Die PS1 hat so ziemlich alles richtig gemacht! Das Lineup an Spielen war grandios! Spiele wie Silent Hill, Gran Turismo, Metal Gear Solid, Final Fantasy sind nur einige der Spieleserien die einen gefesselt haben! Da haben viele PCler neidisch herüber geschaut! Und damals war es wirklich simpel! Konsole auf-Spiel rein-Konsole zu-los gehts!Stalkingwolf hat geschrieben:ich empfand und empfinde die Playstation immer noch ziemlich überbewertet.
Es gab eigentlich nie etwas was die Playstation besser gemacht hat.
Sie hatten nur Glück das im Videospielebereich Nintendo es verpennt und Mircosoft zu spät auf den Markt kam.
PC User konnten schon immer nur über die Playstation schmunzeln.
Wie Arrogant und überheblich Sony war konnte man an der PS3 sehen. Immerhin haben sie es gemerkt und mit der PS4 einen besseren Weg eingeschlagen
Sony - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Special
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Definiere bitte "viele Publisher".SamsungS1 hat geschrieben:Ich mag den PC als Plattform aber das viele Publisher den PC so unattraktiv finden ist doch kein wunder wenn ein großteil neue Spiele nur für ein Appel und Ei kaufen.
Ich habe z.B. News wie diese hier in Erinnerung:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... _2015.html
http://www.4players.de/4players.php/spi ... COM_2.html
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Joh, genau das ist meine Strategie. Alles, was richtig gut ist, wird behalten, der Rest sofort auf die Gangsterseite von amazon zum Verkauf. Sonst könnte ich gar nicht so viele neue games zocken oder mir ja gleich einen PC kaufen. Kleiner Scherz am Rande.DARK-THREAT hat geschrieben:Aber warum ist Wiederverkaufen bei dir nicht drin? Man kann es schließlich bei den Konsolen auch machen.Finsterfrost hat geschrieben: Eher nicht, ich habe durch Steam in Kombination mit Humble Bundle & Co schon so unfassbar viel Geld gespart, das ist fast schon unglaublich. Wieder verkaufen ist bei mir eh nicht, ich habe auch noch die alten PS1 Spiele im Keller.
Aber selbst ohne zu verkaufen spart man ja sogar noch gegenüber einer Konsole. Oder wo bekomme ich zB Mad Max für 12-13€ für die PS4?
Dein Beispiel Mad Max (PS4) kostet auf eBay zw 40 und 50 Euro inkl Versand. Wenn man das recht schnell durch hat, wird es wohl auch um 40-50 Euro weggehen können.
....
Ausserdem kurbele ich somit die Spielewirtschaft an und beglücke auch noch Leute, die sich die teueren Neupreise nicht leisten können. Bin ich nicht geil? pc Zocking ohne PC, sozusagen.
-
- Persönliche Nachricht:
Sorry, für mich punktet dabei die XBox One. Schließe eine oder zwei USB-HDDs an die Box an und installiere die Spiele einfach da - nix aufschrauben oder sonstiges. Ich finde es unverschämt, dass Sony nicht dazu in der Lage ist bzw. diese externe Möglichkeit den Käufern softwareseitig vorenthält.an_druid hat geschrieben:Thema Dowloads:
Trotz das digitalen Wandels auf Downloads, hinken Sony, MS u. Nintendo Preislich u. Technisch immer noch hinterher. z.B extrem große Softwareaktualisierungen die eine 500GBPlatte klein aussehen lassen usw.. .Hier Punktet wieder die PS4 mit der Option die Festplatte belibig ohne Garantieverlusst wechseln zu können.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Playstation 1 war mein erstes Videospiel-Gerät-Dings nach ner sechsjährigen Pause nach dem Amiga 500.
Die hat mich gar nicht mal so umgehauen. War damals Zivi, hatte kaum Geld und habe die Spiele in der Videothek ausgeliehen. Wenn MGS1 nicht gewesen wäre, weiß ich gar nicht, ob mich die PS2 dann später gehyped hätte, zumal mich das ganze Dreamcast-Debakel fast komplett von Konsolen weggebracht hätte.
Die hat mich gar nicht mal so umgehauen. War damals Zivi, hatte kaum Geld und habe die Spiele in der Videothek ausgeliehen. Wenn MGS1 nicht gewesen wäre, weiß ich gar nicht, ob mich die PS2 dann später gehyped hätte, zumal mich das ganze Dreamcast-Debakel fast komplett von Konsolen weggebracht hätte.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Ich bin zwar erst mir der PS3 eingestiegen aber hatte sehr viel Spaß mit der PS1 und PS2...
Damals hatte ich nur nen Gameboy Color war aber Konsolentechnisch ganz gut vernetzt so dass ich die großen Spiele auf PS1, PS2, N64, Gamecube, Wii, Xbox und 360 gut mitbekommen habe.
Ich erinnere mich da an so einige Tekken 3 Abende...
Mal ne Frage:
Es geht um ein PS1 Spiel, dass ich damals immer bei nem Kollegen gespielt habe...
Man spielt einen "Ritter" von Links nach rechts, der mit Powerups aufgelevelt werden konnte. Er hat so im laufe des Spiels auch Rüstungen und besondere Schwerter bekommen.
Es ging auch zu zweit mein ich... Weiß jemand wie es heißt?
Naja... Mit der PS3 hatte ich sehr spaß.
Vorher als Game Boy Kind wenige Marken wie Zelda, Fifa, Pokemon gezockt habe ich durch die PS3 erst die 2K Sportspiele, Uncharted, GTA, Battlefield und viel weiteres kennen lernen können.
Damals hatte ich nur nen Gameboy Color war aber Konsolentechnisch ganz gut vernetzt so dass ich die großen Spiele auf PS1, PS2, N64, Gamecube, Wii, Xbox und 360 gut mitbekommen habe.
Ich erinnere mich da an so einige Tekken 3 Abende...
Mal ne Frage:
Es geht um ein PS1 Spiel, dass ich damals immer bei nem Kollegen gespielt habe...
Man spielt einen "Ritter" von Links nach rechts, der mit Powerups aufgelevelt werden konnte. Er hat so im laufe des Spiels auch Rüstungen und besondere Schwerter bekommen.
Es ging auch zu zweit mein ich... Weiß jemand wie es heißt?
Naja... Mit der PS3 hatte ich sehr spaß.
Vorher als Game Boy Kind wenige Marken wie Zelda, Fifa, Pokemon gezockt habe ich durch die PS3 erst die 2K Sportspiele, Uncharted, GTA, Battlefield und viel weiteres kennen lernen können.

- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommt auf die Prioritäten an.Erdbeermännchen hat geschrieben:Die PS1 hat so ziemlich alles richtig gemacht! Das Lineup an Spielen war grandios! Spiele wie Silent Hill, Gran Turismo, Metal Gear Solid, Final Fantasy sind nur einige der Spieleserien die einen gefesselt haben! Da haben viele PCler neidisch herüber geschaut! Und damals war es wirklich simpel! Konsole auf-Spiel rein-Konsole zu-los gehts!Stalkingwolf hat geschrieben:ich empfand und empfinde die Playstation immer noch ziemlich überbewertet.
Sie hatten nur Glück das im Videospielebereich Nintendo es verpennt und Mircosoft zu spät auf den Markt kam.
Wie Arrogant und überheblich Sony war konnte man an der PS3 sehen. Immerhin haben sie es gemerkt und mit der PS4 einen besseren Weg eingeschlagen
Mal als Gegenbeispiel 96:
Gran Prix 2, Descent 2, Duke Nukem 3D, Civilisation 2, Warcraft 2, Tomb Raider ( mit 3DFX Support ), NBA Live 96/97 ( Konsolen Version gar kein Vergleich ), Wing Commander 4, Diablo!,
97: NHL 98 , Commanche 3, F1 Racing Simulator, Dungeon Keeper, Ultima Online, Star Wars: Jedi Knight, TFX 2000, Fallout,
Wing Commander: Prophecy, Quake 2, Star Wars Jedi Knight: Dark Forces II
Wer Grand Prix 2 spielen konnte, hat doch nicht auf Gran Turismo geschaut.
Einzig ein Final Fantasy für den PC gab es nicht, da dieser in der Hand westlicher RPGs war und bis heute ist.
Was daran liegt, das Japaner kaum bis gar nicht am PC spielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Bis auf Grand Prix 2 gab es aber alle Spiele deiner 96er Liste auch auf der PS1. Gran Turismo möchte ich jetzt auch nicht unbedingt mit Grand Prix 2 vergleichen und Total NBA 97 hat damals mit allen anderen NBA Titeln den Boden aufgewischt. Ausgerechnet Final Fantasy gab es übrigens auch für den PC.Stalkingwolf hat geschrieben:Mal als Gegenbeispiel 96:
Gran Prix 2, Descent 2, Duke Nukem 3D, Civilisation 2, Warcraft 2, Tomb Raider ( mit 3DFX Support ), NBA Live 96/97 ( Konsolen Version gar kein Vergleich ), Wing Commander 4, Diablo!,
97: NHL 98 , Commanche 3, F1 Racing Simulator, Dungeon Keeper, Ultima Online, Star Wars: Jedi Knight, TFX 2000, Fallout,
Einzig ein Final Fantasy für den PC gab es nicht, da dieser in der Hand westlicher RPGs war und bis heute ist.
Zugegebenermaßen wurde der Spielspaß allerdings bei einigen Spielen auf der PS1 durch die geringe Auflösung gebremst. Noch ätzender fand ich aber, dass Civilization 2 (und ich glaube Populous ebenfalls) für einen Spielstand eine komplette Memcard benötigt hat. Das war ein teures Vergnügen.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Du nennst hier viele Spiele die es für die PS1 ebenso gab! Die komplette EA Sports Reihe z.B.! Oder Tomb Raider und Wing Commander! Gabs alles auch für PS1! Und ein Vergleich zwischen GP2 und GT kann man nicht wirklich ziehen! GP2 war Formel 1 im besten Gewand! GT war aber soviel mehr!Stalkingwolf hat geschrieben:Kommt auf die Prioritäten an.Erdbeermännchen hat geschrieben:Die PS1 hat so ziemlich alles richtig gemacht! Das Lineup an Spielen war grandios! Spiele wie Silent Hill, Gran Turismo, Metal Gear Solid, Final Fantasy sind nur einige der Spieleserien die einen gefesselt haben! Da haben viele PCler neidisch herüber geschaut! Und damals war es wirklich simpel! Konsole auf-Spiel rein-Konsole zu-los gehts!Stalkingwolf hat geschrieben:ich empfand und empfinde die Playstation immer noch ziemlich überbewertet.
Mal als Gegenbeispiel 96:
Komplexe Simulationen alla Comanche 3 oder TFX 2000 wären für die Konsole kaum machbar gewesen. Aber selbst am PC musste man wirklich Hardcore Fan sein um mit TFX wirklich Spaß zu haben!
Ebenso war die Konsole eher ungeeignet für Spiele die auf eine Steuerung mit Maus ausgelegt waren. Da musste man schon Abstriche machen...
Das PC User aber schon immer nur über die PS1 schmunzeln konnten halte ich für ein Gerücht! Denn ich persönlich hab vor der PS1 auch meist auf dem PC gezockt! Allerdings hat mich die PS1 dann gepackt! Es war um so vieles einfacher ein Spiel zu starten!
Wer selber schon einmal eine Bootdiskette geschrieben hat oder seinen PC gar euer aufrüsten musste um das neuste zu spielen, der weiß was ich meine!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 06.10.2015 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Warcraft 2 ca. 2 Jahre späterAkabei hat geschrieben:Bis auf Grand Prix 2 gab es aber alle Spiele deiner 96er Liste auch auf der PS1. Gran Turismo möchte ich jetzt auch nicht unbedingt mit Grand Prix 2 vergleichen und Total NBA 97 hat damals mit allen anderen NBA Titeln den Boden aufgewischt. Ausgerechnet Final Fantasy gab es übrigens auch für den PC.Stalkingwolf hat geschrieben:Mal als Gegenbeispiel 96:
Zugegebenermaßen wurde der Spielspaß allerdings bei einigen Spielen auf der PS1 durch die geringe Auflösung gebremst. Noch ätzender fand ich aber, dass Civilization 2 (und ich glaube Populous ebenfalls) für einen Spielstand eine komplette Memcard benötigt hat. Das war ein teures Vergnügen.
Diablo ca. 1,5 Jahre später
Civilization 2 ca. 1,5 Jahre später
Descent 2 ca. 1 Jahr später
Wingcommander 4 ca. 1 Jahr später
Quake 2 ca. 2 Jahre später
...
Damals war es eben bei vielen Portierungen umgekehrt als später, sprich: Die PS1 Benutzer mussten Jahre auf einen Port warten und bekamen dann oft noch schlechte Qualität abgeliefert (war in der umgekehrten Richtung natürlich ebenfalls der Fall).
Mir fehlen 1996 ohnehin u.a.
Red Altert (kam ein Jahr später für PS1),
Master of Orion II (kam nie PS1, oder?),
Die SIedler 2 (kam nie PS1, oder?),
Privateer 2 (??),
Quake I (kam nie PS1, oder?),
Und mal ganz ehrlich: Spiele wie Civ 2 auf der PS1? Hmmm... :wink:
Beide Systeme hatten in dieser Zeit sehr gute Argumente bzgl. der erschienenen Videospiele, weshalb es nicht wenig Gamer gab, die beide Plattformen hatten.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie schon von Erdbeermännchen beschrieben, waren mausgesteuerte Spiele auf der PS1 nicht so toll (Wobei... es gab dafür ja auch eine Maus. Ich weiß aber nicht mehr von welchen Spielen die auch unterstützt wurde). C&C Red Alert ist ohne Maus katastrophal, aber Civ 2 spielt sich mit einem Pad sogar recht gut. Es verbleibt natürlich auch hier der, bei Strategiespielen nicht ganz unwichtige, Nachteil der geringeren Auflösung.Luststrolch hat geschrieben:Warcraft 2 ca. 2 Jahre später
...
Damals war es eben bei vielen Portierungen umgekehrt als später, sprich: Die PS1 Benutzer mussten Jahre auf einen Port warten und bekamen dann oft noch schlechte Qualität abgeliefert (war in der umgekehrten Richtung natürlich ebenfalls der Fall).
Privateer 2 (??),
Beide Systeme hatten in dieser Zeit sehr gute Argumente bzgl. der erschienenen Videospiele, weshalb es nicht wenig Gamer gab, die beide Plattformen hatten.
Mit den von Stalkingwolf weiter oben aufgeführten Flugsimulatoren haben Konsolen ja bis heute systembedingt (keine Tastatur) Probleme, obwohl ich das später erschienene IL-2 Birds of Prey für überraschend gelungen halte, ist es chancenlos gegen die echten PC-Ableger.
Du hast natürlich recht mit deinem Schlußsatz. Am Besten fuhr und fährt man mit mehreren Systemen.
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Quake 1 + 2 sowie Konsorten habe ich damals auf den N64 gespielt....allgemein hatte es damals bei uns den Ruf einer Shooter Konsole rückwirkend betrachtet schon witzig^^"
Als N64 Besitzer der zu diesen Zeitpunkt noch keinen PC hatte, habe ich hauptsächlich aufgrund der ganzen JRPGS auf die PlayStation geschielt^^
Hätte mir meine mu mir nur damals erlaubt neben dem Super Nes und N64 noch ne PlayStation unterm Fernseher zu stellen xD Irgendwann habe die Perlen dann einfach auf Emulatoren nachgeholt...
Als N64 Besitzer der zu diesen Zeitpunkt noch keinen PC hatte, habe ich hauptsächlich aufgrund der ganzen JRPGS auf die PlayStation geschielt^^
Hätte mir meine mu mir nur damals erlaubt neben dem Super Nes und N64 noch ne PlayStation unterm Fernseher zu stellen xD Irgendwann habe die Perlen dann einfach auf Emulatoren nachgeholt...
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Hachja, da schwelgt man in Erinnerungen. Die PS 1 war meine erste, eigene Spielkonsole - gekauft mit dem Geld aus der Kommunion.
Mit Spielen wie GT, Crash Bandicoot oder Test Drive eine Menge Spaß gehabt. Für Multiplayer war sie wegen der Begrenzung auf 2 Controller bei den meisten Titeln aber nie großartig in Verwendung. Da hatte der N64 meines Bruders deutlich die Nase vorn.
Die PS2 war wohl die beste Konsole, die ich je besaß. Gerade durch so erstklassige Titel wie Smugglers Run, GTA, SSX oder MGS 2. Leider habe ich den Controller der PS schon immer gehasst und daher auch die Xbox nebenher besessen. Als mit der Xbox 360 eine sinnvolle Alternative zur PS3 kam, bin ich komplett umgestiegen. Diesen Umstieg habe ich bis heute nicht bereut. Sollte eine hypothetische PS5 neben einem guten Spieleangebot endlich mal einen Controller mit diagonal angesetzten Sticks bieten, wäre die Tür auch wieder offen.
Mit Spielen wie GT, Crash Bandicoot oder Test Drive eine Menge Spaß gehabt. Für Multiplayer war sie wegen der Begrenzung auf 2 Controller bei den meisten Titeln aber nie großartig in Verwendung. Da hatte der N64 meines Bruders deutlich die Nase vorn.
Die PS2 war wohl die beste Konsole, die ich je besaß. Gerade durch so erstklassige Titel wie Smugglers Run, GTA, SSX oder MGS 2. Leider habe ich den Controller der PS schon immer gehasst und daher auch die Xbox nebenher besessen. Als mit der Xbox 360 eine sinnvolle Alternative zur PS3 kam, bin ich komplett umgestiegen. Diesen Umstieg habe ich bis heute nicht bereut. Sollte eine hypothetische PS5 neben einem guten Spieleangebot endlich mal einen Controller mit diagonal angesetzten Sticks bieten, wäre die Tür auch wieder offen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Dann aber bitte 2 Varianten :wink: Ich mag das nämlich gar nicht. Ich hab so ne Symetriephilie :wink:Shevy-C hat geschrieben: ... endlich mal einen Controller mit diagonal angesetzten Sticks bieten, wäre die Tür auch wieder offen.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ja viele kamen mit Verspätung auf der PS1 aber die Nachfrage nach diesen Spielen hielt sich in Grenzen! Strategie Spiele z.B. waren schon immer eher Spiele für den PC und hatten bei Konsoleros eher weniger Nachfrage! Obwohl ich C&C ganz gut umgesetzt fand! Auch Point and Click Andventures waren eher was für den PC. Obwohl auch dort BF 1&2 gut für die PS1 umgesetzt wurde. Aber als Käufer einer PS1 wusste man ja vorher schon auf was man sich einlässt. Ich wollte solche Spiele gar nicht für die Konsole! Denn dafür hatte ich ja meinen Rechner. Aber mit dem hab ich dann nur noch sehr selten Zeit verbracht! Weil das Spieleangebot auf der PS1 eben so genial war! Und die PS1 lies sich mal eben mit zum Kumpel nehmen! Ach waren das herrliche Zeiten! Ich sag nur FIFA98! Die Turniere im Clubkeller waren legendär! Oder NHL! Genial! Spiele wie GT haben uns Wochen lang geflasht! Mit den Kumpels vor der Glotze gab es einfach die besten Spielemomente! Hinzu kamen dann noch die wirklich starken exklusiven Titel! Für mich bleibt die PS1 einfach auch ein Stück Erinnerung an die Jugend Zeit!Luststrolch hat geschrieben:Warcraft 2 ca. 2 Jahre späterAkabei hat geschrieben:Bis auf Grand Prix 2 gab es aber alle Spiele deiner 96er Liste auch auf der PS1. Gran Turismo möchte ich jetzt auch nicht unbedingt mit Grand Prix 2 vergleichen und Total NBA 97 hat damals mit allen anderen NBA Titeln den Boden aufgewischt. Ausgerechnet Final Fantasy gab es übrigens auch für den PC.Stalkingwolf hat geschrieben:Mal als Gegenbeispiel 96:
...
Privateer 2 (??),
Und als Reaktion auf diesen Artikel hab ich sie am WE gleich mal aus dem Keller geholt!