Klar, viele sind begeistert, das steht außer Frage. Dass es ein durchaus nettes Spiel werden kann, auch. Aber versteh doch, dass Fans der Reihe (so wie ich es einer bin) bereits am gezeigten Footage erkennen können, dass dieser Reboot nur noch wenig mit den ersten 3 Teilen gemein hat. Fans sind elitär, wenn es um IHRE Reihe geht, und das steht ihnen meiner Meinung nach auch zu. So sage ich z.B., dass es vieeeel zu verwässert und einfach aussieht.Steppenwälder hat geschrieben:Leute, wenn ich schon wieder les, wie hier alle jetzt schon rumheulen und das Spiel verdammen: Es gibt eine einzige Vorschau die das Game nicht so toll findet, x andere sind dagegen begeistert. hab mir selbst mal ein 5 minütiges Gameplayvideo angeschaut und das sieht sehr atmosphärisch aus. Eidos hat doch mit Hitman und Deus Ex bewiesen, dass sie vernünftige Schleichspiele bringen können und wer ernsthaft erwartet hat, dass Thief 4 1:1 wie früher wird, wird in der aktuellen Spielewelt eh nie mehr glücklich und kann sich ein anderes Hobby suchen...
Wartet es doch einfach mal ab, vielleicht gibt's ne Demo, vielleicht gibt es es günstig zu kaufen(aufm PC eh immer) und dann könnt irh mal reinschaun, bevor ihr das Spiel jetzt schon verteufelt.
Thief - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mats Fisherman
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief - Vorschau
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Also zum einfachen. 1 Hitman Absolution war eine der schwersten und anspruchvollsten AAA-Produktionen der letzten Gen, die dabei aber immer fair war und Deus Ex war auf schwer auch richtig übel, weil dich Gegner realistisch mit einem Schuss töten. Insofern mache ich mir keine Gedanken, denn wenn in der AAA-Szene noch jemand wert auf Anspruch legt, dann Eidos.
Und ich kann einfach nicht verstehen wie viele hier erwarten dass das neue Thief, dessen letzter Teil über 10 Jahre her ist, einfach genauso wird wie die alten. Es war von vornerein klar dass es das nicht wird, die Spieleindustrie hat sich nunmal geändert, nicht jede Änderung ist schlecht. Es wird nicht wie die alten Teile, aber deswegen kann es genauso wie Hitman oder Deus Ex trotzdem ein richtig gutes Spiel werden.
Und ich kann einfach nicht verstehen wie viele hier erwarten dass das neue Thief, dessen letzter Teil über 10 Jahre her ist, einfach genauso wird wie die alten. Es war von vornerein klar dass es das nicht wird, die Spieleindustrie hat sich nunmal geändert, nicht jede Änderung ist schlecht. Es wird nicht wie die alten Teile, aber deswegen kann es genauso wie Hitman oder Deus Ex trotzdem ein richtig gutes Spiel werden.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sobald man dir beim neuen Zelda bzw. dem neuen Metroid Prime auch so kommt, wenn diese mit den Erstlingen verglichen und (evtl auch von dir) auf alte Tugenden hingewiesen wird, argumentierst du wieder in die Gegenrichtung :wink:Wulgaru hat geschrieben: Was aber generell diesen Tenor "reicht nicht an Thief herangeht"...alle Tests die mit diesem Tenor argumentieren bzw. Vorschauen, werde ich nicht ganz so voll nehmen. Das hat mich schon bei Bioshock ziemlich aufgeregt und hier wird es wahrscheinlich wieder der Fall sein. Es geht darum das ein Spiel 2014 gut ist und nicht darum ob es an eine nostalgisch völlig verkläre Erinnerung herankommt.
Nostalgie ist dabei, klar aber Dark project wird nicht verklärt. Es war für die Zeit einfach nur saugut und extrem konsequent.
Etwas, dass sich heute auch noch gut machen würde - jedoch nicht so gut verkaufen.
Das ist das einzige Problem.
Aber ich lass mich trotzdem auf den neuen Teil ein und auch gerne positiv überraschen.
- Mats Fisherman
- Persönliche Nachricht:
Was Hitman und Deus Ex angeht, geb ich dir auch recht, die waren überdurchschnittlich gut.
Dass ein heutzutage erscheinendes Thief mit teurer Entwicklung und dem Massenmarkt als Ziel nicht so wird, wie seine Vorgänger, ist nicht verwunderlich. Aber dass sich die Spieleindustrie so verändert hat, muss man deswegen noch lange nicht gut finden. Ich finde die Kritik von Jörg und all den Fans also gerechtfertigt. Denn hier wird ein Spiel verkauft, das lediglich den Namen einer legendären Marke trägt, sonst aber Stealthaction a la Dishonored (was kein Stealth ist;)) zu bieten scheint.
Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass es schlecht wird. Kritik ist aber angebracht, denn ein "Thief" sollte ein "Thief" sein, so sehe ich das zumindest... hier sehe ich nichts eigenständiges mehr, und das tut weh;)
Dass ein heutzutage erscheinendes Thief mit teurer Entwicklung und dem Massenmarkt als Ziel nicht so wird, wie seine Vorgänger, ist nicht verwunderlich. Aber dass sich die Spieleindustrie so verändert hat, muss man deswegen noch lange nicht gut finden. Ich finde die Kritik von Jörg und all den Fans also gerechtfertigt. Denn hier wird ein Spiel verkauft, das lediglich den Namen einer legendären Marke trägt, sonst aber Stealthaction a la Dishonored (was kein Stealth ist;)) zu bieten scheint.
Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass es schlecht wird. Kritik ist aber angebracht, denn ein "Thief" sollte ein "Thief" sein, so sehe ich das zumindest... hier sehe ich nichts eigenständiges mehr, und das tut weh;)
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Dann hab doch einfach mal Vertrauen in die Entwickler. Bevor Hitman Absoultion rauskam, gabs exakt das selbe Geschrei(allein schon weils da ja auch sone optionale Fokushilfe gab) und bei Deus Ex war man ja nach dem zweiten Teil eh schon darauf eingestellt dass die Serie tot ist. Und sie haben beide Male gute Spiele hinbekommen. Was ich nur sagen will ist, dass man eben nicht erwarten sollte dass es genauso wird wie früher.Mats Fisherman hat geschrieben:Was Hitman und Deus Ex angeht, geb ich dir auch recht, die waren überdurchschnittlich gut.
- Mats Fisherman
- Persönliche Nachricht:
Nicht falsch verstehen, auch Hitman Absolution halte ich für den schwächsten Teil der Reihe, weil es Dinge aufgibt, die die Vorgänger ausgezeichnet haben...aber trotzdem war es gut.
Naja, wurscht, ich versteh dich, du verstehst mich, das hat man doch selten hier.
Naja, wurscht, ich versteh dich, du verstehst mich, das hat man doch selten hier.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Biebo hat geschrieben:Der geret ist immer vor die Chef im Geschäft

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also du kannst mir natürlich irgendwelche Posts von mir vorhalten, dann will ich nichts gesagt haben, aber ich habe bei Metroid oder Zelda glaube ich selten irgendwas von alten Tugenden oder SUPERMEGAAFFENGEIL OoT doch war und das alles seitdem nicht mehr daran kommt.Chibiterasu hat geschrieben:Sobald man dir beim neuen Zelda bzw. dem neuen Metroid Prime auch so kommt, wenn diese mit den Erstlingen verglichen und (evtl auch von dir) auf alte Tugenden hingewiesen wird, argumentierst du wieder in die Gegenrichtung :wink:Wulgaru hat geschrieben: Was aber generell diesen Tenor "reicht nicht an Thief herangeht"...alle Tests die mit diesem Tenor argumentieren bzw. Vorschauen, werde ich nicht ganz so voll nehmen. Das hat mich schon bei Bioshock ziemlich aufgeregt und hier wird es wahrscheinlich wieder der Fall sein. Es geht darum das ein Spiel 2014 gut ist und nicht darum ob es an eine nostalgisch völlig verkläre Erinnerung herankommt.
Das einzige Nintendo-Franchise wo ich rumweine ist Mario, weil ich Open-World haben will. :wink:
Aber zum Thema. Ich sage gar nicht das Dark Project verklärt wird, das gleiche gilt übrigens für System Shock...aber wenn man einfach 5-10 Jahre später einen neuen Teil bringt, kann man nicht mit solchen nostalgisch verklärten Maßstäben herangehen. Ein Beispiel ist die Stealth-Mechanik von Thief, Freiraum hin oder her, war die seitdem in einigen Spielen schlicht besser...aber sobald man irgendwas an der Mechanik im neuen Thief kritsieren wird, kommt dann "also im alten Thief war das ja besser, weil". Mag teilweise dann auch stimmen, aber bei den meisten dieser Kritiken sehe ich dann nur Fanboys die das neue gar nicht gut finden wollen (und wieder...das kannste mir wirklich nicht unterstellen bei den ganzen Nintendo-Sachen).
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber genau das hast du halt geschrieben mit "völlig verklärte Erinnerung"...Wulgaru hat geschrieben: Aber zum Thema. Ich sage gar nicht das Dark Project verklärt wird, das gleiche gilt übrigens für System Shock...
Aber gut damit will ich mich jetzt nicht aufhalten. Wenn du meinst, dass es genügend Fans gibt die sowieso schon völlig unreflektiert alle Neuerungen scheiße finden, geb ich dir recht.
Mich würden die Beispiele ehrlich interessieren, weil ich Fan von dem Genre bin.Wulgaru hat geschrieben: aber wenn man einfach 5-10 Jahre später einen neuen Teil bringt, kann man nicht mit solchen nostalgisch verklärten Maßstäben herangehen. Ein Beispiel ist die Stealth-Mechanik von Thief, Freiraum hin oder her, war die seitdem in einigen Spielen schlicht besser...
Ja, Splinter Cell hat eine sehr gut Mechanik für ein 3rd Person Stealth Spiel.
In der Egoansicht gibt es für mich noch immer kein besseres Beispiel als die Thief Serie, auch Dishonored nicht - bei dem Spiel maximal in anderen Bereichen, weil einfach der Fokus stark auf Geschwindigkeit und Action gelegt wird.
Thief aka Diebessimulation ist nunmal ausharren in der Dunkelheit, beobachten, physische Unterlegenheit etc.
An diesem Grundgerüst sollte man nicht rütteln. Das mag verbohrt klingen aber dann könnte man das Spiel nunmal auch xy nennen.
Die Sache ist die, dass Thief wenn man es heute spielt neben der Grafik durchaus einige Schwächen im Gameplay hat, die man mit heutiger Technik ausbügeln hätte können.
Bessere Animationen, noch komplexere Licht/Schattenmechanik, verbesserte AI (da ginge noch soo viel), die Steuerung beim Klettern nicht mehr so fummelig (aber deswegen nicht gleich automatisiert!) usw.
Man hat sich aber in all diesen Bereichen damit begnügt so grade irgendwie an den 15 Jahre alten Teil ranzukommen und darüber hinaus einige Dinge simplifiziert deren Komplexität gerade den Reiz der alten Spiele ausgemacht hat.
Es ist einfach schön, wenn man in Dark Project eine Kante sieht und sich denkt, da komm ich hoch, weil Garrett so hoch springen kann. Im neuen Teil wird das von der Lust und Laune der Entwickler abhängen ob sie dort für mich einen "Kletter-Trigger-Point" installiert haben oder nicht.
Sowas ist doch nicht geil...?!
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
hab erst vor nem halben jahr wieder deus ex 1 gespielt, was man ja auch komplett schleichend spielen kann bzw. die allermeisten auch gemacht haben. Meine Güte war da die KI scheiße (und sie is heute schon recht dürftig). Aber es hat trotzdem noch Spaß gemacht. Das aber früher alles besser war, ist ganz sicher ned so.^^
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Oder man spielt The Dark Mod. \m/Steppenwälder hat geschrieben:Leute, wenn ich schon wieder les, wie hier alle jetzt schon rumheulen und das Spiel verdammen: Es gibt eine einzige Vorschau die das Game nicht so toll findet, x andere sind dagegen begeistert. hab mir selbst mal ein 5 minütiges Gameplayvideo angeschaut und das sieht sehr atmosphärisch aus. Eidos hat doch mit Hitman und Deus Ex bewiesen, dass sie vernünftige Schleichspiele bringen können und wer ernsthaft erwartet hat, dass Thief 4 1:1 wie früher wird, wird in der aktuellen Spielewelt eh nie mehr glücklich und kann sich ein anderes Hobby suchen...
Wartet es doch einfach mal ab, vielleicht gibt's ne Demo, vielleicht gibt es es günstig zu kaufen(aufm PC eh immer) und dann könnt irh mal reinschaun, bevor ihr das Spiel jetzt schon verteufelt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube ich hätte schreiben sollen "ich sage gar nicht das Thief kein gutes Spiel mehr ist", so war das tatsächlich missverständlich. Allerdings bleibt eben der Einwand das die wie auch immer geartete Stealth-Mechanik im fertigen Thief, nicht mit dem alten Thief vergleichbar sein wird. So wie in Thief funktioniert auch Ego-Gameplay nicht mehr wirklich. Aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich will ja überhaupt das man die beiden Games sofort vergleicht. Erst einfach mal gucken ob das neue Thief ein gutes Spiel ist und es nicht gleich verteufeln weil es die Erwartungen enttäuscht, die nun einmal an das alte Thief gekoppelt sind.Chibiterasu hat geschrieben:Naja, aber genau das hast du halt geschrieben mit "völlig verklärte Erinnerung"...Wulgaru hat geschrieben: Aber zum Thema. Ich sage gar nicht das Dark Project verklärt wird, das gleiche gilt übrigens für System Shock...
Aber gut damit will ich mich jetzt nicht aufhalten. Wenn du meinst, dass es genügend Fans gibt die sowieso schon völlig unreflektiert alle Neuerungen scheiße finden, geb ich dir recht.
Mich würden die Beispiele ehrlich interessieren, weil ich Fan von dem Genre bin.Wulgaru hat geschrieben: aber wenn man einfach 5-10 Jahre später einen neuen Teil bringt, kann man nicht mit solchen nostalgisch verklärten Maßstäben herangehen. Ein Beispiel ist die Stealth-Mechanik von Thief, Freiraum hin oder her, war die seitdem in einigen Spielen schlicht besser...
Ja, Splinter Cell hat eine sehr gut Mechanik für ein 3rd Person Stealth Spiel.
In der Egoansicht gibt es für mich noch immer kein besseres Beispiel als die Thief Serie, auch Dishonored nicht - bei dem Spiel maximal in anderen Bereichen, weil einfach der Fokus stark auf Geschwindigkeit und Action gelegt wird.
Thief aka Diebessimulation ist nunmal ausharren in der Dunkelheit, beobachten, physische Unterlegenheit etc.
An diesem Grundgerüst sollte man nicht rütteln. Das mag verbohrt klingen aber dann könnte man das Spiel nunmal auch xy nennen.
Die Sache ist die, dass Thief wenn man es heute spielt neben der Grafik durchaus einige Schwächen im Gameplay hat, die man mit heutiger Technik ausbügeln hätte können.
Bessere Animationen, noch komplexere Licht/Schattenmechanik, verbesserte AI (da ginge noch soo viel), die Steuerung beim Klettern nicht mehr so fummelig (aber deswegen nicht gleich automatisiert!) usw.
Man hat sich aber in all diesen Bereichen damit begnügt so grade irgendwie an den 15 Jahre alten Teil ranzukommen und darüber hinaus einige Dinge simplifiziert deren Komplexität gerade den Reiz der alten Spiele ausgemacht hat.
Es ist einfach schön, wenn man in Dark Project eine Kante sieht und sich denkt, da komm ich hoch, weil Garrett so hoch springen kann. Im neuen Teil wird das von der Lust und Laune der Entwickler abhängen ob sie dort für mich einen "Kletter-Trigger-Point" installiert haben oder nicht.
Sowas ist doch nicht geil...?!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Verstehe ich alles und wäre auch mein Wunschansatz wie ich selbst damit umgehen möchte (bemühe mich auch).
Aber als richtiger Fan eines Spielgefühls will man das einfach wieder haben. Und man weiss recht genau was man dafür braucht/will und was nicht.
Wie du vermutlich bei nem 2D Metroid.
Es ist ja nicht so, dass man automatische Takedowns, Kontextbewegung (bei Klettern etc.) usw. nicht kennt. Das sind ja nicht neue Elemente die da im neuen Thief verwendet werden.
Das kennt man aus vielen Spielen heute und ich finde es halt generell immer wieder scheiße.
Da tue ich mir schwer zu glauben, dass es mir in Thief (gerade die Serie, die für mich Gameplay und Story immer perfekt verbunden hat) gefallen wird.
Aber als richtiger Fan eines Spielgefühls will man das einfach wieder haben. Und man weiss recht genau was man dafür braucht/will und was nicht.
Wie du vermutlich bei nem 2D Metroid.
Es ist ja nicht so, dass man automatische Takedowns, Kontextbewegung (bei Klettern etc.) usw. nicht kennt. Das sind ja nicht neue Elemente die da im neuen Thief verwendet werden.
Das kennt man aus vielen Spielen heute und ich finde es halt generell immer wieder scheiße.
Da tue ich mir schwer zu glauben, dass es mir in Thief (gerade die Serie, die für mich Gameplay und Story immer perfekt verbunden hat) gefallen wird.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Super-Metroid-Fanboys sind für meine Begriffe eigentlich ganz gut mit der Thief-Sache vergleichbar. Für die ist alles was nach SM kam, nicht mehr das richtige Metroid oder zumindest schlechter. Bei Thief wird das den entsprechenden Fanboys ähnlich gehen. Ich bezweifle das man es ihnen recht machen wird, unabhängig davon wie gut oder schlecht das Spiel wird.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
also ich werd einfach ned begreifen was an automatischen Takedowns so schlimm sein soll, früher hat man von hinten halt ein messer reingerammt und der charakter is mit ner merkwürdigen animation umgefallen(noch lustiger bei bewusstlos schlagen). Der Unterschied is doch nur dass ich nen anderen Knopf drücke und dann halt ne Animation bekomme, weil es heute einfach nicht mehr zeitgemäß wäre wenn ich mit den Fäusten wo hinschlag und der Charakter kippt dann nach vorne um wie vom Donner getroffen um... Was isn daran so schlimm?
Was natürlich nicht geht, sind automatische Takedowns von der Seite oder wenn der Gegner dich sieht, aber das ging in Hitman und Deus Ex ja nicht.
Was natürlich nicht geht, sind automatische Takedowns von der Seite oder wenn der Gegner dich sieht, aber das ging in Hitman und Deus Ex ja nicht.