Resident Evil - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VonBraun
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil - Test

Beitrag von VonBraun »

Der Unterschied ist vorallem die Ressourcen Knappheit.
Und mir fällt eigentlich kein RE Teil ein den man nicht am besten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad genießen sollte, mal abgesehen von der RE 2 PC Version.
Der dortige neue Modus war allein für uns Spiele Masochisten,
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nun, Resourcenknappheit war auch bei The Evil Within gegeben. :)
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Todesglubsch hat geschrieben:Nun, Resourcenknappheit war auch bei The Evil Within gegeben. :)
Das spiele ich aktuell parallel zu Resi und genieße es sehr :D
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Ja nur is Evil Within eher ein RE4 als ein RE1.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

sieht aus wie die gamecube version. mich würde mal interessieren inwieweit diese version aufgebläht worden ist. wieviel wirds denn auf der platte belegen? 50 gb inklusive 4k-auflösung die noch nicht einmal die hochgelobten nextgen konsolen schaffen (kicher), abgesehen davon, das die wenigsten menschen in zukunft sich einen 4k bildschirm leisten können... :mrgreen:
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

VonBraun hat geschrieben:Ja nur is Evil Within eher ein RE4 als ein RE1.
Mir hat lediglich Resi 6 nicht gefallen, von daher kein Problem. Der Resi 4 Vergleich hinkt dennoch, da man bei Resi 4 keine Munitionsprobleme hatte und sich selbst bei großen Gegneraufkommen problemlos durchballern konnte. Das ist bei Evil Within nicht so wirklich der Fall ;)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:50 gb inklusive 4k-auflösung die noch nicht einmal die hochgelobten nextgen konsolen schaffen (kicher), abgesehen davon, das die wenigsten menschen in zukunft sich einen 4k bildschirm leisten können...
4k halte ich derzeit ohnehin für Geldverschwendung. Die Konsolen knabbern schon ganz heftig an Full HD, BluRays sind, meines Wissens derzeit auch noch weit von Ultra HD entfernt und bis das Fernsehen mal dies als Standard anbietet (HD heißt beim Fernsehen ja auch eher so grade mal eben Standard HD), kriegt man Ultra-HD-Glotzen wahrscheinlich schon mit über nem Meter Diagonale für nen Hunderter hinterhergeschmissen, weil die dann schon wieder zum alten Eisen gehören...

Also wer jetzt schon 4k haben muss, kann das machen. Sieht sicher jeder irgendwie für sich anders, aber ich erachte es noch als Investition ohne tatsächlichen Nutzen, weil schlicht die Quellen für entsprechendes Bildmaterial fehlen.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

billy coen 80 hat geschrieben:
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:50 gb inklusive 4k-auflösung die noch nicht einmal die hochgelobten nextgen konsolen schaffen (kicher), abgesehen davon, das die wenigsten menschen in zukunft sich einen 4k bildschirm leisten können...
4k halte ich derzeit ohnehin für Geldverschwendung. Die Konsolen knabbern schon ganz heftig an Full HD, BluRays sind, meines Wissens derzeit auch noch weit von Ultra HD entfernt und bis das Fernsehen mal dies als Standard anbietet (HD heißt beim Fernsehen ja auch eher so grade mal eben Standard HD), kriegt man Ultra-HD-Glotzen wahrscheinlich schon mit über nem Meter Diagonale für nen Hunderter hinterhergeschmissen, weil die dann schon wieder zum alten Eisen gehören...

Also wer jetzt schon 4k haben muss, kann das machen. Sieht sicher jeder irgendwie für sich anders, aber ich erachte es noch als Investition ohne tatsächlichen Nutzen, weil schlicht die Quellen für entsprechendes Bildmaterial fehlen.
Gibt ein paar richtig geile 4k Dokumentarfilme kann ich nur empfehlen :)
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Das Spiel hat immer noch mehr Atmosphäre als 4-6 zusammen.
Und manchmal braucht man halt Beschränkungen um Panik und Angst zu erzeugen oder
auch zum nachdenken zu bringen. Erst durch Restriktionen "entwickelt" man sich weiter.
Ich finde es bedenklich, dass immer mehr "jüngere" Spieler immer weniger BEschränkungen, vor allem im Horror-Genre haben wollen. Am Ende haben wir so nen Schwachsinn wie RE6, was im Grunde nen GEars of War-Klon war. Wenn ich schon auf Gamepro Kommentare lese wie: "Die Rätsel waren mir zu kompliziert, weil ich zu faul war ein bisschen nachzudenken über die Notiz die neben Item XY lag."
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

billy coen 80 hat geschrieben:4k halte ich derzeit ohnehin für Geldverschwendung. Die Konsolen knabbern schon ganz heftig an Full HD, BluRays sind, meines Wissens derzeit auch noch weit von Ultra HD entfernt und bis das Fernsehen mal dies als Standard anbietet (HD heißt beim Fernsehen ja auch eher so grade mal eben Standard HD), kriegt man Ultra-HD-Glotzen wahrscheinlich schon mit über nem Meter Diagonale für nen Hunderter hinterhergeschmissen, weil die dann schon wieder zum alten Eisen gehören...

4K ist insofern eine geile Sache als sich die Auflösung ohne (sichtbaren) Schärfeverlust in 1080p interpolieren lässt, da sowohl in Breite als in Höhe die doppelte Anzahl an Pixeln vorliegt. Das heißt, du kannst absolut göttlich in 4K arbeiten und zum Zocken ohne Qualitätsverlust zu FHD wechseln.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja das waren die Punkte, ich finde die 80 % von 4players auch gerechtfertigt. Es hätte auch wieder 90% verdient wenn die Grafik noch besser gewesen werde, die Performance besser, die Tür-Ladesequenzen nicht.

Generell würde ich mir ein Spiel wieder so wünschen wir RE1. Also das auch die neuen Teile in etwa so sind. Das man die Abschnitt mehrmals spielen müsste... ich hab Alien Isolation noch immer nicht durch ;) -vielleicht 2016- aber ein wenig mehr auf sich allein Gestellt sein finde ich schon ok. Die RE1 HD Rätsel sind natürlich nicht immer Logisch. Aber der Spieler kennt sie nicht oder ihren Ort direkt, wenn er ihn nicht schon mal besucht hat und von daher reicht es. Immerhin weiß er fast intuitive was man wo verwenden muss.

In Resident Evil 2 hatte man ja auch die Supergegener, so wie später auch in Silent Hill 3. Wenn die einem noch logisch Folgen würden und man auch Fallen und oder Barrikaden errichten müsste und Gleichzeitig versuchen die Sachen im Haus zu sammeln etc... So würde ich mir ein echtes würdiges Resident Evil Remake vorstellen.

Mehr oder weniger cleverere Zombies, 3 Leute in einem Haus (Co-Op!) wo es darauf ankommt wann und wie man etwas löst. Keine Lösung ist direkt offensichtlich und ein wenig müsste es auch von er aktuellen KI-Situation abhängen. (Zu lange gewartet, zu wenig Zombies im Garten erschossen und die Brechen nach 20 Minuten von alleine die Tür/Zaun auf, weil jede Spielstunde 1 Zombi hinzu kommt z.B.).

Ich fand diese Enge im Herrenhaus spitze, besser als in allen anderen Teilen. RE4 hatte zwar auch schon was.. und auch seinen ganz eigeen Flair. Aber wenn man mal wusste das man den Gegnern nur ins Bein schießen muss usw.... laaaangweilig.

Ich fände es wirklich mal toll, wenn Spieler zwar mehrmals sterben müssen, einfach um die Welt zu erkunden. Sich die Welt aber auch verändert.

Bei RE1 hab ich das immer Gedacht, es war eben mehr Kopfkino. Das Wasker und Barry da noch irgendwo rum laufen und nicht alles so total gescripted ist.

Enttäuscht hat mich wirklich zu lesen das viele hier wirklich ein besseres Inventar brauchen, und die Laufwege blöd fanden.. Das mit der Steuerung kann ich ja noch verstehen.. aber sie gehört auch ein wenig zu dem beklemmenden Gefühl dazu finde ich. Ich finde eben das genau das das Spiel besonders macht.. und das ist kein negativ Punkt sondern eine Art Pluspunkt.
senfkatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senfkatze »

also dass der hintergrund mitscrollt ist ja eher fragwürdig, da so ein hässlicher 2d-effekt entsteht, da der hintergrund sich ja beim scrollen nicht korrekt perspektivisch verändert. Ein sehr hässliches feature, wie ich finde.
Ansonsten ist das spiel definitiv zu empfehlen, wie alle alten resi teile. Da ich die gamecube version hab, werd ich mir das hier aber nicht holen, viel neues scheints ja nicht zu geben.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

padi3 hat geschrieben:items direkt verwenden, ohne sie ins inventar nehmen zu müssen, wäre schon was.
leergeschossene waffe + gefundenes magazin - inventarplatz = RE fail
Wer zu blöd ist sich nen Slot für Muni freizuhalten ist selber Schuld und verdient es zur letzten Itembox Backtracken zu müssen...^^
Ist unrealistisch aber ist nunmal so...:wink:
Heilkräuter liessen sich bspw. direkt nutzen (allerdings net kombinieren).

Mich regte das alles immer nur dazu an mir genau zu überlegen wann ich was aufhebe und mit welchem Items ich an bestimmte Stellen hinlaufe..
Wer RE nur einmal zocken will hat daran keinen Spaß nehm ich an... aber selbst das Remake ist beim ersten mal in unter 7h durch ... man spielt es mehrfach und der Charme kommt durch die Limitierung.

Entweder einem gefällt das oder eben nicht.
Mir gefällts und wünsche mir daher ebenfalls ein Zero Remake...

...als auch eins vom 2er und 3er.. :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 22.01.2015 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mal ganz naiv gefragt: Wenn man schon einen "Casual"-Schwierigkeitsgrad nachträglich eingefügt hat, wieso dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und gleich alles anpassbar machen?

Soll heißen:
Speichermodus: Original / ohne Farbband / frei
Gegner: Mehr / normal / weniger
Gegenstände: Mehr / normal / weniger
Crimson Heads: Ja / Nein
Inventar: Original / unbegrenzt

Ja, durch ein paar Einstellungen würde es witzlos werden. Aber wenn der Spieler es so will...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben:In Resident Evil 2 hatte man ja auch die Supergegener, so wie später auch in Silent Hill 3. Wenn die einem noch logisch Folgen würden und man auch Fallen und oder Barrikaden errichten müsste und Gleichzeitig versuchen die Sachen im Haus zu sammeln etc... So würde ich mir ein echtes würdiges Resident Evil Remake vorstellen.
Welche Supergegner?
Licker?
Oder wird da RE2 mit 3 verwechselt?
Todesglubsch hat geschrieben:Mal ganz naiv gefragt: Wenn man schon einen "Casual"-Schwierigkeitsgrad nachträglich eingefügt hat, wieso dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und gleich alles anpassbar machen?

Soll heißen:
Speichermodus: Original / ohne Farbband / frei
Gegner: Mehr / normal / weniger
Gegenstände: Mehr / normal / weniger
Crimson Heads: Ja / Nein
Inventar: Original / unbegrenzt

Ja, durch ein paar Einstellungen würde es witzlos werden. Aber wenn der Spieler es so will...
So wie bei Thief?
Weil der Entwickler keine Gameplayentscheidungen treffen will.. :Häschen:

Wer mit dem alten RE was anfangen kann bekommt heutzutage nichts neues...
ist hier ja auch nur ne remastered..
Wer mit dem klassischen RE nix anfangen kann findet soviele alternativen..
SPIELT DIESE!
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 22.01.2015 22:29, insgesamt 2-mal geändert.