DriveClub - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sickboy2k8
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von Sickboy2k8 »

also wertungsspannen von 40-95% sind auch recht rätselhaft finde ich... und ich frage mich wie die meisten das spiel bewerten konnten wenn die server offline sind? oder hab ich da was verpasst? daher finde ich es gut das 4players darauf wartet weil das spiel einfach auf social ausgelegt is und das wird schwierig ohne onlinekomponente ;) ich persönlich werde die ps+ version testen und mich dann entscheiden ob ich es mir hole.

was man so bei neogaf liest, hört sich das spiel wirklich nicht schlecht an ;)
Sickboy2k8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sickboy2k8 »

zur gute muss man evolution einfach halten das sie mal was neues probieren und nicht einfach wie bei forza oder gran turismo ne neue nummer hinter den namen klatschen :)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:
(Aufgrund der aktuellen Server-Probleme im PlayStation Network behalten wir uns die finale Wertung noch vor. Im aktuellen Zustand wirkt DriveClub ohne die zentrale Online-Komponente wie ein Auto ohne Motor. Anm.d.Red.)

Ich dachte, es wird getestet wie es released wurde, ohne auf Patches etc zu warten. Wenn das PSN nicht will (was ja auch eigtl eher der Normalzustand ist) dann gibbet halt mal 20-30-40% auf die Fresse. Oder ist das hier was anderes, weil auf der 4 ze playaz Konsole?
Eben. Man hat Forza Motorsport 5 auch gewertet, wie es zum Release war, nicht nach den Geschenken, Ingamewährungs-Behebung, den 3 neuen, kostenlosen Strecken und massen DLCs.
Dann ist DriveClub eben ein 50-er Spiel, so wie ich das ließt... passiert halt.
Es hatte bereits ein Vorposter darauf hingewiesen: Euch sind schon Unterschiede bewusst zwischen "Server zickt gerade rum" und "Spiel enthält bei Release Macken"?! Ein Nachreichen einer Endbewertung, weil man nicht mit dem Server verbunden werden konnte ist nicht gleichzusetzen mit einem Nachwerten eines Spieles, dessen Marotten man in den Folgemonaten über Patches bereinigt.

Warum soll ein Spiel abgewatscht werden, weil Sonys Server spinnen??? Was können die Entwickler dafür, wenn ihr Spiel zu einem Zeitpunkt released wird, wo ihnen unglücklicherweise PSN einen Strich durch die Rechnung macht???
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ti.Rocco »

EvilReaper hat geschrieben:Es ist irgendwie das Destiny der Rennspiele, viele werden enttäuscht sein, viele es aber auch lieben, vor allem wenn man Sozialem und einem Online-Schwerpunkt nicht abgeneigt ist.
die aussage haste doch von gamepro geklaut :D:D
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

billy coen 80 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:

Ich dachte, es wird getestet wie es released wurde, ohne auf Patches etc zu warten. Wenn das PSN nicht will (was ja auch eigtl eher der Normalzustand ist) dann gibbet halt mal 20-30-40% auf die Fresse. Oder ist das hier was anderes, weil auf der 4 ze playaz Konsole?
Eben. Man hat Forza Motorsport 5 auch gewertet, wie es zum Release war, nicht nach den Geschenken, Ingamewährungs-Behebung, den 3 neuen, kostenlosen Strecken und massen DLCs.
Dann ist DriveClub eben ein 50-er Spiel, so wie ich das ließt... passiert halt.
Es hatte bereits ein Vorposter darauf hingewiesen: Euch sind schon Unterschiede bewusst zwischen "Server zickt gerade rum" und "Spiel enthält bei Release Macken"?! Ein Nachreichen einer Endbewertung, weil man nicht mit dem Server verbunden werden konnte ist nicht gleichzusetzen mit einem Nachwerten eines Spieles, dessen Marotten man in den Folgemonaten über Patches bereinigt.

Warum soll ein Spiel abgewatscht werden, weil Sonys Server spinnen??? Was können die Entwickler dafür, wenn ihr Spiel zu einem Zeitpunkt released wird, wo ihnen unglücklicherweise PSN einen Strich durch die Rechnung macht???
Kennt man ja von Dark Threat, dass er gerne Äpfel mit Birnen vergleicht und mal wieder darauf hinweist wie die armen XBoxler angeblich benachteiligt werden.
Driveclub wird ebenfalls bewertet wie es bei Release ist und nicht nach dem Patch der dynamisches Wetter bringt, den 9 neuen Autos, den 11 neuen, kostenlosen Strecken und massen DLCs.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Twan hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Es hatte bereits ein Vorposter darauf hingewiesen: Euch sind schon Unterschiede bewusst zwischen "Server zickt gerade rum" und "Spiel enthält bei Release Macken"?! Ein Nachreichen einer Endbewertung, weil man nicht mit dem Server verbunden werden konnte ist nicht gleichzusetzen mit einem Nachwerten eines Spieles, dessen Marotten man in den Folgemonaten über Patches bereinigt.

Der Unterschied wird mir tatsächlich nicht klar. Zustand zu release ist Zustand zu release. Wenn ein Spiel auf Onlinefeatures ausgelegt ist und diese nicht laufen, wird halt bewertet, was noch da ist. Als wenn ein Bug 50% des Spiels unbrauchbar macht.

Wo werden denn da nun die Grenzen gesetzt? SC wird es 2050 bewertet, weil dann endlich das letzte Feature reingepatched wurde? Oder FM5 nun noch einmal?
So schwer ist das doch nicht, oder? Bugs = Fehler des Studios, wird in die Wertung mit einberechnet, Server nicht verfügbar = Kein Fehler des Studios, wird nicht in die Wertung mit einberechnet.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Twan hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Es hatte bereits ein Vorposter darauf hingewiesen: Euch sind schon Unterschiede bewusst zwischen "Server zickt gerade rum" und "Spiel enthält bei Release Macken"?! Ein Nachreichen einer Endbewertung, weil man nicht mit dem Server verbunden werden konnte ist nicht gleichzusetzen mit einem Nachwerten eines Spieles, dessen Marotten man in den Folgemonaten über Patches bereinigt.

Der Unterschied wird mir tatsächlich nicht klar. Zustand zu release ist Zustand zu release. Wenn ein Spiel auf Onlinefeatures ausgelegt ist und diese nicht laufen, wird halt bewertet, was noch da ist. Als wenn ein Bug 50% des Spiels unbrauchbar macht.

Wo werden denn da nun die Grenzen gesetzt? SC wird es 2050 bewertet, weil dann endlich das letzte Feature reingepatched wurde? Oder FM5 nun noch einmal?
Der Unterschied sollte sich eigentlich jedem erschließen: Die Serverprobleme bei Sony haben mit dem Zustand des Spieles bei Release nix zu tun. Das Spiel kriegt Kritikpunkte für Dinge, die dem Spiel selber innewohnen (wie eben von Darky genannte Dinge, die man bei Forza mit späteren Patches behoben hat). Der Vergleich zwischen Warten auf Patch und Warten auf Serververbindung ist tatsächlich, wie ddd1308 schrieb, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Der einzige wirkliche Sündenfall diesbezüglich geht dort meines Wissens auf den Chef hier im Laden persönlich zurück, als Jörg sich von seinem Dark-Souls-Hype dazu verleiten ließ, der technisch alles andere als einwandfreien Verkaufsversion von DS für PC dieselbe Wertung zu geben wie der technisch saubereren (wenn bekanntermaßen auch nicht gänzlich einwandfreien) Konsolenfassung und den kurzen Verweis auf eben diese technischen Macken mit Verweis auf angekündigte Patches (man beachte: die wirkliche Funktionalität dieser Patches war noch nicht mal verifizierbar) vom Tisch wischte.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ddd1308 hat geschrieben:So schwer ist das doch nicht, oder? Bugs = Fehler des Studios, wird in die Wertung mit einberechnet, Server nicht verfügbar = Kein Fehler des Studios, wird nicht in die Wertung mit einberechnet.
NEIN. Die Evolution Studios gehören Sony.

Sony ist für das Spiel UND das Netzwerk verantwortlich. Aber Sonys Netzwerkkapazitäten in Europa sind unter aller Sau. Ich war am 7. Oktober und 8. Oktober jeden Tag online. Aber nur dank eines Tricks, der die Chancen für einen Connect verbessert. Und dann sieht man Folgendes: Die Highscore-Listen sind VOLL. Aber fast nur mit Amerikanern. Bei denen gibt es offenbar genügend Serverleistung.

Bei uns in Europa sind dagegen die Server KOMPLETT ÜBERLASTET. Gestern Abend hatte ich den letzten Connect mit meinem Trick. Aber seit heute komme auch ich nicht mehr rein. Sony hat in Europa einfach zu wenig Leistung. Für mich ist das Verbrauchertäuschung. Sony verkauft für viel Geld PS Plus und Multiplayerspiele, ohne die Leistung bieten zu können. Wie ein Mobilfunkanbieter, dessen Netz nur um 3 Uhr Nachts funktioniert und sonst überlastet ist. So indiskutabel wie bei Drive Club war es noch nie.

Für mich ist der "Fall von Sony" ein Fall für den Verbraucherschutz. Ich würde an Stelle von 4P maximal 3 Tage warten, aber dann den Multiplayer mit 0% bewerten. So geht es einfach nicht. Mir gefällt DC ansonsten recht gut. Nur bietet das Spiel für Solospieler zu wenig, das Spiel ist primär für den Multiplayer gemacht, wie der Titel schon sagt. Wenn dann aber der Multiplayer zu 0% funktioniert, hat sich der Spaß irgendwann erledigt.
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.10.2014 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das stimmt nicht. Sim City hat man z.b. massiv abgewertet wegen solcher Probleme

http://www.4players.de/4players.php/dis ... mCity.html
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

wenn ich mir den test so durchlese, scheint sony gepusht zu haben und das spiel ist noch gar nicht fertig...

sollen lieber ein maechtiges motorstorm basteln
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 09.10.2014 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

BattleIsle hat geschrieben:Das stimmt nicht. Sim City hat man z.b. massiv abgewertet wegen solcher Probleme

http://www.4players.de/4players.php/dis ... mCity.html
Das wollte ich auch gerade anführen, weil es noch im Gedächtnis war. Bei Sim City war die Online Komponente noch wichtiger als bei DC, aber dennoch wurde es auf Release Status bewertet, sprich kaum funktionell - 50%.

Bei DC ist es aber nun in Ordnung, abzuwarten? Messen mit zweierlei Maß auf 4 zeh playaz.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Wie alle unbedingt einen Drive Club Bash sehen wollen. :lol:
Messen mit zweierlei Maß auf 4 zeh playaz.
Nicht für ungut allerdings wird in der gaming Branche zu oft mit zweierlei Maß gemessen.

Btw. Ich hab DC nicht daher ist es mir eigentlich egal.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

chichi27 hat geschrieben:Wie alle unbedingt einen Drive Club Bash sehen wollen. :lol:
Nein, es geht mir nur um konsistente Bewertung. Man kann ein Spiel nicht aufgrund fehlender Servererreichbarkeit und Stabilität zum Release abwerten und einem anderen mit ähnlichen Fehlern Zeit einräumen bis zur Bewertung.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Shevy-C hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Wie alle unbedingt einen Drive Club Bash sehen wollen. :lol:
Nein, es geht mir nur um konsistente Bewertung. Man kann ein Spiel nicht aufgrund fehlender Servererreichbarkeit und Stabilität zum Release abwerten und einem anderen mit ähnlichen Fehlern Zeit einräumen bis zur Bewertung.
Der Vergleich mit Sim City hinkt. Es war ja soviel ich weiß nicht möglich offline Städte zu erstellen und jetzt vergleich das mal mit den älteren Sim City. Hört sich blöd an aber Drive Club ist eine neue IP.

Ein anderes Beispiel: Die Entwickler eines neuen super mmos planen zu release zu wenig Server ein. Eine Woche geht gar nix. Kann man dem Spiel dann dafür 0% geben, da quasi nix geliefert wurde.
Zuletzt geändert von chichi27 am 09.10.2014 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Es ist eher das DC um fast ein Jahr verschoben wurde wegen der Social und Online Features und dann geht das einfach nicht.
Wenn man so tamtam darum macht dann sollte das auch von Tag 1 funktionieren und mit in die Bewertung einfliessen.
Denn im Offline mode ist DC einfach nur Mittelmaß.
Zuletzt geändert von RVN0516 am 09.10.2014 13:26, insgesamt 1-mal geändert.