest weiss ich diesmal wie ich heisse, wie meine kollegen heissen, gegen wen ich kämpfe und ich weiss auch so ungefähr was während des spiels eigentlich abgegangen ist.
das war bei far cry noch nicht so. ich weiss nicht mal mehr ob ich da gegen aliens oder gegen mutanten kämpfte. wer zur hölle waren diese soldaten? wer war ich? ich hab nicht einmal mehr ne ahnung davon wie der protagonist hiess. war das nicht so ein cia agent, der im hawaii hemd alles wegballert?
wie auch immer. crysis ist zwar von der inszenierung her kein cod4, aber erfüllt zumindest die hohen erwartungen, die ich daran gestellt habe und außerdem macht eine gute inszenierung ja kein gutes spiel aus.
es kommt immer noch aufs gameplay an und das stimmt bei crysis an den meisten stellen vollends, vorallem dank der nano suit.
also wer mal etwas anderes zocken will, als den immer gleichen ballerbrei der letzten zeit sollte unbedingt crysis spielen. denn vorallem in der 1. hälfte des spiels wird ein taktischer tiefgang und abwechslungsreiche gefechte präsentiert, wie man sie schon lange nicht mehr in shootern erlebt hat.
von daher ist crysis für mich der 2. beste shooter des jahres und muss sich wirklich nur dem genialen portal geschlagen geben