Final Fantasy 10 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danny1981
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Danny1981 »

AlastorD hat geschrieben: Deswegen gehöre ich auch zu denen die Final Fantasy 6 nicht so gut finden wie den Nachfolger, ab der World of Ruin ist das Storytelling nicht mehr straff genug, auch wenns natürlich noch Highlights gibt.
KETZER :D

Celes, die sich von der Klippe stürzt, hat mehr Emotion und Storytelling als FF X ^^
Außerdem war die Welt in FF VI sehr frei und die Hauptaufgabe bestand ja im Zusammensuchen der alten Truppe.

Ich war zum Beispiel zu blöd die Treppe zu Terra's Bett zu finden und hatte ein sehr abstruses Ende ^^
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Danny1981 hat geschrieben:Celes, die sich von der Klippe stürzt, hat mehr Emotion und Storytelling als FF X ^^
Kein Widerspruch meinerseits :D
Danny1981 hat geschrieben:Außerdem war die Welt in FF VI sehr frei und die Hauptaufgabe bestand ja im Zusammensuchen der alten Truppe.

Ich war zum Beispiel zu blöd die Treppe zu Terra's Bett zu finden und hatte ein sehr abstruses Ende ^^
Ja und das störte mich ein wenig, klar solche Levelschläuche wie in XIII sind furchtbar aber zu offen sollte es dann auch nicht sein. Wie gesagt, ich habs am liebsten wenn die Story gut vorankommt aber ich, wenn ich will, auch nebenher die Welt ein bisschen erforschen kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Todesglubsch »

Lutsurugi hat geschrieben:das mit den untertiteln müsst ihr aus dem bericht rauslöschen, denn eigentlich ist der englische gesprochene text falsch. die untertitel basieren auf den originalen japanischen texten.
Sicher, aber die englische Übersetzung wurde halt vor den Sprachaufnahmen (wie es so üblich ist) noch einmal aufpoliert und ggfs. an Lippenbewegungen angepasst. Dadurch klingt sie deutlich runder als die deutschen Untertitel.

Nehmen wir doch einmal den Anfang mit Auron:
"Das ist nicht irgendeine..."
[mehrere Sekunden Pause in denen kein Text steht]
"Das ist DEINE Geschichte!"

Macht Sinn? Ja. Isses geschickt? Nein. In der Textpause dürfte die Mehrheit nämlich grübeln, was für ein "irgendeins" Auron da meint (Sofern man nicht einfach der englischen Sprachausgabe zuhört, bei der dieser Text besser rübergebracht wurde).
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Lutsurugi hat geschrieben:das mit den untertiteln müsst ihr aus dem bericht rauslöschen, denn eigentlich ist der englische gesprochene text falsch. die untertitel basieren auf den originalen japanischen texten.
Ja, aber der japanische Original Text ist zum Teil ziemlicher Murks und dadruch eben auch die deutschen Untertitel. Die englischen Texte passen schon und sind für westlichen Ohren manchmal leichter nachzuvollziehen.

Kennt eigentlich einer Shadow Hearts (also den ersten Teil für die PS2)? Dieses Spiel hat wirklich die meisten Übersetzungs-, Grammatik- und Orthographie Fehler die ich je in einem einzigen Spiel zählen durfte. Plus die ohnehin zum Teil richtig schwachsinngen Original Texte. Dagegen ist FF X Goethe.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

AlastorD hat geschrieben:
Ja und das störte mich ein wenig, klar solche Levelschläuche wie in XIII sind furchtbar aber zu offen sollte es dann auch nicht sein. Wie gesagt, ich habs am liebsten wenn die Story gut vorankommt aber ich, wenn ich will, auch nebenher die Welt ein bisschen erforschen kann.
Ich kann es mir nicht erklären, aber aus irgend einem Grund denke ich jetzt an Tales of Vesperia.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Ja, aber der japanische Original Text ist zum Teil ziemlicher Murks und dadruch eben auch die deutschen Untertitel. Die englischen Texte passen schon und sind für westlichen Ohren manchmal leichter nachzuvollziehen.
Nicht wirklich. Die amerikanische Version versucht in dem Spiel Kitsch einzubauen der da nicht hingehört. Schade das man nicht die Originalsyncro zur Auswahl hat.

MFG
Jowy
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Wenn ich den Bericht so durchlese, bekomme ich schon fast Lust mir die Edition mal zuzulegen. Ich hab FFX damals im Budle mit der PS2 gekauft und hab das Spiel rauf- und runtergesuchtet. Die X-Taste vom PS2-Controller hatte irgendwann auch deutlich höhere Gebrauchsspuren als die anderen Tasten.
In meinen Hochzeiten konnte ich sogar durch die Omega-Grotte spazieren als wäre sie eine Fußgängerzone. Einzig ein paar Monster bei diesem Züchter in der Stillen Ebene hab ich nie geschafft.
Sogar jetzt weiß ich noch die Positionen der meisten Solaris-Waffen und wie man die Wappen bekommen kann, um die Waffen im Macalania-Wald aufzuwerten.
Ich will aber nicht wissen, wie oft ich und meine Freunde versehentlich einen 100std+Spielstand überschrieben haben, wenn wir bei einem Freund gezockt haben. Die Sicherung, dass das Spiel 2-3 mal frägt, ob du wirklich diesen Spielstand überschreiben möchtest, bring überhaupt nix, wenn du diese Frage zum 100sten mal gestellt bekommst.
jaja... Erinnerungen...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Cas27 hat geschrieben:Tidus´ Problem ist imho eher sein englischer VA, die Klamotten und die berüchtigte "lachszene". :mrgreen:
Hm... ich kenn die japanische Sprachausgabe leider nicht, kann mir durchaus vorstellen, dass (zur Abwechslung) auch mal die englische Syncro beschissen gemacht wurde - das ist offensichtlich nicht nur bei er deutschen so der Fall :biggrin:

Wenn ich nicht genau wüsste, welche Lachszene Du meinst, würde ich da auf mehrere tippen, die echt peinlich waren ^^
Die recht weit am Anfang mit Rikku auf dem Al-Bhed-Schiff war auch recht grenzwertig :oops:
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Jowy hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Ja, aber der japanische Original Text ist zum Teil ziemlicher Murks und dadruch eben auch die deutschen Untertitel. Die englischen Texte passen schon und sind für westlichen Ohren manchmal leichter nachzuvollziehen.
Nicht wirklich. Die amerikanische Version versucht in dem Spiel Kitsch einzubauen der da nicht hingehört. Schade das man nicht die Originalsyncro zur Auswahl hat.
Zumindest ich fand "I love you" einen wesentlich befriedigerenden (und ehrlicheren) Abschlusssatz als "Arigatou". :wink:
Wage auch, es anzuzweifeln, dass irgendjemand die deutschen Untertitel verteidigen würde, wenn nie durchgesickert wäre, dass die näher am Original dran sind als die englische Übersetzung.
Nur um mal das "Originalverlangen" der eigentlichen Spielerfahrung gegenüberzustellen...
zego99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zego99 »

Blood-Beryl hat geschrieben: Zumindest ich fand "I love you" einen wesentlich befriedigerenden (und ehrlicheren) Abschlusssatz als "Arigatou". :wink:
Wage auch, es anzuzweifeln, dass irgendjemand die deutschen Untertitel verteidigen würde, wenn nie durchgesickert wäre, dass die näher am Original dran sind als die englische Übersetzung.
Nur um mal das "Originalverlangen" der eigentlichen Spielerfahrung gegenüberzustellen...
Sehe ich genauso, aber es ist echt komisch die deutsche Übersetzung zu lesen und zu hören was sie im Englischen sagen... das passt ja so gar nicht. Aber da kann ich drüber hinwegsehen :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Weiß jemand, wie man im Spiel wieder zurück ins Hauptmenü kommt?

Ich nutze die Cross-Save-Funktion zwischen PS3/Vita und finde es tierisch dämlich, dass ich das Spiel immer erst komplett beenden muss, um es anschließend neu zu starten, nur um im Hauptmenü dann den Speicherstand ins PSN synchronisieren zu können.

Da haben die Programmierer mal wieder nur von 12:00 bis Mittag gedacht....
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Alle R-Tasten und Select+Start glaub ich.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Sarkasmus hat geschrieben: Also in FF9, meinem lieblings FF, kann ich dir zu 100% sagen das per Nebenquest keine neuen Partymitglieder gibt und gab.
Ja es gab Nebenaufgaben um an bestimmte seltenes Items zu kommen,das Tetra Master Tunier, das Froschfangen für Quina, das Chokobobuddeln und bestimmt noch ein paar Sachen die ich vergessen hab.
Aber großartige "Nebenquest" die ein von der "Hauptquest" löst gab es da nicht wirklich.
Achja und vieles von den Sachen konntest du auch nur zu bestimmten Zeitpunkten machen, da war nichts mit ich mach das später irgend wann ;)).

Nur so nebenbei mit Blitzball kann man Stunden verbringen sogar locker im 2 stelligen Bereich :Hüpf:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man ...

Quina ist ein optionaler Charakter, den man Mitte CD1 einsammeln kann, aber nicht muss. Dann gab es die Zufallsbegegnungen im Wald (auf der Weltkarte) mit dem Quiz-Typen, es gab in so gut wie jeder Stadt Nebenquests, wodurch man entweder an seltene Karten rankam und/oder sein Portemonai einfach nur etwas füllen konnte, mal davon abgesehen waren auch die ganzen Levelabschnitte wesentlich verwinkelter und weniger geradlinig, so dass man sich zumindest nicht wie auf einer Eisenbahnschiene gefühlt hat. Oder man hat einfach nur Mats für bessere Waffen und Rüstungen auf der Weltkarte gefarmt. Sowas gab es ja gar nicht in FFX, da hat man einfach die besseren Waffen so bekommen ohne irgend ein Aufwand betreiben zu müssen.

Und Bliztball? Bitte was? Das war mit das dummste Minispiel, das man machen musste. Erstmal wurde es einem aufgezwungen, weil man nur so an Wakkas Ultima Waffe rankommen konnte, desweiteren war es einfach nur langweilig, weil es anspruchslos wie Sau war und dazu sich unnötig in die Länge gezogen hat. Das Spiel war für Leute mit Down-Syndrom konzipiert.
Am Ende hat man doch nur schnell ein Tor geschossen, dann den Ball genommen und sich hinter seinem eigenen Torwart versteckt und die Zeit ablaufen lassen, weil das die schnellste Möglichkeit war eine Partie zu Ende zu bekommen. Hat man nämlich nur normal gespielt und mal eben so 15 bis 20 zu 0 gewonnen, hat eine Partie locker die doppelte Zeit benötigt.
Eine Partie Tetra Master hingegen war eine Sache von Sekunden, hat nicht aufgehalten und war nicht so eine Brain-AFK-Scheiße wie das Blitzball. Blitzball war bei weitem mit das dümmste, was mich an FFX am meisten genervt hat.
zego99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zego99 »

Blitzball > all :twisted:
Versteh gar nicht dein Hass dagegen...fand eher die Kartenspiele langweilig.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Blitzball hab ich damals auch gehasst