FIFA 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Clint
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von Clint »

derMani hat geschrieben: PES hingegen wirkt für mich ein wenig wie Kick & Rush. Das Spiel versucht den temporeichen Premiere-League-Fußball zu simulieren. Wer ab und an Premier League schaut sieht in welche Richtung die PES-Entwickler das Spiel pushen möchten. Die Defensiv-Möglichkeiten sind hier längst nicht so Umfangreich wie in FIFA, hingegen funktioniert aber das temporeiche Kurzpassspiel mit Zug zum Tor.
Ein sehr interessanter Beitrag!
Eine kleine Korrektur: Mit Kick and Rush bezeichnet man das nach vorne Schießen des Balls, wobei das Mittelfeld quasi komplett überbrückt wird. Der Stürmer soll dann den Ball irgendwie kontrollieren und ins Tor befördern.
Ich denke nicht, dass in England noch so gespielt wird. :-)
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

elex80 hat geschrieben: An der Beschreibung der virtuellen Bundesliga sieht man mal wieder, dass Tests am Ende des Tages dann doch überwiegend subjektiv geprägt sind. Für mich ist die virtuelle Bundesliga die beste Neuerung seit langer Zeit, bezogen auf Spielmodi. ENDLICH kommt es ausschließlich auf den Skill an und nicht überwiegend darauf, wer mit der besseren Mannschaft spielt. ENDLICH spiele ich mit dem BVB auch mal gegen Frankfurt, Bremen und co und nicht immer nur gegen Barca, Real oder ManCity. Nicht dass wir ManCity nicht schlagen könnten, wie wir am Mittwoch beweisen werden. :mrgreen:
Das ist allerdings eine gute Sache. Ich muss das mal testen. Schön wäre es, wenn man für seine Mannschaft vielleicht noch Stärkeverteilungen wählen könnte, wie "Kontermannschaft (besonders gute Verteidiger, schnelle Stürmer, kein gutes Mittelfeld)" oder "Kurzpaßspezialisten" oder "Flanken (Gute und schnelle Außenstürmer, Kopfballstarker Mittelstürmer)"... Nur so ne Idee.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Dass das Spiel für die Bugs nicht abgestraft wird, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Die sind so zahlreich, das muss doch irgendwie aufgefallen sein? Normalerweise ist 4players da doch immer ganz vorne mit dabei, ignoriert sogar Patches und testet Spiele nur im Auslieferungszustand. Warum nicht bei FIFA?

Das spiel ist derzeit in der Beta-Phase. Von einem Kauf kann ich nur abraten. Das Spiel an sich ist gut, keine Frage. Aber es macht keinen Spaß, wenn es einfach nicht so funktioniert, wie es soll.
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Onekles hat geschrieben:Dass das Spiel für die Bugs nicht abgestraft wird, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Die sind so zahlreich, das muss doch irgendwie aufgefallen sein? Normalerweise ist 4players da doch immer ganz vorne mit dabei, ignoriert sogar Patches und testet Spiele nur im Auslieferungszustand. Warum nicht bei FIFA?

Das spiel ist derzeit in der Beta-Phase. Von einem Kauf kann ich nur abraten. Das Spiel an sich ist gut, keine Frage. Aber es macht keinen Spaß, wenn es einfach nicht so funktioniert, wie es soll.
Keine Ahnung was Du hast. Funktioniert doch jetzt einwandfrei. VÖLLIG frei von Bugs kann Software sowieso nie sein. Wenn die Fehler schnell behoben werden, ist das schon in Ordnung.
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

@ Clint:

Die VB ist wirklich eine feine Sache! Alle Spieler haben als Wertung 85. Da macht BVB gegen Freiburg erst richtig Laune :)
Onekles hat geschrieben:Dass das Spiel für die Bugs nicht abgestraft wird, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Die sind so zahlreich, das muss doch irgendwie aufgefallen sein? Normalerweise ist 4players da doch immer ganz vorne mit dabei, ignoriert sogar Patches und testet Spiele nur im Auslieferungszustand. Warum nicht bei FIFA?

Hmm, ist mir persönlich jetzt nicht aufgefallen. Was sollen das denn für Bugs sein? Habe allerdings bis jetzt auch erst virtuelle Bundesliga, offline Karriere und FUT gespielt...
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Nach einigen Stunden offline, online FUT, 1gg1 oder 2gg2 mit kumpels, hat Fifa immernoch viele viele Aufreger und Macken, ist aber zurzeit einfach das beste Fußballspiel. Die Minispiele frischen alles ein wenig auf. Hauptproblem sind die eeetwas zu luschigen Pässe UND die oftmals vollkommen unnötigen Verspringer. Fange bald den von mir so geliebten Karriere-modus an, bitte bitte Bugfrei EA... -.-
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Mal ne Frage: Liegt es an meinem Controller oder gibt es einen Bug der meinen Spieler veranlasst unabsichtlich einen Pass zu spielen.

Ging mir jetzt so oft schon dass ich mich richtig schön durch die Abwehr gekämpft habe, gerade schießen wollte und mein Spieler dann ein Pass spielt obwohl ich das nicht wollte und auch keine Taste gedrückt habe.

Passiert aber nicht nur in Strafraumnähe sondern überall. Ist zwar eher selten, nervt aber besonders wenn du gerade schön abschließen willst.
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Nö, zumindest ist mir sowas noch nie passiert.
dawestar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dawestar »

Habt ihr online auch ständig Eishockey Ergebnisse?
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Dafuh »

Hanf4Free hat geschrieben:ach so ein BULLSHIT wenn man es eigentlich mal genau nimmt!!Die kleine verschlimmbesserungen jedes jahr kosten den FAN stolze 50 bis 70 lappen-TOTAL bekloppt seid ihr alle die diese verarsche mitmachen und auch verantwortlich für so ein gebärden von EA!! WENN es jedes jahr millionen kaufen???????Für nen 10er als DLC jedes jahr wärs FAIR!!!
Weil mehr is das au net..und solang so ein FUSSBALL spiel nicht in DEUTSCHLAND oder besser noch in ENGLAND Produziert wird wird des eh nie was...man merkt dem game so an das es AMIS machen oder CANADIER halt..aber die haben NULL ahnung von FUSSBALL is halt FAKT!!
Und ihr als TEST MAGAZINE müßt endlich mal verantwortung übernehmen sonst seid ihr bald arbeitslos-EIN NICHT KAUFEN PRÄDIKAT oder sowas!! weil sonst wird des nie was mit GUTEN spielen!!! Aber ihr springt schön auf des HYPE Pferd und reitet es zu tote!!
Ich reg mich nur noch auf über die meisten neuen games!! Kaufen tuh ich sie schon lang nicht mehr..ausser gute Online games-aber ausser BF3 is da nix und des is ja auch der letzte müll geworden...EA halt .kein plan was die machen kommt mir vor wie US PROPAGANDA um massen aggresionen zu erzeugen weil des machen die games alle per exelence ..mir den nerv rauben!!Bestes BSP bei fifa 13 jetzte mit den 5-10 sek spieler kamera vor der auswexxslung??Hallo die wissen genau das ich jetzte wie dumm auf A baller und mich aufreg..aber die wollen des doch!!
Und dann gehst morgens zum Bäcker und in der BILD steht Jobcenter Uschi erstochen?? Ganz klarer fall : EA ist schuld-da kommt bestimmt noch raus das er EA games gezockt hat ;-p
Sorry, dass ich so einen alten Post ausgrabe, aber...
...deine Comments sind jedes mal eine Frechheit für das Auge...man versteht nichts...keine Rechtschreibung, keine Aufteilung...es will sich einfach kein Lesefluss einstellen.
Dank deinem Namen, wird auch noch schön verallgemeinert und jeder, der mal nen zwitschert, als komplett unterbelichtet eingeschätzt...
Sorry ich bin normal sehr tolerant, aber so wie du hier schreibst, muss ich weinen.
Von dem sehr sinnfreiem Inhalt, ganz zu schweigen...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Freakstyles »

Option33 hat geschrieben:Jörg,

danke für den aufschlussreichen Test und das Vergleichsspecial.

Eine Frage: Ist die Endfassung von Fifa 13 nun feingeschliffen oder spielt sie sich insgesamt so wie die Demo? Bei Fifa 12 kam es beispielsweise in der Demo zu "lustigen" Kollisionen aufgrund der neuen Impact-Engine. In der Endfassung wurden diese weitesgehend behoben.
Wie sieht´s hier aus?
Les Dir einfach mal Meinungen zu Fifa auf der EA Facebook Seite zu Fifa 13 durch. Die Spielemagazine haben anscheinend eine Bugfreie Version und alle anderen User verhunzten Dreck bekommen, anders sind solche Wertungen ja nicht zu erklären, oder :roll: ?!
den21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von den21 »

"Torhüter halten ansehnlich und gut"

finde das dieser punkt einfach zu extrem ist. solche reflexe wie schon sog. standard keeper haben, hat ja fast keiner in echt. also das die nun besser halten ist super, aber DAS empfende ich schon als zu unrealistisch was da auf dem "platz" abgeht.

ebenfalls absolut negativ ist die ganze sequenz die man sich ansehen muss, wenn gewechselt wird.... das nervt und macht je nach ergebnis wirklich agressiv.

witzig ist auch, dass scheinbar egal gegen welche 2 sterne mannschaft man spielt, alle verteidiger einen 90-Minuten-Turbo-Boost haben. Die holen ein nur leicht ein, wenn man denkt "jetzt bin ich vorbei" machen die auf einmal einen satz und zack haben die mich. ebenfalls "gut" finde ich auch, dass es vom dribbling her nun nicht nur DEN einen messi gibt, sondern nun fast jeder andere ebenfalls ein dribbel/fummel künstler ist.

ansonsten gefällt mir fifa 13 wirklich gut!
|Dante|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Dante| »

elex80 hat geschrieben:Die Kritik bzgl. der starken Veretidigung mit allen Konsequenzen (Stürmer unterlegen, Schüsse werden oft geblockt, Dribblings ohne Tricks kaum möglich etc.) kann ich bezogen auf das Offline-Spiel ab dem Schwierigkeitsgrad "Weltklasse" nachvollziehen. Ich persönlich habe es hier kaum mehr geschafft, mir Chancen zu erarbeiten.
Jain, ich gebe dir halb Recht.
Auf Weltklasse kommt man als "Normal"-Spieler schon an seine Grenzen, das ist auch bei mir so und mir ging es am Anfang wie dir, dass ich kaum Chancen erarbeitet habe. (Gut liegt auch immer an der Stärke der eigenen Mannschaft [bei mir FCN] sodass man ohne individuelle Klasse Chancen erarbeiten muss)

Ich hab allerdings festgestellt umso mehr man sich mit den Steuerungsfeinheiten beschäftigt umso mehr "Waffen" hat man für die verschiedenen Offensivaktionen.
Nimmt man sich dann die Zeit seine Mannschaft noch auf den jeweiligen Gegner auszurichten, ist es auch auf Weltklasse deutlich einfacher zu spielen.
Für jeden Gegner gibt es nach Schere, Stein, Papier Prinzip meistens eine Formation/Taktik die gut greift. Nach einiger Übung und erstellen von Formationen und Taktiken, muss man auch nur noch feinjustieren bevor es auf den Platz geht.

Ich denke ein wichtiger Schlüssel zu den höheren Schwierigkeitsstufen ist einfach der Faktor Zeit den man in seine Mannschaft steckt.
Meine erste Saison hab ich auch "durchgerusht", kaum Anpassungen vorgenommen und ich hab mich auf Weltklasse extrem schwer getan, kaum Tore erzielt und sehr viele Spiele verloren. Als man dann die verschiedenen Passmöglichkeiten (etc.) entdeckt und verinnerlicht hatte und auch die taktischen Menüs entdeckt und verstanden hat, tut man sich aufm Platz deutlich einfacher.
den21 hat geschrieben:witzig ist auch, dass scheinbar egal gegen welche 2 sterne mannschaft man spielt, alle verteidiger einen 90-Minuten-Turbo-Boost haben. Die holen ein nur leicht ein, wenn man denkt "jetzt bin ich vorbei" machen die auf einmal einen satz und zack haben die mich.
Ich denke schon dass es einigermaßen Realistisch ist. Besonders die IVs haben auch im echten Leben deutlich geringere Laufwege als STs und ZOMs - somit hält die Ausdauer doch länger.
Ausserdem ist die Schnelligkeit ja ein fußballunahbängiges Attribut, nur weil jmd. nicht richtig gegen den Ball treten kann, kann er ja trotzdem schnell laufen. (Ob das in FIFA auch so abgebildet ist - dazu müsste man sich mal die Attribute im Detail ansehen^^ - aber in der Theorie sollte es so sein)
Auch macht "Ball am Fuß" gegenüber "freier Sprint" auch nen deutlichen Unterschied aus.

In solchen Sprintduellen versuch ich mir den Ball mit dem rechten Stick immer möglichst weit vorzulegen um eine möglichst große Distanz ohne Ball im "freien Sprint" zu überbrücken, damit der Geschwindigkeitsunterschied auch zum Tragen kommt.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

|Dante| hat geschrieben:
den21 hat geschrieben:witzig ist auch, dass scheinbar egal gegen welche 2 sterne mannschaft man spielt, alle verteidiger einen 90-Minuten-Turbo-Boost haben. Die holen ein nur leicht ein, wenn man denkt "jetzt bin ich vorbei" machen die auf einmal einen satz und zack haben die mich.
Ich denke schon dass es einigermaßen Realistisch ist. Besonders die IVs haben auch im echten Leben deutlich geringere Laufwege als STs und ZOMs - somit hält die Ausdauer doch länger.
Ausserdem ist die Schnelligkeit ja ein fußballunahbängiges Attribut, nur weil jmd. nicht richtig gegen den Ball treten kann, kann er ja trotzdem schnell laufen. (Ob das in FIFA auch so abgebildet ist - dazu müsste man sich mal die Attribute im Detail ansehen^^ - aber in der Theorie sollte es so sein)
Auch macht "Ball am Fuß" gegenüber "freier Sprint" auch nen deutlichen Unterschied aus.

In solchen Sprintduellen versuch ich mir den Ball mit dem rechten Stick immer möglichst weit vorzulegen um eine möglichst große Distanz ohne Ball im "freien Sprint" zu überbrücken, damit der Geschwindigkeitsunterschied auch zum Tragen kommt.

Man man man, L2!!!! Abdrängen!!! Neues Feature!!! Kein Wunder das das Spiel so viele toll finden, wenn die alle Ihre Scheuklappen aufhaben ...
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

bwort_baggins hat geschrieben:Schade das in dem Test nicht steht, dass die Custom Online Ligen augenscheinlich wohl gekappt worden sind. Bei FIFA 12 habe ich mit Kumpels grundsätzlich nur in eigenen Ligen untereinander gespielt, was riesig Spaß gemacht hat. Wir können mit diesem ganzen social und Ultimate Team Gedöns nichts anfangen, wollen einfach nur untereinander unsere Pokale ausspielen. Bei PES geht das dieses Jahr wohl, bei FIFA nicht.
Sowas hätte in einen Test gehört, zumal die Unterschiede bei jährlichen Versionen eh immer nur gering ist.

Wir wären auf PES umgestiegen, wenn wir es gewusst hätten

Ähnlich ging es uns letztes Jahr als der 2vsX online Modus einfach mal rausgeschnitten wurde. Echt ärgerlich und typisch für EA, immer wieder Features verschwinden zu lassen. :(