Pro Evolution Soccer 6

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Eine Frage an dich Jörg,Ruckelt die Xbox-360 Version,ich stell die Frage,weil ich es aus einem anderem diversen Forum gelesen habe! 8O :?
the_wretched
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

Ich bin ein riesen PES-Fan, aber ich finde die Wertung - leider - grob übertrieben. Ich weiss, als PES-Fan hat mans schwer und man muss wohl die hohen Wertungen auspacken um immer mehr Leuten zu zeigen, dass PES einfach besser als FIFA ist. Aber im Prinzip bekommen wir hier seit Jahren das selbe Game zum Vollpreis vorgesetzt und langsam reichts meiner Meinung nach! Nur weil EA es auch macht, ist es nicht richtig - und ich wage sogar zu behaupten, FIFA hat sich in den letzten Jahren weit mehr verändert und weiterentwickelt, als PES. Okay, PES 6 spielt sich in manchen Belangen radikal anders als Teil 5, aber wie schon bei den Teilen davor wird man das Gefühl nicht los, dass ein Grossteil der Änderungen auch durch ein Patch herbeigeführt werden könnte. Bringt natürlich nicht so viel Geld in die Kassen, schon klar...

Warum weigert sich Konami Jahr für Jahr, die einfachsten Dinge und Fehler endlich mal zu beheben? Einwürfe sind immer noch scheisse und Ecken ehrlich gesagt auch. Freistösse könnten auch mal wieder eine grundlegende überarbeitung vertragen. 11 Meterschiessen ist nach wie vor der letzte Witz, der Kommentar wird immer schlechter, der Soundtrack ist zum Ohren-abreissen, die Stadionkulisse steril und unspektakulär. Schon wieder die gleiche Meisterliga? Warum sind die CPU-Gegner immer noch darauf angewiesen, 90% aller abpraller "geschenkt" zu bekommen? Warum immer noch so wenige Ligen & Nationalteams? Über die fehlenden Lizenzen beklag ich mich gar nicht mal, aber man sollte meinen, dass nach so vielen Jahren da endlich mal etwas mehr Bewegung drin ist, und nicht immer nur jedes Jahr ein oder zwei mehr Teams. Und wenn man schon 'nen Editor hat, dann gebt den Spielern halt einfach auch die Möglichkeit eigene, NEUE Teams zu erstellen, anstatt nur bestehende zu verändern. Ich kapier einfach auch nicht, dass man immer noch nur so wenige Teams aus Afrika oder anderen Erdteilen hat. Anstatt in neuen Teilen nach und nach neue Teams hinzuzufügen, wird seit Jahren neu gegen alt ausgetauscht. Kenia raus, Tunesien rein (ist jetzt ein fiktives Beispiel), warum nicht einfach das neue einfügen und das alte behalten? Ich weiss, ist 'ne revolutionäre Idee, auf so was kann ja nicht jeder kommen! :x

Was die Grafik angeht, ich spiele z.Zt. die Xbox 360 Fassung und die sieht schon deutlich netter aus als die PC/PS2 Versionen. Mehr Details, schärferes Bild, höhere Auflösung, etwas bessere Animationen, weniger ruckeln, 3D-Publikum, schicker Rasen, weniger comichafte Beleuchtung usw. ... aber im Vergleich zum neuen FIFA ist sie immer noch arm! Uiiiii - die Spieler haben jetzt auch Normalmaps - die aber leider aussehen als hätte sie ein 8-jähriger erstellt! Ich hab zwar nur das Demo vom Marketplace, aber ich bezweifle, dass das finale FIFA 07 schlechter aussieht. Das neue analoge Kontrollschema und die flexiblen, dynamischen Spieleranimationen sind PES 6 wirklich um eine ganze Generation voraus, um nicht zu reden von den wesentlich detailierteren Stadien und Spielern, besserer Beleuchtung und Schatten, sowie zumindest rudimentärer Kleidungs-Dynamik.

Zum Glück für PES ist die gesamte darunter liegende KI bei FIFA 07 nach wie vor, trotz komplett neuer Engine, einfach nicht Fussball-würdig. Wodurch sich ein Spiel in PES6 immer noch deutlich mehr nach "echtem" Fussball anfühlt. Ansonsten würde ich evtl. dieses Jahr zum ersten mal zur Konkurenz greifen, denn nach Null Innovation zum X-ten mal hintereinander, gehört Koanmi jetzt einfach mal auf die Finger geklopft. Immerhin ist das Spiel grösstenteils Bug-free, wobei ich ehrlich gesagt in den nächsten Tagen trotzdem lieben Gothic 3 spielen werde. PES 6 wird wohl, wie schon PES 5 davor, ein reines Mutliplayer-Spiel werden, den Einzelspieler-Modus kann man getrost in die Tonne kloppen...
johndoe-freename-86990
Persönliche Nachricht:

Live Spielen

Beitrag von johndoe-freename-86990 »

Hallo an alle,
ich sitze jetzt seit ungefähr 1 stunde hier und konnte bis jetzt nicht ein einziges online spiel spielen. sowohl selbst erstelltes als auch beitreten funktioniert net. bin kurz davor pes5 anzumachen. kann mir jemand helfen?
grüsse
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

the_wretched hat geschrieben:Aber im Prinzip bekommen wir hier seit Jahren das selbe Game zum Vollpreis vorgesetzt und langsam reichts meiner Meinung nach!
Sorry, aber wir bekommen hier immer einen Schritt hin zur Perfektion. Dass die Fortschritte kleiner sind, verzeiht man angesichts der Qualität gerne. Andere Serien kommen jedes Jahr zum Vollpreis und werden nicht spürbar besser, suchen noch nach ihrer Seele...
the_wretched hat geschrieben: ... aber im Vergleich zum neuen FIFA ist sie immer noch arm!
Reden wir hier von der 360-Fassung von FIFA 07? Wir testen die gerade. Und wir haben unseren Augen nicht getraut, denn zum ersten Mal sieht selbst das schlechte Publikum in PES6 besser aus als das, was EA aus unerfindlichen Gründen in den Hintergrund gematscht hat. Und selbst die Figuren auf dem Rasen können nicht mit Konamis Kickern mithalten: Ein bekennender FIFA-Fan in unserer Redaktion hat sich nur noch die AUgen gerieben, angesichts der unscharfen Konturen und der Plastikzombies in den Replays.
the_wretched hat geschrieben:Das neue analoge Kontrollschema und die flexiblen, dynamischen Spieleranimationen sind PES 6 wirklich um eine ganze Generation voraus, um nicht zu reden von den wesentlich detailierteren Stadien und Spielern, besserer Beleuchtung und Schatten, sowie zumindest rudimentärer Kleidungs-Dynamik.
Au Backe - gerade die technische Seite, die Atmosphäre erzeugen soll (bisher FIFAs Stärke!) ist diesmal durchwachsen. Auch wir sind sehr optimistisch an FIFA 07 für die 360 rangegangen und es gibt tatsächlich Dinge, die es endlich gut (nach)macht: Ball und Körper physikalisch zu trennen war genau richtig, wird aber in PES schon seit mehr als fünf Jahren praktiziert. :wink:

Aber die Stimmung? Ich will jetzt nicht den Test der nächsten Woche spoilern, aber da hapert es.
the_wretched hat geschrieben:PES 6 wird wohl, wie schon PES 5 davor, ein reines Mutliplayer-Spiel werden, den Einzelspieler-Modus kann man getrost in die Tonne kloppen...
Mich kostet er derzeit viel Schlaf...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

duserleipzig hat geschrieben:Eine Frage an dich Jörg,Ruckelt die Xbox-360 Version,ich stell die Frage,weil ich es aus einem anderem diversen Forum gelesen habe! 8O :?
Ab und zu gibt es auch offline Performance-Einbrüche - ja. Aber nicht gravierend. Und gestern Abend konnte ich auch online richtig flüssig spielen. Nur hatte ich zum ersten Mal tatsächlich einen eingefrorenen Bildschirm...
johndoe-freename-100908
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100908 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Aber die Stimmung? Ich will jetzt nicht den Test der nächsten Woche spoilern, aber da hapert es.
Muhahahaha, oh ja, bei PES6 ist die Stimmung saugeil. Wenn man das erste mal pes zockt, dann hört man nicht mal die Kommentatoren vor lauter Fangesänge. Da muss man schon die Lautstärken manuell einstellen. Nicht mal das konnte Konami balancieren!
johndoe-freename-101718
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101718 »

Setschmo hat geschrieben:was ist denn WE10?
typisch pc und xbox zocker! was für eine frage... :roll: :oops: 8O

ich hab mir natürlich die play2 version geholt und muss sagen, dass pes6 deutlich besser als der vorgänger geworden ist.

das pass-spiel wurde klar verbessert, man kann nun ein überlegtes spielaufbau vollführen und schön die seiten wechseln. animationen sind sehr gut und der kommentar nicht so scheisse wie immer.

bei der grafik hat sich auch nicht sehr viel getan, etwas detaillierter als sonst.

ich verstehe nicht warum chelsea nicht lizensiert ist? langsam aber sicher muss sich aber was tun in sachen lizenz.

okay viel spaß noch peace....
the_wretched
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Sorry, aber wir bekommen hier immer einen Schritt hin zur Perfektion. Dass die Fortschritte kleiner sind, verzeiht man angesichts der Qualität gerne. Andere Serien kommen jedes Jahr zum Vollpreis und werden nicht spürbar besser, suchen noch nach ihrer Seele...
Servus Jörg.
Du meintest sicher verzeihst DU gerne. Andere vieleicht nicht so sehr. Ausserdem zählt IMO der Vergleich "andere machens auch" mal gar nicht. Gerade als Spieletester solltest du das doch wissen. ;)

Ich finde das neue Spielgefühl auch Klasse, aber wenn ich die Unterschiede zum letzten Spiel anschaue, frag ich mich schon, warum ich dafür jetzt schon zum 6ten mal so viel Geld ausgeben soll. Interessant finde ich auch, dass du zu keinem einzigen meiner vielen Kritikpunkte am Spiel Stellung beziehst, sondern nur auf den FIFA Vergleich eingehst.

Meiner Meinung nach hätte PES 6 ALLEIN wegen des eklatanten Mangels an jeglicher Innovation, ausserhalb des Gameplay, keine Wertung jenseits der 90 Verdient. Das Gameplay mag noch so gut sein, wenn der Rest so lieblos Jahr für Jahr aufgewärmt wird, muss man das auch einfach mal kritisch hinterfragen und abstrafen. Ganz zu schweigen davon, dass z.B. auf der XBOX360 auch noch weniger Spiel für bald das doppelte Geld verlangt wird...

Reden wir hier von der 360-Fassung von FIFA 07? Wir testen die gerade. Und wir haben unseren Augen nicht getraut, denn zum ersten Mal sieht selbst das schlechte Publikum in PES6 besser aus als das, was EA aus unerfindlichen Gründen in den Hintergrund gematscht hat. Und selbst die Figuren auf dem Rasen können nicht mit Konamis Kickern mithalten: Ein bekennender FIFA-Fan in unserer Redaktion hat sich nur noch die AUgen gerieben, angesichts der unscharfen Konturen und der Plastikzombies in den Replays.
Ich kenne wie gesagt nur das Demo vom Marketplace. Das steckt, IMO, PES 6 technisch locker in the Tasche. Es leidet zwar nach wie vor unter einer seltsam "kalten" Beleuchtung und miesen Skin-Shadern (warum die nicht einfach die von Fight Night 3 borgen ist mir ein Rätsel), davon mal abgesehen ist es PES aber technisch um Längen voraus. Die Modelle sind wesentlich detailreicher, die Normalmaps zeigen wenigstens Dinge wie Faltenwurf auf den Trikots (bei PES 6 sehen die eher nach eingedelltem Metall aus), die Schatten sind auch wesentlich feiner und die Stadien VIEL beeindruckender. Die Zuschauerkulisse ist in der Tat auch etwas mau, aber schlechter? Muss ich mir nochmal angucken.

Vor allem aber die Flexibilität in der Steuerung und den Animationen fand ich, nach jahrelangem PES spielen, sehr erfrischend! Da steckt der Spieler, nachdem er getackelt wurde, endlich mal nicht mehr in einem 2-3 sekündigen Animations-Loop fest, sondern kann ausbrechen und z.B. trotzdem noch den Fuss ausstrecken, um den Ball ins Tor zu spitzeln, während der Stürmer in PES noch vor sich hin taumelt und mehrere Sekunden nicht auf Controller-Eingaben reagiert. Dafür sind die Spieler halt dumm wie Brot, schade eigentlich!

Wie gesagt bin ich grosser PES-Fan, aber so eklatant über dessen Schwächen hinweg zu sehen, hilft auch nicht gerade Konami dazu zu animieren, endlich ihre faulen Ärsche hochzukriegen und mal wieder was NEUES zu bringen! Ich rede nicht davon ob jetzt Pässe genauer oder ungenauer kommen, oder man die Schusstaste mehr oder weniger lang drücken muss, denn auf sowas reduzieren sich die Änderungen der letzten Jahre bei PES ja leider. Sondern von Dingen wie endlich eine analoge Steuerung, weg von festen Animationszyklen die nicht unterbrochen werden können, endlich besser Standards. Ich hätte 100 Ideen, wie man das Elfmeterschiessen besser umsetzten kann, leider fragt mich halt keiner. ;) Einiges davon setzt IMO inzwischen FIFA halt tatsächlich etwas besser um als das gute alte PES. Dass PES immer noch das WEIT bessere Spiel ist, liegt einzig und allein am einzigartigen Gameplay und der zu Grudne liegenden KI, die einen all die kleinen Mäkel immer wieder verzeihen lässt. Wenn ich mich in der Community so umschaue, bin ich da nicht wirklich allein mit meinen Klagen.
Au Backe - gerade die technische Seite, die Atmosphäre erzeugen soll (bisher FIFAs Stärke!) ist diesmal durchwachsen. Auch wir sind sehr optimistisch an FIFA 07 für die 360 rangegangen und es gibt tatsächlich Dinge, die es endlich gut (nach)macht: Ball und Körper physikalisch zu trennen war genau richtig, wird aber in PES schon seit mehr als fünf Jahren praktiziert. :wink:
Ich sehe allerdings nichts in PES 6, was FIFA in Sachen Präsentation voraus wäre. Und das, obwohl ich von einem nur die Demo und vom andern die Vollversion habe...
Aber die Stimmung? Ich will jetzt nicht den Test der nächsten Woche spoilern, aber da hapert es.
Bin ich ja mal drauf gespannt! :)
Mich kostet er derzeit viel Schlaf...
Oh, mich auch, und meine Frau Nerven! Die hat sich heute schon beschwert, dass ich gestern Nacht so laut geflucht habe (hab da von der CPU mit Uruguay ordentlich was auf die Mütze bekommen, nehmt euch in acht vor Recoba und Zalayeta!)... ;)
johndoe-freename-102985
Persönliche Nachricht:

trikot

Beitrag von johndoe-freename-102985 »

Bin ich blöd oder kann man wirklich bei der 360 fassung
keine trikots vor jedem spiel bei der meisterliga auswählen? :roll:
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

jörg hat einfach recht..
johndoe-freename-101718
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101718 »

@the wretched

alter schwede, wenn dir pes6 kein bock mehr macht, dann spiel doch das beliebteste fußballspiel der frauen-welt namens fifa!
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

@the-wretched

Danke, dass mal jemand in Bezug auf die jährlichen Pes-Updates ähnlich denkt wie ich.

Ich verstehe auch nicht wieso der große Rest dann immer gleich denkt, man hasst dieses Spiel. Ganz im Gegenteil. Mir macht es immernoch Riesenspass. Aber wenn ich überlege, wieviel besser der Singleplayer-Modus noch sein könnte, kommen mir die Tränen.

mfg basti
johndoe-freename-102985
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102985 »

kann mir mal jemand antworten wegen den trikots zur meisterliga ? kann man sie irgendwie auswählen oder geht garnicht? (bei xbox 360)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Man kann die Trikots in der 360-Fassung nicht auswählen.

@thewretched: Ich hab jetzt gerade einfach keine Zeit, auf jedes Detail einzugehen. Aber wir sehen PES6 eben auch grundverschieden - ist ja nicht schlimm, du spielst es ja trotzdem. :wink: Aber was ich klasse an der Spielmechanik finde, wo ich Fortschritt sehe, habe ich ja im Test ausführlich erklärt. Ich kann manche deiner Kritikpunkte einfach nicht so schwer gewichten wie du.

Viel Spaß noch!
casiragi
Persönliche Nachricht:

PES6 und der ATI Bug

Beitrag von casiragi »

Tja, jetzt sitze ich vor meinem PC und warte auf den ersten Patch, damit auch die ATI Besitzer ins Geschehen eingreifen können, denn bislang läut das Game in Zeitlupe ab und dieses Problem haben einige! In der Hinsicht bin ich wirklich enttäuscht von Konami, denn ansonsten haben sie ein ganz feines Spiel abgeliefert.